PC aus 2016 upgraden oder doch lieber komplett neu?

Ich glaube ich sollte mich auch mal wieder zu Wort melden. Schön, dass sich eine so informative Debatte entwickelt hat.
Wollte euch wissen lassen das der TE aufmerksam mitliest ;-)

An die Thematik, dass mein Gehäuse evtl. zu klein für neue GraKA sein könnte, hatte ich bisher z.B. noch gar nicht gedacht.

Ich werde mir mit einer Entscheidung auf jeden Fall noch Zeit lassen. Aktuell läuft DIABLO 4 selbst auf dem aktuellen System. Fragt mich nicht wie, aber es läuft in 4k!
Unbenannt.jpg


Klar die angeblichen 16,8 fps laut Adrenalin fühlen sich jetzt nicht wirklich super an. Aber es ist spielbar.
Daher hatte ich ja auch überhaupt nur die Idee, erstmal nur die Grafikkarte zu erneuern.
Wie Ihr seht sind meine Ansprüche ja nicht all zu groß :D.

Wenn ich etwas aktualisiere, möchte ich aber lieber rechts aktuell sein... denn ja, wie aus diesem und vor allem aus dem alten Post aus 2016 hervorgeht, nutze ich Hardware sehr lange. Insofern alles läuft. Und das tut es nun mal. Ebenfalls wie im Post von 2016 ersichtlich, ist das alte Netzteil nicht nur 7 Jahre, sondern nochmal paar Jahre älter!!! Sofern es nicht abraucht oder ich eben jetzt für eine andere Grafikkarte ein neues benötige, sehe ich keinen Grund es just 4 fun auszutauschen.
Daher wollte ich in Erfahrung bringen, was so möglich ist und wie sinnvoll es ist.

Nochmal danke für die Unterstützung bis hier. Und Apo danke fürs genaue lesen. Du bist da genau drauf eingegangen, Super!
genauso genau schaue ich hin und weiß, jetzt, dass meine Idee technisch möglich, wenn auch nicht unbedingt empfehlenswert ist.
Und ganz klar ist, dass es nicht sinnvoll ist eine 900€+ GraKa zu kaufen und dann nicht das volle Potential auszunutzen. Aber die Info das es durchaus denkbar wäre, eben diese als ersten Schritt auszutauschen und dann "zeitnah" die restlichen Komponenten anzugehen ist hilfreich.
Mal schauen wie es weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Klar, wenn du mit der aktuellen Leistung bei D4 leben kannst/willst. Dann warte noch. Aber es wird, was GPU angeht, in den nächsten Monaten nicht mehr viel neues Erscheinen, was für deine Ansprüche interessant sein könnte. Einzig welche noch interessant werden könnte, wäre die RX 7800 XT, die AMD auf der Gamescom vorstellen wird. Und dann im September wohl erscheinen soll. Wer weiß, vielleicht fällt ja der Preis der RX 7900 XT noch weiter runter. Was MB und CPU angeht, würde ich dann auch zu AM5 raten.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...-mit-16-und-12-GiByte-Graifkspeicher-1426280/
https://www.computerbase.de/2023-08...-verraet-die-erste-navi-32-grafikkarte-vorab/
 
Listiger-Lulch schrieb:
Wenn ich etwas aktualisiere, möchte ich aber lieber rechts aktuell sein... denn ja, wie aus diesem und vor allem aus dem alten Post aus 2016 hervorgeht, nutze ich Hardware sehr lange. Insofern alles läuft. Und das tut es nun mal.
Selbst der kleinste R5 5500 ist drei mal schneller als der i5 6600k, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Der Leistungsschub wäre enorm.

In manchen Anwendungen ist mein neuer PC bis zu hundert mal schneller, als der alte mit I5 6500.


Listiger-Lulch schrieb:
Ebenfalls wie im Post von 2016 ersichtlich, ist das alte Netzteil nicht nur 7 Jahre, sondern nochmal paar Jahre älter!!! Sofern es nicht abraucht oder ich eben jetzt für eine andere Grafikkarte ein neues benötige, sehe ich keinen Grund es just 4 fun auszutauschen.
For Fun würde ich es auch nicht tauschen, aber for safty.
 
For Fun würde ich es auch nicht tauschen, aber for safety.

naja in der Regel bin ich im Büro wenn der Rechner läuft und ich bin bei der Feuerwehr (CO2 Löscher steht auch immer bereit :D )

Aber ja, das Netzteil ist definitiv fällig sobald ich das Upgrade angehe.
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
Klar, wenn du mit der aktuellen Leistung bei D4 leben kannst/willst.
Naja...es lässt sich zwar spielen, aber das war schon der Anstoß was zu ändern.

Nochmal vielen Dank für deine ganzen Kommis GusSchla
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch macht kluch.
Versuch ist der Vorschlag von APO.
In Diablo 4 die Auflösung auf 1280*720 einstellen und schauen wie viele FPS die 6600 abliefert.
Diese liefert sie auch unter UHD, und 60 reichen ja.

Dann brauchst Du eine neues Gehäuse in das die 7900XT passt. Die 7900XT sind ca. 32cm lang.
Der Festplattenzoo muss auch rein passen. Dann mal schauen wann das NT Rauchzeichen gibt.
Ich wette da wird nix passieren, die CPU kann gar nicht genug liefern, die 7900XT wird max. 200W ziehen.
 
Performator schrieb:
Dann mal schauen wann das NT Rauchzeichen gibt.
Ich wette da wird nix passieren, die CPU kann gar nicht genug liefern, die 7900XT wird max. 200W ziehen.
Das Netzteil wird in jedem Fall gleich mitgetauscht. Aber denke es wird doch eher auf ein komplett neuen Rechner rauslaufen. Also mit dem Wissen, das die Karte eh nicht in das aktuelle Gehäuse passt.
 
Ja klar, neues NT ist Pflicht.
Ich möchte gerne wissen was die alte Dame Intel 6600 in Diablo noch abliefern kann.
Ich glaube fest daran daß Oma noch 60fps schafft.
Ist natürlich nicht satisfaktionsfähig für eine 7900XT, aber sch....... drauf.:smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte und Netzteil müssen ja auf jeden Fall neu angeschafft werden und das unabhängig davon, was mit dem Unterbau passiert.
Was spricht denn dagegen, die beiden Komponenten zu kaufen und dann mit dem momentanen Board, CPU und Ram zu verwenden und zu testen?
Läuft es zufriedenstellend, alles wunderbar.
Wenn nicht, kann man sich weitere Gedanken machen.
Vielleicht auch gleich noch ein neues Gehäuse dazu, das mehr Platz für die Grakaauswahl bietet.
 
Listiger-Lulch schrieb:
Naja...es lässt sich zwar spielen, aber das war schon der Anstoß was zu ändern.

Nochmal vielen Dank für deine ganzen Kommis GusSchla
Im Fall von D4 würde sogar eine neue Graka was bringen. Meines Wissens ist D4 eher GPU-lasitg. Vor allem was VRAM angeht. Du würdest halt mit dem 6600k die neue Karte nicht bis ans Maximum bringen. Dann wäre aber mindestens der Tausch von NT+GPU+Gehäuse nötig. Da du ja eh bereit bist alles zu wechseln, sollte man gleich kurzen Prozess machen und dann auch alles tauschen. Wenn dir alles zu teuer wird, könnte man ja noch überlegen ein schwächere Graka zu nehmen. Man sollte aber darauf achten, dass sie genug VRAM hat. Halt in deinem Fall wegen 4K und langer Nutzung.
Das wäre so für mich die unterste Grenze, was GPU angeht. Bei Nvidia wäre man, wenn es um Leistung geht, bei einer RTX 4070. Die aber "nur" 12 GB VRAM hat. Und mach das was Performator undApo empfohlen haben.
https://geizhals.de/wishlists/3296144
https://www.computerbase.de/2023-06/diablo-iv-benchmark-test/3/
----
Das wäre das System mit einer 7900 XT
https://geizhals.de/wishlists/3294271
 
Zuletzt bearbeitet:
Listiger-Lulch schrieb:
Also mit dem Wissen, das die Karte eh nicht in das aktuelle Gehäuse passt.
Naja deswegen muss man ja nicht alles ersetzen. Ich habe so das Gefühl du willst alles ersetzen. Dann tu es, am Ende musst du dich mit deiner Entscheidung wohlfühlen.
Da bin ich nunmal ehrlich und sage AM4 ist bei deinen Ansprüchen mehr als ausreichend und wird noch sehr lange reichen. Warum jetzt also mehr Geld raushauen, wenn man AM5 eh überspringen kann?

Auf der anderen Seite ist es wirklich nötig die CPU rauszuwerfen?
Da muss man @Apo recht geben. Für D4 ist es nicht nötig.
Dein 6600k im Test auf dem Level eines 4790k
1691747452407.png
der 4790K in Diablo 4 bringt 120fps.
1691747579244.png
Bei einem CP 2077 oder TLOU Part 1 oder ähnlichem sieht die Sache dann wieder anders aus.
Da wird es schon eng.

Listiger-Lulch schrieb:
Auch Spiele wie CitySkylines,
Bei City Skylines 2 Mindestanforderungen passt es dann CPU mäßig auch noch gerade so.
https://store.steampowered.com/app/949230/Cities_Skylines_II/
1691749837460.png

Listiger-Lulch schrieb:
Eigentlich nichts wirklich anspruchsvolles.
Von daher
1691745320112.png

Alles in ein passendes Gehäuse rein
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2634_320
Fertig ist die neue Laube für Diablo 4 in max.
Das ist aber dann auch nur D4 und anderes anspruchslose Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Performator schrieb:
Ich möchte gerne wissen was die alte Dame Intel 6600 in Diablo noch abliefern kann.
Ich denke ich habe morgen bisl Zeit mal einen Testlauf zu machen…
Ich werde berichten 😉
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
Da du ja eh bereit bist alles zu wechseln, sollte man gleich kurzen Prozess machen und dann auch alles tauschen. Wenn dir alles zu teuer wird, könnte man ja noch überlegen ein schwächere Graka zu nehmen. Man sollte aber darauf achten, dass sie genug VRAM hat. Halt in deinem Fall wegen 4K und langer Nutzung.
A.Xander schrieb:
Ich habe so das Gefühl du willst alles ersetzen.

Ja letztendlich ist es ja auch immer ein schönes Gefühl sich mal was neues zu gönnen. Ob jetzt die aktuellen Spiele es zwingend erfordern oder auch nicht.
Neue CPU würde auch das Arbeiten mit Affinity Photo/Designe/Publisher (billiger Ersatz für die Adobe Suite) etwas beschleunigen, wobei das auch aktuell gut läuft.
Ich glaube es wird eher auf Am4 rauslaufen. Denn es gäbe auch noch andere Baustellen in die ich aktuell Geld stecken könnte. Gerade erst neues Haus gebaut, da steht immernoch viel aus. Wie auch schon mal erwähnt, benötige ich für die Arbeit auch ein Laptop. Das aktuelle ist nicht alt, aber kann ja immer mal was kaputt gehen.
Von daher wäre AM4 ggf. Sogar mit einer der empfohlenen, etwas günstigeren Grafikkarten wohl die vernünftigste Entscheidung für mich.

Ich werde am Wochenende nochmal alles ganz gezielt lesen und weiter nachdenken.

Ich wiederhole mich, aber vielen lieben Dank an Euch alle 🫶🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Performator, GuSchLa und A.Xander
Klar, wenn es nur um D4 gehen würde, dann würde ich auch sagen neues NT und neue Graka. Wenn wir jetzt wieder bei 1000 € bleiben, dann wäre das AM 4. System von Mittwoch z.B. eine Wahl.
https://geizhals.de/wishlists/3293261
 
1691793711586.png


🙃 Screenshot hat natürlich das Overlay nicht mit aufgezeichnet. Aber es waren eigentlich durchgehend 60 FPS

1691793790744.png
 
Am besten kann man zum Anzeigen von aktueller Auslastung, FPs, Verbrauch und so weiter den MSI Afterburner nutzen. Interessant ist vor allem die Auslastung der CPU und GPU.


https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Geizhals - Wishlist

Ich habe mir mal einige Komponenten in eine Liste gepackt. Inspiriert von Euren Vorschlägen, aber auch meinen Vorlieben. Ich möchte beim MB z.B. bei Asus bleiben. W-LAN benötige ich nicht. Habe einfach mal eines ausgewählt, das nicht ganz so teuer ist.
Beim Gehäuse gefällt mir die Optik, da zahle ich für den Namen gern auch paar Euro mehr und hoffe, dass dieSchalldämmung vielleicht noch einen kleinen Unterschied beim Geräuschpegel des Rechners ausmachen wird. Beim Lüfter dachte ich einfach, wenn eh schon alles von beQuiet ist, warum nicht.

Bei den wirklich wichtigen Komponenten CPU und GPU bin ich immer noch nicht ganz sicher wie viel Geld ich ausgeben möchte. Aber wenn ich die Tage mit Euch und bei einiger YT-Recherche richtig aufgepasst habe, sollte ich (da 4K-Auflösung) eher NICHT an der GPU sparen. Wenn ich mich hier für die RX 7900 entscheide, zu welcher CPU würdet Ihr mir dann raten? Lohnen die 110€ zwischen den beiden empfohlenen und in meiner Liste hinterlegten CPU‘s (5800x3D & 5700X)?

Was würde ich mal abgesehen von Wärmeleitpaste noch benötigen?
Reichen die im Gehöuse enthaltenen Lüfter oder sollte ich da noch was dazukaufen?

Sonst noch Fehler in der Auswahl oder Optimierungsvorschläge?
Gerne auch in Bezug darauf, das ein möglichst leises System mir wichtig ist?

Bin gespannt von Euch zu lesen.

Grüße
Tilo
 
Die 6600K liefert genug fps. Für 60fps UHD braucht es keine neue CPU.

Die Wahl der GPU für Diablo IV ist ziemlich einfach. Min. 60fps in UHD siehe CB Test
https://www.computerbase.de/2023-06/diablo-iv-benchmark-test/3/

Es reicht eine 6800XT locker. Sie bringt 84fps, kostet als XFX 529€ und hat mit 6,30€/fps das beste P/L.
Die 7900XT bringt 102 fps und kostet als Saphire Pulse 799€, 7,83€/fps.
Die 6950XT ist mit 99fps fast gleich schnell, aber erheblich günstiger. XFX 6950XT 629€, 6,35€/fps.
Die 4070 bringt 77fps, ab 600€, ab 7,69€/fps.

Die Preise sind von M……..
Schnell genug sind sie alle. Der Spaß beginnt bei 529€ für die XFX.

Über eine neue CPU würde ich mir erst den Kopf zerbrechen wenn sie gebraucht wird.
Hier reicht erst einmal ein neues Gehäuse und NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte, das Gehäuse ist von den Maßen recht groß. Das kann je nach Stellplatz zu Problem führen. Da es mehr auf Silent getrimmt ist. Hat es keinen so guten Airflow.
Ich würde eher zu so etwas greifen. Das ganze RGB kann man abschalten oder erst gar nicht anklemmen.
Wie viel 3,5 Zoll Laufwerkplätze werden eigentlich noch benötigt?
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-fx-schwarz-bgw43-a2774026.html
Oder dass hier und hinten einen vierten Lüfter verbauen.
https://geizhals.de/antec-p20ce-0-761345-80104-1-a2877707.html
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html
Das MB bietet keinen USB-C-Anschluss für das Front-Panel des Gehäuses an. Wenn so ein Anschluss benötigt wird. Das günstigste MB von ASUS wäre dann wohl das hier mit USB-C.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-pro-90mb17r0-m0eay0-a2460347.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=17979_Key-A+(USB-C+Header)~317_B550~317_X570~4400_ATX~544_ASUS&sort=p#productlist
Bei CPU würde ich ja 5800X3D empfehlen , aber ob dir die Mehrleistung vor allem in 4K das Geld wirklich wert ist, musst du wohl selber entscheiden.So ein direkter Vergleich zwischen 5700X und 58000X3D finde ich jetzt so schnell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GuSchLa schrieb:
Beachte, das Gehäuse ist von den Maßen recht groß.
Irrelevant, steht unterm Schreibtisch, da ist mehr als genug Platz.
GuSchLa schrieb:
Da es mehr auf Silent getrimmt ist.
genau das, macht es auch sympathisch für mich. Auch wenn das etwas zu Lasten des Airflows geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser so schlecht ist, dass alles überhitzt.
Listiger-Lulch schrieb:
PS: Bei besondere Wünsche würde mir nur noch einfallen, dass ich NULL Wert auf die Ästhetik im PC lege... tolle Kabelführung, RGB-LED und Co sind völlig irrelevant für mich. Selbst wenn der Rechner komplett neu aufgebaut wird, würde ich glaub beim geschlossenen Gehäuse (ohne Scheibe) bleiben. Wichtig wäre da eher die Geräuschentwicklung. Ich habe auch gelegentlich Kunden in meinem Büro...zur Zeit läufen meine Präsentationen eh am Laptop...aber wenn der Hauptrechner schön leise wäre, würde ich das sehr genießen. Zumindest im IDLE darf er gerne flüsterleise sein! Unter Last nicht ganz so relevant, da ich dann in der Regel mit Headset spiele. Aber darf gerne generell eher leise sein.
wie hier erwähnt, habe ich gelegentlich auch mal Kunden im Büro, da wäre ein leises System einfach sehr wichtig. Aber auch so…ich verbringen 4 von 6 Arbeitstagen in meinem Büro und die überwiegend am Rechner. Da ist es schon sehr angenehm, wenn der Rechner bei minimaler Auslastung flüsterleise wäre.
GuSchLa schrieb:
Wie viel 3,5 Zoll Laufwerkplätze werden eigentlich noch benötigt?
Aktuell habe ich 2x 3,5“ & 2x 2,5“ im alten Rechner. Ich glaube nicht, das ich davon groß etwas übernehmen würde. Mit einer neuen 1 oder vielleicht sogar 2 TB M.2 PCI 4 & der alten 512 MB M.2 PCI 3 ist der größte Bedarf gedeckt. Habe noch ein Synology NAS mit 2x 4TB im Haushalt…
So würde dem alten Rechner eine SSD mit 512 MB Plus noch die HDD‘s erhalten bleiben. So freut sich vielleicht mein Neffe über einen eigenen Rechner.
Diesen Gedanke hatte ich ja auch schon mal erwähnt, der bei der Entscheidung ob nur einzelne Komponenten ausgetauscht werden oder doch das komplette System durchaus eine Rolle spielen.
Ist schon ein Unterschied, ob ein paar einzelne Komponenten übrig bleiben, oder ein kompletter Rechner.
Jetzt da klar ist, dass auch die Hülle getauscht werden muss, liegt es einfach nahe, dann doch den Rundumschlag zu machen.
Ergänzung ()

Bezüglich CPU ist glaub der Sprung von der aktuellen CPU auf einen der beiden neuen Optionen so groß, das es auf jeden Fall denkbar wäre, hier 110€ einzusparen. Aber lasse ich mir mal noch durch den Kopf gehen
Ergänzung ()

Performator schrieb:
Die 6600K liefert genug fps. Für 60fps UHD braucht es keine neue CPU.
@Perfomator: Deine Info habe ich nicht ignoriert. War ja auch eigentlich meine Haupt-Frage beim erstellen des Threads. Aber die gerade erwähnten Punkte, verleiten mich dann doch dazu, gleich ein ganz neues System aufzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Wegen 3.5 Zoll hatte ich nur gefragt, da man in vielen aktuellen Gehäusen nur noch max. zwei Laufwerke verbauen kann. Der Sprung ist mit beiden CPUs groß genug. Dann könnte lieber die 110 € eher z.B. in eine bessere GPU stecken.
Thema Airflow. Ich hatte leider an das Vorgängermodell gedacht. Silent Base 801.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Listiger-Lulch
GuSchLa schrieb:
Da es mehr auf Silent getrimmt ist. Hat es keinen so guten Airflow.
Ich habe mal noch bisl beim Hersteller nachgelesen…
BeQuiet - Homepage - sielend Base 802

. Mit austauschbaren Mesh- und schallgedämmten Panelen sind diese Gehäuse gleichermaßen auf superleisen Betrieb und maximalen Luftstrom ausgelegt.

Sollte die „silent“ Variante doch zu warm werden, kann ich ja als ersten Schritt das Front-Panel austauschen. Dann ggf. noch die obere Abdeckung und sollte das nicht ausreichen ist ja viel Platz für zusätzliche Lüfter.
 
Zurück
Oben