News HSA Foundation begrüßt mit Qualcomm weiteres Mitglied

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
hm wieso Intel, eher nvidia oder?
Es geht doch um Grafikchips?
 
Jain. Ja es geht um Grafikchips, und darum dass die eine "bessere" Leistung wie CPUs bringen. - Grob Formuliert.
Aber wenn sich das ganze so entwickelt das so gut wie alle Aufgaben die Grafikkeinheit übernimmt oder die Prozessoren in deren Richtung getrimmt werden steht Intel nun einmal dumm da, denn was haben die schon an Grafikchips...

Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Es geht eher darum das die GPU Aufgaben der CPU übernimmt die von der GPU effizienter berechnet werden als von der CPU.
 
Es soll halt der Code nicht mehr entweder/oder für CPU/GPU programmiert werden, sondern eine APU soll selbst wissen welchen Teil des Codes sie in welchen Teil ihrer Architektur bearbeitet...soweit wie ich das verstanden habe.

Weiß wann denn schon konkrete Pläne oder Projekte die die HSA Foundation realisieren will?
 
Der Zusammenschluss der Firmen für das Nutzen des GPU Potentials für Applikationen kommt im wesentlichen 5 Jahre zu spät , erstmal müssen die Programmierstandards her damit diese dann von Programmierern genutzt werden können , bis dahin fliesst noch viel Wasser den Bach runter .
Bis dahin wird Intel auch nicht untätig bleiben und vieles in Hardware entwickeln , das dengleichen Effekt haben wird, da bin ich mir fast sicher...
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Jain. Ja es geht um Grafikchips, und darum dass die eine "bessere" Leistung "in wenigen spezialisierten Anwendungen die massiv parallelisierbar sind" wie CPUs bringen. .........

Wäre die passendere Aussage gewesen imho!
Es gibt verdammt wenig in der "realen" Software Landschaft das so massiv parallelisierbar ist und in allem anderen sind GPUs atm noch unbeteiligter Zuseher.
 
is ne coole sache, wenn man sich überlegt, wie oft sich teilweise relativ potente GPU's langweilen, weil die aufgaben nur von der cpu gemacht werden können
 
Möchte an der Stelle mal auf einen eigenen Post aus dem Samsung HSA Thread verweisen:
HSA
Habe dort schon bezüglich Qualcomm spekuliert und für jeden den es interessiert nochmal die Ziele von HSA (und meine Hoffnungen) ausführlich erklärt.

Achso:
Kann mir mal jemand erklären, wie man ordentlich einen Post separat verlinkt? Habe keine Funktion dafür gefunden, es aber schon oft gesehen :) - danke hat sich erledigt.

E:
Ah danke Perry :)
Jetzt ist es selbsterklärend und nun weiß ich es.


E2:

In meinen Augen bisher nur Firmen, die aus eigener Kraft und Investition dieses Ziel zukunftsnah nie erreichen würden.
Daher mehr ein Zweckbündnis, welches natürlich für jeden Vorteile hat, für den einen mehr, für den anderen weniger.

-> :freak:

Okay - was haben wir da? Da hätten wir ARM - den größten Hersteller von Mobil Chips der Welt. Mit wohl an die 1Mrd verkauften ARM Chips im Jahr (auch wenn sie die nicht selbst verkaufen).
Die sind die Triebfeder hinter allem, was kein X86 oder exotischer Server Prozessor ist. Ergo - jeder Mikrocontroller (also jeder SSD Controller, jeder SATA Controller, jeder Audio Chip und was weiß ich), jeder Smartphone/Handheld Prozessor, so gut wie jeder Car Infotainment Prozessor, jeder Prozessor in Fernsehern, Kühlschränken (auch das gibt es mittlerweile) oder Routern.
Dazu haben wir dann noch mit Ti und Qualcomm die so ziemlich wichtigstens Lizenznehmer von ARM, die aber gleichzeitig selbst auch sehr viel an diesen Chips entwickeln und nicht nur fertigen lassen.
Dann die Leute von Imagination Technologies - neben den ARM eigenen GPUs (Mali oder?) bauen die die wichtigsten Mobil GPUs mit der PowerVR Reihe.
Dann Samsung - was soll man zu Samsung sagen? Der größte Technologie Mischkonzern der Welt!
Und nicht zu vergessen AMD - AMD wird ja gern runtergespielt - aber es ist nunmal der zweitgrößten (und damit immer noch große) X86 Hersteller und die einzige ernst zu nehmende Konkurrenz zu Intel im "serious Computing" (hab ich mir selbst gerade ausgedacht) - dazu einige kleinere und wahrscheinlich hoch innovative Unternehmen.
Wenn diese Leute es nicht auch allein stemmen können, wer dann?
Abseits von denen gibt es eigentlich nur noch Intel. Intel ist zwar groß - aber gegen die versammelte HSA Gruppe stehen die in Sachen Verbreitung und Marktdurchdringung auch schlecht da. Dann gibt es eigentlich nur noch IBM - die ziehen sich aber immer mehr zurück und machen ihr eigenes Ding im Elfenbeinturm.

Denke das ist eine massive Unterschätzung deinerseits.
Mittlerweile hat die HSA Foundation die kritische Masse lange überschritten. Wenn jetzt auch wirklich was kommt und nicht nur ewig herumgeforscht wird, dann kann da keiner mehr was gegen ausrichten. Das ist als würden sich der VW Konzern, General Motors und Toyota entscheiden das Lenkrad abzuschaffen - dann kann die restliche Konkurrenz auch machen, was sie will... dagegen kommen sie nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Perry S. Hilton

is ne coole sache, wenn man sich überlegt, wie oft sich teilweise relativ potente GPU's langweilen, weil die aufgaben nur von der cpu gemacht werden können

Was wären das für Aufgaben zusätzlich zu denen, die jetzt schon von der GPU im Rahmen von GPGPU erledigt werden können? Wie Terraconz schon schrieb, ist eine GPU für trivial parallisierbare Aufgaben geeignet (denn genau dafür wurden sie entwickelt). Sollten solche Aufgaben nicht anstehen, wird sich die GPU/Co-Prozessor auch bei HSA langweilen.
 
@Voyager10: Und genau was soll Intel nachlegen? An Larrabee/Knights-Irgendwas haben wir schon gesehen, dass X86, egal wie minimal aufgebaut, immer noch viel zu komplex für massiv paralleles Rechnen ist. Und nachdem Intel es mit der Grafik allein nicht hinbekam (vmtl. auch aufgrund fehlender Patente) stammt die mittlerweile von Imagination Technologies - die "Gründungsmitglied" der HSA Foundation sind.
 
@riDDi

Was genau haben wir bisher bei KnightsCorner / XeonPhi gesehen? Richtig, wir haben gesehen (und da wurde auch von Intel nie etwas anderes nahe gelegt), dass XeonPhi bei den GPU typischen Aufgaben nicht mithalten kann (warum auch?) - aber dass dafür die Leistung von der Matrizengröße nur geringfügig beeinflusst wird und XeonPhi flexibler einsetzbar ist.

Und was "Imagination Technologies" betrifft... das ist doch lediglich die SGX der Atoms. Ansonsten hat Intel zugriff auf Nvidia Patente.

@Perry S. Hilton

Das stimmt, genau das ist das interessante an HSA.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen bisher nur Firmen, die aus eigener Kraft und Investition dieses Ziel zukunftsnah nie erreichen würden.
Daher mehr ein Zweckbündnis, welches natürlich für jeden Vorteile hat, für den einen mehr, für den anderen weniger.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass Samsung mehr nimmt als gibt, wäre ja auch nichts neues. Aber wollen wir es nicht hoffen.

Von daher kann man wohl schon oft erwähnte Firmen ausschließen, denke ich.
Aber lassen wir uns einfach überraschen.
 
calluna schrieb:
Und was "Imagination Technologies" betrifft... das ist doch lediglich die SGX der Atoms. Ansonsten hat Intel zugriff auf Nvidia Patente.

Der erste Satz ist genauso falsch wie der darauf folgende. :o
 
SNB und IVB wie auch HSW nutzen eine Intel-eigene Grafik und nichts von Imagination Technologies. GPUs auf Power VR Basis stecken nur in den Atoms.
 
Hallo @ all,

mMn ist Intel der ideale Kandidat um die fehlende Lücke auszufüllen. Es wäre auf den ersten Blick gesehen zwar gegen ihre momentane Interessen, mittel- und langfristig könnten sich jedoch dadurch taktische Vorteile ergeben. Wenn sich die technische Entwicklung wirklich zu mehr massivem parallel-computing entwickelt, wird Intel alleine es aller Warscheinlichkeit nicht verhindern können. Im Beispiel Nokias kann man heute sehen wohin es für einen Marktführer führen kann, wenn er die Zeichen der Zeit gar nicht oder zu spät wahrnimmt.

Wenn aus dem Projekt nichts wird, schadet es Intel aber auch kaum. Finanziell stehen sie bombastisch dar, sie können es sich leisten etwas in den Sand zu setzten. Setzt sich das Konzept dagegen durch, waren sie von Anfang an dabei und können auch direkt von dem Projekt profitieren und auch mitwirken.

Ein bekanntes Sprichwort sagt:

Halte Dir deine Freunde nah, deinen Feind jedoch näher.

oder so ähnlich. War das von "Sunzi - Die Kunst des Krieges", ich weiß es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackWidowmaker

Bei Intel gibt es schon seit Jahren Forschungsprojekte (z.B: der "Terascale-Prozessor") zum Thema "parallel Computing", die langfristig angelegt sind und erst in vielen Jahren eine Rolle spielen werden (vielleicht). Da gibt es viel Grundlagenforschung, vor allem was das Programmieren solcher Systeme betrifft.

Aber ja, Intel als Kandidat wäre wünschenswert, vor allem deswegen, weil ein einheitlicher Standard mit großer Marktdurchdringung für uns von Vorteil ist. Aber Intel geht eben einen eigenen Weg, um CPU und GPU zu verschmelzen ( die ersten Schritte sind AVX 1 und vor allem AVX 2 und TSX in Haswell) den AMD mitgeht / mitgehen kann.

Welcher Weg der bessere ist, kann ich nicht sagen, technisch finde ich beides interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass jetzt die ganzen Smartphone & Tablet-Schwergewichte dabei sind. Das wundert ja nicht, da gerade OpenCL in diesem Markt länger & stärker vertreten ist. Das könnte dann ein recht schneller wechsel auf Ultramobile Programme (Apps, Browers, ...) bewirken, was sich dann schon recht früher auf Notebook & Co auswirken könnte.

fuzelkoenig schrieb:
In meinen Augen bisher nur Firmen, die aus eigener Kraft und Investition dieses Ziel zukunftsnah nie erreichen würden.
Abgesehen davon, dass es nur um Hardware-Firmen handelt.
AFAIK hat AMD Adobe auch schon in Sachen HSA überzeugt und wird durch die Umsatzung in Sachen Flash & Acrobat-Rreader erste Erfahrungen sammlen.

BlackWidowmaker schrieb:
mMn ist Intel der ideale Kandidat um die fehlende Lücke auszufüllen.
Es wäre auf den ersten Blick gesehen zwar gegen ihre momentane Interessen, mittel- und langfristig könnten sich jedoch dadurch taktische Vorteile ergeben.
Überhaupt nicht.
HSA dient für AMD um mittel & langfristig gegen Intel agieren zu können.
Würde Intel jetzt in HSA einsteigen, dann hätte es für Intel auch stärkere Folgen in Notebook & Desktop & Workstation & HPC-Markt. So beschränkt es sich kurzfristig in Smartphone & Tablet-Markt.

Intel ist ja nie um offene Standards bemüht.
Siehe x86-Lizenz, Centrino-, Netbook-, Ultrabook-Brand/Plattform

Zuerst hätte ich bei den fehlenden Plätzen wegen der Konsolen an Mircosoft & Sony gedacht. Aber da jetzt Qualcomm den Vorletzten Platz belegte, ist Apple IMO am Wahrscheilichsten. Denn die Versuchen ja ständig die Produktions-Kosten zu senken und mit HSA kann man eben mehr Performance bei gleichen Einheiten erreichen, wodurch Kosten durch kleinere Einheiten gespart werden kann. Eigentlich wäre Apple etwas unter "Zugzwang", da alle ernsthaften ARM-Klnkurrenten bei HSA mitspielen.

Da aber Apple die Haupttriebfeder von OpenCL war (& ist?) und der Umstieg von OpenCL auf HSA nicht mehr so groß ist, wäre der Einstieg von Apple eher überfällig als logisch.

IMO sieht es so aus, als ob AMD bei der HSA-Gründung die 3 ganze Großen (Samsung & Qualcomm & Apple?) einzeln vorstellen wollte.
 
Zurück
Oben