• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread - Teil II

Hallo zusammen,

kurze Frage:
Ich besitze das Hauptspiel von Skyrim und möchte nun die DLC's ausprobieren. Muss man das Hauptspiel durchgespielt haben um die DLC's zocken zu können oder ist das egal?

Danke
 
Wenn Du sie aktivierst, wirst Du ingame von betimmten Leuten angesprochen und erhältst die Quests. Du solltest für Dragonborn "Das Horn von Jürgen Windrufer" (ist 'ne frühe Quest) schon erledigt haben und für Dawnguard mind. Level 10 sein und dann in einer größeren Stadt eine Wache ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Startquests für die Erweiterungen folgen quasi automatisch, so hab ich das erfahren.
Für Dawnguard hat mich mit Level 10 die nächst sichtbare Wache in der Stadt direkt auf die Festung Dämmerwacht angesprochen, was die Questreihe für Dawnguard startet.

Für Dragonborn wird man von Kultisten "überrannt" während der Quest "Das Horn von Jürgen Windrufer" und beim looten und lesen der Notiz (Quesatmarker schwebt schon auf einem der Kultisten) erhält man eine Quest - die Questreihe startet.

Für Hearthfire bekommt man vom Kurier eine Nachricht, nach dem man in einer Stadt, in der man normalerweise weder Thane wird noch ein Haus kaufen kann, dass man Grundstück erwerben kann und auch dort einen Huscarl zugewiesen bekommt, sobald man eine Nebenquest eines Dorfes abgeschlossen hat. Hab mir das nicht näher angeschaut. Hab die Nachricht vom Kurier erhalten, hab sie aber noch nicht angestrebt.


...
Hab nach längerer Pause wieder mit einem neuen Charakter angefangen (hab mir jetzt auch die Erweiterungen gekauft), bin ein Vampirfürst und mittlerweile Level 17.
Und habe jetzt auch eine Frage, zu der ich bisher nichts finden konnte:

Fließt denn die Magickaregeneration durch den Skill / Perk 'Erholung' aus dem Wiederherstellungsbaum beim Vampirfürsten mit ein?

Mir ist bekannt, dass aus dem Veränderungsbaum die 'Magieresistenz' und 'Atronach' auch in Gestalt des Vampirfürsten mit einwirken, so wie ich im Netz erfahren habe.
Wie sieht das aber mit 'Erholung' aus und auch mit 'Tod umgehen'?
Dazu habe ich leider bisher nichts finden können.

Die Wirkung von 'Tod umgehen' wäre ja leicht rauszufinden, doch bin ich lange noch nicht so hoch im Wiederherstellungsbaum, als dass ich den Perk skillen könnte und auch würde das nicht gleich bedeuten, dass dann auch 'Erholung' greift.
Hat dazu schon jemand etwas in Erfahrung bringen können bzw weiß da bescheid?
 
Hallo,
hab vor einiger Zeit etwas Skyrim gespielt und möchte jetzt wieder weiterspielen. Skyrim läuft bei mir aus Steam heraus und ich wollte mir noch ein paar Mods installieren um alles grafisch etwas aufzuwerten.
Durch die Unmenge bräuchte ich aber etwas Hilfe was so die "must-haves" sind und welche Tools einem da behilflich sind.

Im Steam Workshop hab ich mir schon die Collections Sounds of Skyrim und Graphic Essentials installiert, aber vielleicht kennt ihr Erfahrenen ja besseres, neueres oder einfacheres :)
 
Skyrim HD, ausio Overhaul und Climates of Tamirel.

Und schon sieht die Welt ganz anders aus.
Klingt auch anders^^
 
Skyrim HD wird statt dem HD DLC verwendet; wenn ich das richtig verstehe?

Edit: Und natürlichen vielen Dank für die Tips, hab mir den Nexus Mod Manager installiert und stöbere etwas auf deren Seite :)
 
Zuletzt bearbeitet:
China schrieb:
ausio [sic!] Overhaul und Climates of Tamirel.

...

Würde ich nicht uneingeschränkt empfehlen. Audio Overhaul hat gute Sounds drin, aber auch furchtbare und sehr unpassende. Leider möchte der Autor seine mod nicht modular machen und man bekommt also entweder alles oder nichts. Sounds of Skyrim ist da wesentlich besser. CoT wird nicht mehr weiterentwickelt und hat ein paar Schwächen. Da gibt es bessere Kombinationen, wie bsp. Realistic Lighting Overhaul mit Wettermodul und wer nochmal andere Lichtverhältnisse möchte nimmt Enhanced Lighting and FX mit dem RLO Wettermodul.
 
Danke für die Tipps, sieht auch sehr gut aus.

Enhanced Lighting and FX mit dem RLO Wettermodul

Wie gehe ich da vor? Nehme ich da vom Realistic Lighting OVerhaul nur den Wetterteil:
realistic.PNG

Oder kann man da mal nehmen was man will und dann erweitern?

Edit: Wrde jetzt mal Enhanced Light & FX gemeinsam mit Pure Weather testen, sind gut aus. Dankeschön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo teste deine genannte Kombi mal und dazu könntest du noch das Wettermodul von RLO nehmen (RLO Weathers), wenn du möchtest. Früher waren sie in der Konstellation kompatibel, da sollte sich nichts geändert haben. Zur Sicherheit aber immer bitte die Beschreibungen der mods durchlesen. ;)

Und ja, ist RLO installiert kannst du durch aktivieren der entsprechenden .esp dazu nehmen was du möchtest. Aber darauf achten: Entweder RLO oder ELFX nehmen (beides sind mods für die Beleuchtung, daher nur eine davon wählen) und zu beiden mods kannst du das Wettermodul dazunehmen.

Viel Spaß damit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort mag vielleicht offensichtlich sein, aber:
Für das RLO muss ich ja auch den Haken bei "Major City Interiors" (siehe Screenshot oben) wählen. Nur den RLO Wetter Teil installieren geht nicht.
Passt das dann? Auch wenn ich ELFX verwende? :baby_alt:
 
Dann schmeiß die Daten doch händisch rein.

Ich hab 'ne Zeitlang ELFX genutzt.
Bin jetzt von COT ganz weg und auch von ELFX. Nutze komplett RLO und finde das atmosphärischer.
EFLX sieht zwar eingtl ganz nett aus doch ist es größtenteils für mich unrealistisch. zB in Dungeons ist es so dunkel, dass man gar nichts sieht, die Beleuchtung rund um den Kerzen und Lämpchen aber sehen gut aus. Diese werfen aber überhaupt kein Licht ab - es gibt null Übergang und man fällt direkt ins Dunkle und sieht ohne Zauber oder Fackel nichts mehr.

RLO Hat das sehr gut umgesetzt. Man benötigt weiterhin Fackeln doch sieht das weit realistischer aus, auch durch den Einfluß der Tageszeit in Häusern.
 
@sairence: Das Wettermodul müsste aber auch alleine gehen. Ansonsten installier was verlangt wird und deaktiviere dann die .esp, die du nicht möchtest. Schau mal auf der Nexusseite der mod nach, was da so los ist. ELFX und RLO, wenn beide als Lichtmod verwendet werden sollen, wird sich beißen, es sei denn es gibt Kompatibilitätspatches, aber früher war das eher nicht der Fall.

@Anfänger: Das Problem hatte ich mit ELFX nicht, lief bei mir immer sehr gut und hat gepasst (habe beide mods genutzt, RLO und ELFX in unterschiedlichen playthroughs, daher kenne ich beide). Kann dir aber leider nicht sagen woher das Problem resultiert, ggf. dort im Forum posten. Der Autor ist recht hilfsbereit und anwortet auch regelmäßig, soweit ich mich erinnere.

Zur Info: ELFX nutzt überhaupt kein Ambientlighting, was bei RLO aber noch, wenn auch reduziert, vorhanden ist. Da bei RLO die Zellen modifiziert werden, formen die Autoren teilweise die Plätze mit dem Licht wie sie es für richtig halten. ELFX macht das nicht, kein Ambientlighting und nur die vorhandenen Lichtquellen spenden auch Licht. Durch dein Prob mit ELFX tritt das natürlich negativ hervor, während RLO für dich besser funktioniert aufgrund der "fixen" Manipulation der Lichtverhältnisse der Zellen. Das liegt aber nicht an der mod an sich, sondern weil woanders was nicht passt (möglicherweise .ini Einstellungen, loadorder, Kompatibilitätsproblem mit anderer mod, etc.). Solltest du dem Prob auf die Schliche kommen, würde ELFX bei dir sicher auch besser wirken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Könnte man sicher noch mal austesten. Ich habe mit Zukauf der Addons TESV frisch installiert und bin direkt zu RLO rüber. Nutze auch keine vollen HD-Packs mehr sondern zur Zeit nur Teilbereiche. Städte, NPC.. und die high res Pack von Bethesda selbst natürlich. Kann gut sein, dass da etwas anderes zwischen gefunkt hat. Hatte zwar bei größeren Veränderungen immer ein Backup genutzt, nicht aber bei jeder neuen Mod.
Zur Zeit gefällts mir so, mal sehn wann ich mal wieder ELFX teste.
 
Hallo,

ich muss wohl oder übel mein Windows neuinstallieren. Meine installieren Skyrim-Mods würde ich sehr gerne behalten. Inzwischen sind das aber bei mir so dermaßen viele, ich habe da schon lange lange den Überblick verloren.
Welche Ordner sollte ich alles abspeichern?
 
Speichere doch den kompletten Skyrim-Ordner ab. Dazu dann auch den entsprechenden Ordner unter Eigene Dateien > My Games. Kannst du hinterher wieder genauso einfügen, Steam kurz die Installation starten lassen die dann nur wenige Sekunden braucht.
 
Moin Leute,

Hab mir vorkurzen Skyrim Legendary geholt und auch gleich Mods installiert.

Einmal das SkyUi, und einmal das Skyrim HD 2k 1.5 LITE via Nexus Modmanager, laut dem Programm ist der Mod installiert und aktiviert(grüner Haken davor).

Nun mein Problem, wie kann ich überprüfen ob der Mod nun wirklich aktiv ist, weil ich ehrlichgesagt kaum/kein ein Unterschied zu Vanillaversion sehe oder ich brauch ne Brille :D :D

Mfg ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam\SteamApps\common\Skyrim\Data\textures, da z.B. im "landscape"-Ordner schauen, ob Texturen drin sind, sollten dann die Größe 1024^2 haben (kann man mit IrfanView öffnen) bzw. zwischen 682 und 1366 KB Dateigröße haben.
 
InfranView wollte das nicht öffnen.......
Aber hab mir denn das Skyrim HD 2k 1.5 FULL gehohlt und da sieht man nun den Unterschied und mein krumme GTS450 , schafft das auch ganz gut :D

Mfg :-) und danke, für die hilfe :)
 
Die dunkle und kalte Jahreszeit naht. Es wird mal wieder Zeit für Skyrim.

Vor langer Zeit habe ich hier gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, Mods für das Spiel in externes Verzeichnis zu packen, anstatt in das eigentliche Spiele-Verzeichnis. Sofern ich mich richtig erinnere.

Kann mir jemand helfen und den Namen dieser Mod oder wie auch immer sagen?

Ach so; Nexus war es wohl nicht. Ich meine irgendetwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben