Test Test: Motorola RAZR i

@x545: Mal abwarten, wie sich deren Versprechen die Smartphones schneller und länger upzudaten realisiert. Dann kann man meckern.

@Test: Steht irgendwo wie lange der Akku im Idle hält? Bringt ja nichts, wenn ich zwar 8h Laufzeit unter Last habe, aber nur 12h im Idle oder so...

Das Intel Inside schreckt mich bei Handys eher ab, als dass ich mir denke "Ja. Will haben". Das Design (vor allem die Rahmenbreite) hingegen ist toll.
 
scheint ein solides produkt zu sein, sieht gut aus. ich sehe jedoch kaum ein grund sich ein neues mobiltelefon zuzulegen wenn man bereits ein halbwegs modernes besitzt. die OS-politik von motorola ist, wie schon erwähnt, nicht das gelbe vom ei. ob das ausschlaggebend für oder gegen ein mobiltelefon sein soll, ist abhängig vom anwendungsfeld des benutzers. meiner meinung nach sollte sich der datenschutz bald mal gedanken drum machen ob es rechtens ist, ein konto bei google anlegen zu müssen, wenn man ein android-telefon besitzen möchte.
 
Ich bin wirklich positiv überrascht, hätte nicht erwartet, dass Intel leistungstechnisch so weit zurückliegt. Ist natürlich keine Schadensfreude meinerseits, sondern eine schlichtweg rationelle Betrachtung. Es kann für den Markt nur gut sein, wenn ein Quasi-Monopolist wie Intel möglichst lange auf anderen Gebieten (wie Smartphones und Tabletts) konkurrenzunfähig ist. Ansonsten würde Intel auch dort wie die Axt im Wald auftreten und den in Relation kleinen Prozessordesigner ARM nach und nach die Gurgel zudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aeromax schrieb:
Für den Preis kriegt man ein HTC One X oder ein Galaxy S3.
Die sind aber definitiv schneller und haben keine Kompatiblitätsprobleme.
Die Käuferschicht wird wohl sehr beschränkt sein.
Was alle immer mit x86 Kompatiblitätsprobleme haben, ich habe bis jetzt nur eine App gefunden die bei mir nicht ging, kann aber auch sein das die generell nicht mit allen Smartphones läuft. Von daher finde ich das mit dem Kompatiblitätsproblemen doch weit an den Haaren herbei gerufen. Selbst auf meinen alten Milestone 2 liefen nicht alle Apps, obwohl ARM7 ;-)

Auch die Geschwindigkeit ist einfach Klasse!!! Im Gegensatz zu den Galaxy S/ HTC Modellen wo es immer mal wieder hier und da ruckelt und hakt, läuft auf dem Razr alles wirklich superflüssig und das als Single-Core. Auch Multitasking ist endlich bei Android mal das, was es sein soll.

Aber das beste ist die Akkulaufzeit, 2 Tage und dabei das Display 5 Stunden an, WLAN, GPS und 3G sowieso, welch anderes Android Phone kann das schon :-)

Einen Nachteil hat es aber auch, das Pentile-Display, ich sehe die Matrix deutlich.

EDIT: Ich hoffe es wurde auch drauf geachtet, das die ganzen Benchmark Suites auch schon x86 angepasst sind, bei vielen kam die letzten Tage Updates raus und seitdem gibts da auch mehr Punkte.

Aber lasst euch schön weiter von irgendwelchen Quad-Cores blenden ;-)

@ CompuertBase
Gesamtleistung/Multimedia vergleichsweise gering, ist doch bissl Witzig, andere Smartphone haben zwar beim Schwanzvergleich paar Punkte mehr, doch in der Bedienung laufen sie nicht rund/flüssig, das Razr i dagegen schon. Das sollte man bei der Bewertung auch mal mit beachten und einfliesen lassen und nicht nur irgendwelche Punkte, die über den Alltagsgebrauch überhaupt nichts aussagen.

Sorry CB, aber bitte setzten -> Sechs
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test :)
Hoff' ihr habt nächste woche auch mal das Nexus 4 zuhand... Razr I gefällt mir eigetnlich gut bis auf die Pentile... Nexus 4 wär da super wenn nicht die 4,7" wären.. mal schauen was ihr dazu meint.

MfG
 
Ich verstehe nicht was alle mit der Performance von dem System haben... Laut quasi aller Testberichte läuft das Android besser als bei einigen der QuadCore ARM Geräte.

Was interessiert mich ein Benchmark Ergebnis. Und der Grafikkern ist nen Stand PowerVR Kern... nix neues das dort keine 200% Performancesteigerung drin ist.
 
Schönes Handy allerdings fehlt mir was zur Standby Zeit denn es ist zwar schön das man ewig Videos gucken kann aber wenn dafür nach 12h rumliegen der Akku ebenfalls leer ist, hat man meiner Meinung nach nichts gewonnen.
Überrascht hat mich aber die hohe Punktzahl bei dem Spielebenchmark denn die Power VR SG 540 GPU ist ja wirklich nicht mehr die jüngste.
Kaufen würde ich es mir aber trotzdem nicht denn seit 2 update Debakels mit dem Milestone 1 und nun mit meinem Atrix vertraue ich Motorola da nicht mehr.
 
canada schrieb:
Auch die Geschwindigkeit ist einfach Klasse!!! Im Gegensatz zu den Galaxy S/ HTC Modellen wo es immer mal wieder hier und da ruckelt und hakt, läuft auf dem Razr alles wirklich superflüssig und das als Single-Core. Auch Multitasking ist endlich bei Android mal das, was es sein soll.
Das wundert auch nur die, die sich mit der Materie nicht auskennen. Nicht jeder Task lässt sich auf mehrere Cores verteilen. Das hatten wir früher schon bei E8400 VS. Q6600 oft genug diskutiert. Die 2GHz des Atom sind da doch ein recht schlagkräftiges Argument. Wenn jedoch Multi-Thread Applikationen zum Einsatz kommen, die 4x 1,x GHz eines Galaxy S3 zu verwenden wissen, ist das S3 natürlich schnelller...
canada schrieb:
Aber das beste ist die Akkulaufzeit, 2 Tage und dabei das Display 5 Stunden an, WLAN, GPS und 3G sowieso, welch anderes Android Phone kann das schon :-)
Und damit hätte bei einem Atom eigentlich noch am wenigsten jemand gerechnet. Verbrauch -gerade im Idle- waren eher die ARM-Stärken.
canada schrieb:
Aber lasst euch schön weiter von irgendwelchen Quad-Cores blenden ;-)
Werden wohl die meisten, keine Sorge...

@CB: schöner Test! Schade, dass das Gerät beim Display so sehr versagt... Das müsste heutzutage nicht mehr nötig sein.

MfG, Thomas
 
ich find das RAZR I optisch gelungen!
4,3" und trotzdem ein kleines Gehäuse und ein verhältnismäßig großer Akku.
Aber der Intel-Chipsatz ist doch etwas gespalten.
Entweder ganz oben oder ganz unten im Benchmark :freak:

Wenn man dann zum Beispiel auf das HTC One S schaut, das in etwa die selbe Klasse darstellt mit 4,3" qHD AMOLED-Display und fest verbautem Akku, dann sind die Benchmarkwerte viel konstanter.

Hoffe, ich dürft auch das RAZR M mit Snapdragon S4 bei sonst identischem Gehäuse des RAZR I testen. Ich bin ja der Meinung, der der Snapdragon S4 der bessere Unterbau ist als der Intel Atom.
 
Das hätte ein nexus werden sollen... mit offenen bootloader wäre das handy perfekt für allerlei spielereien. damit hat motorola für mich die chance verspielt. wiedermal.
 
Ich bin noch am lesen.

Und was muss ich da lesen? Dass Teil ist ''dunkler'' als mein G300 ? Ich erkenne ja schon auf meinem G300 draußen kaum was. Wenn dann noch Sonne kommt ist vorbei. Schwach.
 
Das neue Bewertungsdiagramm beim Fazit finde ich super. In Zukunft bitte mehr davon !!
 
Das Smartphone mag ja gut sein und vor allem wegen der Intel-Plattform auch eine interessant Neuheit, aber diese Werbung mit dem "Vollbild-Smartphone" finde ich doch extrem übertrieben. Der Rahmen mag dünner sein als bei den allen anderen Smartphones, aber von Vollbild würde ich erst reden, wenn auch die abgeschrägte Fläche unten verschwinden würde.
 
HighTech-Freak schrieb:
Das wundert auch nur die, die sich mit der Materie nicht auskennen. Nicht jeder Task lässt sich auf mehrere Cores verteilen. Das hatten wir früher schon bei E8400 VS. Q6600 oft genug diskutiert. Die 2GHz des Atom sind da doch ein recht schlagkräftiges Argument. Wenn jedoch Multi-Thread Applikationen zum Einsatz kommen, die 4x 1,x GHz eines Galaxy S3 zu verwenden wissen, ist das S3 natürlich schnelller...
Man sieht es ja an den PCs Systemen wie gut Quad/Six-Core ausgenutzt werden ;-) Was bringt es mir wenn ein Phone auf dem Homescreen ruckelt, in der Bildergalerie etc., dann nehme ich lieber das, was theoretisch so viel langsamer ist, dafür die Oberfläche aber einfach nur geschmeidig läuft. Man ohne Verzögerung zwischen den Apps hin und her switchen kann, ohne Denkpausen etc. ...

Man stellt hier das Razr i so dar, als könnte man damit garnichts machen, weil es fürs einschalten schon zu langsam wäre und dieser Eindruck ist einfach nur falsch.

Kann es jeden nur mal nahe legen im MM/Saturn/Tele Shop es man selbst zu testen, wie geschmeidig es läuft.
 
canada schrieb:
Man stellt hier das Razr i so dar, als könnte man damit garnichts machen, weil es fürs einschalten schon zu langsam wäre und dieser Eindruck ist einfach nur falsch.
Der Einrduck täuscht. Die "Standardaufgaben" lassen sich natürlich auch mit dem Razr i bewältigen, dafür braucht man aber keinen 2-GHz-SoC. Ist die Anwendung aber fordernder, sind einige Dual-Core-Lösungen, die mit ihren 1,0 bis 1,5 Gigahertz im ersten Moment langsamer wirken, aber deutlich schneller.

Kann es jeden nur mal nahe legen im MM/Saturn/Tele Shop es man selbst zu testen, wie geschmeidig es läuft.
Das kann man einem Interessenten generell immer empfehlen. Nur durch eigenes Ausprobieren kann man sich auch einen entsprechenden Eindruck verschaffen.
 
Warum hat intel eine schlechtere Energieeffizienz, erreicht aber die besten Laufzeiten? Ich glaube den Teil vom Fazit solltet ihr nochmal überdenken. Überhaupt sollte das mal für Diskussionsstoff beim Thema "x8 braucht viel mehr Strom als ARM" sorgen...

Mfg
 
Deadsystem schrieb:
...meiner meinung nach sollte sich der datenschutz bald mal gedanken drum machen ob es rechtens ist, ein konto bei google anlegen zu müssen, wenn man ein android-telefon besitzen möchte.

Muss man doch gar nicht.
Wenn man mal von Smartphones ohne Jailbreak/root ausgeht, ist Android das einzige von iOS, Windows Phone, Blackberry und eben Android, dass sich sinnvoll ohne Geräteanbieter spezifischen Account nutzen lässt. Allein schon wegen der Möglichkeit, alternative Appstores nutzen zu können. Von den Möglichkeiten die sich bei Android mit CustomROMs bieten, mal ganz abgesehen.
 
Dem Atom eine schlechte Leistung bei unterdurchschnittlicher Energieeffizienz zu Unterstellen, ist schon etwas zu viel des Guten. Der Atom ist bei Single-Threaded Anwendung entweder an der Spitze oder zumindest unter den Top 3 und die Akkulaufzeit ist mehr als konkurrenzfähig - und das obwohl Intel mit 32nm der Konkurrenz in Sachen Fertigungstechnologien sogar noch hinterherhinkt. Die ganzen Multithreaded-Benchmarks am Smartphone sind schön und gut, doch die Anzahl der Anwendungen, die davon profitieren können, ist sehr gering. Einzig die GPU ist wirklich schwach, gegen Single-Core Adreno, Tegra und Mali kann man bei PowerVR heute wohl nur noch mit Multi-Core GPUs konkurrenzfähig sein.

Momentan steht x86 unter Android noch ganz am Anfang und erst die kommenden Jahre werden zeigen, ob Intel eine Chance auf diesem Markt hat. Bezüglich Performance/Energieeffizienz denke ich braucht sich Intel hier nicht verstecken, zumal auch die ARM-Cores immer stromhungriger werden und Intel wenn nötig die modernste Fertigungstechnologie hat. Das Hauptproblem für Intel wird der App-Support - schafft es Intel, die wichtigsten Apps für x86 zu bekommen, so könnte der Höhenflug von ARM schon bald seinen absoluten Höhepunkt erreicht haben - schafft es Intel nicht, werden sie vom Smartphone-Markt wohl ähnlich Sang und Klanglos wie MIPS wieder verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben