News Online-Banking-Trojaner auf Opera-Webseite

Das kommt davon wenn man tonnenweise externe Inhalte auf einer Webseite anzeigt. Aus genau diesem grund benutze ich noscript.nicht weil mich primär die Werbung nervt (solange es keine mühsamen popups sind), sondern weil man nicht weiss woher der ganze Mist kommt oder wie sicher diese Seiten sind von wo die Inhalte herkommen.
 
Wieder eine Bestätigung dafür, dass sich auch "sicher" surfende Internetnutzer infizieren können.

Addblock hätte hier aber Abhilfe geschafft oder?
 
Nur problematisch wenn man für Seiten Ausnahmen regelt, bzw. den falschen Inhalt zulässt auf einer Seite.
 
Ein Grund mehr das bei mir immer Adblock an ist so kann mir so was nicht passieren.
 
Mit einem Aktuellen Browser ist das keine Gefahr mehr, wer heute noch mit ie6, oder vergleichbaren unterwegs ist, ist selber schuld.
 
der mit dem Schadcode von einem russischen Server bestückt wurde

Da Lob ich mir eine Hardwarefirewall die von vornherein alles aus Russland/China verwirft. :D
 
Freak-X schrieb:
Schön, dass ich immer Adblock und Noscript an habe :-)

Bingo :)

Ich habe noch flashblock dazu und dann ist bei mir im Browser wirklich nur aktiv, was ich auch aktiv haben will.

Das mag zwar manchmal nerven wenn eine neue Webseite nicht korrekt funktioniert, aber das ist tausendmal besser als mir einen Virus oder Trojaner zu fangen boß weil auf einer vermeintlich sicheren Seite so ein Unsinn stattfindet.
 
Entilzha schrieb:
Mit einem Aktuellen Browser ist das keine Gefahr mehr, wer heute noch mit ie6, oder vergleichbaren unterwegs ist, ist selber schuld.

Was wenn man WinXP neu installiert (hat glaube ich noch IE 6 oder?) hat und dann Opera runterladen will? Sicher die Zeitspanne ist da gering aber trotzdem gegeben.
 
happy_user schrieb:
Der Todesstoß für Opera. RIP.
Eine selten dämliche Aussage.

Mit Notscript, Adblock und Ghostery fahre ich sehr gut. Adblock 1.0.6 ist seit 12.10 auch endlich brauchbar geworden.
 
Egon82 schrieb:
Was wenn man WinXP neu installiert (hat glaube ich noch IE 6 oder?) hat und dann Opera runterladen will? Sicher die Zeitspanne ist da gering aber trotzdem gegeben.
Gut, das wäre theoretisch möglich und bei den vielen Ahnungslosen durchaus denkbar. Hoffen wir mal, dass die Leute erst die automatische Windows update ausführen, bevor sie durch das globale Dort gehen.
 
Egon82 schrieb:
Was wenn man WinXP neu installiert (hat glaube ich noch IE 6 oder?) hat und dann Opera runterladen will? Sicher die Zeitspanne ist da gering aber trotzdem gegeben.

Vor einer Installation sollte man sich die relevanten Programme bereits besorgt haben um seinen Rechner offline, soweit möglich, erst mal auf den aktuellen Stand zu bringen.
 
Grantig schrieb:
Wieso wars denn vorher nicht brauchbar? Hab ich was verpasst?
Man konnte ihn für einzelne Seiten nicht deaktivieren und musste immer das komplette Addon deaktivieren. Bei Mediatheken zum Beispiel ist das sehr nervig.
 
Zum Glück benutzt Opera praktisch keine Sau. Bei anderen Browsern wär das schon problematischer.
 
OK, das ist jetzt echt blöd.
Ich hab gerade an den Tagen mein Notebook neu aufgesetzt. (Win 8) Zuerst alle Updates gemacht (incl. Windows Defender), dann hab ich über die Windows Browserauswahl Opera installiert. Natürlich startet der direkt und zeigt die Opera-Startseite an - ohne jegliche Sicherheits-Addons.

Der Windows Defender hat nichts angezeigt. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir trotzdem was eingefangen habe?
Heute Nacht lass ich wohl mal Desinfec't drüber laufen lassen.
 
Ich habe zwar die aktuelle Version von Opera (laut Artikel wird die Seite ja nur von alten Versionen angesteuert) aber trotzdem frage ich lieber: Kann das passieren, wenn ich Fanboys urlfilter.ini benutze?
 
@Entilzha

Das ist unabhängig vom Browser und der Version, da auch ständig für Firefox und Co. zeroday Exploits genutzt werden.
 
Zurück
Oben