CL 2,5 mit CL 3 im Dual Channel kombinieren?

extraroland

Newbie
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
2
Frage eines Frischlings im Forum:
Ich habe mir ein neues Mainboard mit 1 x 256 MB DDR 400 - 3200 CL 2,5 zugelegt und will um weitere 256 MB erweitern, um das Dual Channel nutzen zu können und XP ein bisschen auf die Beine zu helfen. Jetzt habe ich ein Angebot für einen Infineon DDR-Riegel 256 MB PC3200 400 Third, also CL 3. Kann man die unterschiedlichen CL in einem Board sinnvoll kombinieren oder sollte man besser bei einem CL bleiben?
 
Erst mal willkommen in FB! :schluck:

Beim Dual Channel laufen beide Speicher synchron, d.h. der schlechtere ist ausschlaggebend. Laufen also nur auf CL 3.

Allerdings kann es sein, daß der CL 3-Speicher auch auf CL 2,5 läuft. Der Unterschied ist ohenhin nicht so gewaltig, kommt aber auf deine Ansprüche an.

Wenn der CL 3 nicht ein super Schnäpchen ist und du knapp bei Kasse bist, würde ich dir zu einem CL 2,5-Modul raten (möglichst gleicher Hersteller und Serie, dann gibts am wenigsten Probleme).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das nette Willkommen und die hilfreiche Antwort.

Gruß

extraroland


Spruch der Woche:
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
 
Ich würde bei einer Latenzzeit bleiben. Solltest du das Geld haben nimm 2 Riegel mit Cl 2.5.
Trotzdem ist der Unterschied recht gering aber im Dual Channel sollte man immer identische Rams verwenden.

Gruß

Willüüü
 
Zurück
Oben