Neuer Gaming PC 1000€-1500€

Stony

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
12
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077+AddOn, Baldurs Gate 3, Helldivers 2, Remnant from the Ashes 2, Planet Coaster, Satisfactory und ähnliche Spiele die in naher Zukunft erscheinen.
  • Welche Auflösung? Also Cyberpunk würde ich gerne auf meinem LG OLED55C8LLA55 Zoll zocken Auflösung 3840*2160 (wenn das bei dem Budget unrealistisch ist würde ich auch ne Auflösung drunter nehmen falls man das vernünftig runterskalieren kann, aber Cyberpunk muss definitiv auf dem TV gespielt werden. Die restlichen Spiele ganz normal am Schreibtisch, hab noch keinen Bildschirm, der müsste dann auch neu her, aber muss definitiv kein 4k sein.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Einstellungen sollten bei den oben genannten Spielen auf jeden Fall sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …kommt wieder etwas auf das Spiel an, bei PlanetCoaster z.B. brauch ich keine 60 FPS, bei einem Helldivers oder Remnant from the Ashes schon.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise nicht, aber meine PS4 Pro klingt bei Resident Village z.B. wie ein Düsenjet der gerade startet, also sollte nicht übertrieben laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich werde nur einen gleichzeitig Nutzen. Ab und an wie oben erwähnt meinen TV und bei dem Bildschirm für den Schreibtisch muss ich mir noch einen kaufen (Budget 300-400€). Soll ich deswegen einen extra Thread aufmachen oder macht es Sinn das hier zusammen mit dem PC zu entscheiden?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich denke interessant sind hier lediglich das Gehäuse und die Festplatten, das Netzteil wird nicht mehr ausreichend sein nehme ich an?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€-1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort, einziger Grund für mich zu warten wäre wenn von starken Preissenkungen in den nächsten Monaten ausgegangen werden kann.

8. Möchtest du den PC
  • ich würde es selbst versuchen, hab den altern PC auch selbst zusammen gebaut, bis auf die RAM-Riegel hab die aus irgendeinen Grund nicht reinbekommen :confused_alt:
Also mir ist wichtig das der PC die nächsten 5-7 Jahre die kommenden Titel packt, natürlich dann nicht mehr auf hohen Details unbedingt, aber zumindest auf mittleren Einstellungen sollten sie laufen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen,

dann würde Ich das ganze so machen:

https://geizhals.de/wishlists/2769710

schön schlicht, leise und schöne 8C/16T CPU. 32GB RAM. 2TB schnelle SSD. Dazu die 16GB Hellhound. Oder aber alternativ die 4070 Super wenn man mehr Wert auf RT und Effizienz legen sollte. Diese hat dann aber nur 12GB.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Spricht etwas gegen die CB Empfehlung für 1500€? https://geizhals.de/wishlists/969878
Ohne SSD und mit 650 Watt Netzteil kannst du nochmal einsparen.

Für die Darstellung in 4k kannst du jederzeit DLSS aktivieren. Damit erreichst du das Leistungsniveau einer WQHD Auflösung. 60 FPS sollten in den genannten Spielen inkl. Raytracing dann kein Problem sein. Wenn du auf Raytracing verzichten willst, wäre eine RX 7900GRE auch denkbar. Netzteil dann 750W.

Deine alten Datenträger kannst du mitnehmen.
Zusätzliche Monitore sind eigentlich unproblematisch, wenn du Treiberprobleme beim Spielen bekommen solltest, kannst du den TV einfach aussschalten.

Falls du noch Luft im Budget hast, dann zum 7800X3D greifen, bringt je nach Spiel und Szenario bis zu 40% mehr FPS. Kühlung ist für beide CPUs ausreichend.

Bei der 4070 Super reicht ein 2 Lüfter Modell, bei der 7900GRE zum 3 Lüfter Modell greifen, weil 100-140W mehr Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und DF86
Ich würde das Gehäuse und die SSD weiter verwenden und versuchen eine 4070TI Super irgendwie im Budget unter zu bringen, um auf dem 4K Fernseher mit Cyberpunk Spaß zu haben.

Rest wie @cyberpirate und @Simanova .
 
also mit einer 4070 TI wären wir dann bei 1585€, wenn sich der Aufpreis langfristig lohnt wären die 85€ mehr verkraftbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Mit nem system Power oder vergleichbarem statt pure power, wäre der Aufpreis auch nicht mehr so groß. Da könnte man nochmal um die 40€ runter.
 
https://www.mindfactory.de/shopping...221b2f413508f91e0be976438c3c422b69110fa427d23

Für 4K würde ich auf keinen Fall mehr eine 12GB Karte nehmen ! Ich selbst spiele auch auf einem 4K Oled Tv.

Hier noch mal mit einer NVidia Karte. Nicht vergessen den Warenkorb mit Ja zu überschreiben !

https://www.mindfactory.de/shopping...2215398a1a03aba2df794ec787058d51ba74dea3856eb

Wenn Du keinen großen Wert auf Raytracing legst , dann würde ich ganz klar zum ersten System raten. Natürlich kann man damit auch Raytracing spielen , nur halt nicht so hoch. Spaß wirst Du aber mit beiden Systemen haben in 4K :-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 7500F (tray) auf einem Asrock B650M HDV/M.2 spart schonmal einen Hunderter und mehr im Vergleich zu den Empfehlungen mit Ryzen 7700 und ATX-Boards.

Das kann man dann sinnvoller Weise in die Grafikkarte stecken.

1 ENDORFY Fera 5 (EY3A005)
1 ASRock B650M-HDV/M.2 (90-MXBLA0-A0UAYZ)
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 AMD Ryzen 5 7500F 6C/12T 3.70-5.00GHz tray (100-000000597 / 100-100000597MPK)
1 Seasonic Focus GX 750W ATX 3.0 (FOCUS-GX-750-ATX30)
1 KFA2 GeForce RTX 4070 Ti SUPER EX Gamer (1-Click OC) 16GB GDDR6X HDMI 3x DP (47UZM6MD9BUK)

Das geht und sofern man die SSD(s) weiterverwendet und das Gehäuse, kann man zB den Kühler noch auf einen Peerless Assassin 120 von Thermalright oder die CPU auf einen 7600(X) oder 7700 (tray) upgraden, je nach Tagespreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Also erstmal vielen Dank für den ganzen Input.

Update:
Habs mir jetzt nochmal in Ruhe alles angeschaut und die Liste zusammengestellt:

Mindfactory Gaming PC Warenkorb

hab mir jetzt mal die Teile so zusammen gesucht das ich bei einem Händler bestellen kann, mit den ganzen Versandkosten bei mehreren Händlern ist das jetzt preislich nicht so der große Unterschied.

Passt das so?

Ok Danke!@waxwiesel , werde es dann so bestellen!
Ist bestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar dir ca. 250,-€ beim Board und der CPU (siehe mein Vorschlag) und investier die in eine stärkere Grafikkarte, egal ob AMD oder Nvidia. 7900 XT oder 7900 XTX wären besser. Bei Nvidia an der 4070 Ti Super...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stony schrieb:
Also erstmal vielen Dank für den ganzen Input.

Update:
Habs mir jetzt nochmal in Ruhe alles angeschaut und die Liste zusammengestellt:

Mindfactory Gaming PC Warenkorb

hab mir jetzt mal die Teile so zusammen gesucht das ich bei einem Händler bestellen kann, mit den ganzen Versandkosten bei mehreren Händlern ist das jetzt preislich nicht so der große Unterschied.

Passt das so?
Moin , ich habe Deinen Warenkorb mal etwas angepasst. Schnellerer Ram , besseres Mainboard ( Testsieger ) nutze ich auch selbst, und besseres Netzteil . Grafikkarte habe ich auch getauscht, kannst etwas sparen. Die hat auch 4 Jahre Garantie und bei Registrierung 2 weitere Jahre oben drauf. Leise und kühl ist sie auch, selbst schon getestet.
https://www.mindfactory.de/shopping...22193de2982b7b77ec1597e8bac1ed196d3702d815975
MfG
Ergänzung ()

tursi schrieb:
Wieso sollte er sich ein 500DX hollen, wenn er schon ein 500DX hat und möglichst bei 1500€ bleiben will?
Entschuldige, das werde ich dann wohl völlig übersehen haben ;-) ! MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MB reicht das Gigabyte völlig aus und du wirst absolut in keinem Bereich einen Unterschied zum Tomahawk spüren, sondern nur den Aufpreis haben.

Man könnte aber gut und gerne auch das MSI B650 Gaming Plus WiFi nehmen.
 
Das Tomahawk ist das am meisten verkaufte Brett , mir persönlich geht es da schon allein um den Bios Support und die Erfahrungsberichte :-) . Ich spreche nur aus meiner Erfahrung, ich habe dieses Board jetzt selbst schon 7 Mal verbaut , und alle sind absolut zufrieden und hatten noch nie Probleme . Ich gehe da auf jeden Fall keine Kompromisse ein , wenn es ums Mainboard geht.
 
Der Support bei MSI bleibt mit dem Gaming Plus derselbe.

Und der von Asrock ist nochmals eine Nummer besser und Asrock hatte bisher keinerlei Aussetzer bei AM5, einschließlich der guten Bootzeiten.

Empfinde dies daher nicht als "Kompromiss", den man eingehen würde bzw müsste, sondern nur als Ersparnis ohne jegliche Einbußen.
 
Von ASrock bin ich absolut gebrandmarkt von damals , ich spreche von den 90er und Anfang 2000er Jahren . Da gehe ich nicht mehr ran 😅 . Mögen jetzt ja besser sein, aber nein danke. Setze ich mich also nicht mit auseinander . Und es ist ja auch meine Meinung, mir kommt nur noch MSI oder ASUS in den Pc .

Bin mal gespannt zu was er sich am Ende entscheidet .
 
Eben , so sehe ich es auch .
 
Drewkev schrieb:
Das Dung ist halt schon sehr mager ausgestattet, ich finde, das sollte man dem TE bewusst machen.
Was fehlt denn daran für einen Gaming PC außer RGB-Headern für optionale Beleuchtung?

Wenn man sich anschaut, mach was die meisten hier fragen, welche Peripherie sie angeben und wieviele M.2 verbaut werden sollen (zu 99% wird EINE empfohlen), dann wird hier im Forum schlichtweg sehr gerne "drüber" empfohlen mit "Blick auf die Zukunft".

Ich würde dennoch jede Wette eingehen, dass der Großteil der Nutzer am Ende über die Lebensdauer der Rechner absolut keinen der theoretischen Anschluss-Vorteile jemals genutzt hat.

Ansonsten macht es eben Null Unterschied, ob du da ein B650M HDV/M.2 oder eben ein 200,-€+ B650E oder gar X670(E) Board verbaut hast.
 
Zurück
Oben