News Vorstellung des Nokia Windows-RT-Tablets auf dem MWC 2013?

war in meinen augen nur eine frage der zeit bis das finnische subunternehmen von ms soetwas auf den markt bringt
 
Wenn sie so toll wie die Lumia Geräte werden, mit angemessenem Preis... mal sehen.
 
die designstudie sieht auf alle fälle richtig knorke aus ^^

Nokia-Tablet-Konzept.jpg

bitte genau so bauen, dann allerdings mit nem intel atom prozessor damit nicht das beschnittene RT zum einsatz kommt sondern die vollversion. würde ich dann glatt kaufen ;)
 
tochan01 schrieb:
die designstudie sieht auf alle fälle richtig knorke aus ^^

Anhang anzeigen 311549

bitte genau so bauen, dann allerdings mit nem intel atom prozessor damit nicht das beschnittene RT zum einsatz kommt sondern die vollversion. würde ich dann glatt kaufen ;)

Also mit dem Design hätten sie mich. Sieht wirklich nicht schlecht aus. Bei Nokia kann man allerdings von einem hohen Preis ausgehen.
 
Auch wenn ich ein iPad habe (und schon einiges in die App-Ausstattung investiert habe) könnte ich durchaus bei so einem Nokia Tablet schwach werden. Die Lumia Smartphones interessieren mich auch sehr. Bin schon am Überlegen, ob ich mir zur VVL im April ein Lumia 920 holen soll.
Auf jeden Fall sehr interessant!
 
MichaelH. schrieb:
Jup.

Hoher Preis um dann auch noch für ein Betriebssystem für das es fast keine Apps gibt.
Da wird sich auch nie etwas tun wenn es niemand kauft. Das ist es ja leider.
 
Wenn man meint, man kann so ein Rand-OS zum gleichen Preis, oder sogar noch teurer verkaufen, als die etablieren OS in dem Bereich, ist man selber Schuld.
 
die ganzen apps braucht doch sowieso keiner. Gab doch mal die studie im sommer, dass von den ganzen schönen 600.000 apps im app-store 450.000 genau null downloads haben. Niemand interessiert sich für die, 150.000 apps decken offenbar alles, was an bedarf existiert.
 
Für mich ist RT in der aktuellen Form gescheitert. Ich glaube nicht, dass es noch viele Tablets und Convertibles damit geben wird. Microsoft muss es stärker von Windows Pro abgrenzen und die Experience komplett von den beiden getrennten Teilen (Desktop/ Metro) in eine Oberfläche überführen. Außerdem kann so der massive Overhead der normalen Windows-Version verschwinden.

Zudem widerspricht sich für mich ein Gerät, welches als Tablet designt wird, seine volle Funktionalität aber erst mit einem Cover mit integrierter Tastatur + Akku entfaltet. Das macht es unhandlich und bietet kaum noch ein anderes Nutzungserlebnis als ein Ultrabook. Nur dieses ist bei ähnlicher Bauform leistungsfähiger. Ein Tablet sollte auch eins bleiben und die Hersteller sollen versuchen, die Bedienbarkeit am Gerät selbst zu verbessern ohne es mit Anbauteilen aufzuwerten.
 
Man merkt, dass du keine Erfahrungen mit Windows RT hast. Ohne Tastatur kann es gleich viel (bzw. ein bisschen mehr) wie ein Android- oder iOS Tablet. Mit Tastatur wird es zu einem sauguten Netbook, und bleibt aber noch immer ein super Tablet - man kann die Tastatur ja abnehmen. Ultrabooks sind wesentlich größer und schwerer - und vor allem unhandlicher. Dafür sind sie eben bessere Notebooks - was aber die RT-Tablets auch nicht sein sollen.

Und was den leidigen Punkt mit den Apps angeht: Für Android-Tablets gibts doch so gut wie keine ordentlichen Apps, weil der allergrößte Teil der Apps bei Google Play (oder anderen Stores) für Smartphones geschrieben sind. Ja, sie laufen auch auf einem Tablet, aber die Funktionalität ist meistens eher schlecht als recht. Und die Tatsache, dass bei iOS ca. 2/3 der Apps von niemanden entdeckt wurden und de facto zwar existieren, aber nicht verwendet werden, spricht auch dafür dass die Anzahl egal ist. Wichtig ist die Qualität - und da ist Windows RT super aufgestellt.

Jedenfalls habe ich vor meinem Surface auch gedacht, für was man denn bitte sowas kastriertes wie Windows RT braucht. Aber seitdem ich es nutze kann ich nur sagen, es ist weder großartig kastriert, noch unnütz. In Wirklichkeit ist man ganz nah dran an einem "echten" Windows 8, die einzige echte Beschränkung ist die, das darauf keine Programme laufen, die nicht durch den Store gegangen sind.
Und auch dazu muss man sagen "noch". Es gibt bereits ein paar wenige Beispiele für Programme, die man über ein normales Setup installieren kann, und die auch wunderbar funktionieren. Früher oder später wird jemand einen Weg finden (und pbulizieren), Software für Win RT zu veröffentlichen, die am Desktop läuft. Die Vorraussetzungen dafür stehen gut - immerhin bietet Win RT einiges an Systemtools, wie einen Registry-Editor, die das Hacken erleichtern.

Vor allem aber ist ein Win RT Tablet völlig eigenständig, und nicht auf einen PC angewiesen, mit dem es synchronisiert werden muss, der es aktiviert, mit Musik bespielt oder sonstwas mit ihm macht: Quasi alles, was der Normalverbraucher braucht, geht völlig ohne PC. Und auch ohne "App".

Was Windows RT heute erheblich einschränkt, das sind Firmen wie Google, die ganz bewusst - und absichtlich - Daten bzw. Webseiten so an Microsoft-mobilgeräte ausliefern, dass die nicht korrekt funktionieren. Dieser Boykott ist einfach kindisch und schadet letzten Endes nur dem Verbraucher - und ich hoffe, dass Google damit schlicht und ergreifend untergeht. Würde man sich an Web-Standards halten, dann hätten die Nutzer aller Geräte wesentlich weniger Probleme...

mfg
 
D4rk_nVidia schrieb:
Wenn es auch eine Version ohne RT geben wird ist das mit den apps eh egal :D

Ich glaube du verstehst genau so wenig wie Microsoft das ein Tablet sehr viel anders bedient wird als ein Notebook/PC...

Gaestle schrieb:
die ganzen apps braucht doch sowieso keiner. Gab doch mal die studie im sommer, dass von den ganzen schönen 600.000 apps im app-store 450.000 genau null downloads haben. Niemand interessiert sich für die, 150.000 apps decken offenbar alles, was an bedarf existiert.

Problem:
Erstmal die 150.000 die "offenbar alles" decken, "was an bedarf existiert".

Denn bei 150.000 werden garantiert auch unschöne/"abzock" apps dabei sein und schon braucht man ebend ein paar mehr als 150000 ;)

WebOS ist auch daran gestorben

KainerM schrieb:
Was Windows RT heute erheblich einschränkt, das sind Firmen wie Google, die ganz bewusst - und absichtlich - Daten bzw. Webseiten so an Microsoft-mobilgeräte ausliefern, dass die nicht korrekt funktionieren. Dieser Boykott ist einfach kindisch und schadet letzten Endes nur dem Verbraucher - und ich hoffe, dass Google damit schlicht und ergreifend untergeht. Würde man sich an Web-Standards halten, dann hätten die Nutzer aller Geräte wesentlich weniger Probleme...

Warum tut mir Microsoft, die genau das in vielen Bereichen (inklusive Internet) tun und getan haben, bloß nicht Leid?

Ich freue mich wenn das ganze für M$ richtig floppt...
 
ich finde es etwas dämlich sich etwas wie einen Flop herbeizuwünschen ^^ - imho stellt auch ein Surface RT oft das richtige Produkt für vllt nicht den größten Kundenkreis da - aber warum soll es dann floppen, wenn es für diesen Kreis defakto nichts besseres gibt?
 
Krautmaster schrieb:
ich finde es etwas dämlich sich etwas wie einen Flop herbeizuwünschen ^^ - imho stellt auch ein Surface RT oft das richtige Produkt für vllt nicht den größten Kundenkreis da - aber warum soll es dann floppen, wenn es für diesen Kreis defakto nichts besseres gibt?

Weil es genau das Signal für den PC ist das ich mir nicht wünsche.

1. Ein geschlossenes Windows
2. Ein Windows

Und Windows schränkt mich schließlich ein!

Ein Tablet mit Ubuntu 13.04 wirst du vermutlich kaum finden und wenn dann nur wenige und wahrscheinlich welche die mir nicht gefallen...
(Siehe ein anständiges Trinity Notebook 14-16" mit mattem Display und guter Verarbeitung und am Besten noch ohne Windows Steuer...)
Genau das kotzt mich an.

Ich möchte die Wahl haben und genau das ist mit Windows leider nicht gegeben
(PS: Ich bin übrigens auch wegen Ubuntu 13.04 und Tablet ziemlich skeptisch ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
Problem:
Erstmal die 150.000 die "offenbar alles" decken, "was an bedarf existiert".

Denn bei 150.000 werden garantiert auch unschöne/"abzock" apps dabei sein und schon braucht man ebend ein paar mehr als 150000 ;)
ähm nein, der reale nutzen wird von weniger als 150000 apps abgedeckt wenn man auch unschöne/abzock apps von diesen 150000 abzieht, denn die wo die leute als "unschön" befunden haben oder von denen abgezockt werden wurden runtergeladen und sind nicht bei 0 Downloads...

derGrimm schrieb:
Warum tut mir Microsoft, die genau das in vielen Bereichen (inklusive Internet) tun und getan haben, bloß nicht Leid?
ich finde es immer wieder interessant dass leute die genau aus diesem grund gegen MS sind die sie genau in die von dir beschriebene Situation gebracht haben (wieviel ich von diesen vorwürfen davon halte oder nicht) das gleiche gebaren gutheissen. Ein herrliches Schauspiel

- ganz unabhängig davon ob irgendwas floppt oder nicht -
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, wird weggehen wie warme Semmeln, Nokia hat inzwischen wieder einen sehr guten Namen, der für Qualität steht.
Der Marktstart des 920er Lumia in China lief rekordverdächtig ab, innerhalb von wenigen Stunden waren SÄMTLICHE Geräte ausverkauft. Das schaffte Apple nicht, mit keinem Gerät. Btw, das Kontingent an 920er für China war größer als die Anzahl Iphones, die Apple zum Chinastart bereitgestellt hat. Wie immer gibts für solche News aber auf CB keinen Platz...
 
@KainerM Das "Problem" mit den Apps ist auch mMn sekundär. Wenn 2/3 der Apps im iOS App Store nie geladen werden, gilt das mit Sicherheit auch für die anderen Systeme. Die Auswahl ist bei iOS/ Android mittlerweile so hoch, dass der Prozentsatz an wirklich genutzten Apps natürlich abnimmt, im Windows Store mag das jetzt noch etwas höher sein, wird sich aber auch mit zunehmender Zahl auf so ein Niveau einpendeln. Viel wichtiger finde ich die Qualität der Apps. Auch da gibt es noch große Unterschiede zwischen den Systemen.

"Mehr" kann ein Windows RT Tablet von sich aus nicht. Grundsätzlich gibt es für jede Funktion ein Pendant im iOS/ Android Bereich. Ob diese besser oder schlechter sind, sei mal dahingestellt. Für mich bleibt Windows RT in der jetzigen Ausrichtung richtig, die Umsetzung ist aber bestenfalls Durchschnitt. Ebenso ist die Nutzung ohne eine Art Cover mit Tastatur/ Maus nicht wirklich befriedigend. Nicht umsonst wird gerade das Surface nie ohne das Cover beworben. Viele der dort gezeigten Vorteile sind ohne das Cover gar nicht mal sinnvoll umsetzbar.
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Der Marktstart des 920er Lumia in China lief rekordverdächtig ab, innerhalb von wenigen Stunden waren SÄMTLICHE Geräte ausverkauft. Das schaffte Apple nicht, mit keinem Gerät. Btw, das Kontingent an 920er für China war größer als die Anzahl Iphones, die Apple zum Chinastart bereitgestellt hat. Wie immer gibts für solche News aber auf CB keinen Platz...

Hast da mal eine Quelle mit Zahlen für mich/uns? ;)
 
Zurück
Oben