Suche Riegel zur Dual-Channel Ergänzung

DarkEye

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
109
Also ich habe in meinem System

512MB-Ram von Corsair im TWINX SET mit 2x256mb 2-2-2-5 Timings

Ich suche jetzt günstigst ein oder 2 Module zur Ergänzung auf 1024mb. Allerdings sollten die Timings schon beibehalten werden können. Da ich mich lange nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe, weiß ich momentan nicht, was gut und günstig ist.
Hatte mir die Corsair CMX256A-3700 rausgesucht, wo je Modul 52€ fällig wären.
Gibts da noch was günstigeres bzw. laufen die bei den Timings.

Wäre für jede Hilfe dankbar

Gruß
 
Was hast du für einen Prozessor bzw. Chipsatz?
Schreib mal deine Hardware hier auf.
 
crux2003 schrieb:
Was hast du für einen Prozessor bzw. Chipsatz?
Schreib mal deine Hardware hier auf.

P4 2,6Ghz HT
Gigabyte GA-8IK1100 rev.1 I875P

Bin grad am überlegen, ob nicht doch 2x 512mb zu kaufen sinnvoller wäre und die 2x256mb zu verkaufen.
 
512MB-Ram von Corsair im TWINX SET mit 2x256mb 2-2-2-5 Timings

sind das DDR400 Module?

Du müsstest eigentlich DDR400 verwenden für den FSB800 Pentium.
Kannst ruhig 4 Module im dualchannel verwenden. Sollten aber alle die selben Timings haben, da der schlechtere die Timings limitert. Wenn du jetzt die alten verkaufst und dann 2 mal 512 MB kaufst, hast du denn Vorteil, dass du später noch auf 2 GB aufrüsten kannst, da noch 2 Bänke frei sind.
 
das Board hat 6 Bänke, von seiten der Aufrüstung ist das eigentlich kein Problem. Ja das sind DDR400. Allerdings gibts die von Corsair nicht mehr mit meinen Timings, da die auf einigen Boards Probleme machten und daher die Timings zurückgenommen wurden. Bei mir laufen die aber ohne Probleme.
Suche günstig Riegel, die bei den Timings laufen, können von mir aus auch einzelne sein, da ich die Kits mittlerweile nur noch als reines Marketing ansehe.
Was wären denn günstige 256er Riegel mit 2-2-2-5-1T?

Edit:
Hab grad doch welche von Corsair gefunden, die heißen jetzt einfach nur anders als früher

http://www.geizhals.at/deutschland/a113531.html

gibts da noch was günstigeres? die wären ja in 1 3/4 Jahren sonst grad mal 50€ im Preis gefallen. Hätte mir da schon mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei von diesen Riegeln müssten dir schon helfen! :D

hier
Corsair DIMM XMS 256MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) (CMX256A-3200XL) für 60€ verfügbar
 
Ich kann dir nicht sagen, wie Gigabyte-Boards mit 875er Chipsatz reagieren, aber bei ASUS und ABIT schaltet sich in der Regel bei mehr als zwei Riegeln PAT ab. Kann sein, daß dies ein allgemeines Problem des Chipsatzes ist. Hab das schon öfters gelesen, daß es Probleme gibt.

Ich auf Nummer sicher zu gehen, verkauf den alten Speicher und hohl dir ein DC-Kit. ;)

*klick* und *klick* und *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretisch reicht auch 1 riegel mit 512 MB, dann muss auf den einen Channel der 512er und auf den anderen die 2x 256 MB

und es müssen nicht die gleichen Riegel sein, aber wenns unterschiedliche sind kanns sein dass nicht funktioniert.
 
Hm,
das mit PAT ist schon ärgerlich, aber hab grad günstige Riegel bei eBay gefunden, wenn ich die gut abgreifen kann, pfeiff ich auf PAT, bringt ja in der Regel meist eh nicht so viel.

Und der Dualchannelbetrieb mit nur 3 Riegeln ist mit meinem Gigabyte nicht möglich, steht extra im Handbuch.
 
Das ist beim nforce2 so. Intel hat immer paarweise einen Dualchannel (Bei intel-Chipsätzen)
 
Hab jetzt bei eBay das gleiche TWINX Paket ersteigert, wie ich es auch habe und das für 75€ inklusive Versand. Ich glaube, dass ich mich bei dem Preis nicht beklagen kann.
 
Zurück
Oben