News Nvidia stellt Tegra 4 als „schnellsten" Quad-Core-SoC vor

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
CannibalCorpse schrieb:
Ich will BigK sehen!

Das ging 19+k nicht anders. WAr aber auch nicht viel spannendes dabei. Geforce Grid wurde am Grafikkracher Trine (2) demonstriert. Sie spiele af dem Tegra 4 haben leicht gerucklt. Und beim Handheld wurde viel offen gelassen bzw funktionierte erstmal nicht.
 
davon vier leistungsfähige vom Typ ARM Cortex A15 sowie ein sparsameres Modell, über das aber keine Informationen bekanntgegeben wurden – als sicher gilt jedoch, dass es sich dabei um einen ARM Cortex A7 handelt.
Laut Anandtech ist das ebenfalls ein Cortex A15, der einfach geringer getaktet wird mit niedrigerer Spannung.
Sieht ja auch genau so aus wie die 4 anderen Cores auf dem die-shot.

1.9 Ghz für den Quadcore angeblich und 80mm² groß das Ding.
Keine unified shader.
 
dann schauen wir ma.

also entweder ist ihrem umsetzung die simple genial sau
in dem fall wirds ein tegra 4

naja der 5 core siht stark nach einer a15 core änlichen sache aus was ich nicht gut finde.

sry lieber 2 800 mhz a7 als 1 450 mhz a15

hoffe aber es ist ein a7 der von 300 mhz bis 750 mhz frei taktet.
 
Der Vergleich von nVidia hinkt ein wenig da sie den A15 Dual Core mit aktiver 2560x1600 Auflösung im Nexus 10 (und den dementsprechend aktiven Prozessen des Nexus 10 im Hintergrund) gegen Quad Core mit "welcher tatsächlichen" Auflösung ect. getestet haben?

Erstmal sei hier Skepsis angebracht.
 
wurde auch Zeit Tegra2 und 3 "in die Rente" zu schicken! Kann kaum abwarten umzusteigen und wie schnell das Teil ist hängt viel von der Programmierung/Apps ab.
 
Könnte ein wirklich "heißes" Teil (im Sinne von Top!) ;) )werden vor allem mit der 28 nm Fertigung verspreche ich mir erhebliche Temparatur- und Stromeinsparungen.

Der Tegra3 brütet und saugt schon heftig in meinen HTC One X. Performance ist eher zweitrangig.
Ich glaube aber der wird einschlagen.
 
Warum immer Tegra? ich will die GTX 780 Gamer Karte sehen.
War schon wieder klar, das die neue GTX Genartion wieder nix gezeigt wird
 
Oh man, warum vergleicht nVidia nen Tablet SoC mit nem Smartphone SoC, wenn sie selbst sagen, dass sie erst noch ne Smartphone version des Tegra 4 rausbringen werden. (welche dann offensichtlich schwächer sein wird). Trauen sie sich den Vergleich mit guten Tablets nicht?

Alles in allem bin ich etwas enttäuscht, da nVidia auf der eigenen Pressekonferenz ne Benchmarkfolie gezeigt hat, bei der der Tegra 4 nur ca 10% vor dem A6X im iPad4 ist. (Apple hat den A6X schon im Oktober letzen Jahres vorgestellt)
Damit hat nVidia mal wieder "nur" aufgeschlossen, und wird wohl schon sehr bald wieder weit abgeschlagen auf den hinteren Rängen herumgammeln.

Interessant wirds, was die Stromsparmaßnahmen bringen. Der Tegra 3 war da ja nicht wirklich optimal. Vom Tegra 4 erwarte ich deshalb keine Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Patrick schrieb:
Die neue Engine soll aufgrund der verwendeten Architektur in der Lage sein, binnen 0,2 Sekunden zwei Aufnahmen zu tätigen und diese dann zu einem HDR-Bild zusammenzufügen.

Da Frag ich mich, ob man in der angegebenen Zeit wirklich zwei Aufnahmen macht oder einfach eine Aufnahme macht und aus dieser dann mittels Tonwertkorrektur, noch zwei zusätzliche Bilder (einmal unterbelichtet, einmal überbelichtet) erzeugt und dass ganze dann wieder zu einer Aufnahme macht.
 
Hort sich doch gar nicht so schlecht an. Gut, dass dass Nvidia an der CPU Leistung nachgebessert hat. Die CPU im Tegra 3 war eine Krücke.

Variante 2. Das wird mit dem Rad Bild hochgerechnet.
 
Laggy.NET schrieb:
Oh man, warum vergleicht nVidia nen Tablet SoC mit nem Smartphone SoC, wenn sie selbst sagen, dass sie erst noch ne Smartphone version des Tegra 4 rausbringen werden. (welche dann offensichtlich schwächer sein wird). Trauen sie sich den Vergleich mit guten Tablets nicht?

Es gibt keine zwei unterschiedlichen Designs bei nVidia:
Wayne ist für Superphones und Tablets gedacht.
Apple verkauft im iPhone 5 nur den A6.

Alles in allem bin ich etwas enttäuscht, da nVidia auf der eigenen Pressekonferenz ne Benchmarkfolie gezeigt hat, bei der der Tegra 4 nur ca 10% vor dem A6X im iPad4 ist. (Apple hat den A6X schon im Oktober letzen Jahres vorgestellt)
Damit hat nVidia mal wieder "nur" aufgeschlossen, und wird wohl schon sehr bald wieder weit abgeschlagen auf den hinteren Rängen herumgammeln.

Und A6(X) kam erheblich später als Tegra 3. Mühsame Diskussion.

Interessant wirds, was die Stromsparmaßnahmen bringen. Der Tegra 3 war da ja nicht wirklich optimal. Vom Tegra 4 erwarte ich deshalb keine Wunder.

Stimmt, deswegen erreicht Tegra 3 Werte, die die Konkurrenz unter 40/45nm nicht erreicht. :rolleyes:
 
glbenchmark-2-5-anandtech.pngein vergleich mit snapdragon s4 pro oder prime währe auch von interesse.

htc als erster mit tegra 4 ?

http://blog.getgoods.de/htc-darf-erstes-tegra-4-smartphone-bauen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll wie sich der Tegra 4 Vergleicht. Keine Angaben dazu wie man verglichen hat etc. zeigt mal wieder das Nvidia da einiges Verstecken muss.
Und dann noch das Lächerliche "Up to 3.5x faster" - Aber auch nur im vergleich zum Kindle Fire mit dem TI OMAP 4470. Ist ja nicht so das der erst über ein halbes Jahr alt ist...

Also wird der Tegra 4 auch nix. Qualcomm und Apple bleiben wohl Branchen Primus.
 
Ich bin ja besonders auf die Foto-/Filmfeatures gespannt.

Fertiges HDR-Foto in 0,2 Sekunden kann ich zwar nicht glauben, aber wir werden sehen.
 
Scharfes Teil, also das mit dem "Live-HDR" war schon höchst beeindruckend. Teilweise echt innovativ, auch das Modem. :)

Dürfte bei zeitnaher Veröffentlichung n großes Ding werden, dass sich von den alten Tegras v.a. in Sachen Leistung deutlich abhebt.
Ich bin gespannt!
 
Laggy.NET schrieb:
Alles in allem bin ich etwas enttäuscht, da nVidia auf der eigenen Pressekonferenz ne Benchmarkfolie gezeigt hat, bei der der Tegra 4 nur ca 10% vor dem A6X im iPad4 ist. (Apple hat den A6X schon im Oktober letzen Jahres vorgestellt)
Damit hat nVidia mal wieder "nur" aufgeschlossen, und wird wohl schon sehr bald wieder weit abgeschlagen auf den hinteren Rängen herumgammeln.
Wie sollen sie sich großartig absetzten, wenn beide ARM benutzen?
Dass Tegra3 dann abgeschlagen war, war eher durch 40nm begründet, weniger durch sonstwasimmerauch.

Interessant wirds, was die Stromsparmaßnahmen bringen. Der Tegra 3 war da ja nicht wirklich optimal. Vom Tegra 4 erwarte ich deshalb keine Wunder.
Seltsam, dass im Bezug auf CPU-&-GPU-Effizienz & Akku-Zeiten nichts erwähnt wurde.
Bei Tegra 3 war immerhin der 5. Core das große Thema.
 
anonymous_user schrieb:
Also wird der Tegra 4 auch nix. Qualcomm und Apple bleiben wohl Branchen Primus.

Ohne einen ordentlichen Vergleichstest ist Deine Aussage genauso wenig nützlich wie eine Werbefolie von Nvidia.

Wenig begeistert bin ich allerdings tatsächlich von der GPU.
Noch immer keine Unified Shader, stattdessen auf Masse statt Klasse gesetzt - da hatte ich von Nvidia anderes erwartet.
 
Alles in allem bin ich etwas enttäuscht, da nVidia auf der eigenen Pressekonferenz ne Benchmarkfolie gezeigt hat, bei der der Tegra 4 nur ca 10% vor dem A6X im iPad4 ist. (Apple hat den A6X schon im Oktober letzen Jahres vorgestellt)

falls es stimmt... was solls? Apple bestellt immer das schnellste, was man grad kriegen kann; Insbesondere was die GPU-Leistung betrifft. Ist halt Stand der Technik.
Interessanter auf dem mobilen Markt find ich die kommenden x86
 
Zurück
Oben