was ist dGPU und iGPU?

Igpu ist eine im Prozessor integrierte Grafikkarte und dgpu steht für dedizierte Grafikkarten ( außerhalb des Prozessors)
 
das ist einmal dedizierte Grafikkarte (per PCI-e gesteckt) und die intigrierte Grafikkarte in der CPU
 
ok danke!

und duch diese beiden "komponenten" hat man mehr grafik performenc?
 
hd4870gamer schrieb:
ok danke!

und duch diese beiden "komponenten" hat man mehr grafik performenc?

Durch die dedizierte meist mehr als bei der integrierten, das hängt von der Grafikkarte ab. Im Normalfall ist aber eine dezdizierte GPU schneller.
 
du kannst aber nicht beide grafikkarte zur selben zeit beanspruchen, du musst dich für eine version entscheiden. wenn deine cpu eine igpu hat und du noch eine dedizierte grafikkarte hast, kannst du den bildschirm an der dgpu anschließen und wenn die mal kaputt ist, kannst du (vorrausgesetzt dein mainboard unterstützt eine igpu) den bildschirm am mainboard anschließen und musst nicht vollständig auf deinen pc verzichten.
 
gbene schrieb:
du kannst aber nicht beide grafikkarte zur selben zeit beanspruchen, du musst dich für eine version entscheiden.

Teilrichtig, bei den AMD APUs kann man das sogenannte Hybrid Crossfire nutzen. Ob das sinnvoll ist, ist wieder ein anderes Thema ;)
 
gbene schrieb:
du kannst aber nicht beide grafikkarte zur selben zeit beanspruchen, du musst dich für eine version entscheiden. wenn deine cpu eine igpu hat und du noch eine dedizierte grafikkarte hast, kannst du den bildschirm an der dgpu anschließen und wenn die mal kaputt ist, kannst du (vorrausgesetzt dein mainboard unterstützt eine igpu) den bildschirm am mainboard anschließen und musst nicht vollständig auf deinen pc verzichten.

hm ok... aber ASRock meint : • Verbessert die Performance, wenn das System über eine dGPU und eine iGPU verfügt

über das programm : Lucids Virtual Vsync
 
geht also um "virtu mvp" ... wie ichs mir schon eingangs gedacht hab
in der theorie ganz toll, in der praxis ... gibts einige merkwürdigkeiten

unterm strich ist es spielerei die selten was "wirklich" bringt


btw: alternativ sagt man auch "discrete" @ dGPU
 
hm ok... aber ASRock meint : • Verbessert die Performance, wenn das System über eine dGPU und eine iGPU verfügt

Ist im Prinzip auch richtig aber von Anwendung zu Anwendung verschieden. Bei mir z.B. wird Diablo unspielbar wenn ich versuche es mit beiden Karten per VirtuMvp anzusprechen (extremes Tearing, Flimmern, usw.). Metro 2033 macht hingegen ein paar Frames mehr. Im großen und ganzen ein nettes Gimmick aber noch keine ausgereifte Lösung in meinen Augen.

MfG
 
Okay, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt und dadurch eine schlecht formulierte aussage verbreitet, ich hoffe ihr könnt mir verzeihen ;)
 
Meinst du mit igpu, die Onboard Grafikkarte? Ich streame über meine normale dedizierte Grafikkarte. Kann doch immer nur eine aktiv sein oder? Und über die igpu kann ich schlecht 2 Monitore betreiben oder? Oder verwechsel ich hier grad was? Und wie siehts mit der Auflösung aus? Ich spiele in 4:3, aber 2. Bildschirm bleibt 16:9 und Dekstiop danach auch.

CS:GO ist cpu lastig und kann bis zu 3 Kerne unterstützen. Normalerweise bringt das aber kaum etwas.
 
Zurück
Oben