Bericht Projekt „Timna“: Intels erste iGPU saß im Celeron, erschien aber nie

Sehr geil. Gibt es passende boards, mit denen man die IGP auch testen kann?
 
Solche Artikel sind der Grund warum ich mittlerweile nur noch auf Computerbase unterwegs bin, danke dafür!
Ach und zum Bildvergleich, sehr coole Idee, gerne auch mal für neue CPU-Generationen übernehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Wynn3h
Piak schrieb:
Was genau ist denn Rambus? Wieso braucht SDRam eine Übersetzungsschicht?
Rambus oder RD RAM war eine eigene Speichertechnologie, die durch hohe Taktraten nur ein schmales Speicherinterface brauchten.
Bei CPUs wurden sie bereits mit dem Pentium III genutzt und waren dann hauptsächlich für den Pentium 4 gedacht. Nur waren die Module extrem teuer, was überhaupt nicht zu dieser Budget CPU passt.


Tzk schrieb:
Gibt es passende boards
Ja, glücklicherweise gab es das Board und RAM dazu.
Ist natürlich trotzdem die Frage, ob reguläre Benchmarks laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tzk und [wege]mini
Sehr schön, danke @andi_sco, bin schon auf die Test gespannt, viel Spaß dabei, bzw. Geduld(?) 😄
 
andi_sco schrieb:
Ist natürlich trotzdem die Frage, ob reguläre Benchmarks laufen.

Ich bin nicht häufig neidisch. Eigentlich fast nie. Heute ist aber ein Tag, da würde ich euch gerne mal über die Schulter schauen. Das Teil, habe selbst ich nie gesehen.

Jedenfalls, war es zu der Zeit, als Nvidia mit der iGPU in der Southbridge, in Form einer Geforce 2 MX, um die Ecke kam. Läuft hier immer noch prima in einem Shuttle XPC mit Athlon XP.

Da sind bei Intel einigen, die Gesichter eingeschlafen.

mfg

p.s.

Oder war es in der Northbridge? Es ist 20 Jahre her und das "Internet" wird dann auch langsam dünn, bei solch alten Sachen und für mich ist es schön gut, dass ich mich an so einen shyce noch erinnere.

Viel Erfolg beim Suchen von Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Nick.Bo
@sikarr es geht nicht um GPU auf dem Mainboard sondern auf dem SoC.. also auf dem CPU DIE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Boar sehr Interessant. Da bin ich richtig gespannt.
 
Interessantes Einhorn. 133 FSB auf einem Celeron. Hmm. Nett.
 
Der goldene Kühler mit Lüfter-Kombi sind so süß auf dem letzten Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und andi_sco
Sockel 7 hatte ich auch am laufen mit einem Pentium.
Und dann einfach ohne Mainboard Tausch einen AMD in den selben Sockel gesteckt und lief.
Waren völlig verrückte Zeiten ^^
 
Boimler schrieb:
War gar nicht auf einen Retro-Artikel vorbereitet. Jetzt hatte ich nicht mal nen Kaffee zur Hand ;).

Viel Erfolg beim Testen. Und immer dran denken: Can it run Crysis?
Es muss doch nur Doom drauf laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, konkretor und R O G E R
[wege]mini schrieb:
Ich bin nicht häufig neidisch. Eigentlich fast nie. Heute ist aber ein Tag, da würde ich euch gerne mal über die Schulter schauen. Das Teil, habe selbst ich nie gesehen.

Jedenfalls, war es zu der Zeit, als Nvidia mit der iGPU in der Southbridge, in Form einer Geforce 2 MX, um die Ecke kam. Läuft hier immer noch prima in einem Shuttle XPC mit Athlon XP.

Da sind bei Intel einigen, die Gesichter eingeschlafen.

mfg

p.s.

Oder war es in der Northbridge? Es ist 20 Jahre her und das "Internet" wird dann auch langsam dünn, bei solch alten Sachen und für mich ist es schön gut, dass ich mich an so einen shyce noch erinnere.

Viel Erfolg beim Suchen von Treibern.
Wie süß das hier noch einer so nen Kasten von denen hat. Habe meinen Shuttle sehr gemocht, hatte damals aber ne ATI x800 noch mit schön AGP.

Hab den wirklich sehr sehr gemocht.

Und wusste gar nicht das iGPU da schon ein Thema war. Sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
NoNameNoHonor schrieb:
Es muss doch nur Doom drauf laufen...
But Can It Run Crysis?

Achne das war ja ein paar Jahre später :D
 
Man stelle sich mal vor, die ersten APUs wären nicht 2011 mit SandyBridge und Llano erschienen, sondern bereits 2001. Das Ultra-Low-End an Grakas wäre schon Jahre vorher gestorben und entsprechende Massen an Elektroschrott hätten eingespart werden können.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Das Ultra-Low-End an Grakas wäre schon Jahre vorher gestorben und entsprechende Massen an Elektroschrott hätten eingespart werden können.
Sicher? :D

Die GT 710 und Konsorten verkaufen sich ja offensichtlich trotz ihres Alters und der Tatsache, dass moderne iGPUs deutlich schneller sind, munter weiter - hier nur mal auf Amazon die "Topergebnisse" für den Suchbegriff "Grafikkarte":
1711359645146.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben