Bericht Projekt „Timna“: Intels erste iGPU saß im Celeron, erschien aber nie

silentdragon95 schrieb:
Sicher? :D

Die GT 710 und Konsorten verkaufen sich ja offensichtlich trotz ihres Alters und der Tatsache, dass moderne iGPUs deutlich schneller sind, munter weiter - hier nur mal auf Amazon die "Topergebnisse" für den Suchbegriff "Grafikkarte":
<Browser-Screenshot aus Amazon Warenangebot>
Für Server sind die billigsten und schwächsten Grafikkarten gut genug. Hier muss im Zweifelsfall ja nur die Konsole angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Diesen Artikel, und was dahinter steckt, wird vermutlich kein "Millenial" mehr verstehen.
 
NoNameNoHonor schrieb:
Für Server sind die billigsten und schwächsten Grafikkarten gut genug.
Dessen bin ich mir durchaus bewusst, in meinem NAS steckt auch eine GT710 (allerdings habe ich diese deutlich günstiger gebraucht gekauft). In "echten" Servern sind aber in der Regel Fernwartungschips (z.B. von Aspeed) verbaut, die ebenfalls eine einfache Grafikausgabe mitbringen - so muss man keine PCIe Slots opfern.

Davon abgesehen erklärt das kaum die Verkaufszahlen für die teurere GT730 auf Amazon, die bringt dafür ja keinen Vorteil. Nein, ich fürchte das sind zum Großteil Nutzer, die es einfach nicht besser wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
xxMuahdibxx schrieb:
es geht nicht um GPU auf dem Mainboard sondern auf dem SoC
andi_sco schrieb:
Meine Antwort bezog sich auf folgenden Textabschnitt:
Das Einsatzgebiet dieses Celeron war klar: günstige Bürorechner, die kaum Marge abwarfen und durch diesen Chip nochmals Herstellungskosten einsparen sollten. Immerhin sparte der OEM sich eine komplette Grafikkarte, egal ob für einen Steckplatz, onboard oder in der Northbridge versteckt. Denn das war zur Jahrtausendwende die einzige Alternative zu einer separaten Steckplatz-Grafikkarte: Chipsätze von Drittanbietern wie SiS oder VIA mit integrierter Grafikkarte. SiS war 1995 der erste Hersteller, der diese Option mit dem SiS 6204 bot. Mit nForce stieg später auch Nvidia ein, bei ATi (heute AMD) ging es mit dem ATi IGP 320 in der Northbridge RS200L los. Beide waren für Athlon und Duron gedacht.
 
silentdragon95 schrieb:
Dessen bin ich mir durchaus bewusst, in meinem NAS steckt auch eine GT710 (allerdings habe ich diese deutlich günstiger gebraucht gekauft). In "echten" Servern sind aber in der Regel Fernwartungschips (z.B. von Aspeed) verbaut, die ebenfalls eine einfache Grafikausgabe mitbringen - so muss man keine PCIe Slots opfern.

Davon abgesehen erklärt das kaum die Verkaufszahlen für die teurere GT730 auf Amazon, die bringt dafür ja keinen Vorteil. Nein, ich fürchte das sind zum Großteil Nutzer, die es einfach nicht besser wissen.
Die GT730 (und vielleicht auch schon die GT710) reicht auch für "Nur-Office-Rechner" bestimmt aus, wenn auch Microsoft mit ins Office integrierem Copilot uns wahrscheinlich erzählen wird, das für Copilot eine NPU oder eben eine Grafikkarte mit KI-Recheneinheiten besser ist...
 
NoNameNoHonor schrieb:
Für Server sind die billigsten und schwächsten Grafikkarten gut genug.
Dafür gab es von XGI ja sogar reine 2D Chips mit 2W TDP
1000006778-01.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, [wege]mini, NoNameNoHonor und 2 andere
Aktuelle Office-Rechner benötigen gar keine GT710/730, wenn eine aktuelle CPU mit aktueller iGPU eingebaut ist. Ich fürchte, das sind die letzten Auswirkungen der Grafikchipkrise vor wenigen Jahren, als man einfach alles, was einer Grafikkarte nur irgendwie ähnlich sah, in "Gaming-PCs" eingebaut oder nachgerüstet hatte.

Oder viele Leute mit einer F-CPU versuchen auf diese Weise ein gewisses Manko bei ihrer Kaufentscheidung für diese Art preislich günstigerer CPU zu beseitigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, aid0nex, R O G E R und eine weitere Person
@andi_sco

Win2000 GPU Treiber für die Integrierte GPU:

http://ftp.tekwind.co.jp/pub/asustw/beta/mb/driver/win2kb51.zip

Sollte sich angeblich auch in XP einsetzen lassen. Quake 3 Arena, sollte auch klappen.

lt Readme ist die iGPU baugleich zu der i815-verbauten Serie.. also wohl eine Extreme Graphics 1/2? Oder wie die damals hießen.. Immerhin DX7 sollte drin sein :D

EDIT: Wohl nicht wirklich, T&L wird in Software gerechnet.. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
@crazycusti die iGPU geht Richtung i740/i752, die kannten noch kein Hardware T&L oder andere moderne Features.
@kryzs kann dir da ein ganzes Buch drüber schreiben😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
CDLABSRadonP... schrieb:
Man stelle sich mal vor, die ersten APUs wären nicht 2011 mit SandyBridge und Llano erschienen, sondern bereits 2001. Das Ultra-Low-End an Grakas wäre schon Jahre vorher gestorben und entsprechende Massen an Elektroschrott hätten eingespart werden können.
Märkte beeinflussen sich nun mal gegenseitig. Man kann es auch so sehen:

Die Ultra-Low-End Grakas haben damals die Entwicklung von APUs unnötig gemacht und so wurden Massen an Elektroschrott eingespart.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Man stelle sich mal vor, die ersten APUs wären nicht 2011 mit SandyBridge und Llano erschienen, sondern bereits 2001. Das Ultra-Low-End an Grakas wäre schon Jahre vorher gestorben und entsprechende Massen an Elektroschrott hätten eingespart werden können.

Damals gab es ja recht günstige Mainboards mit aufgelötetem Grafik Chip.
Ich hatte ein PC Chips Mainboard mit AGP onboard, der SIS 6326.
War so Ende der 90er Jahre.
 
Mir stößt ein wenig sauer auf, dass zwar im Artikel erwähnt wird, dass Cyrix mit dem MediaGX "schon zu Pentium I Zeiten" es "versucht" hätten, aber gerade letzteres Wort stört mich extrem.

Cyrix hat 1997 die erste x86-basierte APU herausgebracht. Speichercontroller, IGP, alles drin. Und sie haben es nicht nur "versucht", sie haben die Dinger auch verkauft. Z.B. in Compaq Presiarios. Also grundlegend erfolgreich. Etwas, das Intel erst fast 10 Jahre später wiederholen kann. Und wenn man es GENAU nimmt, dann gilt der Erfolg auch für AMD. Denn die haben das "Geode"-Team über Umwege letztlich übernommen (und daraus ihre APUs entwickelt).

Also so toll die Idee ist, dass ihr ein fast 25 Jahre altes Engineering Sample einer Prozessor-Technologie in den Fingern habt, so sehr würde ich mir wünschen, ihr würdet die Fakten nicht ganz so klein reden. :(

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und konkretor
silentdragon95 schrieb:
Davon abgesehen erklärt das kaum die Verkaufszahlen für die teurere GT730 auf Amazon, die bringt dafür ja keinen Vorteil.
Mehr Monitoranschlüsse als die 710. Wenn es wirklich für irgendwelche Projekte darum geht, möglichst viel an einen PC hängen zu können, dann ist die GT730 die günstigste Option pro Anschluss.

Ob das wirklich alle dieser Käufer betrifft, bezweifle ich aber auch ein wenig.
 
Bigfoot29 schrieb:
es "versucht" hätten
Naja, von einem großen Erfolg kann keine Rede sein. Cyrix hatte es dann leider auch wieder aufgegeben.
 
Nick.Bo schrieb:
Wie süß das hier noch einer so nen Kasten von denen hat.

Das Ding war früher mal mein "Spielcomputer", wenn ich vom Studium nach Hause kam und damit konnte man z.B. The Lord of the Rings (RTS) gut spielen. Gott, wie ich dieses Spiel gehasst und zu gleich geliebt habe.

CnC mit allen damaligen Ablegern inklusive Generals, lief auch prima.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Lord_of_the_Rings:_The_Battle_for_Middle-earth
https://de.wikipedia.org/wiki/Command_&_Conquer:_Generäle

Heute ist es meine elektronische Schreibmaschine für Abrechnungen für das Miethaus, in dem sie steht. Läuft prima, ist leise, verbraucht wenig und mit SSD, bootet das Ding auch ordentlich schnell. Der IDE zu SATA Adapter ist natürlich neu.

Da sind Daten oben die sind älter, als viele user hier in Lebensjahren bisher angesammelt haben. :heilig:

Mein Stapel an Backups wird von Jahr zu Jahr größer. Das Teil will aber einfach nicht kaputt gehen. Gut, das eine oder andere mal musste ich ihm helfen, es war aber eine gute Investition.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
C&C Generals 😍 dafür habe ich heute noch ein Win XP Sockel A Retro System mit Athlon XP 1700+ (JIUHB DLT3C) und Cooler Master Silent (eher loud) Pipe, Radeon 9700 Pro und Epox 8RDA3+. Leider sind meine Twinmos Twister PC 500 letztes Jahr verschieden, jetzt sind nur noch Corsair PC400 cl2 drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und [wege]mini
@andi_sco : Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde Cyrix aufgekauft. Das hatte weniger mit den "Geode" zu tun. Cyrix war ohnehin lange ein "Underdog". Die frühen Prozessoren waren gut, (zum Teil) besser als Intels eigene Varianten. Aber man konnte das nicht in Geld umsetzen. (An wen aus der letzten Dekade erinnert mich das nur... :D ) - Zumindest bis sie die Finanzen nicht mehr stemmen konnten.

Regards, Bigfoot29
 
Hab noch einen Cyrix MediaGX GXm mit 300 MHz und passendem Board (Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) und RAM vollfunktionsfähig im Keller eingemottet. Muss bei Gelegenheit mal schauen ob ich das System wieder lauffähig bekomm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Bigfoot29
Ja geilo und ja bitte! :D Vielleicht kriegen wir ja irgend eine Art Performance-Vergleich der IGP hin. :D
(Die Intel-CPU dürfte ja deutlich performanter sein. So 3 Jahre später. ^^ )

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben