DHCP mit mehreren Subnetzen?

ravenmaster

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
55
Hallo Jungs,

habe gerade ein Problem mit meinem DHCP Server. Habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts gefunden! Ich habe einen DHCP Server auf Windows Server 2003 aufgesetzt. Dieser soll 3 Subnetzte verteilen:

192.2.131.1 - 192.2.131.254
192.2.132.1 - 192.2.132.254
192.2.133.1 - 192.2.133.254

Momentan hat der Server nur einen NIC eingebaut mit der Adresse 192.2.133.2. Nun habe ich gemerkt das der Server nur Adressen im 133.0 Netz vergibt. In der Microsoft Hilfe steht das man für jedes Subnetz eine eingene NIC braucht. Habe versucht der einen NIC mehrere IP Adressen zu vergeben. Hat leider auch nicht funktioniert! Steht ja auch so in der Hilfe drin das das nicht geht. Meine Frage nun ob es wirklich keine andere Möglichkeit gibt als 3 NIC in den Server einzubauen?

Danke schonmal
 
Also vom Investitionsaufwand spricht imo nichts gegen 2 weitere NICs.

Und von der Logic her ist dein Vorgehen für mich auch nicht nachzuvollziehen.
Der Client will per Broadcast eine IP, nur welches Subnetz soll der Server im geben?
Gut, könnte man mit Reservierungen arbeiten, aber dann kann ich mir das mit DHCP auch gleich schenken.
 
Du musst in jedem Subnetz einen DHCP Relay Agent installieren, der reicht die Anfragen dann per Unicast an den DHCP-Server weiter.

PCB
 
@ Jack-Ryan
Ein DHCP Server ist nicht immer nur dazu da um IP Adressen zuzuweisen! Ich habe ca 300 PC im Netz mit festen IP Adressen (weil eine Anwedung feste IP braucht) Wenn ich jetzt nur das Standartgateway ändern möchte muss ich an alle 300 PC! Wenn ich aber alle PCs mit reservierten IPs ausstatte kann ich mit einem sehr geringen Aufwand das Standartgateway oder den DNS Server oder sonstiges ändern ohne an alle 300 PCs gehen zu müssen!

Zur Logic wir haben wie gesagt 3 Subnetze und in unserem Server kann ich keine 2 NIC mehr einbauen da er nur eine RACK Einheit hoch ist und da keine Platz für weitere NIC ist! Und nur wegen DHCP neuen Server mit Lizenz und allem ist halt nicht billig!
 
Das ist eine Gute Idee daran habe ich noch gar nicht gedacht. Mal schauen ich denke mal zu testen auf jeden Fall.

Thx
 
Oh Mann entschuldigt bitte, dass Ich mich in eure Unterhaltung eingemischt und euch die Lösung aufgezeigt habe, wird nicht wieder vorkommen! :mad:
 
Watn nu? Warum denn jetzt eingeschnappt? Ist doch gar nichts gewesen? Natürlich kann ich das mit Relay Agents machen muss dann allerdings leider in jedem Subnetz einen PC (Server) mit einem Serverbetriebssystem haben und da ich das nicht habe würde die variante leider zu teuer! Da kam die Idee mit den USB NICs gerade recht! Das ist halt die einfachste Lösung meines Problems denke ich mal!

Aber nun mal THX an alle!! ;)
 
PCB, immer schön logga bleiben. *tätschel* :schluck:

Btw, Ravenmaster, für 'nen RelayAgent tuts auch 'ne Workstation. Allerdings sollte die dann 24/7 in Betrieb sein. Auch nicht so der Brüller. ;)
 
@Jack-Ryan
Also in der Hilfe von Windows Server 2003 und eigentlich bisher überall wo ich in den Hilfe Files gelesen habe stand das mit mind. Server NT 4.0 benötigt. Habe auch mal geschaut bei 2000 Pro habe ich keine Einstellungen bezüglich Routing und RAS oder DHCP Relay gefunden. Mhh Egal habe schon mal zum testen 2 USB NICs bestellt mal sehn was das gibt.
 
Bei NT40-Workstation konnte man den Relay-Agent nach installieren.
Bei W2K/XP hab ich das so noch nicht explizit gesucht.
 
Wie wärs mit einer entsprechenden Nic mit 4 Anschlüssen, die passt auch in einen 1HE Server!

z.B. D-Link DFE-580TX
oder eine Adaptec Quartet66

Sicherlich gibt es auch noch weitere Hersteller, die entsprechende Karten anbieten!
 
ravenmaster schrieb:
Ist doch gar nichts gewesen?
Genau deshalb ! Wer wird schon gerne ignoriert ? ;)


Was mir hier beim 2. durchlesen noch aufgefallen ist:

Ihr redet nicht über Subnetze, sondern über 3 eigenständige Netzwerke. Ein Subnetz wäre gegeben wenn z.b. das 133er netz in einzelne Teilnetze unterteilt wäre, die dann über die angepasste Subnetzmaske ansprechbar wären.

@ravenmaster: Welchen Sinn machen 3 Netzwerke wenn nur 1 Server da ist ? Und wie werden die jetzigen Clients der beiden anderen Netze authentifiziert, wenn da kein Server steht ? *confused*

Die Netze machen doch nur Sinn wenn du:

- Die Organisation der User regeln
- Ressourcen und Lasten entzerren
- oder die Sicherheit erhöhen willst

Bei allen Varianten sollten aber die einzelnen Netze fast vollständig getrennt voneinander sein, jedes hat eigene Server usw.
Wie soll das mit nur einem Server gehen ?

PCB
 
PCB schrieb:
Du musst in jedem Subnetz einen DHCP Relay Agent installieren, der reicht die Anfragen dann per Unicast an den DHCP-Server weiter.

PCB

Das stimmt, aber da war doch noch was mit Superscopes. Normal kann ein DHCP Server nur IPs an Netzwerke verteilen, in denen er ne NIC hat. Ach egal, offen gestanden hab ich das Prinzip der Superscopes nie so recht kapiert...
 
Zurück
Oben