• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Beyond Good and Evil - Zu wenig Frames?

CrazyWolf

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.911
Hallo allerseits.

Ich hab BGE schon recht lange. Damals auf meinem Athlon XP 1700+ mit ner Geforce FX 5600 XT lief es auch einwandfrei und ohne zu ruckeln auch unter 1024x768. Mein jetziges System sehr ihr ja in meiner Sig. Mit Fraps hab ich mir mal anzeigen lassen wieviel Frames ich so habe. Wenn ein bissel mehr Tiere da sind, wie z.B. so ne Art Möven hab ich nur noch ca. 20 Frames. Wenn ich mit dem Hovercraft auf dem Wasser bin hab ich sogar 15 Frames und weniger. Wenn ich statt 1024x768 auf 800x600 gehe, hab ich grad mal 2, 3 Frages mehr im Schnitt, aber immer noch ruckelig teils.

Cool & Quiet hab ich deaktiviert, ich hab auch kein AA aktiviert oder sowas, die normalen Standard-Einstellungen.
Hab auch verschiedene Forceware-Treiber probiert, 71.24, 71.80, 71.81 etc. und es ändert sich da nix.
Ich dachte erst es könnte ne generelle Leistungsschwäche sein, mit 3D Mark 2005 komme ich aber auf 3175 Punkte. ( Was zwar auch nur das Ergebnis einer Dia-Show ist, aber ich hoffe dass die Punkte ein wenig Aussagekräftig sind )

Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen dieses zu lösen? Vielleicht kommt das Spiel einfach nur nicht mir der Grafikkarte zurecht?

Danke schonmal,
Wolf
 
Hab jetzt keine aktuellen Referenzen wo ich das so testen könnte. Hab nur letztens mal wieder Alarmstufe Rot 2 gespielt, und da happerts auch teils bei vielen Einheuten. Aber das ist glaub eher Spiel bedingt.

Vielleicht hat jemand ein vergleichbares System und könnte selbst mal schauen wie gut es läuft, also von den Frames her.
 
Hallo,

ich kann die Frames leider nicht mehr messen, da ich das Spiel nach dem Durchspielen wieder deinstalliert habe. Allerdings konnte ich damals im Spiel die Kantenglättung auf Maximal stellen und es hat trotzdem nur dann (ganz selten) mal geruckelt, wenn viel Nebel im Bild zu sehen war. Ansonsten ging es sehr flüssig. System: P4 3,2, 9800Pro, Audigy 2.
Keine Ahnung, warum bei dir die Frames runtergehen - hast du die Mainboard-Chipsatztreiber korrekt installiert?

Grüße

Dosch
 
Hallo.

Chipsatz-Treiber sind drauf, das war damals bei mir mal das Problem. Aber 3D-Mark kommt hier ja auch auf ein ziemliches Ergebnis. Auch wenn ich glaube dass es auch mal flüssiger von statten ging.
Heute wird glaub der PC eh mal platt gemacht und neu aufgesetzt. Vielleicht ändert sich da ja irgendwas.

edit:
Neuinstallation bringt nichts. Hab mal Doom 3 installiert. Läuft unter 1024x768 mit konstanten 60 FPS.
Bei 3DMark 2003 komm ich auch auf ca. 7000 Punkte. Sollte eigentlich die normale Leistung des Systems sein. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Patch draufgespielt? Ich habe damals auch einen für das Spiel installiert, weiß aber die Quelle grad nicht mehr - google einfach mal!
 
hiho leute
frage wie misst man denn die frams?
gibts da ein tool, oder muss ich hier ne tasten kompi drücken

cio
 
@Dosch
Patch ist drauf, gibt ja nur 1.01.

@phj1000
Die Frames mess ich mit Fraps
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/fraps/


@all
Ich hhab so ein bissel gespielt jetzt, und wenn ich z.B. in der Stadt oder in einem Gebäude bin, geht er voll auf 85 Frames. Sobald ich mit dem Hovercraft auf dem Wasser bin, 10 Frames.
Kann es auch an meiner Geforce 6600GT liegen? Dass es da irgendwas versemmelt hat auf der Karte, dass bei den Wassereffekten alles einbricht?
 
CrazyWolf schrieb:
@all
Ich hhab so ein bissel gespielt jetzt, und wenn ich z.B. in der Stadt oder in einem Gebäude bin, geht er voll auf 85 Frames. Sobald ich mit dem Hovercraft auf dem Wasser bin, 10 Frames.
Kann es auch an meiner Geforce 6600GT liegen? Dass es da irgendwas versemmelt hat auf der Karte, dass bei den Wassereffekten alles einbricht?


Du schreibt es geht auf 'VOLLE' 85 Frames. Somit kann ich Dir zu 100% sagen, dass dein Monitor auf 85Hz läuft, und du VSYNC angeschaltet hast!

Selbst meine 6800GT bringt bei eingeschalteter vertikalenSynchronisation bei BG&E nicht immer die vollen 85 Bilder! Schalte VSYNC aus und es klappt dann auch mit den über 100frames! :D

Achja, das Spiel hat die Einstellung für VSYNC nirgens im menü, musst also VSYNC über den ForceWare-Treiber 'ausschalten'.
 
Ich habs mal probiert, bringt aber nix. Klar in der Start an die 80 Frames, in Gebäuden an die 250.
Aber so blad ich mit dem Fahrzeug auf dem Wasser bin, bricht es ein auf 10 / 11 Frames... Und genau das ist das Problem. Ich weiß nicht woran das liegt...
 
Zurück
Oben