Unscharfe Videos mit Panasonic Lumix G3

Windell

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
11.060
Hallo Leute,


ich besitze nun schon seit einiger Zeit die Panasonic Lumix G3.

Nur bekomme ich es irgendwie nicht hin,scharfe Videos mit der Kamera zu drehen.Die sind bei mir immer unscharf,obwohl ich die höchste Auflösung gewählt habe und zusätzlich sogar noch ein Kameralicht gekauft hab.

Hat vlt. einer von euch dieselbe Kamera und weiss ggf. was ich falsch mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das eine versteckte Werbeaktion sein mit dem Beispielvideo ??

Besonders scharf finde ich das Beispielvideo nicht, was möglicherweise an der Auflösung liegt.

Von Interesse wäre ein Beispielvideo von Dir mit allen Begleitparametern. Von da an läßt es sich besser diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an wie "unscharf" dein Bildmaterial ist. Grundsätzlich verwende ich zwar eine andere Kamera, aber mit "Instant HD" (Plug In) in Premiere Pro CS6 kann man da relativ viel herausholen...
 
Kann es daran liegen,das ich die Video nur mit dem Windows Media Player konvertiere?
 
häng mal die lumix mit hdmi an ein fernseher....
sollte die unschärfe weg sein, liegt es am falschen umkonvertieren.
ist die unschärfe noch da, liegt es am falschen einstellen der schärfe an der kamera.
 
Die Lumix G3 nimmt doch Videos in Full HD auf, schau einfach nochmal nach ob das auch eingestellt ist.

Wenn dem so ist, dann zeichne mal ein Video mit der Kamera auf und verbinde es mit HDMI an einen FullHD Fernseher und schau es dir dort mal an.

Ich habe die Vermutung das bei der Konvertierung auf eine niedrigere Auflösung runtergerechnet wurde.
 
Also einen Full HD Fernseher besitze ich leider nicht, mein Monitor hat ne Auflösung von 1680x1050.

Auf YouTube kann man dann zumindest bei den Einstellungen auf HD 1080p klicken bzw. auswählen.

Also in der Kamera ist 1920x1080 eingestellt.

Ich denke es liegt hier vielleicht an der Fokussierung bzw. der Einstellung.
 
Also der Moviemaker ist sicher nicht die beste Lösung für Full HD Material. Die Frage ist natürlich wie das Video vor dem Konvertieren aussieht. Sollte es da schon unscharf sein, liegt es wahrscheinlich nicht am konvertieren ;)
 
dreamliner... geh doch mal mit der kamera in ein fachgeschäft.... die haben bestimmt einen freien hdmi steckplatz an einem hd-fernseher..
 
Also ich habe gemerkt,dass das Video,nachdem ich es auf Youtube hochgeladen hab,auf einmal unschärfer wird und minimale Artefakte entstehen.

Aufm Rechner sieht das Video viel viel besser aus.

Ich habe mir nun das Programm "Magix Video Premium Deluxe 2013" runtergeladen.

Könnt ihr mir vlt. sagen wie ich damit die richtigen Einstellungen finden kann für Full HD Videos?

Oder ein anderes Programm empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dass du beim "runterrechnen" auf ein anderen codec (youtube berechnet die filme neu) leichte unschärfe entsteht, ist normal. dass aber artefakte entstehen deutet eher auf eine zu grosse komprimierung hin (zu langes video/falsche einstellung).

was genau willst du mit vdl2013 machen? nur youtube oder für pc/händy? was ist für dich fullHD?
direkt in youtube exportieren? dafür musst du meines wissens das tool kaufen. ich schau mal heute abend, welche einstellungen mit youtube/export möglich ist...
 
Also meine G3 nimmt ja Full HD Videos in 1920x1080i auf.Das ist für mich Full HD.Diese möchte ich eben auch so auf Youtube haben.Also so,dass man auch da die HD Einstellung 1080 auswählen kann.

Wäre ech super wenn du mal nachschauen könntest :)
 
full HD mit 1080i bedeutet 25bps oder 29.97?

hier mal das sceenshoot... sollte eigentlich alles sagen, oder?
Untitled-1.jpg
 
1080i heißt bei meiner Kamera : Auflösung: 1920x1080 mit 50i,also 50 Halbbildern pro Sekunde.

Daher danke ich dir schonmal,hoffe damit klappt es besser.
 
Dreamliner schrieb:
Also ich habe gemerkt,dass das Video,nachdem ich es auf Youtube hochgeladen hab,auf einmal unschärfer wird und minimale Artefakte entstehen.

Aufm Rechner sieht das Video viel viel besser aus.

Das ist normal. Youtube rechnet dein Video nochmal in ein mp4 mit relativ niedriger Bitrate um - du hast aus einer Consumerkamera schon ein mp4 mit relativ niedriger Bitrate als Ausgangsmaterial, dann wandelst du da noch mit moviemaker irgendwas dran herum und speicherst es nochmal komprimiert ab, wahrscheinlich wieder mit niedriger Bitrate. Dann kommt Youtube und wandelt es nochmal um. Das verliert jedes Mal Qualität, das ist logisch.

Professionell arbeitet man so damit, dass man das Video aus der Kamera, wenn es im Schnittprogramm bearbeitet wird, die Bearbeitung in intermediate-Formaten wie ProRes oder DNxHD passiert, um weitere Verluste der Qualität bei der Bearbeitung möglichst zu vermeiden. Dann speichert man das Video mit möglichst hoher Bitrate ab, und lädt es auf Youtube hoch. Die Bitrate wirklich so hoch, wie es dein Upload zulässt, es wird auf Youtube immer noch schlecht genug!
 
Dreamliner schrieb:
Daher danke ich dir schonmal,hoffe damit klappt es besser.
wenn du willst, kann ich dir mal 15 sekunden mit diesen eigenschaften mit deinem material auf mein youtube-kanal stellen.
dazu müsstest du mir aber 15sekunden roh-daten (bitte nicht grösser) bei einem filehoster uploaden und den link als PM senden.
 
@etheReal: Ich brauch die Videos nur für Youtube. Und in diesem Bereich bin ich Anfänger,bin also kein Profi was das angeht.Daher möchte ich auch nicht zu sehr in die Materie eintauchen,sondern alles noch im normalen Bereich halten.


@chrigu: Vielen Dank für das Angebot,komme ggf. darauf zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben