"Es ist kein Audioausgabegerät installiert." - Nein, nicht das standardproblem

KingofCoke

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
42
Hallo,
nach einigen Jahren melde ich mich mal wieder hier und das gleich mit einem umfassenden Problem.

Irgendwie scheint mein Windows die Sache mit der Soundausgabe nicht so ganz verstanden zu haben.

Unten Rechts in der startleiste steht an der stelle, wo normalerweise der sound angezeigt wird, ein kleiner lautsprecher mit einem roten X. zeige ich darauf, erscheint der text "es ist kein audioausgabegerät installiert." ich hab also angefangen treiber neu und in allen varianten zu installieren, den gerätemanager aufzuräumen etc.- alles erfolglos.

beim googlen fand ich nur lösungen wie man einen treiber richtig installiert, aber das habe ich getan. alle anderen fragen mit diesem problem führten ins leere.
komischerweise funktioniert mein sound über meine grafikkarte (über den hdmi ausgang), dennoch bleibt das kleine lautsprechersymbol unten stehen.

ich habe mir nun ne externe soundkarte gekauft, das standardmodell von amazon. Ich dachte es könnte vielleicht der audio-bus am mainboard kaputt sein. pustekuchen. Die externe soundkarte ist zwar als standardgerät ausgewählt, der sound funktioniert weiterhin nur wieder über hdmi.
ebenfalls eigenartig:möchte ich im managment-program der externen soundkarte den systemeingang wählen (2,4,6 oder 8ch) verschwindet die auswahl in der tickbox sofort wieder.

achja. gehe ich in der audiogeräteverwaltung auf mikrofon, wird das fenster starr und es lässt sich ncihts mehr klicken. nach einiger zeit shcliests sich das fenster dann.

ich habe bereits alle alten treiberfragmente deinstalliert, alle windows updates gemacht und bin nun mit meinem latein am ende. über hilfe würde ich mich sehr freuen.

achja, wichtige systeminformationen: windows 7 ultimate 64 bit
mainboard ist ein biostar N6853B

Grafikkarte eine Radeohn HD 6700

Externe soundkarte ist eine logilink 7.1 usb sound box

EDIT: ggf. noch relevant: die windows-problembehebung meint das audiogerät sei deaktiviert, was natürlich volkommener unsinn ist. im geräte-manager ist alles aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist das Problem so? Hat es vorher funktioniert?
Am Einfachsten wäre eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt, wo das Problem noch nicht war.

Chipsatz auch neu installiert?
Schau mal ins BIOS, ob da das Gerät deaktiviert wurde (wahrscheinlich aber nicht)

Lösungsversuch:
Deinstalliere die externe Soundkarte und entferne sie
Deinstalliere den onbord Soundtreiber
Geh in BIOS, schalte die Soundkarte einfach aus.
Neu starten
Jetzt hast du kein Audiogerät mehr.
Wieder neu starten, im BIOS den Chip wieder aktivieren
Windows meldet sich wegen einem unbekannten Gerät
onbord Treiber wieder installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten würde ich mal eine Windows-Neuinstallation in Betracht ziehen.
Wie "alt" ist denn die Installation?
 
Vielen Dank schonmal für die zügigen Antworten.

Das Problem gibt es im kern schon länger. Nach einer Widows-Neusinstallation habe ich bereits nur einen Treiber von Windows und nciht vom hersteller des audiogerätes (hier VIA) verwenden können. Das wollte ich vor einer Woche mal ändern, weil die Mikrofonverstärkung nicht richtig lief und ich den Audioausgang zwischen vorn und hinten per klick ändern können wollte. pustekuchen. seitdem ich den DEFINTITV RICHTIGEN treiber installiert habe, funktioniert nichts mehr. ich habe es auch mit anderen treiberversionen probiert, alles immer wieder sauber entfernt und neu eingefügt, nichts hat geholfen.

im bios habe ich es niciht deaktiviert, habe ich probiert.

kann ich den chipsatz einfach so neu installieren ohne gefahr zu laufen dass mein rechner nicht wieder anspringt? das wäre für mich aktuell alles andere als optimal.

windows 7 neusinstallation kommt gerade aus diversen gründen nicht in frage.

Den lösungsversuch probier ich nun nochmal. habe ich aber eigentlich schonmal.

über weitere beiträge würde ich mcih freuen!
 
also bei mir ist es so, dass sich Catalyst beim installieren den Audiotreiber schnappt !

muss halt dann deaktiviert werden und der ex-SK zugewiesen werden !

mfg
 
Das mit dem bios hat leider nichts genützt.


@Kater.Karlo?
Den HDMI ausgang einfach deaktivieren oder was ist gemeint?
Ergänzung ()

Es steht bei integriertem soundchip und auch bei der externen soundkarte immer wieder, dass das gerät deaktiviert sei , obwohl es das nciht ist. (bei der problembehandlung). weiss jemand wie ich das beheben kann?
 
also im mom. haste gar keinen Sound oder was ?

bei mir ist es so, dass Catalyst das interne HD-Audio-Gezeter der Graka aktiviert und meine soundkarte (deine kenne ich nicht) deaktiviert wird.
 
im moment habe ich nur sound wenn ich mein TV über hdmi anschliesse. ansonsten nicht, nein.
 
mach mal den Fernseh weg ! der ist unwichtig (kommt zum schluss)

Realtek Audiotreiber erst mal an den Start bringen ! (Intern auf dem MB)

dann rechte Maustaste auf den Lautsprecher in der Taskleiste ! > Wiedergabegeräte !

gucken ;) was wie zugewiesen ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich doch längst alles probiert. mir ist schon klar, dass wenn die hdmi soundausgabe verfügbar ist die zuerst genommen wird.
 
jo das war bei mir das Problem ! habe auch 3 Stunden verbracht um das zu lösen ;)

ansonten von anfang an starten > TV weg > USB-SK weg ! und erstmal den On-Board Chip an den Start bringen ...

sorry, weiter kann ich auch nicht helfen ...

mfg
 
Tja ich bin mal in ne Kneipe gegangen, weil ich keinen Sound an den Start brachte (ist 5 Jahre her) denn es gb nur EINE Lösung entweder ich gehe aus dem Raum oder der PC fliegt aus dem Fenster !!!

schönen Fasching trotz allem ;)
 
XReaper schrieb:
Ansonsten würde ich mal eine Windows-Neuinstallation in Betracht ziehen.


Und der Ratschlag auch. ;) Wirst du wohl nicht drum herum kommen, falls hier nicht noch jemand einen Geistesblitz hat.
Mach doch einfach ein Backup vom aktuellen System und danach eine neue Grundinstallation mit der du nur mal die Audio-Ausgabe testest.
 
Hallo,

ich habe exakt das Problem mit dem Sound wie Du beschrieben hast (allerings unter Vista und nicht unter WIn7).
Problem begann mit der internen Soundkarte. Nachdem ich diese im BIOS deaktiviert habe, versuchte ich es mit einer externen USB-Karte. Alle Treiber wurden richtig installiert. Im Lautsprechersymbol unten rechts wird die externe Karte angezeigt. Erst wenn ich versuche, den Mixer zu öffnen, kommt die berühmte Meldung "Es ist kein Audiogerät installiert."
Und der Rechner bleibt stumm...

Hattest Du eine Lösung gefunden oder musstest Du das System neu installieren?

Danke und Gruß,
Hans E
 
ich lesse grade das von dir bitte kannst du mir genau dabei helfen 1. denn treiber neu zu instalieren bzw erst mal denn alten runter zu hauen würdest mir sehr weiter helfen

Hallo ich habe da eine fragen ich habe einen Lap top von Asus Pro55S
ich habe das Problemm das ich keinen ton mehr habe und alles so wei nach geschaut ( Gerät Manager usw) und dazu gehen auch alle USB anschlüsse nicht mehr seit dem er sagt immer wieder( Es ist kein Audiogerät Installiert) nun meine frage kannst du oder irgend jemand weiter helfen sonst ist ja alles ok aber ohne ton ist echt misst Bitte helft mir danke

Hier noch technische Daten :

Windows 7 Home Premium

Copyright c 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Service Pack 1

System:

Klassifikation: 3,5 Windows- Leistungsindex

Prozessor: Intel (R) Core(TM)2 Duo CPU P8400 @ 2,26GHz 2,27 GHz

Installierter Arbeitsspeicher 4,00 GB (3,00 GB verwedbar)
(RAM):

Systemtyp: 32 Bit- Betriebssystem

Stift- und Fingereingabe: Für diesen Bildschirm ist keine Stift- oder Fingereingabe verfügbar.
 
Zurück
Oben