Grafikarte HDMI -> Monitor DVI

wonderworm

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
12
Hallo,

ich habe betreibe aktuell unter Windows 8 64-bit mit Catalyst Legacy 13.1 eine Radeon 4870(je 1 DVI, HDMI und VGA Ausgang) im Dual-Monitor-Betrieb. Angeschlossen sind die Monitore folgendermaßen:
Grafikkarte(DVI) -> DVI-Kabel -> Monitor 1(DVI)
Grafikarte(HDMI) -> HDMI-Kabel -> Monitor 2(HDMI)

Monitor 2 wird vom Treiber und im CCC als HDMI-Gerät erkannt. Nun gibt es bekanntermaßen beim Betrieb eines HDMI-Gerätes mit AMD Grafikkarten ein paar Probleme, da das angeschlossene Gerät als TV interpretiert wird. Dadurch treten gibt es unter anderem das nervige Problem mit dem Overscan/Underscan(behebbar) sowie teilweise vom DVI-Anschluss abweichendes Verhalten(Energiesparmodus, Auflösungen) auf.

Daher folgende Frage:
Wird Monitor 2 immer noch als HDMI-Gerät erkannt, wenn ich ihn über einen HDMI-DVI-Adapter anschließe? Also Grafikkarte(HDMI) -> HDMI-DVI-Adapter-Kabel -> Monitor(DVI).

Ich habe leider keinen Adapter zur Hand und wäre daher dankbar, wenn jemand das Verhalten des Treibers mal ausprobieren würde oder schon kennt.
 
wenn du über den HDMI Ausgang gehst denke ich auch das der Monitor als HDMI Gerät behandelt wird aber wissen tu ich das nicht genau ;)
 
Habe zwar leider keine Antwort für dich, mich würde aber Interessieren was genua du für Probleme hast, nachdem der Overscan im ccc runtergedreht wurde? Habe einen HDMI TV über HDMI laufen und keinerlei Probleme mit Energiesparmodus o.Ä.
 
Das Problem ist unter anderem der Energiesparmodus. Einr meiner Monitore ist auch per HDMI angebunden. Soll heißen alle anderen Monitoren schalten sich nach 10 Minuten brav aus nur dieser eine per HDMI angebundene bleibt an. Bild ist dann zwar schwarz, aber er bleibt an.

Sehr nervig das ganze.

Bei den Monitoren handelt es sich um 3x Dell Ulta Sharp U2312M

Wobei ich leider nicht sagen kann ob nun der PC daran schuld ist oder mein AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Overscan-Fix ist ja leider auch nicht wirklich permanent. Sobald man z.B. einen neuen Treiber installiert, ist alles wie vorher. Man muss außerdem nicht nur die Einstellung im CCC korrigieren, sondern auch in der Registry rumfrickeln, damit die Einstellung auch in Spielen bleibt.

Die Verhalten des Energiesparmodus kommt soweit ich weiß zumindest teilweise von der Soundübertragung. Das Bildsignal geht weg und das Bild wird schwarz, aber der Bildschirm bleibt an. Ich denke das lässt sich möglicherweise beheben, wenn man das HDMI-Audiogerät der Grafikkarte deaktiviert. Wenn da ein AVR zwischengeschaltet ist und das Audiosignal gebraucht wird, ist das Abschalten des Gerätes keine Option. Eventuell würde hier ein HDMI-DVI-Adapter was bringen, da dann kein Audiosignal mehr anliegt.

Insgesamt gehen mir die AMD-Treiber was HDMI angeht ziemlich auf den Keks. Wenn ich nur einen Fernseher über HDMI betreiben würde, wäre es mir egal. Da aber ein normaler PC-Monitor dranhängt, wäre ich halt daran interessiert ob sich der ganze Murks nicht mit dem Adapter vermeiden lässt.
 
Hab ne Zeitlang versucht den Ton über HDMI zu übertragen. Aber das war mir mit der Zeit zu nervig. Denn jedes mal wenn die Monitore in den Standby gingen hat mein AVR Klak Klak Klak gemacht. Ton da Ton weg Ton da Ton weg. Und meistens hatte ich dannn auch keinen Ton. Sehr lästig das ganze. Daher übertrage ich den Sound wieder wie gewohnt über Toslink.

Hab jetzt mal fix nachgeguckt. Also HDMI out war deaktiviert, allerdings der AVR nicht. Sollte zwar beide das gleiche sein aber naja. Habs jetzt mal deaktiviert. Mal sehen was passiert. Danke für den Tip.

Zum Thema HDMI-DVI Adapter. Den benutze ich beretis. Von meinem PC geht ein normales HDMI Kabel zum AVR. Von AVR geht dann per HDMI raus und mit DVI in den DELL hinein.
Mir geht es halt daram wenn ich mich durch das Menü des Denon jage ich dieses nicht nur auf dem einzeiligen Display erkenne sondern auch das OSD (GUI) auf dem Monitor nutzen kann.
Ich könnte zwar noch einmal so ein Kabel kaufen und mit DVI am Rechner anschließen, allerdings erkennt mein AVR dass der Dell per DVI angeschlossen ist. So wird es auch bei der Grafikkarte sein, dass diese dann erkennen wird dass der AVR per HDMI angbunden ist.

Zur Info ein Adaapter Kabel HDMI auf DVI kostet mit Versand ca 3 Euro. Ich würde es einfach mal testen. Im zweifelsfall hast du ein Kabel als Ersatz für die Zukunft. Ich war froh dass ich mir dieses mal geleistet habe. Ebenso dass ich mir mal ein Paar HDMI Kabel geleistet hatte. Hab diese mit der Zeit ganz vergessen und mich riesig gefreut als ich sie dann brauchte und ich welche in meiner Kiste hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich ein HDMI-DVI-Adapterkabel angeschafft und poste hier mal die Antwort auf die ursprüngliche Frage.

Mit der Verwendung eines Adapterkabels verhält sich der per HDMI-Anschluss der Grafikkarte angeschlossene Monitor genauso wie der per DVI-Anschluss angeschlossene. Die Probleme mit dem Overscan sind weg, die Option verschwindet sogar ganz aus dem Treiber. Der Energiesparmodus verhält sich so wie es sein soll.

Ich würde also die Verwendung eines Adapters empfehlen, wenn der AMD-Treiber wegen HDMI Faxen macht.
 
Zurück
Oben