[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay Danke, habe ich jedoch nicht gemacht, da muss wohl jemand an meinem PC rumgedoktort haben, ist der Rapid Mode den schlecht und wie kann ich ihn deaktivieren ?!

THX
 
Mit dem Samsung Magician Tool ist der wahrscheinlich aktiviert worden und auch auf gleiche Weise kannst du ihn auch wieder deaktivieren.

Ob der Rapid-Mode schlecht oder gut ist, musst du selber beurteilen bzw. für dich einschätzen. Es gibt positive aber auch negative Berichte diesbzgl. siehe https://www.computerbase.de/forum/t...ordnung-teil-vi.1184959/page-70#post-15117139 und https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-rapid-mode-fuer-linux.1305066/#post-15144292
Sollte man damit arbeiten und es befinden sich noch die Daten im RAM der als Cache benutzt wird und der PC stürzt ab und die Daten, die sich im RAM befinden können nicht noch auf die SSD geschrieben werden, dann sind die weg.
 
Super vielen Dank :daumen:
 
die vertex 3 hat aber eigentlich weniger host schreibvorgänge hinter sich als die 840 Pro Unbenannt.jpg, was ich ein wenig komisch finde...
 
1.) Ziehe das Fenster von CDI bitte immer so weit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
2.) Wo ist der Screenshot von CDI für die Vertex 3?
3.) Die Samsung ist im HaupPC, die Vertex3 im Notebook, da ist es doch logisch, dass auf der Samsung auch mehr geschrieben wird, oder nutzt Du bei Rechner immer genau gleich?
 
nein eben nicht, auf dem Laptop lege ich meistens 2-3 die woche auf und den hauptpc nutze ich jeden tag für alles, nur ist es komisch da die vertex 3 schon länger als 2 jahre verbaut ist und die 840 vieleicht 3 Monate
 
Da siehst Du eben, wie viel bzw. wie wenig bei den einzelnen Rechnern und der jeweiligen Nutzung so zusammen kommt.
 
Passt, aber der POR Wiederherstellungszähler ist auffallend hoch. Bei 308 Einschaltungen steht der auf 292, was 292 unerwarteten Stromausfällen entspricht. Du solltest den Rechner immer ordentlich runterfahren und den Strom erst abstellen, wenn er selbst ausgegangen ist.
 
Nabend,
habe mir eine neue SSD gegönnt. Es ist die Samsung 840 EVO 250GB...

Die Werte scheinen nicht in Ordnung zu sein denke ich oder? Ich habe mal verglichen und es wurden mit dieser SSD weitaus bessere Tests durchgeführt..

Laut Magician ist die Platte auf "Gut". Sollte sie nicht auf "Sehr gut" sein? Die ist erst seit heute eingebaut...

Auslagerungsdatei verkleinert, Papierkorbspeicher ebenfalls und Ruhezustand deaktiviert... Sinnlose Dateien sind nicht drauf!

Vielen Dank schonmal im voraus!

Bilder:
 

Anhänge

  • ssd1.png
    ssd1.png
    86,7 KB · Aufrufe: 547
  • ssd2.png
    ssd2.png
    52,2 KB · Aufrufe: 635
Vergiss Magician und vergiss die besseren Werte die Du gesehen hast, die werden nur mit RAPID erreicht, was aber ein RAM Cache ist und daher nicht die Werte der SSD wiedergibt. In der Praxis bringt der wenig oder bremst sogar, wie man vor allem auf Seite 5 dieses Tests mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan sieht. Denn anders als bei den synthetischen Banchmarks werden im wahren Leben die Daten ja nicht geschrieben und sofort wieder eingelesen, so dass sie auch wirklich immer schön im Cache stehen.

Deine Werte passen, da ist alles wunderbar und es braucht nichts optimiert zu werden, dass kann Windows seid Win7 schon alleine und besser als alle Zusatztools.
 
Hallo,

ich habe jetzt eine SanDisk SSD. Habe mein Windows 7 mit Clonezilla geklont. Es läuft alles ganz gut und ich merke auf jeden fall einen spürbaren Geschwindigkeitsschub.
AHCI war schon bei meiner HDD aktiv.
Wenn ich mir die Werte von CB im Test und meine angucke stimmt da doch etwas gewaltig nicht.
Ich habe zwei Partitionen eine für Windows und eine für Programme, war halt auf der HDD auch so.

Speicher habe ich auch noch je 60GB und 111GB frei.

Das SATA Kabel ist das mitgelieferte vom Gigabyte 970A-UD3 und ist am ersten SATA 0 angeschlossen.

Treiber habe ich von AMD die 13.4 drauf. Ich habe echt keine Ahnung wieso ich so "langsam" bin.

Edit (1): Ich habe nachgeschaut. Es steht auf Enable. Sollte also richtig sein.

Das Alignment sollte auch richtig sein. Lassen sich beide durch 8 Teilen und gehen laut gParted nahtlos ineinander über.

Edit (2):Das mit dem Leistungszustand kann nix bringen. Die SSD ist ja viel zu langsam.

Habe es natürlich ausprobiert aber war ja klar ohne Veränderung.


Lösung Ich habe jetzt das Bios auf Verson F8a (BETA) geflasht, da bei Gigabyte steht "Update AHCI Rom version"
Jetzt sieht das alles auf einmal ganz anders aus.


Die ersten zwei Screenshots sind die aktuellen Werte
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SanDisk SDSSDHP2 26.01.2014 09-37-58.png
    as-ssd-bench SanDisk SDSSDHP2 26.01.2014 09-37-58.png
    32,9 KB · Aufrufe: 555
  • as-ssd-bench SanDisk SDSSDHP2 26.01.2014 09-34-38.png
    as-ssd-bench SanDisk SDSSDHP2 26.01.2014 09-34-38.png
    32,9 KB · Aufrufe: 562
  • ssd.JPG
    ssd.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 533
  • as-ssd-bench SanDisk SDSSDHP2 26.01.2014 13-43-32.png
    as-ssd-bench SanDisk SDSSDHP2 26.01.2014 13-43-32.png
    32,9 KB · Aufrufe: 583
  • ssdssdssd.JPG
    ssdssdssd.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
Sieht sehr danach aus, dass nur mit SATA 3Gbit/s. gearbeitet wird.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Board-Rev. 1.x hast. Denn nur in den Revisionen 1.x ist noch das normale BIOS vorhanden und dort gibt es auch einen Eintrag um die Geschwindigkeit ggfs. zu reduzieren.

Im BIOS unter 'Integrated Peripherals' die Einstellung 'OnChipSATA3.0 Support' kontrollieren - siehe Screenshot
Unbenannt.JPG
 
Und beim Testen den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 100% stellen.
Die Auslastung des Benchmarks ist so gering das mein FX8350 oft noch im Energiesparmodus ist. Die SSD Werte sind dann um einiges schlechter als bei fixem Takt von 4-4,2Ghz.


unbenannt1gfs39.jpg
unbenannt2fyjyg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sebastian1 schrieb:
Die Auslastung des Benchmarks ist so gering das mein FX8350 oft noch im Energiesparmodus ist. Die SSD Werte sind dann um einiges schlechter als bei fixem Takt von 4-4,2Ghz.
Das schreibe ich doch immer, nur glauben es viele einfach nicht: Die Energiespareinstellungen sind bei AMD für die schlechtere Leistung verantwortlich!

BamLee2k, dann poste doch jetzt mal die aktuellen Werte.
 
Holt schrieb:
BamLee2k, dann poste doch jetzt mal die aktuellen Werte.

Die ersten zwei Screens sind die Aktuellen Werte.

Weiß einer ob das Programm SSD Twaker, sehe Bild, etwas bringt?

Ich habe den Index Dienst schon ausgeschaltet, den Cache vom IE auf eine HDD gelegt und auch die Sicherung von Win 7 deaktiviert.
 

Anhänge

  • SSD Tweaker.JPG
    SSD Tweaker.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 548
Vergiss diese ganzen SSD Tweaker, Optimierungsanleitungen und den ganzen Mist, das bremst im Zweifel nur. Windows ab Win7 unterstützt SSDs schon optimal und bencht die SSD sogar bei der Installation um alle Services optimal zu konfigurieren. Hat man sein Windows von der HDD geklont, so genügt es den Windows Leistungsindex neu berechnen zu lassen und Windows wird die Einstellungen danach anpassen, was aber ein wenig dauert. Die Services bleiben aktiv, sie werden aber entsprechend konfiguriert.
 
Also ich würd eher umgekehrt vorgehen und alles indizieren (oder zumindest die häufig besuchten Pfade). Warum man sich mit "Optimierungen" einem Feature von Windows beschneiden möchte, ist mir schleierhaft.
Außerdem gehört der Cache wenn schon direkt im RAM (keine Ram-Disk), z.B. bei Firefox über die about:config entsprechend eingerichtet oder man belässt es auf den Ort, wo das Programm installiert ist, also auf der SSD.

edit: Mit "Sicherung von Win7 deaktivert" ist hoffentlich nicht die Systemwiederherstellung gemeint, für den Fall, dass keine regelmäßigen Image-Backups gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze "Optimierungen" gehen alle entweder auf Kosten der Performance oder der Systemsicherheit (Ok, wenn die Systemwiederherstellung deaktiviert, lassen sich Programme und Updates schneller installieren, da bringt es mal Performance, aber auf Kosten der Sicherheit) und dienen dazu, Platz oder Schreibzugriffe einzusparen.

Wer Platz sparen muss, der hat seine SSD sowieso zu klein gekauft, was der häufigste Anfängerfehler bei SSDs ist. Schreibzugriffe einzusparen ist bei halbwegs aktuellen SSDs unnötig, das würde früher gemacht, weil die Controller anfangs nichts mehr als aufgeblasene USB Stick und haben gerade bei Random Schreibzugriffen eine sehr, sehr miese Performance geliefert, viel schlechter als HDD und Controller wie der JM602 konnten sich schon mal 2s Bedenkzeit nehmen. Deshalb hat man damals versucht alle Schreibzugriffe zu vermeiden und damals was das auch sinnvoll und eine echte Optimierung. Aktuelle SSD haben eine gewaltige Performance bei solche Random Schreibzugriffen, nun wird das mit der Haltbarkeit begründet, aber die ist bei jeder halbwegs guten SSD mehr also hoch genug. Im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org hat selbst die schlechteste SSD mehr als 100TB geschafft, die besseren viele 100TB bis einige PB. Ein normaler Heimanwender schreibt so 2 bis 4TB im Jahr, Poweruser kommen vielleicht auf 10TB pro Jahr, womit die NANDs normaler SSD Jahrzehnte halten werden, vorher geht was anderes kaputt bzw. die SSD wird sowieso ausgemustert.
 
Hallo Leute,

was sagt ihr zu den SMART-Werten meiner neuen M500 240GB?



Mich macht das Attribut C4 (Neuzuweisungsergebnisse) 16 stutzig, was heißt das? Was wurde 16x neu zugewiesen? :rolleyes:

Danke für eure Hilfe im voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben