[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
Das passt, aber warum eine 120GB (79€) und eine 250GB Evo (140€) statt einer einzigen Evo 500GB (270€)?

Im Nachgang stimme ich Dir zu... wäre sinnvoller gewesen eine Große SSD zu nehmen. Aber ich bin neu in der SSD Welt und hab dem Irrglauben aufgesessen ich muss OS und Software trennen. Du hast mich vor ein paar Tagen darauf hingewiesen. Für die Zukunft bin ich schlauer...

Freu mich aber das die Werte so in Ordnung sind. Danke für die Hilfe...
 
Gebraucht geschenkt bekommen. Sind diese Werte in Ordnung?
 

Anhänge

  • asdf.jpg
    asdf.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 463
Gebraucht ist übertrieben, die hat ja gerade einmal ihre Kapazität geschrieben. Ist also praktisch neu und wunderbar in Ordnung.
 
Und der Benchmark ok?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  12.01.2014 13-54-01.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 12.01.2014 13-54-01.png
    30,9 KB · Aufrufe: 471
Was meint ihr? 322 Punkte, etwas wenig, oder?

System: Notebook Acer V5 573G mit mSATA SSD Kingston 120GB


ssd.PNG
 
Hallo,
hab jetzt auch eine SSD eingebaut.
Eine Samsung 840pro 265GB.
Angeschlossen an SATA3 wie im anderen Thread empfohlen.
Sind die Werte OK ??


as-ssd-bench Samsung SSD 840  12.01.2014 14-32-43.png



Motherboard: Asus Sabertooth X58
Processor: Intel (R) Core(TM) i7 CPU 965 @ 3.20GHz (8 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 12000MB RAM Triple Channel Corsair XMS3 (6x2GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800)
Hard Drive: 1 TB Western Digital WD10EZRX Green
Video Card: NVIDIA GeForce 660 Ti
Monitor: LG Flatron W2252 TQ und LG Flatron L1942E
Sound Card:(SoundblasterZ)
Speakers Headphones: (Sennheiser PC360)
Keyboard: Logitech G19
Mouse: Razer Mamba
Mouse Surface: Razer Galiathus
Operation System: Windows 7 Home Premium 64-bit Service Pack 1
Computer Case: NZXT
 
Ich bin jetzt nicht der ganz große Experte auf diesem Gebiet. Da gibt es hier mit Sicherheit Leute mit weitaus mehr Erfahrung. Aber mir kommt das seq. Lesen mit rund 268,68 sehr, sehr niedrig vor.

Da hatte ich gerade nach einigen Installationen einen deutlich höheren Wert mit meinem "alten" Knochen, der Crucial m4 64GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
penaru

Da wird wieder was verwechselt. Sata 3GB/s ist Sata2 und daran is die SSD angeschlossen. Die X58 Boards mit ihrer Southbridge ICH10(R) haben kein natives Sata 6GB/s Sata3.
Dieses Sabertooth hat noch einen Marvellzusatzcontroller, durch die Anbindung mit nur einer PCIe-Lane schaffen die aber auch nicht viel mehr und in der Praxis ist der sogar langsamer als das Intel Sata 2.
Also einfach so laufen lassen.
 
Ah, OK.
Ich hab die Begriffe wieder durcheinander geschmissen.
Also ist die Leistung OK, und ich bin zufrieden.
;)))
 
penaru, noch eines, du hast einen älteren iaStor im Einsatz, ich würd mit dem Trimchecktool noch prüfen, ob Trim wirklich ausgeführt wird.
Das Tool muss 2x gestartet werden, dazwischen 30sek warten, während dieser Zeit nix am PC machen.
https://github.com/CyberShadow/trimcheck
Das Tool muss natürlich auf der SSD gespeichert sein.
 
Hallo zusammen,

habe Benchmarks mit meiner OCZ RevoDrive 3 X2 durchegführt:

OCZ RevoDrive 3 X2 Benchmark.png

OCZ RevoDrive 3 X2 Benchmark ATTO.png

Online wird diese jedoch mit folgenden Werten angegeben:

Up to 1500MB/s Sequential Read
Up to 1300MB/s Sequential Write

Hardware:

CPU: Intel Core i7 3770K
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UP7
RAM: Patriot Intel Extreme Masters, DDR3-1600, CL9 - 32GB
GPU: Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 4GB
SSD: OCZ RevoDrive 3 X2 480GB (System-SSD)
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro P9-850W
Massenspeicher Controller: LSI SAS 9201-16i (verwaltet insgesamt 16 HDD's)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 rev.B


Gibts da ne spezielle Konfig oder wie kommen diese Werte bei mir zustande?

Gruß Lorys
 
napecs schrieb:
Was meint ihr? 322 Punkte, etwas wenig, oder?
Passt doch für eine miese SSD. :rolleyes:

Lorys schrieb:
wie kommen diese Werte bei mir zustande?
Na offensichtlich mit ATTO, oder? Also wenn die Daten zu 100% komprimierbar sind. AS-SSD liefert bei SF-Controllern das genaue Gegenteil, denn da sind die Daten nicht komprimierbar.
Die Realität liegt irgendwo dazwischen (außer man hat bereits komprimierte Daten wie MP3s, *.zip, *.jpeg, usw.).
 
taito90 schrieb:
Und der Benchmark ok?
Ja. Die 4k Werte sind etwas schwach, aber das liegt an den Energiesparoptionen. Es dürfte entweder ein Notebook oder ein AMD System sein.

napecs schrieb:
Was meint ihr? 322 Punkte, etwas wenig, oder?

System: Notebook Acer V5 573G mit mSATA SSD Kingston 120GB
In mSATA nimmt man entweder eine Crucial m500 oder eine Plextor M5M, die Kingston ist nicht empfehlenswert, eben weil deren reale Performance nicht so toll ist. Das ist bei den mSATA mit Sandforce aber fast immer so, da ist meist auch nur die Version mit dem 4-Kanal SF drauf.

AboveUsOnlySky schrieb:
Ich bin jetzt nicht der ganz große Experte auf diesem Gebiet. Da gibt es hier mit Sicherheit Leute mit weitaus mehr Erfahrung. Aber mir kommt das seq. Lesen mit rund 268,68 sehr, sehr niedrig vor.
An einem SATA 3Gb/s Controller geht nicht mehr und die älteren Systeme haben eben noch keine SATA 6Gb/s Controller, die hat Intel erst mit den SandyBridge Chipsätzen eingeführt, mit Ausnahme des H61.
AboveUsOnlySky schrieb:
Da hatte ich gerade nach einigen Installationen einen deutlich höheren Wert mit meinem "alten" Knochen, der Crucial m4 64GB.
Passt!

Lorys schrieb:
OCZ RevoDrive 3 X2 durchegführt
...
Online wird diese jedoch mit folgenden Werten angegeben:

Up to 1500MB/s Sequential Read
Up to 1300MB/s Sequential Write
...
Gibts da ne spezielle Konfig oder wie kommen diese Werte bei mir zustande?
Wie bei der Kingston oben gilt: Die SSD hat Sandforce Controller verbaut und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Obendrein sind bei der Revo 3 nur asynchrone NANDs verbaut wie bei der Agility 3, die Revo3 MaxIOPS hat schnellere synchrone oder Toggle NANDs verbaut.

penaru schrieb:
"Trim is Working"
Schau trotzdem mal mit Drive Controller Info nach, welche Version verwendet wird, denn Versionen unter der 10.1 sollte man nicht verwenden, weil die nicht mit Platten über 2TB klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
In mSATA nimmt man entweder eine Crucial m500 oder eine Plextor M5M, die Kingston ist nicht empfehlenswert, eben weil deren reale Performance nicht so toll ist. Das ist bei den mSATA mit Sandforce aber fast immer so, da ist meist auch nur die Version mit dem 4-Kanal SF drauf.

Ah okay, das wusste ich nicht. Ich habe die Kingston mSATA SSD zu meinem Notebook dazubekommen. Schade. Naja, aber immernoch besser als die normale HDD. Ich denke ein Wechsel auf die crucial oder Plextor macht ja wenig Sinn,oder?
 
Wenn man sie dazu bekommt und keine Wahl hat, dann geht das, denn schneller als eine HDD ist sie schon. Ein Wechsel würde nur dann Sinn machen, wenn man für die Kingston noch einen guten Preis bekommt und auch wirklich ein paar I/O intensive Anwendungen hat, also nicht nur Office und etwas surfen.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt mal eine 840Evo mit 250GB von samsung gekauft und stelle fest, das mir das magician Tool der Firma einen " Rapid-mode" anbietet.
Was bedeutet das denn eigentlich? Mehr als das es das System schneller machen soll steht dort nicht...
Beeinflusst das sonst noch etwas außer den Geschwindigkeitsschub?
 
Das ist ein RAM Cache, aber der bringt nur bei einigen synthetischen Benchmarks einen Vorteil, bremst aber praktisch das System aus. Man sollte ihn daher besser nicht nutzen. Schau Dir mal den Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität ist, denn anders als bei den synth. Banchmarks werden im wahren Leben die Daten ja nicht geschrieben und sofort wieder eingelesen, so dass sie auch wirklich immer im Cache stehen.
 
@ Gandalfforce

Probiere es einfach und verlasse dich nicht auf den verlinken Beitrag von Holt. Im Alltag kann keine Rede von einer Systembremse sein.


Ich hab mal selber einen Test mit und ohne Rapid Mode gemacht.


1. Gesamten Computer mit AVG scannen:

mit RM -> 137004 Objekte in 2:12

ohne RM -> 136756 Objekte in 2:05 -> 248 Objekte weniger


2. Ein 1,12 GB großes Video mit Freemake Video Converter in mp4 konvertiert:

mit RM -> 5:27

ohne RM -> 5:51


3. Den Musik Ordner (5,24 GB) auf den Desktop kopiert:

mit RM -> 0:56

ohne RM -> 0:55 (beides mit der Hand gestoppt)



Wo bitte ist die Bremse? Ich kann die nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben