[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es hängt natürlich vom jeweiligen System und vor allem der Anwendung ab, wie sehr RAPID beschleunigt oder bremst. Man sieht es bei dem Review der 840 Evo mSATA bei thessdreview.

Schon mit ATTO werden mit RAPID teils sehr hohe, teils auch sehr viel schlechtere Werte als ohne RAPID erreicht:
Ohne RAPID:
Samsung-840-EVO-mSATA-1TB-SSD-ATTO.png

Mit RAPID:
RAPID-Samsung-840-EVO-mSATA-1TB-SSD-ATTO.png

Schon bei PC Mark Vantage ist das Ergebnis gemischt, mal besser mal schlechter:
Ohne RAPID:
Samsung-840-EVO-mSATA-1TB-SSD-Vantage.png

Mit RAPID:
RAPID-Samsung-840-EVO-mSATA-1TB-SSD-Vantage.png
 
Wie kann es zu solchen Ausreißern nach oben (ist ja egentlich ganz gut ;) ) kommen?

Ich hatte in meiner Konfiguration nur eine Sache geändert. Die Bestückung mit Arbeitsspeicher. Gestern waren es 8GB, 1 x 8GB, Single-Channel

Die Ergebnisse von gestern kann man im Post #1387 nachschlagen.

Heute morgen habe ich einen anderen Speicher ausprobiert. 4GB, 2 x 2GB, Dual-Channel.

Der Wert 4k-64 Thrd hat einen gewaltigen Schub bekommen und hat den Gesamtscore auf 515 getrieben. Zufall? Tagesform? Oder die unterschiedliche Bestückung der Speicherbänke?

 
AboveUsOnlySky schrieb:
Oder die unterschiedliche Bestückung der Speicherbänke?
Das wird es sein, denn bei den 4k_64 lesend macht sich immer auch ein gewisser Cacheeffekt bemerkbar, vor allem beim MSAHCI, aber auch beim Intel Treiber. Da AS-SSD ja kein Low-Level Benchmark ist, sondern auf Filesystemebene arbeitet, spielt das alles da mit rein.
 
hier sind meine werte, sind die ok?
ist meine ssd gesund?

kingston 120GB V300
 

Anhänge

  • KingstonV300.jpg
    KingstonV300.jpg
    360 KB · Aufrufe: 477
Stelle mal im BIOS vom IDE auf den AHCI Modus um. Vor der Umstellung musst Du aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:

sc Config msahci Start=Boot
oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start=Boot
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0

Dann hast Du eine SandDisk V300 mit der 506A FW, genau wie die von devgenc auf Seite 29, die sind selbst im AHCI Modus sehr lahm. Deshalb ist die V300 auch keine Empfehlung.
 
Holt schrieb:
Das wird es sein, denn bei den 4k_64 lesend macht sich immer auch ein gewisser Cacheeffekt bemerkbar, vor allem beim MSAHCI, aber auch beim Intel Treiber. Da AS-SSD ja kein Low-Level Benchmark ist, sondern auf Filesystemebene arbeitet, spielt das alles da mit rein.

Eine Frage sei mir noch gestattet. :)

Was hälst Du denn von der These: Alles aus einer Hand.

Intel-Chipsatz, Intel-Treiber, Intel-CPU, Intel-SSD und eigene Intel-Produktion (wie z.B. von Dir auf Seite 29 beschrieben.)

Wobei, um bei den SSD zu bleiben, die SSD von Intel in der Regel etwas teurer sind - und mir auch durchaus bewusst ist, dass es diese Unterschiede in den Benchmarks vermutlich nur auf dem Papier gibt. In der Alltagsarbeit wird man sie kaum erfassen können.
 
Zum Intel Chipsatz hat man bei Intel CPUs ja keine Alternative mehr, ob man den AHCI Treiber von Intel oder von Microsoft nimmt, spielt nur auf Notebooks wegen der Energiesparoptionen eine Rolle, aber die Intel Consumer SSDs finde ich aktuelle nun nicht gerade attraktiv (da steckt auch der alte Sandforce 2281 drin), da gibt es bessere zur Auswahl. Spätestens beim RAM, der Graka und der HDD könntest diese "Alles aus einer Hand" Politik nicht mehr durchhalten und ob Dir die Intel-Mainbaords unbedingt am Besten gefallen? Also ich halte weg bis nichts davon, zumal man bei so zentralen Punkten wie dem Chipsatz ja schon an Intel gebunden ist und der Rest ist Peripherie die über genormte Schnittstellen angebunden ist, da hat man also keinen wirklichen Vorteil das auch vom gleichen Hersteller zu nehmen bzw. ist dazu gar nicht in der Lage.
 
Stimmt natürlich an vielen Punkten.

Dann werde ich es in den nächsten Tagen anders machen und den Weg der sehr guten Erfahrungen gehen. Meine Crucial m4 64GB hat mich in all der Zeit bis heute noch nicht eine Sekunde enttäuscht.

Die Crucial M500 SSD 240GB bekommt man im Moment direkt über Amazon ohne Versandkosten für 122,90 Euro.

Das scheint mir im Moment für meine Bedürfnisse unschlagbar.
 
Die m500 ist absolut in Ordnung und auch preislich sehr attraktiv. Pass bei der m4 wegen der FW auf, die 0001, 0002 und 0009 haben einen Bug, der ab 5184 Betriebsstunden Probleme macht, aber durch ein FW Update leicht behoben werden kann. Die 0309, 000F sind in Ordnung und wohl die beliebtesten weil problemlosesten FW Versionen der m4.
 
Jetzt, wo ich mich dann doch entschieden habe, wollte ich auf die Crucial M500 mit 240GB umsteigen.

Sind die Serien eigentlich Nachfolger, oder wird auch die Crucial m4 immer noch aufgelegt und vertrieben?
 
Ja, die m500 ist der Nachfolger der m4, nur gibt es keine 64GB Version mehr, dafür aber eine mit 960GB. Das es im Handel immer noch eine ganze Zeit lang Restposten gibt, ist bei vielen ausgelaufenen SSD Modellen so und meist werden dafür ganz schöne Liebhaberpreise aufgerufen.
 
cmd boot hab ich aktiviert
bios auch auf ahci gesetzt

im program as ssd bench steht immernoch pciide BAD

irgendwas stimmt da nicht mit den treiber, was ist da los?
hab jetzt im geräte manager das hier gesehen:
als anhang noch mein system
 

Anhänge

  • KingstonV300 G.jpg
    KingstonV300 G.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 433
  • KingstonV300 M.jpg
    KingstonV300 M.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum Du und viele andere auch Euch so (über)teure Mainboards kauft und dann aber gar nicht mit den Spezifikationen und Features vertraut seit.

Ein Blick in die Spezifikationen oder das Handbuch verrät sehr schnell, dass dieses Mainboard neben dem SATA-Kontroller des Chipsatzes von Intel noch über zusätzliche SATA-Kontroller von JMicron verfügt.

Die SSD hängt an einem anderen Kontroller als der, den Du auf AHCI gestellt hast.

Bevor Du nun auch die anderen Kontroller auf AHCI umstellst und dann ggf. immer noch nicht die bestmögliche Performance an diesem Board erhält, kontrolliere erst mal, an welchem Kontroller die SSD überhaupt angeschlossen ist.

Die SSD sollte bei diesem Board unbedingt an einen Port des Intel-Kontrollers, dass sind die schwarzen Ports.
Die anderen Ports (rot und weiß) sind von JMicron-Kontrollern, die nicht so performant sind und ggf. auch noch in der Anbindung einen Flaschenhals haben.


Mit dem Umschalten auf AHCI geben sich dann evtl. auch die Treiber-Probleme, wenn nicht, dann die aktuellen Treiber bei Intel und/oder JMicron (nicht die veralteten bei ASUS) laden und installieren.
 
Im Geräte-Manager kann man übrigens die Ansicht auf "Geräte nach Verbindung" umstellen, dann sieht man auch ganz genau, welcher Kontroller verwendet wird:
Geräte_Manager_Ansicht_Verbindung.JPG

Möchte man noch näheres über die Anschluss-Geschwindigkeit des jeweiligen Speicher-Laufwerks erfahren, nimmt man noch zusätzlich Crystaldiskinfo zu Rate.
 
Wie Du das umstellen musst, habe ich doch in #1405 beschrieben. Mehr ist nicht zu tun. Wenn Dein Board mehr als nur die SATA Controller des Chipsatzes bietet, dann musst Du natürlich aufpassen, an welchem Controller die SSD hängt und auch wirklich diesen im BIOS auf AHCI umstellen oder, besser noch, die SSD an einen SATA Ports stecken, der wirklich mit dem SATA Controller im Chipsatz verbunden ist.
 
also hab nochmal jetzt geklappt mit dem ahci umstellen war im bios versteckt, hab die bei jmicron aktiviert war falsch.

ist jetzt besser geworden, aber an die werte vom hersteller kommen natürlich nicht ran.

hier bild:
 

Anhänge

  • 05523937-photo-kingston-ssdnow-v300.jpg
    05523937-photo-kingston-ssdnow-v300.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 468
Das hast du gut gemacht. Benche sie mal mit ATTO Benchmark, danach wirst du glücklicher sein.
 
habs mal mit atto gemacht, hier die ergebnisse:
 

Anhänge

  • v300sd.jpg
    v300sd.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 417
kl31 schrieb:
hab die bei jmicron aktiviert war falsch.
Falsch ist relativ, es war halt für die SSD irrelevant, aber wenn die JMicron Ports für eSATA zuständig sind, dann ist AHCI da schon goldrichtig, weil damit auch Hot-Plug unterstützt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben