Festplatte für NAS gesucht

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Hallo zusammen,

kurz und knapp: ich plane die Anschaffung eines Synology NAS (DS212j) und suche neben einer 1TB Platte, die ich noch habe, noch eine weitere einzubauen (Plane kein RAID).

Größe sollte möglichst 2TB sein, Formfaktor 3,5 Zoll.

Möchte das NAS als Datenspeicher nutzen, von dem auch Musik und Video gestreamt werden.

Danke im voraus!

Schnipp
 
Nimm eine Western Digital Red, sind extra für NAS
 
ich kann nur die Seagate ST2000Dl003 empfehlen die ich selbst im Einsatz habe und mit 5900rpm sind sie Kühl, schnell und leise

WD RED sind überteuert
 
Western Digital Red sind extra für NAS ausgelegt.
Die normalen Platten sind halt nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt und wenn sie dir nach einem Jahr verreckt hast du halt Pech gehabt.
MTBF bei den Red ist deutlich höher
 
GokuSS4 schrieb:
Western Digital Red sind extra für NAS ausgelegt.
Die normalen Platten sind halt nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt und wenn sie dir nach einem Jahr verreckt hast du halt Pech gehabt.
MTBF bei den Red ist deutlich höher

Bei den RED-Platten wurde nur die " geplante Obsoleszenz " hinausgezögert. :D
 
Das ist alles Quatsch.

Ich glaube ich werde die Red mal in meinem Thread ansprechen müssen.

Die Reds sind bei DAUERBETRIEB so ausgelegt. Wenn ihr die daher immer an lasst, dann stimmt das alles. Solltet ihr das NAS jedoch abschalten, oder es selbst schaltet die Festplatten ab, so sind laut Hersteller nur bestimmte Start/Stopp Aktionen pro Jahr wirklich zuverlässig machbar.
Auch das geht dann wiederum auf die Lebensdauer. Das heißt, die RED sind zwar für wirkliche 24/7 geeigneter, und daher auch für solche Dinge relevant und empfehlenswert, fährt aber das NAS runter, so sind sie eben nicht 24/7 im Betrieb und damit durch die vielen Start/Stopps wieder empfindlicher.

Selbst WD schreibt auf ihrer Seite:
Das Ergebnis ist eine zuverlässigere, kostengünstigere Lösung für 24x7-NAS-Systeme im Dauerbetrieb.
 
NAS sollten ja auch Daueronline sein :)
Das hätte ja sonst keinen Sinn :)
 
Ja, das NAS ist Daueronline. Aber wenn die Platte dann parkt muss sie wieder neu anlaufen. Ich weiss nicht, ob die im Sleep-Modus oder wie sich das nennt mit 1U/Min weiterdreht oder ob die vollständig anläuft.

Die MTBF ist ja vom Hersteller getestet mit einigen Stück und daraus ein Durchschnitt gerechnet, bis es zum ersten Fehler kam. Aber, und das ist ka ein dickeres aber, die testen das ja mit durchgängigem Belasten der Festplatte. Von daher wird eine NAS-Platte eben auch 24/7 getestet, und das wiederum heißt, wir wissen nicht, wie schnell die MTBF wäre, wenn sie mit ein und ausgeschaltet wird.

Daher ist fraglich, ob der Standby der Platte ebenso unter Kategorie: Aus, oder Kategorie: An (langsam weiter drehend) tangiert.

Und somit ist letztlich die Aussage mit Verweis auf die MTBF irrelevant für eine NAS Platte. Einzig der Stromverbrauch und der Geräuschpegel, vielleicht noch der Preis sind relevant. Abnippeln kann dir jede Platte jederzeit. Da ist der Name (in dem Falle Red) auch nicht-aussagend.
 
MTBF hatten wir doch schon öfters hier in der Diskussion: dieser Wert lässt sich so gut wie gar nicht auf die wirkliche Haltbarkeit umrechnen, und wenn man keine bestimmte Betriebstemperatur etc. garantieren kann, dann stimmt der MTBF schon mal überhaupt nicht mehr.

Holt kann es besser erklären, aber der MTBF ist sehr weit von der Realität eines Home-Users entfernt, und so weit ich weiß legt jeder Hersteller sogar die Bedingungen für den MTBF selbst fest, sodass der Wert nicht mal wirklich vergleichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HGST (Hitachi) 5k3000, HDS5C3020ALA632, 0F12117
http://geizhals.at/de/hgst-deskstar-5k3000-2000gb-hds5c3020ala632-a588426.html

http://www.mindfactory.de/product_i...-0F12117-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html
(Preise ändern sich öfters. 101 Euro sind das Maximum, 79 Euro das Minimum)

Diese Hitachis sind auch für 24/7 freigegeben, für NAS und RAID geeignet, leise, 3 Jahre Garantie.
NAS-Hersteller QNAP empfiehlt diese Platten.




Die WD Red scheinen ein Problem mit dem Motor zu haben:

"die eine nicht am Controller antwortet"
"Es scheint als würde es bei beiden Platten Motorprobleme geben. "
"beim Spinup aus dem Hibernate zieht sie plötzlich so viel Strom"
"Das die Fehler jetzt im Antrieb stecken, macht die Sache nicht leichter,"
http://geizhals.at/de/?sr=807343,-1

"auch diese Platte nicht mehr anläuft"
http://www.mindfactory.de/product_i...WD30EFRX-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html
 
Der Thread ist zwar etwas älter, aber mit der Frage beschäftige ich mich auch gerade und ein Aspekt wurde hier glaube ich noch nicht erwähnt - TLER.
Gesucht wird eine 3TB 3,5er Platte für ein QNAP 2Bay NAS, kein 24/7, sondern eher 5/5 oder so. RAID wird nicht benötigt. Was nimmt man dann am besten ohne RAID?
(Backup wird auf externe Datenträger gemacht)

Green - Problem mit dem LLC, müsste man also abschalten, falls das überhaupt noch geht
Red - Problem mit TLER, ist doch bei einem non-RAID NAS eher kontraproduktiv, müsste man also auch evtl. abschalten, wenn das überhaupt geht.

In dem Fall bräuchte man ja eig. eine Desktop platte ohne TLER und ohne LLC Stromsparfunktion, oder? Sowas wie Blue? Gibt es nur in 3TB und 3,5 Zoll nicht.
Wirklich viel Auswahl bleibt dort ja eig. nicht mehr dann: http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=95...0~959_5900~959_5400~1541_3000~3772_3.5#xf_top
 
Suche doch mal nach dem Beitrag von mir über TLER aus den letzten Tage, dann verstehst Du was es damit auf sich hat und was es bedeuten würde, könnte und würde man TLER wirklich abschalten, denn das geht nicht und jede Platte hat eine TLER, jede!
 
Nimm die Green und schieb die Daten, auf die du alle 10 Sekunden zugreifst, auf die SSD. So mach ich dat.
 
@Heen: SSD ins NAS? Für das NAS-OS oder wie?
@Holt: Du meinst denke ich diesen Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/t...kaufen-teil-ii.1112472/page-108#post-16847572
Ich glaube schon dass ich verstanden habe was TLER ist, ich habe mich oben nur falsch ausgedrückt, TLER bei der RED müsste man hoch setzen, also die Zeit damit die Platte in einem nonRAID NAS "sicherer" funktioniert, bzw. optimaler eingestellt ist.
 
Ich meine, häufig benötigte Daten (auch) lokal belassen. Bei mir sind das immer so 20GB von Monat zu Monat. Das verkraftet so ein M500 mit 240GB, wie du sie hast.
 
Da drum geht es ja gar nicht, die häufig benutzten Daten liegen bei mir eh lokal und in der Cloud.
Es geht um die Nutzung der Platte im NAS die selten gebrauchte Daten, Fotos, Videos usw. speichert.
Wenn man da eine Green nimmt dann schaltet sich diese ja nach 8 sek aus und das NAS greift nach 10 sek drauf zu, was in 10 Sek dann den LCC um 1 erhöht.
 
Sie schaltet sich nicht aus, sondern parkt den Lesekopf. Bei mir 16.000 mal in 14 Monaten bei 65% Verfügbarkeit. So what?
 
Da die Green ab Werk nach 8s in den Unload geht, wären die verfügbaren Unload Zyklen schnell verbraucht wenn sie alle 10s angesprochen wird, dann würde ich versuchen den Wert mit WDIDLE3 höher zu stellen, aber ob das bei den aktuellen Green noch geht, kann ich nicht sagen. Bei den Red war das erst deaktiviert, dann ebenfalls auf 8s eingestellt und nun ist es bei den aktuellen Modellen wohl 300s. Für die WD Red gibt es dieses Tool um den Timer einzustellen.
 
Zurück
Oben