Eigenbau bräuchte ein paar Tipps.

Psycho Zocker

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
247
Hey Leute bräuchte mal eine Einkaufsliste, denn mit selbst zusammen gestellter Wasserkühlung habe ich echt keine Ahnung, dafür brauche ich die Fachmänner von hier.

Danke schonmal :-)


_____________

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
CPU, GPU & Board

* Welche Hardware habe ich genau?
Siehe Signatur.

* Wie groß ist mein Gehäuse?
Siehe unten.

* Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
Yes, Vorbereitung hat das Gehäuse.

Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
Extern! An der rechten Außenwand!

* Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
Abmessungen (W / H / D)(W) 213 x (H) 482 x (D) 525 mm

2. Was möchte ich erreichen?

* eine möglichst leise Kühlung

* möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)

=> * wenn möglich beides gleichzeitig <=



3. Wie hoch ist mein Budget?
Offen. Gute Hardware kostet nun mal was.


4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Yes!


5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

* Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
No

* Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
Sehr Gute in Sachen schrauben.
 
Einen Mora extern und gut ist.
Ich glaube bei deine GPU passt nur der Hydrocopper von Swiftech, der bei EVGA bei der HydroCopper verbaut wird. Full-Cover von anderen Herstellern gibt es glaube ich nicht.

Spielt Optik eine Rolle?

Den GPU Kühler bekommst du nur direkt über EVGAs Shop und der kostet 165€. Die Backplate ist erforderlich, also plus 20€.

Ansonsten stell dir mal einen Warenkorb bei aquatuning.de zusammen, Speicher ihn und verlinke ihn hier. So kannst du für dich selbst das aussuchen was dir gefällt. Du hast ja FAQs gelesen also weißt du auch was du alles benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, nun ja soll auch ganz gut anzusehen sein.
 
Ja, du kannst alleine bei den Anschlüssen schon viel ausgeben wenn du willst. Sollen es Tüllen mit Überwurfmutter sein, Perfect Seal, ganz normale Tüllen mit Schlauchklemmen, usw.
Was du magst, wissen wir aber nicht.
Du kannst Monsoon Anschlüsse kaufen, kannst aber auch billigere nehmen.
Du kannst vergoldete, kupferfarbige, Schwarze, rote, blaue, usw. auswählen.
Also mach mal einen Warenkorb fertig und wir gucken drüber.

Willst du die Pumpe via Software steuern können?
Was für ein AGB willst du? Röhre, Schacht oder doch als Aufsatz für eine Laing?
Ein Aqualis ist wohl mit das qualitativ hochwertigste AGB auf dem Markt, ist aber auch groß.

Aber das größte Problem ist der Swiftech Kühler für die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe hat G 3/8 Anschlüsse, passend für einen Schlauch mit 10mm Außen- und 8mm Innendurchmesser.
Deine Anschlüsse passen nicht für deinen gewählten Schlauch.
PUR ist außerdem Starr, du musst ihn erst in die gewünschte Form bringen.
Alternativen sind PVC und Tygon.
Der PUR Schlauch hat auch den Nachteil, dass er hohe Kräfte auf die Kühler und Pumpe überträgt da er durch seine starre Verbindung sehr unflexibel ist.

Entweder du benutzt 10/8 Schlauch passend zur Pumpe oder aber du benötigst einen anderen Aufsatz für deine Pumpe, die G 1/4 aufnehmen kann.

8/6er Schlauch ist eh ein Durchflusshemmer. Bei so einer leistungsstarken Pumpe würde ich wenn überhaupt einen größeren Innendurchmesser wählen. Ansonsten wirst du aufgrund des hohen Durchflusses eher mehr Reibung produzieren als alles andere.

Für den Mora brauchst du noch zwei Schnellkupplungen, damit du ihn vom System trennen kannst.
Außerdem wären Distanzhalter nicht schlecht, wenn er an die Gehäusewand soll.
Ansonsten können die Lüfter die Luft nicht richtig abführen.
Lüfter fehlen auch noch.

Eine Aquastream schafft den Mora auch, wenn nicht noch weitere Radiatoren dazu kommen sollen. Hoher durchfluss bedeutet nicht, dass die Temperatur besser wird. Die Aquastream ist aber größer und erfordert ein extra AGB.

Du kannst aber auch eine Laing nehmen und einen Aqualis darauf bauen mit passendem Aufsatz.
Der Aqualis AGB ist wohl mit der hochwertigste AGB auf dem Markt derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps werde nachher mal den Warenkorb ein bisschen Modifizieren und nochmal reinstellen.
 
Habe mal einen Beispielwarenkorb zusammengestellt aber ohne MB-Kühlung.
Ich weiß nicht ob er es gespeichert hat, da ich nur mit dem Handy online sein kann zur Zeit.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/225be04e20131ed5754a710a8c74eb7e

Ansonsten ein Screenshot:

http://s7.directupload.net/file/d/3207/2uvlseup_jpg.htm

Das ist lediglich ein Beispiel und es gibt noch immer Einsparpotential. Allerdings sind das schon sehr gute Kupplungen, ein sehr gutes AGB und auch sehr gute Kühler und Radiatoren.

Mit dem Konzentrat bekommt man 2 L Fertiggemisch heraus.
Es kann je nach Bedarf auch noch gefärbt werden.

Ach die Abstandhalter fehlen für den Radiator, genauso wie eine Blende.

Wie du aber siehst, kannst du viel Geld ausgeben und da ist noch ohne Probleme Luft nach oben. Bessere Steuerung für die Lüfter, edlere Anschlüsse, usw.

Ich habe neben den Schnellkupplungen auch ein Auslass für das restliche System mit Hilfe eines Absperrhahns eingebaut. Somit könnte man das System von der Pumpe leer Pumpen lassen bei Bedarf. Dafür wäre ein Überbrückungsstecker für das Netzteil noch gut, um die Pumpe einzeln - ohne das komplette System - laufen lassen zu können.

Es kommt aber min noch der GPU Kühler hinzu und das MB muss nicht unbedingt unter Wassrr gekühlt werden, wenn noch ausreichend Airflow im Gehäuse ist.

Wie gesagt, dass ist nur ein Beispiel und alleine die Pumpe mit dem AGB benötigt viel Platz. Da gibt es aber unzählige AGBs für die Laing als Aufsatz, die auch billiger sind.

Der extra Deckel fürs Aqualis ist nur mit drin, da das Befüllen damit einfacher von statten geht.

Mit dem poweradjust 2 lässt sich die Laing komfortabel regeln.

Das ginge aber auch mit einer Aquastream einfach mit der Software.

Auch der Schlauch ist schon der teuerste, da Tygon. PVC wäre noch eine gute Alternative.
 
So habe das ein bisschen bearbeitet.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e8d654caecfb3dbd9b93061f688ec188

okay die schnellkupplungen fehlen noch aber muss ich die haben?

Ja wie steuert man die Wakü am besten, sehr angenehm kann ich mir es per Software vorstellen.

Leider wurde nichts gespeichert, und der Link zum Bild geht auch leider nicht mehr.

Ich sage echt tausend Dank für deine hilfe.
 
wieso jetzt doch 10/8er schlauch und nicht 13/10?
 
Du ich Blick mit den Schläuchen echt nicht durch 10/8 passen doch auf die Anschlüsse von der Pumpe und Co.

Wenn ich größere nehme habe ich nen besseren durchfluss nen bessere. Durchfluss bessere Kühlung ?
 
Du kannst auch 13/10er Dchlauch nehmen, da dein AGB Aufsatz G1/4 Gewinde aufnehmen kann. Du musst den alten Aufsatz der Pumpe demontieren und den neuen aufsetzen.

Die Pro Version des Mora kannst du dir sparen. Es gibt nur zwei Untetschiede zur LT Version: Man kann beidseitig Lüfter montieren und die Seitenteile sind beim LT nicht so weit mit Edelstahl verkleidet. Kühltechnisch ist es dasselbe.

Daher hatte ich in meiner Auflistung den poweradjust 2 samt Blende mit eingefügt. Damit kannst du mittels Aquasuite die Pumpe regeln. Ein Verbindungskabel für die Laing ist bereits dabei.

Die Schnellkupplungen deshalb, damit du den Mora einfach vom System trennen kannst. Hängt er an der Seitenwand des Gehäuses, bekommst du die Seite nicht mehr ab. Du kannst ihn also einfach trennen und z.B. reinigen ohne das gesamte System leer machen zu müssen.

Besserer Durchfluss bedeutet nicht bessere Kühlung. Es gibt keine signifikanten Unterschiede ob du nun 100l/h oder 200l/h förderst. Du kannst aber mit einem 10mm Querschnitt mehr Wasser transportieren als mit einem 8mm Querschnitt.

Bei 8mm und 1m Länge hast du ein Volumen von 0,05024 dm3, sprich 50,24ml. Bei 10mm hast du 78,5ml.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so könnte ich das System lassen udn ich hätte keine Probleme?
ach und ist das System Silent? Weil würd gerne sehr leises System haben.

du hast ja nen T Stück eingefügt, damit ich das Wasser ablassen kann, wieder meine Frage brauch ch das ?

Denn wenn das einmal installiert ist, wird der Rechner dort stehen bleiben und wenn ich den mal Transpotieren muss kann ich das doch drin lassen oder eben komplett leer laufen lassen.

So kann er bleiben?
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ad8419c25e276170e562fbd2908b3237

bringt die Silent Box eigentlich`was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchen tust du das T-Stück nicht. Kannst ja am Mora eine Verschraubung lösen und etwas unter stellen und leer Pumpen lassen.

Mit dem Mora wird das System wohl silent laufen. Das dürfte selbst mit Lüftern auf 500rpm laufen. Allerdings weiß ich nicht ob die Phoyba so niedrig drehen, da sie 7V Startspannung benötigen.

Habe auch schon von einigen gehört, dass sie mit den YateLoons zufrieden sind. Und laut Beschreibung lassen die sich auch mit weniger als 7V betreiben und sollen Silenttauglich sein. Sind auch noch billiger, weiß aber nicht wie die sind.

Deine Verschlüsse sind nicht ausreichend bzw. solche Komplettpakete finde ich unsinnig.

Zwei an Mora, zwei an der GPu, zwei an der CPU, zwei an der Pumpe macht 8 Anschlüsse.

In dem Paket sind 6 gerade Anschlüsse.

Mal dir auf wo was stehen soll und guck welche Anschlüsse du brauchst.

Hat das einen Grund warum du den HF als CPU Kühler nimmst? Selbst die vernickelte Ausführung ist noch günstiger...Und warum nicht den verlinkten Phoyba UC 1 ? Der hat die beste Leistung und kostet weniger...im Prinzip ist es aber egal, die nehmen sich nicht viel. Der HF oder XT sehen natürlich besser aus.

Ach und bestell dir ein Überbrückungskabel für dein NT dazu oder wie willst du das System befüllen? Da darf nur die Pumpe laufen, nicht der Rest ;) Sonst macht es gleich Puff.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p673_ATX--berbr-ckungsstecker--20-Pin-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nimmst du nicht den Mora mit 4 180er Lüftern? Das ist extrem viel leichter zu verkabeln. ;)
 
Man muss keine 64€ für einen CPU Kühler ausgeben. Ein 30€ günstigeres Produkt reicht völlig. ;)
 
180er Lüfter haben mMn keinen guten Druck. Selbst 140er können nicht den Druck aufbauen wie 120er...
 
dafür schaufeln 180er mehr, du hast nicht soviel kabel gewirr.
 
Außerdem reden wir hier über einen Mora, der hat so oder so genug Leistung.
 
Zurück
Oben