Wasserkühlung

Hmm okay,
aber was muss ich denn alles steuern?
Die Lüfter will ich eigentlich fix laufen lassen, oder auf 2 verschiendenen Stufen.
-> Mainboard​

Die Pumpe wollte ich eigentlich auch nur 1x einstellen und dann so lassen.
-> Mainboard​

Also wozu brauche ich eine super duper deluxe Version einer Steuerung? So lang mir die Next dann anzeigt, dass die Pumpe noch pumpt sind mir persönlich die Werte egal.
Hauptsache das Wasser wird keine 80° warm und die GPU/ CPU bleibt angenehm kühl (Das sehe ich ja aber ohnehin in bspw. GPUZ/ Coretemp whatever.

Einzig wegen OC eine Idee, aber dafür gibt es im Bios ja auch Presets ^^
CPU läuft eh an der Grenze des Machbaren ohne 50 Watt mehr reinzuprügeln
 
DrPinguin schrieb:
Die Lüfter will ich eigentlich fix laufen lassen, oder auf 2 verschiendenen Stufen.
-> Mainboard​
Kurve, auch wenn es nur die Mainboardsteuerung ist. Fixe Werte haben ihre Berechtigung, aber nur bei Wasserkühlungen, die auch wirklich overkill sind.
DrPinguin schrieb:
Die Pumpe wollte ich eigentlich auch nur 1x einstellen und dann so lassen.
-> Mainboard​
Genemigt. :D
DrPinguin schrieb:
Also wozu brauche ich eine super duper deluxe Version einer Steuerung?
Gut, aus der Perspektive kann ich es verstehen. Selbst will ich nicht mehr ohne Aquasuite, aber wie du willst.
DrPinguin schrieb:
Einzig wegen OC eine Idee, aber dafür gibt es im Bios ja auch Presets ^^
CPU läuft eh an der Grenze des Machbaren ohne 50 Watt mehr reinzuprügeln
Die RAM-OCler hier im Forum würden dich jetzt erwürgen.:evillol:
 
Wenn ich pech habe gefallen mir die x3d so gut, dass ich wieder umbaue :D

Mein RAM mag aber kein OC, der ist aber auch aus Anfang 2016 :D
 
Mein Senf.
Ich halte es gerne simpel und fand es sehr reizvoll den MoRa tatsächlich als eigenes System zu betrachten. Also nur Strom vom PC in die D5 Next und dort eine Lüfterkurve mit Bezug auf die dort gemessene Wasser Temp (ok frikelig) erstellen. Einen akustischen Alarm für Lüfter und Pumpenausfall gibt es ja auch in der Next.
Im Gehäuse sind Temperatursensoren für Wasser verbaut (Ein und Ausgang, jeweils am Mainboard Temp Sensor angeschlossen), die Gehäuselüfter werden anhand der dort gemessenen Temperaturen (Ausgang) über das Mainboard gesteuert.
Damit ist mein Mess-und Regeltechnik-Monk zufrieden gestellt :-)
Ach den mechanischen Durchflussanzeiger habe ich noch vergessen, der hängt zusammen mit einem Filter hinter den Schnellkupplungen.
 
Es ist übrigens ein Eisbecher Aurora 150mm mit einer VPP755 geworden anstatt der Ultitube.

Und doch die active Backplate und vernünftige Wärmeleitpads, Aquatuning konnte zwar leider die Bestellung nicht mehr ändern, aber was solls... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und fairhext
DrPinguin schrieb:
Es ist übrigens ein Eisbecher Aurora 150mm mit einer VPP755 geworden anstatt der Ultitube.
Die VPP war mal für viele Ausfälle bekannt und ist halt keine richtige D5-Pumpe.

Persönlich hätte ich da nicht das beste Gefühl bei.

Die VPP haben sie wohl allerdings in einer neuen Revision gebracht und diese typischen Ausfälle behoben.
 
Ist ja bereits die V3 und ja zu den Ausfällen habe ich auch einiges gelesen, aber das ist alles ewig her...
Außerdem kann sich ja von V1 (Anfällig für Ausfälle) zu V3 wirklich nur vieeeeles gebessert haben.

Die Pumpe ist auch schon da und fühlt sich unfassbar hochwertig an.
Werde berichten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und WiP3R
Habe ich das eigentlich in der Anleitung richtig gelesen, dass der Eisbecher von oben in der Mitte ebenfalls befüllt werden kann?

Und wie öhm... Spüle ich eigentlich die ganzen Komponenten, oder ist das nicht notwendig bevor ich die eigentliche Kühlflüssigkeit reinpacke?
 
893E6F8F-3134-4B4A-9D16-D53F04FB5417.jpeg

Schonmal ein Teaser
 
DrPinguin schrieb:
Habe ich das eigentlich in der Anleitung richtig gelesen, dass der Eisbecher von oben in der Mitte ebenfalls befüllt werden kann?

Und wie öhm... Spüle ich eigentlich die ganzen Komponenten, oder ist das nicht notwendig bevor ich die eigentliche Kühlflüssigkeit reinpacke?
Ich hab meine Sachen erstmal mit Spüli und Wasser gereinigt. Danach ging’s in ein Bad mit destilliertem Wasser. Für mich war es dann wieder sauber und für den Wieder-auf und Einbau bereit
 
Ich kann schonmal sagen dass der Schlauch niemals in Verbindung mit den Alphacool Fittings verwendet werden DARF! Es ist wirklich Gewalt nötig um die zuzudrehen…
 
Glaube das ist normal, war bei mir mit Alphacool-Fittingen auch schwer. Vielleicht sind die nicht genau genug gefertigt, vielleicht aber auch so gewollt für maximale Dichtheit.
 
Du musst die ja auch nicht ganz zudrehen. Dicht sind sie, sobald der Schlauch auf der Tülle sitzt. Die Überwurfmutter ist dafür da, dass der Schlauch nicht wieder abgeht. Sobald du da auf größeren Widerstand stößt, hält das schon.
 
Ja, die Fittinge und Schläuche sind schon ziemlich verschieden. Für die Optik habe ich EK-Fittinge genommen, die finde ich einfach am schönsten. Die passen sehr gut mit dem Aquacomputer-EPDM-Schlauch zusammen und lassen sich leicht komplett draufdrehen. Ansonsten die Barrow-Fittinge von Aquacomputer, die gehen dann aber schon deutlich schwerer, halten im Zweifelsfall (jemand stolpert über den externen Schlach...) aber vmtl. besser. Größe ist 16/10.
 
Das System ist soweit gebaut, ich mache morgen auch noch ein paar Bilder.

Ist aber erstmal noch recht simpel ich warte noch auf einige 3D Druck Elemente die aber erst nächtes WE kommen. Unter anderem die Durchführung bzw. eine modifizierte PCI Slotblende und Rohrhalter, ein SSD Käfig und dual 2.5" Mount.
Dann wird das System nochmal umgebaut und auch um die Mora Erweiterung ergänzt.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Du musst die ja auch nicht ganz zudrehen. Dicht sind sie, sobald der Schlauch auf der Tülle sitzt. Die Überwurfmutter ist dafür da, dass der Schlauch nicht wieder abgeht. Sobald du da auf größeren Widerstand stößt, hält das schon.
Das Problem war/ ist ja, überhaupt eine Umdrehung draufzudrehen ^^
 
Ich sag nur EK Fittinge und Schlauch da ist das auffädeln schon ein Kraftakt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
Es fehlt leider noch ein ARGB Splitter damit auch die Pumpe leuchtet, wie gesagt der Kreislauf ist nicht fertig da ich gestern Abend den Rechner noch brauchte... Da ja aber auch die Gehäusearbeiten aufgrund der fehlenden 3D Teile nicht abgeschlossen sind, wird ohnehin nochmal einiges überarbeitet.

Mit den Sleeves gefällt es mir an sich echt super wobei ich es wohl noch nicht so ganz raus hab wo der Schrumpfschlauch/ Der Sleeve enden muss.

Pic_White.jpg

4.jpg

Pic_Blue.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap, MonteSuma, Sinusspass und eine weitere Person
Zurück
Oben