News Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse des Breitband-Tests

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
Am schlimmsten ist das hier:
Anhang anzeigen 335552

Da wird deutlich wie viele noch mit DSL unter 2000 rumdümpeln. Ich denke bei einer Gesamt-Erhebung auf alle Haushalte ausgedehnt, wäre der Anteil noch höher. Für die Ziele die sich Deutschland mal gesteckt hat, wohl eher arm.
2/3 der Deutschen leben auf dem Land und wirklich gut ist die Netzabdeckung nur in einigen großen Dörfern und in den Städten.
 
Viel schlimmer finde ich, das im Schnitt grade mal bei 20 % der Nutzer die beworbene Bandbreite erreicht wird.
Ich finde da ist die Grenze zur Unlauteren Werbung schon überschritten. Schön das man das mal in Zahlen fassen kann.
 
bei uns hier stimmt zum glück verkaufte und reale bandbreite bei dsl (vdsl50)

2622238258.png


aber wie krass das wohl teilweise abweicht ist schon eine frechheit. :mad:
 
In Köln kam ich damals bei Netcologne bei 'ner 18k Leitung nur auf 13k. Ursache waren wohl laut Servicecenter alte Kupferleitungen in den Straßen. Whatever mit Umstieg auf 100k down und 10k Upload in deren Glasfasernetz und damit neuen Leitungen, sind die Probleme zum Glück verschwunden.
 
Schöne Erhebung ... ändert an der Situation aber genau gar nichts.
 
"Beworbene Bandbreite" Ist das der Teil der nach dem "bis zu" in den Anzeigen steht?
 
Das mit dem Einbrechen bei Kabelanschlüssen kann ich insofern bestätigen als das mein 100mbit Anschluss von erreichbaren maximal 102mbit auf ca. 70 einbricht wenn mal viel los ist, insbesondere an Wochenenden in den Abendstunden.

Ich meine aber das das Meckern auf sehr hohem Niveau ist, schaut man sich mal die Verteilung und die Bandbreiten der DSL Anschlüsse an.
 
Kurz vorweg: Bitte verzichtet doch in Zukunft auf diese Falschbezeichnung "Bandbreite"!

Gibt es irgendwo ähnliche Statistiken, die zeigen wie sich das bei Kabelanschlüssen in verschiedenen Bundesländern verhält? Ich wohne in NRW und ich kenne niemanden, der DSL hat und die volle versprochene Datenrate bekommt. Bekannte mit Kabel-Internet bekommen dagegen immer die volle Datenrate.
Mir ist natürlich klar, dass mein Bekanntenkreis nicht repräsentativ ist und daher fänd ich eine solche Statistik sehr interessant.
 
Wir bekommen 85% der maximalen Bandbreite. Bei dieser Rate spuckt die Leitung ettliche tausend FEC und CRC pro Minute aus.

Würden allen Deutschen ihren Anbieter nach der aktuellen Bandbreite bezahlen, hätten diese 25% weniger Geld in der Tasche.

Vielleicht erkennt die Regierung jetzt die Notwendigkeit eines Gesetzes, dass Anbieter forciert Deutschland (mit 100% Abdeckung) mit Glasfaßer zu versorgen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuerferkel schrieb:
"Beworbene Bandbreite" Ist das der Teil der nach dem "bis zu" in den Anzeigen steht?

jup, so hat man keine handhabe wenn viel zu wenig ankommt. die verbrecher wissen schon, warum sie das so titulieren.
 
Simanova schrieb:
Vielleicht erkennt die Regierung jetzt die Notwendigkeit eines Gesetzes, dass Anbieter forciert Deutschland (mit 100% Abdeckung) mit Glasfaßer zu versorgen
Die Regierung soll Unternehmen vorschreiben, wie viel Geld sie investieren? Merkste selber, dass das so nicht geht, oder?
 
Ich find den test wenig aussagekräftig.

Ich hab damals auch den Test gemacht, (von mehr als einem System)

Die Software und Hardware für den Test wurde wohl von AVM bereit gestellt.

Der Test ist absolut genauso aufgebaut wie der auf der AVM Webseite, und
genauso wie dort war es dem Test möglich Daten aus der Fritzbox aus zu lesen (z.B. Firmware der Fritzbox, connectwerte der Box)

Problem an der ganzen Sache

Ich hab es von mehreren Privat PCs an mehreren Anschlüssen getestet (Kabel 100Mbit), und die Ergebnisse waren grandios schlecht.
Deckten sich überhaupt nicht mit dem was der Anschluss leistet.

Andere Testseiten zeigten viel bessere Ergebnisse, auch Downloads waren deutlich schneller
und wären mit der dort angezeigten Geschwindigkeit so nicht möglich gewesen.

Die idee das zu testen ist ja im Grunde gut, aber die durchführung war mies, und wenn der Testserver selbst offensichtlich
nicht vernünftig ans Internet angeschlossen ist, dann sind die Ergebnisse natürlich wenig aussagekräftig.
 
Wie genau wurden die Tests denn durchgeführt? Versteh ich das richtig, dass die Leute salopp gesagt einfach nur ihre Speedtestergebnisse eingereicht haben? Wäre dann nichtssagend.

Schon allein Speedtests über Firefox sind meist extrem abweichend gegenüber anderen Browsern (was wohl an Flash liegen sollte). Von Fehleinstellungen der Nutzer mal ganz abgesehen.

Oder wie lief das?
 
Hallo :)

Ich nutze DSL 6000 von 1&1.
Die AVM Fritz!Box gibt bei der Aktuelle Datenrate kontinuierlich 6780 kbit/s aus.
2638302304.png
Gehöre dann wohl zu den wenigen, die auch das bekommen wofür Sie zahlen.

Da DSL 6000 für Steam und Co leider zu langsam ist würde ich im Q1/2014 von meinem bisherigen Anbieter zu Unitymedia wechseln.

Bitte wer hat Erfahrungen mit Unitymedia / 2play PREMIUM 100 ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
Wie genau wurden die Tests denn durchgeführt? Versteh ich das richtig, dass die Leute salopp gesagt einfach nur ihre Speedtestergebnisse eingereicht haben? Wäre dann nichtssagend.

Schon allein Speedtests über Firefox sind meist extrem abweichend gegenüber anderen Browsern (was wohl an Flash liegen sollte). Von Fehleinstellungen der Nutzer mal ganz abgesehen.

Oder wie lief das?


Es war eine Webseite, auf der quasi das gleiche tool lief, welches auch auf der AVM seite zu finden ist.

es gab noch felder wo man angeben konnte
bei welchem Anbieter man ist und was man dort gebucht hat.
 
jup, so hat man keine handhabe wenn viel zu wenig ankommt. die verbrecher wissen schon, warum sie das so titulieren

Sah ich bis heute morgen auch so...
Aber da bin persönlich davon ausgegangen, dass es eher ein Verhältnis von 80 : 20 für die Nutzer ist, also 80 % doch dann auch die versprochene Leistung bekommen. Aber es ist ja eher so, das grade mal lächerliche 20 % Ihre Bandbreite bekommen, zumindest bei den Brot und Butter DSL Tarifen, mit denen wahrscheinlich 80 % aller Nutzer im Netz unterwegs sind... Da finde ich das ganze schon sehr grenzwertig. Ist ja eher wie Lotto spielen...
 
Roach13 schrieb:
bei uns hier stimmt zum glück verkaufte und reale bandbreite bei dsl (vdsl50)
aber wie krass das wohl teilweise abweicht ist schon eine frechheit. :mad:

das ist normal!
hier ist es so langsam dass es nicht mehr feierlich ist.


das ist das MAXIMUM was die leitung hergibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich fühle mich ausgegrenzt!
1915946523whkol.png
 

Anhänge

  • 1915946523whkol.png
    1915946523whkol.png
    32,2 KB · Aufrufe: 551
Zurück
Oben