News Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse des Breitband-Tests

Hmmm wo taucht dann zB mein Fall auf?

Tarif: DSL 6000 IP
Zugesagte Bandbreite: 6000 kbit
Tatsächliche Bandbreite: 8196 kbit (down), 2510 kbit (up)

;)

Diese - zumindest in der Werbung - starren Grenzen könnte man auch weglassen und einfach nur "DSL" bewerben mit einer "variablen Bandbreite bis zu xyz k/Mbit bei entsprechender Verfügbarkeit"...
 
Flash_Noire schrieb:
Wie die Leute hier mit 6-50 MB/s rumheulen ^^

Ich habe eine 16.000 Leitung und bekomme 360kb/s und wohne in einer Kleinstadt mit 20.000 Einwohnern, dazu noch in einem Viertel wo nur neue Häuser stehen.
Und ich wohne nicht weit weg von Frankfurt, wo es ja VDSL100 oder wie auch immer gibt.
Nicht meckern sondern glücklich sein, ich habe gerade mal DSL 2000 mit ca. 180 kByte/s Download.

2638336723.png
Problem bei mir ist nur, dass der Ping und die Geschwindigkeit oft zusammenbrechen und ich mit 500-1000er Ping nicht spielen kann.
Ein bisschen schneller könnte mein DSL natürlich auch sein, brauch ich nicht ewig (und damit meine ich ewwwig) warten, wenn ich die neue iso von Pinguy os ziehe.
Gnarzaa schrieb:
Wenn jemand nen Grund zum zum Rumheulen hat dann ja wohl ich....
Anhang anzeigen 335564
Hast du noch ISDN oder sogar noch Modem?
Wenn du mal DSL 2000 hast, bist du glücklich, da laden die Seiten nicht mehr so lange, außerdem kannst du auf Youtube 360p Videos ohne lange zu warten (so gut wie in Echtzeit) anschauen.
 
@ Heretic Novalis
Ja in deinem Fall ist es ganz einfach.
Einfach mal 16.000 anfordern und gucken ob du um die 15000 rausbekommst, dann lohnt es sich ja ^^

Ich habe manchmal auch nur 200kb/s damit reicht es gerade so zum Zocken, aber wenn dann noch andere im Haushalt meinen sie müssten spielen, ja dann klappt gar nichts mehr.
 
53rdHammerheads schrieb:
Und es ist für mich immer noch unverständlich das in einem Land wie Deutschland nicht möglich ist Flächendecken vernünftiges Breitbandinternet anzubieten.

Nicht nur die Kosten sondern auch schlechtes Ausbaumanagment der Provider ist dafür verantwortlich. Ich muss zu Hause (kleine Stadt mit 4000 Haushalten) mit 0,38 MBit DSL Light auskommen obwohl 2,5 km weiter ein 100MBit Glasfasernetz verfügbar ist. Aber seit knapp 4 Jahren hat die Telekom es nicht geschafft die umliegenden Gemeinden anzubinden. Die geplanten Termine werden alle 9 Monate nach hintengesetzt
 
bei meiner Freundin liegen auch nur 384 kbit an, was stand heute eine Zumutung ist. Auch wenn es in dem Dorf nur um 800 Leutz geht.

Jeder € der woanders für ein Update von 50 auf 100 Mbit veranschlagt wird gehört direkt entzogen um erstmal die 10% der deutschen Bevölkerung die unter 2 Mbit rumkrapseln auf ein anständiges Niveau zu heben.

Und ja, ich finde hier muss man als Regierung eingreifen. Egal wie "kommunistisch" das ist.

Man darf nicht diese 10% einfach außen vor lassen und gleichzeitig LTE in Großstadten ausbauen. meine Meinung. Sag ich als LTE Nutzer.

(manchmal muss man sowas durchboxen - notfalls mit gesetzlichen Vorgaben und massiven Strafen. Genauso wie man Banken in ihren Spekulationsgeschäften einbremsen muss, muss man Firmen die für die Einhaltung und Bereitstellung der gesetzlichen Grundversorgung zwingen - andernfalls andere Projekte selbiger Firmen finanziell einfrieren und umschichten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist bitter wenn man nicht angezapft wird.
Bei mir im Umkreis ist zum Glück alles genauso Lahm
 
@onetwoxx
Das ist natürlich noch ägerlicher. Bei uns hat ja die Telekom 2 km Kupferkapel wieder durch Kupfer ersetzt als eine Straße saniert wurde.
Aber für ein Glasfaserkabel wollten sie pro Km 50000€ das Kupferkabel hat anscheinend nicht gekostet bzw hätten auch nicht die gesparten Kosten an unsere Stadt weitergeben..
 
Ich sage mal ich habe seit ca. vier Monaten DSL16000 DSL11000. Davor hatte ich DSL6000.
Ich lebe weder auf dem Land, noch in einer Kleinstadt. Man könnte erwarten, dass es bei uns was besseres gibt, aber nö. :)
Nur pseudo-16000 und das viele Jahre nachdem das überhaupt das erste Mal auf dem Markt verfügbar war. (Und auch erst nach mehreren Nachfragen bei der Telekom!!)

Deutschland ist in Sachen Internet teilweise echt armselig.
 
Bei mir kam es in etwa hin, 47mbit von 50mbit werte ich mal als volle Punktzahl, nur der Upload mit 6-7mbit weicht deutlich von den beworbenen 10mbit ab. (Jaja, jammern auf hohen Niveau :rolleyes:) Provider ist o2 mit VDSL.
Bis vor nicht allzu langer Zeit hatte ich aber "nur" 7k bei beworbenen 16k beim selben Provider, dass hat sich immerhin kurz vor dem Umstieg auf VDSL auf 12mbit erhöht, die Leitungen sind nach Aussage von o2 auch erneuert worden.

Lange Rede, kurzer Sinn, manchmal tut sich bei der Qualität auch nach Vertragsabschluss was. In diesem Sinne hoffe ich für alle, die hier teilweise nur miese Leitungen bekommen, das Beste für die Zukunft.
 
Für ein Glasfaserkabel hat es nicht gereicht die Telekom wollte es sich mit 500000 € komplett bezahlen lassen, Förderung gab es nur 50000€ damals und unsere Stadt hatt noch mehr schlecht versorgte Außenorte.

Das ist echt der Oberhammer.
Die Investition sich bezahlen lassen und dann tortzdem den vollen Preis abrechnen...
Da muss man sich nciht wundern das nix weiter geht bei der Telekom mit dem Netzausbau.
 
El_Commandante schrieb:
Anhang anzeigen 335567

Bandbreite im Studentenwohnheim, echt schade dass man hier nicht so lange leben kann wie man will. So gutes Internet bekomm ich glaub ich nie mehr. Wobei die Bandbreite Abends zwischen 8 und 10 einbricht. Grad ist Mensazeit, da hat man n Spiel in gefühlten 5 Minuten down.

hat doch jetzt null mit dem thema zu tun, hier geht es um heimanschlüsse die zu langsam sind.



zum thema:

wir hatten auch ca. 1 jahr dsl 16k von 1und1 und es kamen nur ca. 10k an. dann wurde die leitung auf vdsl umgestellt und bis die 50k geschalten wurden hatten wir ca. 18k down. (up war immer ok)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chief_Rocker schrieb:
Das ist echt der Oberhammer.
Die Investition sich bezahlen lassen und dann tortzdem den vollen Preis abrechnen...
Da muss man sich nciht wundern das nix weiter geht bei der Telekom mit dem Netzausbau.

Darum wollte unseres Stadt das auch nicht bezahlen weil sie hätten der Telekom das Netz finanziert und die hätten die Einnahmen davon eingestrichen.

Aber wie oben breits gesagt sie haben in der selben Trasse 2 Km Kupfer wieder durch Kupfer ersetzt und ein paar Km weiter habe sie auf einer Länge von 2 Km zur Zeit der Verhandlungen alle paar m aufgegraben um anscheinend einen Leitungsschaden zu finden und zu beheben. Insgesamt hätte es sich um 10 Km Glasfaser gehandelt wobei noch zu erwähnen ist das schon teilweise Leerrohre vorhanden sind, bei denen sie aber auch die vollen Erdbauarbeiten berechnet hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darknesss schrieb:
Nicht meckern sondern glücklich sein, ich habe gerade mal DSL 2000 mit ca. 180 kByte/s Download.

Anhang anzeigen 335565
Problem bei mir ist nur, dass der Ping und die Geschwindigkeit oft zusammenbrechen und ich mit 500-1000er Ping nicht spielen kann.
Ein bisschen schneller könnte mein DSL natürlich auch sein, brauch ich nicht ewig (und damit meine ich ewwwig) warten, wenn ich die neue iso von Pinguy os ziehe.

Hast du noch ISDN oder sogar noch Modem?
Wenn du mal DSL 2000 hast, bist du glücklich, da laden die Seiten nicht mehr so lange, außerdem kannst du auf Youtube 360p Videos ohne lange zu warten (so gut wie in Echtzeit) anschauen.

Nope.
Das soll laut Telekom tatsächlich DSL sein. An guten Tagen kommen wir sogar auf bis zu 75 kByte/s. Aber das ist dann schon das höchste.
Kabel BW wäre hier sogar möglich mit bis zu 100Mb/s aber das würde uns einen 4 stelligen Betrag kosten um einen Anschluss ans Haus zu legen.
 
kaimauer schrieb:
Bis vor nicht allzu langer Zeit hatte ich aber "nur" 7k bei beworbenen 16k beim selben Provider, dass hat sich immerhin kurz vor dem Umstieg auf VDSL auf 12mbit erhöht, die Leitungen sind nach Aussage von o2 auch erneuert worden.

Lange Rede, kurzer Sinn, manchmal tut sich bei der Qualität auch nach Vertragsabschluss was. In diesem Sinne hoffe ich für alle, die hier teilweise nur miese Leitungen bekommen, das Beste für die Zukunft.

siehe mein letzter beitrag, da war es ähnlich
 
Reglohln schrieb:
Wie genau wurden die Tests denn durchgeführt? Versteh ich das richtig, dass die Leute salopp gesagt einfach nur ihre Speedtestergebnisse eingereicht haben? Wäre dann nichtssagend.

Schon allein Speedtests über Firefox sind meist extrem abweichend gegenüber anderen Browsern (was wohl an Flash liegen sollte). Von Fehleinstellungen der Nutzer mal ganz abgesehen.[...]

So wirds wahrscheinlich sein. Eine weitere nichts sagende Statistik in Sachen neue Medien. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass sicherlich viele Teilnehmer dieser Studie den Test mit einem drahtlos angebundenen Gerät durchgeführt haben, kann man die Studie total in die Tonne kloppen.
Das ist übrigens auch ein Grund, warum die hier oft als Verbrecher bezeichneten Anbieter ein "bis zu" vor die Datenraten setzen.
Die müssten sich sonst viel zu oft mit irgendwelchen Pfeifen rum schlagen, die sich bei nem 54Mbit WLAN wundern, warum sie nicht die versprochenen 100Mbit Downloadrate haben.
 
lte ist abzocke, vor allem bei dem lächerlichen volumen, 2 std film stream full hd guckn, 10 gb weniger und nur ca. 30 lächerliche verfügbar bevor die den hahn zudrehen
 
LaZz schrieb:
Anhang anzeigen 335570Anhang anzeigen 335569

Haben eine 6 mbit Leitung

Der Gute test ist von meinem Laptop und der schlechte ist von meinem Desktop.

Ist die selbe Leitung nacheinander getestet.

Einzig und allein die Wlan verbindungsqualität ist dabei der entscheidende Faktor.
Ich möchte nicht wissen wie viele User noch mit nem Wlan usb Stick einfach durch ne schlechte Wlan verbindung Speed verlieren. Bei mir ist es zumindest so.

Es gibt sogar dLAN und Menschen die dann anschließend über WLAN gehen, aber durch Kabel alles möglich... Mein Bruder hat erst seit Montag Unitymedia und ist trotz dLAN richtig begeistert davon.
 
Leider darf man natürlich nicht überall HighSpeed Internet erwarten...
...doch so langsam geht es echt nicht!

564577_4844907843464_1398911087_n.jpg

Bei meinen Großeltern im Dorf ist weder LTE noch Kabel verfügbar. Nur DSL mit maximalen 384kbit/s. Und das schöne ist bald heißts wahrscheinlich DSL àde, wenn hier noch paar Leute herziehen. Nun noch das schönste:
1km weiter: Glasfaser Kabel mit maximal 200Mbit/s der Telekom.
Was sagt die Telekom zum Ausbau für den einen Kilometer?
Folgendes:

Hallo Max, Ihren Wunsch nach einer schnelleren DSL-Geschwindigkeit verstehe ich wirklich gut. Ich habe gerade einmal nachgesehen. Leider ist in nächster Zeit in Ihrer Region kein Ausbau von DSL geplant. Tut mir leid, dass ich Ihnen in diesem Fall keine Hoffnung machen kann. Viele Grüße Melanie
 
Hansdampf12345 schrieb:
So wirds wahrscheinlich sein. Eine weitere nichts sagende Statistik in Sachen neue Medien. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass sicherlich viele Teilnehmer dieser Studie den Test mit einem drahtlos angebundenen Gerät durchgeführt haben, kann man die Studie total in die Tonne kloppen.[...]
Danke dafür :) Schon krass, wieviele auch hier dann gleich wieder meinen, es seinen nach dieser "Studie" ausschließlich die ISP die Bösen und von neuen benötigten Gesetzen gesprochen wird.
 
LaZz schrieb:
Anhang anzeigen 335570Anhang anzeigen 335569

Haben eine 6 mbit Leitung

Der Gute test ist von meinem Laptop und der schlechte ist von meinem Desktop.

Ist die selbe Leitung nacheinander getestet.

Einzig und allein die Wlan verbindungsqualität ist dabei der entscheidende Faktor.
Ich möchte nicht wissen wie viele User noch mit nem Wlan usb Stick einfach durch ne schlechte Wlan verbindung Speed verlieren. Bei mir ist es zumindest so.

Bei dem Speedtest der Bundesnetzagentur stand extra dabei das man die Besten Werte nur über direkte Kabelverbindung bekommt und es gibt extra ein Feld bei dem man auswählen muss ob man eine optimale Testumgebung hat. Ob das die User natürlich berücksichtigt haben ist eine zweite Frage.

Muss aber auch sagen das ist der erste Speedtest der bei mir auch bei mehreren Messungen immer die gleichen Werte ausspuckt bei den anderen wie z.Bsp Speedtest.net unterscheiden sich die Werte bei mir extrem manchmal zeigt er mir auch 5 mal so viel an als ich eigentlich habe.
 
Zurück
Oben