News Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse des Breitband-Tests

das hier würde ich Alice gerne mal auf die Nase reiben, aber Die können auch nix dafür....

 
yaegi schrieb:
...ich fühle mich ausgegrenzt!
1915946523whkol.png

Ja ne is klar hehe :) so gut hat es nur nicht jeder. Bis Deutschland mal aufwacht, dass Telekom alles verschlafen hat und es dann wieder sehr lange braucht, bis das kleine Schland mal ausreichend versorgt ist und sich im Internationalen Vergleich nicht verstecken muss werden mindestens 20 Jahre vergehen.
 
Zitat Zitat von Simanova
Vielleicht erkennt die Regierung jetzt die Notwendigkeit eines Gesetzes, dass Anbieter forciert Deutschland (mit 100% Abdeckung) mit Glasfaßer zu versorgen

Fireball89 schrieb:
Die Regierung soll Unternehmen vorschreiben, wie viel Geld sie investieren? Merkste selber, dass das so nicht geht, oder?


Nur zuschauen und sagen wir hätten gerne bringt aber auch nichts weil es nichts bewegen wird.

Es gibt ja auch ein Gesetz das uns einen Telefonanschluss Garantiert warum sollte es kein Gesetz geben dürfen das uns einen Breitbandanschluss mit einer bestimmten Geschwindigkeit garantiert. Falls es so was irgendwann geben sollte wird es aber denke ich Technologie neutral.
 
TRON-X-2K schrieb:
Bitte wer hat Erfahrungen mit Unitymedia / 2play PREMIUM 100 ?

Sowohl beim DSL aber auch beim Kabelinternet hängt die Leitungsqualität ganz stark von örtlichen Gegebenheiten ab.
Daher nützt es dir nichts, wenn beliebige User hier jetzt sagen dass sie volle Bandbreite haben oder eben nur die Hälfte.

Entscheidend ist ganz allein deine Situation
- keine Uralt Hausverkabelung
- Sternverteilung besser als Baumstruktur
- nicht zuviele andere UM Kunden in deiner Umgebung, da Kabelinternet ein shared medium ist
 
Das Ergebnis kann ich nur bestätigen. Bei meinen Eltern wird DSL 6000 angeboten, wirklich stabil ist aber nur DSL 2000. Ein Grauen für mich damals. Nach meinem Umzug habe ich Multikabel 50mbit, und es kommen 49,8mbit an - total zufrieden.
 
Na habe ich ein Glück, dass in meiner Stadt gerade der Ausbau mit Glasfaser läuft und bis ende des Jahres fertiggestellt werden soll. Ich hatte erst 32Mbit bei Unity Media, dann 16 Mbit UM und beide Datenraten kamen auch voll an. Nun mußte ich zur Telekom und bekomme von 16Mbit gerade einmal 11,4 Mbit. Ich muss mir nur immer sagen:" Es geht auch mit der Geschwindigkeit, andere haben es noch schlimmer, dauert es halt etwas länger."

Aber das sich so viele über die Telekom beschweren kann ich nicht verstehen. Das ist mal wieder typisches Kunden-Verständnis. Und das lass ich mal so im Raum stehen.

mfg
Ruffnax
 
ByteFax schrieb:
Es war eine Webseite, auf der quasi das gleiche tool lief, welches auch auf der AVM seite zu finden ist.

es gab noch felder wo man angeben konnte
bei welchem Anbieter man ist und was man dort gebucht hat.

Dann ist das doch absoluter Nonsense. Ich will nicht wissen, wieviele Ergebnisse da wirklich repräsentativ waren. Super Arbeit.

Schon komisch, wie viele hier dann gleich meinen, dass es immer an den Providern liegt. :freak:
 
@53rdHammerheads

Man kann davon ausgehen, dass Full HD bereits Standard ist, zumindest in der Unterhaltungselekrtonik. 4K schwappt auch bald über uns herein. Des Weiteren werden dadurch auch Engpässe entstehen, zuletzt wird das Datenvolumen generell zulegen, weil bald jeder einen Anschluss hat... Also rosig im Sinne von Geschwindigkeit sieht dann anders aus.

Edit: Stichwort: http://www.mobilegeeks.de/deutsche-telekom-zukunftig-volumenbegrenzungen-auch-bei-dsl/

http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE93802Z20130409

Gut 25 Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am meisten schockt ist die Tatsache, dass bei ca. 20-40% der Nutzer nicht mal die Hälfte des Versprochenen ankommt. O_o Sofern ich die erste Tabelle richtig interpretiere. Da könnte man doch staatlich ansetzen und sagen das zumindest die Hälfte des versprochenen Maximums jederzeit verfügbar sein muss.
 
Ich stellte auch gerade fest, das es (kaum nennenswerte) Unterschiede zw. den jeweiligen Browsern gibt:

Hier mit dem neuesten Nightly, 64bit:



Hier mit dem neuesten IE10.x, 64bit:



Alles unter Win 7 x64!

Der Anschluss ist ein 32Mb/s von Kabel Deutschland.

PS:

Ich persönlich halte auch nicht viel von derartigen "Tests", da sie in Sachen Aussage-Qualität nicht besser sind wie all die Schw****vergleichs-Speed-Seiten (die hier drin auch schon gepostet wurden), die man in all den DAU-Foren vorfindet.

Davon ab: Wie damals bei der Teledoof, als ich vor ~ 3 Jahren wechselte, gibt es bei mir ab und an ein paar "Wartungspausen", welche sich KD ganz gerne mal irgendwann nachts genehmigt.

Offenbar erfolgt in dieser Zeit eine "Qualitätsüberprüfung" durch deren Techniker, und der Anschluss wird dann bis zu max. ~ 1h kompl. gekappt!

Kommt besonders gut, wenn man gerade online zockt, telefoniert oder einen Film auf nimmt (ich habe ein I-Net-, TV- und Tel.-Bundle von KD).

Auch die Qualität des TV-Kabel-Empfangs ist oft mit Störungen "übersät" und/oder mit kompl. Bildausfall.

Beschwerden bei KD darüber sind quasi nutzlos und nicht von Erfolg gekrönt, sh. dazu auch div. Threads in den KD-Foren.

Auf jeden Fall bin ich darin nicht der Einzige, das ist DE-weit quasi weiter verbreitet.

Ich will nicht gerade behaupten, dass ich durch den Wechsel vom Regen in die Traufe kam (bei der T-Com war es teilweise haarsträubend; ich habe im Laufe der Jahre 4 volle DIN A4-Seiten Fehlerprotokolle mit geschrieben - das war zum Schluss ein 16Mb/s-DSL-Anschluss), aber Grund zum jubeln habe ich auch nicht.

Es ist halt auch eher Masse statt Klasse ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Maße, wie bei uns die WLANs spriessen, sinkt die Nutz-Datenrate.

Wir hatten hier 2005 das einzige Wlan und bei DSL 16.000 satte 15.800 Nutz-Datenrate.
Heute empfangen wir im Schlafzimmer auf 2.4 GHz um die 13 Wlans. Die Nutz-Rate ist auf unter 12.000 gefallen.
Nur im 5GHz Netz sind wir noch einsam.

Wir wohnen in einer Siedlung mit mehreren 6-Familien-Häusern.
 
Ich mein, dass man nicht immer 100% bekommt ist ja nicht all zu schlimm, allerdings sollte der Anteil der Nutzer die 80-100% der maximal erhältlichen, bezahlten, Leistung auch wesentlich größer sein, als er jetzt ist.
Wir haben daheim selbst eine 16k-Leitung der Telekom und ich dümpel maximal mit 350-400kb/s rum. Also weit weniger als die eigentlich maximal 2mb/s (sind doch 16000kbit/s, was dann 2mb/s macht oder?). Jedenfalls kommt das besonders gut, wenn Vater WoW spielt, meine Verlobtet im Internet surft, ich Skype und BF3 spielen will und meine Mutter vorm Fernseher schläft. Und mein Schwiegervater regt sich drüber auf, dass die 4.5mb/s zu wenig sind, wenn 3 Leute im Internet unterwegs sind bzw. der Sohnemann noch nen Video auf Youtube anschaut. :freak:

Btw: Es ist schon traurig, dass es Leute gibt die mit 150mb/s oder gar 350mb/s unterwegs sein können, während auf dem Land trotz ewigen "Ausbaumarathon" mit unter mit einem 100-tel der Geschwindigkeit auskommen müssen. Und warum? Weils in der Stadt mehr geld einbringt ......
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carlton Banks

darum sage ich ja warum sollte es kein Gesetz geben das uns einen hochwertigen Breitbandanschluss garantiert. Hab mal gelesen das die Bundesregierung mindestens 50 Mbit für alle bis 2018 will. Ohne Gesetz ist das unrealistisch und für so hohe Datenraten die dann auch unbeschränkt sein sollten bleibt meiner Meinung nach eh nur Glasfaser als Technologie übrig, auch wenn man es nicht explizit vorschreiben würde.


@Testpilot-Jörg

Was soll dein Internetprovider dafür können das zu viele Leute um dich herum das WLAN Netz verstopfen.
 
... also wenn ich mal die Ergebnisse hier in Deutschland mit anderen Ländern wie USA, Japan, Frankreich, England, etc. pp. vergleiche, was das Thema Breitband betrifft, dann müßten wir Deutsche aber uns mächtig schämen. Wieso schämen ? Ganz einfach, weil die anderen Ländern im Bereich Breitband, bessere Leitungen, besserer Durchsatz, weniger Fehlerquote, etc. pp. viel viel weiter entwickelt sind, als wir hier in Deutschland. Deutschland müsste sich echt schämen für diese Werte, dabei sind wir 2. Platz, was Export angeht. Wir müssten viel mehr in Kommunikation investieren, bessere Leitungen, schnellere Leitungen, sichere Leitungen, etc. pp.. Wie war das nochmal, wenn USA Schnupfen hat, hat Deutschland Grippe und ein Drittentwicklungsland Kollaps ! Ich fordere daher unsere Politiker als auch unsere Kommunikationsunternehmen auf, investiert bitte mehr in schnellere Leitungen, erhöht die Brandbreite, damit sowohl die Unternehmen als auch die Privatkunden was davon haben, aber nein, die drosseln ja absichtlich die Leitungen, um das Geld aus der Tasche zu ziehen, diese Schweine.
 
Was muss ich denn sagen?

Arcor war vorher besser als Vodafone, auch wenn da Arcor steht. Ich hatte mit meiner 6 Mbit-Leitung früher 610 - 700 KBytes pro Sekunde und heute um die 440 - 470 KBytes pro Sekunde.
Mir wurde gesagt von Unitymedia z.B. (wo meine Eltern dieses erweiterte Fernsehen haben) wir nicht höher als 6 Mbit gehen können, da unser Haus zu alt ist und das kann man ich nur bestätigen...
Dennoch kann es nicht sein, dass unsere Internetverbindung so viel langsamer geworden ist als früher. Schließlich haben wir keine "bis zu 6 MBit-Leitung" bestellt.
Wie sieht es denn aus mit der Erfüllung des Vertrages? Müssen die nicht mindestens 80% der versprochenen Geschwindigkeit erfüllen um dagegen zu klagen?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@53rdHammerheads

Ja wäre eine von vielen Optionen. Telekom sollte aufgeben, besser wäre das, denn meine eventuellen Enkel wollen im Jahre 2040 bestimmt nicht mit 2mb/s rumdümpeln.

Als Vergleich guck Dir mal PyguK an, davon ist Schland Lichtjahre von entfernt, es sei denn man setzt vollends auf Kabel.

Edit: Ich höre von der Telekom immer "Kostenaufwand etc." aber sie stellen sich doch selbst als Heilsbringer dar aber bringen nichts. Wer dafür zahlt, tut mir ernsthaft ein wenig leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Leute hier mit 6-50 MB/s rumheulen ^^

Ich habe eine 16.000 Leitung und bekomme 360kb/s und wohne in einer Kleinstadt mit 20.000 Einwohnern, dazu noch in einem Viertel wo nur neue Häuser stehen.
Und ich wohne nicht weit weg von Frankfurt, wo es ja VDSL100 oder wie auch immer gibt.
 
Dummerweise hat die Regierung den Energieversorgern und den Banken hunderte Milliarden an Steuergeldern wegen eigener Unfähigkeit geschenkt.

Der Breitbandausbau wird dagegen kaum subventioniert, wobei das auch noch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Wenn ihr schnelleres
DSL wollt, wendet euch zuerst mal an eure Gemeinde/Stadt ! Denn die sind für den Ausbau in Ihrem Bereich zuständig und können die Fördergelder beantragen(wobei das wirklich ein Tropfen auf den Heissen Stein ist).

Es gilt wie immer: Wo sich keiner Aufregt oder Druck macht, da passiert auch nichts !
 
yaegi schrieb:
...ich fühle mich ausgegrenzt!
1915946523whkol.png

Wie bei sowas immer die Leute ihren e-peen mit ihrer Bandbreite verlängern müssern...
Was bringt uns das, dass du 150Mbit hast, mein 32Mbit Kabel bricht Sonntags auf Teils 1Mbit mit gelegentlichen Abbrüchen ein.

Das Problem in DE ist ja gerade eben, dass es mit dem Internet wie mit dem Geld ist, nur sehr wenige bekommen viel Internet, die meisten halt nicht :D
Nichtmal in Städten ist gutes Internet gegeben, hier in Nürnberg/Erlangen würde ich nur DSL 16K "bekommen", mit Kabel hat man wenigstens die meiste Zeit noch mehr^^
 
Gnarzaa schrieb:
Wenn jemand nen Grund zum zum Rumheulen hat dann ja wohl ich....
Anhang anzeigen 335564

Das kann ich gut verstehen vor zweieinhalb Jahren ging es mir auch noch so, ich musste lange dafür kämpfen das wir jetzt wenigsten eine brauchbare Funklösung haben. Für ein Glasfaserkabel hat es nicht gereicht die Telekom wollte es sich mit 500000 € komplett bezahlen lassen, Förderung gab es nur 50000€ damals und unsere Stadt hatt noch mehr schlecht versorgte Außenorte.

Und es ist für mich immer noch unverständlich das in einem Land wie Deutschland nicht möglich ist Flächendecken vernünftiges Breitbandinternet anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben