News Hersteller wollen Nachbesserung bei Universal-Ladegerät

Ich fände es toll, wenn man langsam aber sicher auch USB 3 einführen würde.
Ansonsten ist es verständlich, dass man Ladegeräte mit 2A bereitstellen möchte, denn mit einem 0.5-1A zum Beispiel macht es einfach keinen Spaß.
 
Haha als ab irgendein Hersteller kein Ladegerät mehr beilegen würde...
 
Schreibt die Selbstverpflichtung 1,5 Ampere maximal vor?
 
hZti schrieb:
Haha als ab irgendein Hersteller kein Ladegerät mehr beilegen würde...

Ich hoffe dass das nicht der Fall sein wird.

Cent Kosten für die Hersteller und ich hab bisher nur 2 Netzteile (eins Tablet, welches ohne das, wenn es leer ist gar nicht mehr an geht -__- (HP) und eins fürs Smartphone)
Benötigen würde ich aber mehr...
 
Besteht bei gleichem Anschluss mit höherer Stromstärke nicht das Problem, dass alte Geräte an neuen Anschlüssen "getoastet" werden?!
 
Da sieht man mal, wie egal die Umwelt den großen Unternehmen ist.

Die sitzen mit ihren x-Milliarden auf den Leichenbergen unzähliger und werden dennoch mit untergehen...Niemand tut soviel dafür, sich sein eigenes Grab zu schaufeln, wie die Reichen unserer Welt...
 
Besteht bei gleichem Anschluss mit höherer Stromstärke nicht das Problem, dass alte Geräte an neuen Anschlüssen "getoastet" werden?!

nein! das gerät nicmmt sich davon nur soviel wie es braucht. kannst ja auch ein radio an eine autobatterie anschließen, die locker mal eben kurz 560A drücken kann! ;)
 
Das Galaxy Note II LTE (N7105) hat sogar ein 2A Netzteil ;)
 
Naja, ich habe mal (bei gleicher Spannung) versehentlich statt dem 0,8A Netzteil des Routers das 1A Netzteil des Modems verwendet - der Router war anschließend kaputt... - daher die Idee
 
Interessant, dass man mit dieser Regelung ja auch verhindern wollte, dass immer mehr neue Netzteile produziert werden müssen und jedes Handy ein neues benötigt.
Sollte man nun tatsächlich eine Änderung der Spezifikationen durchführen müssen, wäre das ja gerade der Grund sich wieder neue Netzteile anschaffen zu müssen.
Folglich hätte es lediglich etwas für Leute gebracht, die ihr Handy binnen 3 Jahren gewechselt haben und kein neues Netzteil benötigt haben. Irgendwie Fail?!

Fakt. ist doch, dass man schon 2009 absehen konnte, dass ein solches Netzteil auch genügen Kapazität in Zukunft bereitstellen können muss. Aber scheinbar ja nicht oder?
 
kenny33 schrieb:
Naja, ich habe mal (bei gleicher Spannung) versehentlich statt dem 0,8A Netzteil des Routers das 1A Netzteil des Modems verwendet - der Router war anschließend kaputt... - daher die Idee

Dann wird das Netzteil wohl auch eine andere Spannung (Volt) gehabt haben...


@derChemnitzer:
Siehe Artikeltext. Dort stehts naemlich auch drin.
 
kenny33 schrieb:
Besteht bei gleichem Anschluss mit höherer Stromstärke nicht das Problem, dass alte Geräte an neuen Anschlüssen "getoastet" werden?!

Nein, lade mein S3 teilweise mit dem Galaxy Note 2 LTE Netzteil (nur das LTE NT hat 2A). Geht weder schneller (gefühlt) noch wird irgend etwas getoastet (gesehen) :D
 
Naja, ich habe mal (bei gleicher Spannung) versehentlich statt dem 0,8A Netzteil des Routers das 1A Netzteil des Modems verwendet - der Router war anschließend kaputt... - daher die Idee
das lag dann wohl an einer falschen polung, da die belegung bei den hohlsteckern leider nicht genormt ist, auch wenn überwiegend der innenleiter "plus" ist. also immer uffbasse ;)
 
Zu dem "toasten" - ein schwächeres Gerät am starken NT ist kein Problem. Nur anders herum ist kritisch.

Hab nur mal im Store des Bösen mitbekommen, dass die allen Leuten sagen iPhone am iPad Ladegerät ist okay aber anders herum kann das Netzteil gegrillt werden.
 
Wenn die Hersteller so weitermachen brauchen sie in einem Jahr 4A Netzteile. Es gibt doch jetzt schon kaum noch Geräte die man am normalen USB des Computers laden kann. Selbst mein Desire HD bringt manchmal die Meldung, dass es mehr Strom verbraucht als das Ladegerät, in diesem Fall der USB des PC liefert. Ein iPad 4 am USB des PC liefert gleich die Meldung "Lädt nicht" und braucht, wenn es leer ist, selbst am Ladegerät 8h+ bis zur vollen Ladung.
 
yaegi schrieb:
nein! das gerät nicmmt sich davon nur soviel wie es braucht. kannst ja auch ein radio an eine autobatterie anschließen, die locker mal eben kurz 560A drücken kann! ;)
Einem Radio reicht aber auch der Strom den die 8 Batterien liefern können.

Wenn bei Lithium-Akkus der Ladestrom nicht begrenzt wird, ist das einzige Limit der Innenwiderstand der Zelle.

Mal angenommen man hat einen einzelligen LiPo, 2000mAH, 50mOhm Innenwiderstand:
I = U / R = 5V / 0,05 Ohm = 100A

Das heißt der LiPo würde 100A von der Stromquelle ziehen.
Die umgesetzte Leistung wäre extrem:
P = U * I = 5V * 100A = 500W

Nachteil: Das hält der Akku natürlich nicht lange durch.
Vorteil: Der Akku wäre innerhalb von Sekunden geladen ....

Um eine lange Lebensdauer zu erreichen, werden Lithium-Akkus mit max. 1C (also Ladestrom = 1 * Kapazität) geladen. In dem Fall wären das 2A Ladestrom.
Je kleiner der Ladestrom, desto schonender für den Akku.
Im Normalfall sitzt die Ladeelektronik im Handy, weshalb ein stärkeres Netzteil den Akku nicht beschädigt und ab einer gewissen Stromstärke sich die Ladedauer trotz stärkerem Netzteil nicht mehr verändert.
 
yaegi schrieb:
das lag dann wohl an einer falschen polung
Einige Netzteile haben dann sogar noch ein unscheinbares "~" aufgedruckt (viel bei alten Telefonen usw.), das kommt auch richtig gut. ;-)

Zum Thema:
Ich kann das schon verstehen. Ist schon nicht so einfach µUSB-Steckverbinder aufzutreiben die überhaupt bis 2A spezifiziert sind. Oft ist bei 1,8A Ende. Den Akku mit max. zulässigem Strom zu laden und das Gerät gleichzeitig zu benutzen ist damit bei größeren Geräten schwierig bis unmöglich.

locomarco schrieb:
Im Normalfall sitzt die Ladeelektronik im Handy
Den Ladestrom über das Netzteil zu begrenzen ist ja sogar chinesischen Ramschherstellern zu gewagt. Da sind überall entsprechende Ladecontroller verbaut. Auch wenn sie machmal primitiv sein mögen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben