Kein 5.1 unter Windows 8/Realtek High Definition Audio Treiber!

Drackonis

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
21
Schönen guten abend,

Ich hab mir heute Windows 8 Besorgt und nun funktioniert mein 5.1 nicht mehr bei Windows 7 hatte ich immer in der taskleiste unten rechts ein audio symbol womit ich Meine komplette anlage einstellen konnte und auf 4.1 oder 5.1 umstellen konnte nur bei windows 8 habe ich diese einstellungen leider nicht somit kann ich mein system nicht auf 5.1 einstellen. Bei mir funktioniert nur stereo aber leider ohne Bass.

Kann mir da vllt bitte jemand helfen oder erklären was ich genau machen soll wenn es geht ohne jegliche Computer fachbegriffe :D
 
wenn du ne Realtek-Soundkarte hast, lade mal dort den Treiber runter:D

p.s. kannst eigentlich auch so in der Systemsteuerung dann Sound , dann deinen Lautsprecher als 5.1 konfigurieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den treiber habe ich schon runter geladen dennoch wird mir nur stereo sound angezeigt und das symbol ist weiterhin nicht vorhanden.
 
Neuester Treiber für Realtek HD Audio von Computerbase nehmen, alle Stecker raus nehmen und nacheinander einstecken und anklicken was angesteckt wurde.

Neustarts danach nicht vergessen, denn erst wird der alte entfernt, dann der neue und dann nochmal neustarten ;)
 
Hallo


Wir bräuchten natürlich etwas mehr infos allerdings kann ich mir schon denken das dein Hersteller Audio Treiber noch fehlt. Versuche doch mal bitte den Treiber von dieser Seite hier http://www.realtek.com.tw/downloads...evel=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High Definition Audio Codecs die müssten die aktuellsten treiber für deinen Soundchip sein vorrausgesetzt er ist vom Hersteller Realtek.

Viele Grüße sud
 
welches Symbol , das neben der Uhr meinst du ?
 
Es ist halt ne onboard karte. Eigentlich habe ich ja den aktuellsten treiber drauf windows 8 updates hat ihn ja selbst installiert nur mir fehlen halt die einstellungen wo ich selbst meine 5 boxen plus woofer sehe und auch testen kann wo nach und nach nen ton abgespielt wird diese einstellung war bei windows 7 vorhanden nur bei windows 8 leider nicht
 
deshalb sgaten wir ja auch die ganze Zeit , direkt von Realtek runterladen :p
 
Es war nen Noten Symbol nicht das lautsprecher symbol
Direkte soundeinstellungen vom treiber halt.
 
wehe das geht nicht , dann schläfst du heute Nacht auf dem Balkon :D
Ergänzung ()

p.s. aber den richtigen Treiber auswählen ja,also das richtige Bestriebsystem und 32/64 bit :D
 
Leider funktioniert es immer noch nicht :(

Ich merke an ich besitze keinen Balkon :D
 
aber den Realtek Treiber hast du installiert oder, wo liegt jetzt dein Problem nochmal :D
 
Ja der ist installiert. Nur hab immer noch stereo sound und kein bass und kein 5.1
 
p.s. zieh mal alle Lautsprecher ab, dann startest du den PC neu, dann Lautsprecher nacheinander einzel einstecken, am Monitor kommt immer ne Fenster , wenn du was einsteckst
Ergänzung ()

p.s. wenn du den Treiber installiet hast, dann ist doch neben der Uhr ne Symbol für deine Soundkarte , da schon mal geöffnet ?
Ergänzung ()

sieht so aus :D
th_realtekicon.jpg
 
Das bringt es ja auch nicht, wenn ich z.B auf systemsteuerung gehe dann auf sound und da auf lautsprecher konfiguration dann zeigt der mir auch nur Stereo an bei 7 stand da stereo, 5.1 surround und so weiter
Ergänzung ()

Wenn ich das bis Heute abend nicht hinbekomme dann klatsch ich mir wieder 7 drauf -.-
 
dieses Bild ist bei dir auch oder?

RealtekHDAudiPanelLautsprecherkonfig.jpg
 
Nein das bild hätte ich ja gerne! Genau dass ist das was ich haben möchte was ich ja bei 7 hatte!
 
Zurück
Oben