Wann gibt's ein Grafikkarten Kühler von BeQuiet?

wolbe182

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.780
Hallo bequiet Support

Ist eigentlich bei euch was in Planung zwecks eines Grafikkarten kühler alá alpenföhn Peter oder Arctic cooling Extreme?

Suche nämlich einen geeigneten im Dark Rock Pro 2 Design. Das währe doch noch eine Nische die ihr betreten könntet.

Ich würd ihn mir kaufen wenn er die übliche BeQuiet Qualität hat und kompatibel währe mit meiner GTX 680 mit Stromturm.

Eventuell ein:

Dark Rock 680 oder Dark Rock VGA




Gruß wolbe182
 
Hi,

im Moment ist solch ein Kühler leider nicht geplant, aber der Wunsch des Teams ist schon da :)
Also schauen wir mal wie es sich entwickelt!

Chris
 
Schau dir mal an, wie viele nachrüstbare Kühler es noch gibt.
Für eine 7970 gibt es genau zwei. Einen Acelero und einen Peter...

Persönlich würde ich sowas als Hersteller aber nicht machen wollen, da das Risiko einfach zu hoch ist.
Denn, wenn mans richtig machen möchte, macht man einen Kühler, der explizit für eine Karte ist. Und bei den ganzen eigendesigns der Hersteller kann man sowas gleich vergessen.
Da machts mehr Sinn eine Kooperation mit einem Hersteller einzugehen und eine 'be quiet special Edition' raus zu bringen...

Das Problem ist einfach: Bei einem CPU Kühler weißt du, was du darfst, da ist alles spezifiziert. Bei einem Grafikkarten Kühler machst alles auf eigene Faust. Und da kann dann SO VIEL schief gehen!
Insbesondere dass ein Kühler nicht passt. Oder aber der Fall der 7970, bei dem der Space höher ist als das Die...

Die Wahrscheinlichkeit, dass du dadurch Ärger mit Kunden bekommst, ist einfach enorm, verglichen mit anderen Dingen. Das ist einfach ein High Risk Produkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss man halt ein Universal kühler machen und die jeweiligen Mounting kits separat verkaufen.

Da sehe ich für ein so großes unternehmen kein Problem.



Gruß
 
Die Mounting Kits sind dabei echt das geringste Problem.

Schau dir einfach mal 'nen paar Reviews an und dann schätze mal die Position der GPUs. Die ist nicht mal innerhalb einer Kartenserie gleich, da kanns dann sein, dass dann ein Hersteller ein Custom PCB entwickelt, bei dem die CPU 2cm weiter links sitzt, so dass dieser Kühler nicht mehr passt. Wenn du jetzt schreibst, dass der Chip kompatibel ist, ist das doof...

Nur mal zwei Beispiele:
hier eine GTX780 mit parallel aufs Package aufgebrachtem Die und mittig sitzender GPU mit eigenem PCB.
hier eine GTX 770 mit Referenz PCB, bei dem du hinten das Problem der 'doppelten PCie Buchsen' hast.
hier eine MSI GTX760, bei dem die GPU sehr weit oben und rechts sitzt. Spannungsregler auf de linken Seite.

hier eine Radeon 7790 mit hintem sitzenden PCIe Anschluss
eine 7870XT mit sehr weit rechts sitzender GPU und um 90° gedrehtem Die zum Package
und hier 'ne HIS 7970, bei der immerhin 'nen Blech für die Karte bei liegt.

Und dann hast das nächste Problem:
Bei vielen Karten ist der Kühler explizit für die Karte selbst ausgelegt, das bedeutet, dass neben der GPU selbst auch Speicher und oft auch die Spannungsregler mit dem Kühler gekühlt werden müssen. Wenn du sowas hast, hast du schon fast verloren.
Dann kannst eigentlich keinen Nachkaufbaren Kühler verwenden.

Und der Hersteller muss dann solche blöden Klebekühler beilegen, die man z.T. nicht ohne die Karte zu zerstören entfernen kann.

Da gibts so viele Dinge, die schief gehen können, die man nicht bedenken kann, dass solch ein Kühler nicht so wirklich lohnt. Wenn es ein lohnendes Geschäft wäre, würde jeder halbwegs namhafte Kühlerhersteller einen anbieten!

Das ist aber eben gerade NICHT der Fall. Oder besser gesagt nicht _MEHR_ der Fall. Schau mal hier, was es da noch gibt, für die aktuellen High End Serien gibt es nicht soo viel. Da gibts nur den Accelero Xtreme in zwei versionen (eine für AMD, eine für den Rest), den Peter gibt es dort auch (und 'das Original von Deepcool), in zwei Versionen selbstverständlich, einen mit flacher Base, einen für die mit gedrehtem Die.
Gut, den Prolimatech MK-26 gibt es auch noch. Macht exakt 3 GPU Kühler[/url], die teilweise nicht für alle GPUs geeignet sind. Und das nicht, weil die Kühlleistung nicht reicht!

Der Rest ist einfach nicht für aktuelle High End GPUs geeignet. Dazu kommt, dass einige Hersteller auch halbweg leise Kühler anbieten. Einige Kühler sind sogar so schön, dass man sie relativ easy modden kann (bei den HIS 7900ern müssts ganz gut gehen), so dass du nur irgendwie gescheite Lüfter drauf strapsen musst, da die Originalen sehr klein sind (in diesem Falle 70x10mm oder 70x15mm)...

Buttom Line:
Es ist einfach ein High Risk, Low Volume Produkt. Wenn es einen anständigen Markt geben würde, würden mehr Hersteller mehr Aufwand betreiben - tun sie aber nicht. Da sie das nicht tun, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass es sich nicht lohnt.

Und dazu kommt, dass der eine oder andere User ja auch die Grafikkarte beim Umbau zerstören kann. Im Falle einer GTX Titan ist das echt blöd. Weil die sind echt nicht billig und dadurch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Nutzer wirklich Stress macht (=u.U. den Hersteller verklagt, wenn der nicht die Karte freiwillig ersetzt!) extrem hoch...

Und ganz ehrlich: Ich würde mir diesen Stress als Hersteller nicht antun wollen...
Zumal es auch einige Karten auf dem Markt gibt, die durchaus relativ leise sind, auch im High End Bereich...
 
Klar gibt es leise High end Karten, die übertaktet dann nicht mehr leise sind.


Ich hab den MK26 und der IST bis 90% nicht hörbar, mit 2x silentwings in 140mm, und das bei 1202MHz.

Klar lohnt sich das kaum, aber dann muss halt der Preis angehoben werden.

Gruß und gute nacht
 
Zurück
Oben