News Rückkehr des gewohnten Startknopfs mit Windows 8.1 erwartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Also eine Rolle rückwärts von MS. Zuerst behaupten sie, Benutzer benutzen eh keinen Startbutton und jetzt so etwas. Am Ende knicken sie immer ein, um den Umsatz zu retten.
 
Hm .. naja statt in die Ecke zu klicken wo der Startknopf war, macht man den Knopf wieder hin. Huray.
 
Keine Ahnung warum man den Startknopf überhaupt noch braucht. Aber so wie es aussieht gibt MS hier doch noch nach um was an den Verkaufszahlen zu ändern.
 
Die Funktion mit dem direkten Start zum Desktop finde ich ja noch einigermaßen sinnvoll, kann das doch immerhin je nach Anwendungsfall für das Einsparen eines Klicks bzw. Tastendrucks sorgen, im besten Fall vielleicht sogar zwei.

Sollte der (in meinen Augen im neuen Bedienkonzept absolut unnötige) Startbutton aber wirklich zurückkommen, wäre es fast schon idiotisch, würde das kein mehr oder weniger bekanntes Startmenü mitbringen. Die einzige Änderung dadurch wäre doch, dass man, statt einfach so mit der Maus in die Ecke unten links zu fahren, die Maus auf das entsprechende Feld bewegt. Insofern wäre ein Hinzufügen des "geliebten" Startbuttons ohne richtiges Startmenü nichts als eine winzige Änderung am Design, die wenn überhaupt nur eine sehr geringe Bedeutung für die tatsächliche Bedienung hätte.
Vielleicht will man damit ja die Leute locken, die so vehement auf ihren Startbutton bestehen und auf die Weise doch durch die Hintertür vom neuen "Start" überzeugen, einen anderen Nutzen würde ich darin ohne "echtes" Startmenü allerdings nicht sehen.

Mit einem richtigen Startmenü könnte man natürlich definitiv die Akzeptanz für Windows 8 erhöhen, zumindest bei denen, denen vor allem dieser Punkt (aus welchen Gründen auch immer) so gar nicht zusagt.
 
was ist mit nativer MP3 Unterstützung ? ohne agbs zum Wälzen ?
 
Der fehlende Startknopf wurde ab der ersten Beta Version bemängelt.

Microsoft lernt aber scheinbar nur durch schlechte Verkaufszahlen.
 
Dann war es ja gut, dass ich nicht gleich auf 8 umgestiegen bin, werde mir 8.1 holen, wegen dem neuen Explorer, der Startbutton fehlt mir eigentlich nicht, da ich den auch unter Windows 7 kaum verwende. :)
 
Startknopf hin oder her (mit einem Skript und Verknüpfung konnte man sich ohne weitere Programme selbst einen erstellen), mich stört eher die Wechselanimation. Jedes mal wird der Bildschirm dunkel dann wieder hell, und auf den Desktop zurück wieder das gleiche Spiel. Das stört mich wirklich maßgeblich, das ich Metro in meiner Nutzungszeit von Win8 so selten wie möglich genutzt habe. Vielleicht ändert sich dahingehend ja auch etwas, ich glaube aber eher weniger >.>
 
Irgendwo habe ich gelesen das es Gerüchte gibt das es nur in der Pro Version vorhanden sein soll.

Aber zumindest geht es in die richtige Richtung
 
Typisch MS, es braucht halt immer ne Tonne von Reklamationen bis die was Begriffen haben!

So nen Quatsch wie Windoof 8 hätte es eh nicht Gebraucht!
 
Das Microsoft jetzt zurück rudert, beweist doch nur eines: Es gibt viel zu viele Evolutionsverweigerer da draußen und die bekommen auch noch immer Recht...
 
windows ist langsam zum kotzen, w8 war wohl das letzte
 
Gibt's denn mal irgendwo Infos was MS für Sachen für Windows Blue/8.1 bestätigt hat?
Die halben Infos hier lassen mich eigentlich mehr im Dunkeln. Bin mir nicht mal sicher, ob das jetzt Geld kostet oder nicht.
Ich würde für eine native Windows Unterstützung für DVD und BluRay tatsächlich was springen lassen.
Ebenso würde ich mich über eine Steuerung per Xbox Controller für das Startmenü freuen.
 
AP Nova schrieb:
..., wäre es fast schon idiotisch, würde das kein mehr oder weniger bekanntes Startmenü mitbringen. Die einzige Änderung dadurch wäre doch, dass man, statt einfach so mit der Maus in die Ecke unten links zu fahren, die Maus auf das entsprechende Feld bewegt. Insofern wäre ein Hinzufügen des "geliebten" Startbuttons ohne richtiges Startmenü nichts als eine winzige Änderung am Design, die wenn überhaupt nur eine sehr geringe Bedeutung für die tatsächliche Bedienung hätte.

Sehr richtig...

Fazit an MS
Dadurch wird die Akzeptanz immer noch nicht berauschend und das obwohl das BS nicht mal schlecht ist...
Da MS aber nur auf $ hört, muss man eben da ansetzen und bis mindestens 2020 warten.
 
Neu im Microsoft Shop:

Startbutton DLC für 8.1, nur 5€!
 
Falcon schrieb:
Das Microsoft jetzt zurück rudert, beweist doch nur eines: Es gibt viel zu viele Evolutionsverweigerer da draußen und die bekommen auch noch immer Recht...

es gibt auch leute die haben kein bock drauf, das der pc wie ein smartphone ausschaut .
das ist bei mir der grund warum ich nicht zu w8 wechsel.
 
Ha, Evolutionsverweigerer! So nen Quatsch, das hat damit nichts zu Tun!

Auf einem PC hat so nen Kachelquatsch nichts zu suchen! Das mag ja sicherlich was gutes für die i-Pad Konkurenz sein, aber sonnst gar nichts!
 
Es gibt viel zu viele Evolutionsverweigerer da draußen und die bekommen auch noch immer Recht...
Für alte Menschen ist aber "Evolution" eine echte Qual! Wenn ich an meine Kollegen aus dem älteren Kaliber in der Firma denke, die sehr viel über das Startmenü machen, ist das keine tolle Umstellung. Auch ich verwende diesen noch, um schnell was zu suchen und diverse Anwendungen landen auch nicht auf dem Desktop sondern bleiben im Menü sitzen.

Nachtrag: Wenigstens einer der nicht immer von Evolution labert...
Micday schrieb:
es gibt auch leute die haben kein bock drauf, das der pc wie ein smartphone ausschaut .
das ist bei mir der grund warum ich nicht zu w8 wechsel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben