News Rückkehr des gewohnten Startknopfs mit Windows 8.1 erwartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O._.O schrieb:
B
Was stimmt denn z.B. nicht an meiner Rechnung aus Beitrag #350?
ich hab grad mal j4f mit deine "rechnung" angeschaut. danke für den lacher! nachweisbar und nachrechenbar setzt dem noch die krone drauf.

grandios ehrlich...

nur mal so ein paar beispiele für den unfug, den du da betrieben hast:
1. bewegt man die maus nicht immer 1060 pixel
2. die maus in eine ecke (bzw. fast in eine ecke) zu bringen ist so gut wie unabhängig von der weglänge, was unter anderem an der beschleunigung des mauszeiger liegt.

und gerechnet, vor allem nachrechnbar, hast du in dem post absolut nichts. du hast ein paar zahlen genannt und dazu gewisse annahmen getroffen und das gaze dann mit deiner behauptung abgerundet. gerechnet oder gar nachgewiesen hast du absolut nichts. nach der aussage glaube ich dir nicht einmal, dass du weiß was die wörter "rechnen", "nachweisen" und "nachrechnen" überhaupt bedeuten.
 
Das genau zu rechnen ist auch Overkill.

Folgende Aussagen sollten logisch nachvollziehbar sein:
Alle beziehen sich auf das öffnen des Startmenüs mit der Wintaste.

- Die Maus muss um zum alten Startmenü zu kommen immer ins linke untere Eck
- Im neuen Startscreen sind die Kacheln mehr im Zentrum.
- Die gemittelte Mauszeigerposition ist im allgemeinen in der Monitormitte
-> Der weg auf ein Element ist im neuen kürzer.

Falls man nun den Startbutton per Maus klickt ist der Weg zum Element zwar meist höher aber trotztdem leicht zu treffen aufgrund der Größe der Symbole. Siehe Fitt's Gesetz.

Die ganze "Mausweg" diskussion wurde von Leuten angestoßen, die gegen das neue Startmenü waren. Ich würd nicht auf die Idee kommen das als Argument zu bringen.
Es ist für mich (und viele andere) einfach schneller, da eine bessere Ordnung herrscht trotzt der Tatsache, dass viel mehr Elemente untergebracht werden. Für mich eine Win-Win situation.
 
Wenn der Metro-Startbildschirm objektiv wirklich besser ist, als das alte Starmenü, warum "fühlt" es sich für mich und viele andere dann so grauenhaft an?

Ich bin kein gewohnheitsmäßiger MS-Basher. Ich habe auch nichts gegen Windows oder neue Windows-Versionen. Ich bin seit Windows 3.1 dabei (einschließlich jahrelanger Zufreidenheit mit ME und Vista) und davor hatte ich MS-DOS. Veränderungen, seien sie optisch, wie bei Luna oder Aero, oder in der grundlegenden Bedienung wie bei Win95, haben mich bisher niemals abgeschreckt.

Warum stößt mich Metro/MUI derartig ab? Es ist für mich einfach ein absoluter Krampf, es zu bedienen. Das bilde ich mir doch nicht nur ein. :rolleyes:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich spontan verkalkt bin oder irgendeine Anti-MS-Psychose entwickelt habe. Irgendwas reales muss an Metro dran sein, das es für mich und einen guten Teil der Windowsanwender wirklich schlechter macht.

Und nur um ein Beispiel zu bringen, dass ich nicht allein bin. Man lese sich das Fazit durch, das meiner eigenen Meinung sehr nahe kommt:
http://www.winhistory.de/more/win8.htm

Wäre Dirk Makowski ein irrationaler Microsoft-Hasser, hätte er wohl kein Windows gewidmetes Online-Museum eingerichtet. Mangelnde Erfahrung oder Fachwissen kann man ihm auch nicht unterstellen. Und so wie auch ich, hat er bis Win8 auch die allermeisten Neuerungen vorheriger Windowsversionen überwiegend positiv aufgenommen. Auch von vielen schlechtgeredete, gar verhasste Versionen wie Vista und ME hat er fair bewertet.
Nur bei Windows 8 geriet er, genau wie ich, fassungslos ins Kopfschüttel.
 
`basTi schrieb:
O_o ... wer hat behauptet, dass die Suche in Win8 schneller ist in bezug auf Dateien / Einstellungen?
In Bezug auf programme ist sie gleichwertig

Dann hast du mein Post nicht verstanden, das gabs nämlich in anderen Threads auch schon. Es wird lustigerweise immer wieder behauptet das er dies und das mit Windows 8 schneller kann, macht ein dämlichen vergleich, und stellt dann stolz seine Pseudo Ergebnisse zur schau.
Wer beide Systeme, also Windows 7 und 8 gut kennt, würde nicht das Startmenü von 7 mit dem Bildschirmfüllenden "Start" unter Windows 8 vergleichen.

`basTi schrieb:
Und wie kommst du überhaupt darauf, dass ein widerlegtes Argument (das scheinbar niemand gemacht hat) gleich alle widerlegt? Komische Welt.
Wie kommst du überhaupt auf sowas, ich hab garnicht geschrieben das alle Argumente wiederlegt sind? Hier meine Aussage:
Womit sämtliche Trollpost seitens "O._.O" wiederlegt sind.
Also erstmal Kommentare richtig lesen, und dann ggf. dinge unterstellen. Er hat in mehreren Threads immer wieder das Thema Windows 7 Startmenü vs. Windows 8 Start hervorgebracht.
 
Herdware schrieb:
Wenn der Metro-Startbildschirm objektiv wirklich besser ist, als das alte Starmenü, warum "fühlt" es sich für mich und viele andere dann so grauenhaft an?
Das würde mich eben auch interessieren.

Herdware schrieb:
Warum stößt mich Metro/MUI derartig ab? Es ist für mich einfach ein absoluter Krampf, es zu bedienen. Das bilde ich mir doch nicht nur ein. :rolleyes:
Falls du Lust hast könnten wir das ja gemeinsam erarbeiten, was der Grund ist. Ich bin wirklich interessiert.
Bei welchen Aktionen wars denn ein Krampf? Hattest du die Programmkacheln schon deiner Gusto angeordnet?

anonymous_user schrieb:
Wer beide Systeme, also Windows 7 und 8 gut kennt, würde nicht das Startmenü von 7 mit dem Bildschirmfüllenden "Start" unter Windows 8 vergleichen.
Ich arbeite seit August produktiv damit und vergleiche es natürlich miteinander.
Das Startmenü wurde durch den Startscreen ersetzt. Wieso sollte man das nicht vergleichen können?
Beide sind dazu da Programme zu Starten, zu Suchen oder Ordner zu öffnen. Wo hinkt der Vergleich?


anonymous_user schrieb:
Wie kommst du überhaupt auf sowas, ich hab garnicht geschrieben das alle Argumente wiederlegt sind? Hier meine Aussage:
Weil seine "Trollposts" Argumente beinhalten ... A->B , B->C ergo: A->C
 
Bei meiner Analyse von W8, deren letzter Teil nächsten Samstag erscheint (s. Signatur), bin ich übrigens zu dem Ergebnis gekommen, dass W8 im Grunde ein notwendiges Bauernopfer von Microsoft darstellt. Ein gelungener Schachzug, der Microsofts langfristige Marktdominanz sowohl in der Desktop- wie auch in der Mobilesparte sichert. Vom Verlauf der Marktpräsenz dürfte W8 sich ähnlich verhalten wie Vista.

Natürlich nur Spekulation, aber ziemlich faktenfundiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Richtig, die kann man auch mit der Windows Taste benutzen, aber trotzdem erfordern die Kategorien ein weitern Klick, damit ist Windows 7 nachweisbar schneller Bedienbar. Womit sämtliche Trollpost seitens "O._.O" wiederlegt sind.

Nein, dies zeigt nur, dass du meinen Post nicht gelesen oder nicht verstanden hast.

Von den Win 8 Gegnern wird der neue Startbildschirm als umständlich kritisiert und die Mauswege als länger gegenüber den Mauswegen bei Benutzung des alten Startmenüs bezeichnet.

Die Gegner haben diesen Diskussionspunkt eingebracht!

Ich habe nur nachgewiesen, dass genau das Gegenteil der Fall ist.
Ergänzung ()

anonymous_user schrieb:
Sag ich ja, dir ist echt nichtmehr zu helfen. Aber zumindest hast du deine Störung schon erkannt.

romeon schrieb:
Nur mal deine Beleidigungen von dieser Seite: (mehr Zeit ist mir die Sache nicht wert)

Und du wunderst dich ernsthaft, dass man dich für arrogant hält? Das ist ein peinliches und mädchenhaftes Gekeife. Dein Glashaus um den proklamierten Realitätsverlust ist abbruchreif.

Sorry, es gibt einen kleinen Unterschied. Ich habe zumindest versucht, hier sachlich zu argumentieren - während die Win 8 Hater hier im reinem Troll Modus abbrennen.

Glaubt ihr ernsthaft, ich lasse mich von so ein paar Witzfiguren permenent beleidigen, ohne dann auch mal zurück auszuteilen. Dann weint doch, wenn ihr mit eurem eigenen Niveau nicht klar kommt!

Du solltest dir die Zeit nehmen, romeon, dann würdest du erkennen, dass nicht die, die - wie ich - Win 8 objektiv betrachten und sowohl Pro- als auch Contra-Argumente in bezug auf Win 8 finden, hier das Feuer in den Thread getragen haben. Es sind wie in den anderen Threads immer ein paar primitive Hater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr nicht wir sollten vielleicht mal was zum Thema sagen? Auf den letzten 2 Seiten lese ich nichts mehr dazu.

Ich bin ja auch einer der leicht ins OT verfällt aber....
 
noch ne kleine anmerkung zu henry ford.

Henry Ford und der Nationalsozialismus [Bearbeiten]

Die Ford Motor Company war am Aufbau der deutschen Streitkräfte vor dem Zweiten Weltkrieg beteiligt. 1938 wurde beispielsweise ein Fertigungswerk in Berlin in Betrieb genommen, dessen einzige Aufgabe es war, Lkw für die Wehrmacht herzustellen. Ford produzierte insgesamt 78.000 Lkw und 14.000 Kettenfahrzeuge für die Wehrmacht. Vor dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht ins Sudetenland erhielt sie von Ford eine Eillieferung von 1.000 Lkw. Die Ford-Werke wurden bis Ende 1944 von der alliierten Bombardierung ganz verschont und danach auch nur wenig beschädigt. Dort wurden auch Zwangsarbeiter aus Konzentrationslagern eingesetzt, die man für vier Reichsmark pro Tag von der SS auslieh.

Im Juli 1938 wurde Henry Ford mit dem Adlerschild des Deutschen Reiches ausgezeichnet. Ford war der erste Amerikaner, dem diese Auszeichnung zuteilwurde. Sie war die höchste Auszeichnung, die das Deutsche Reich während der Weimarer Republik und der Zeit des Nationalsozialismus an Ausländer vergab. Der Orden wurde vergeben „in Anerkennung der Pionierarbeit [Fords], um Autos für die Massen verfügbar zu machen“. Die Auszeichnung wurde begleitet von einer persönlichen Glückwunschnachricht Adolf Hitlers (Detroit News, 31. Juli 1938). Im selben Jahr wurde Ford das Großkreuz des Deutschen Adlerordens verliehen.[10]

In Hitlers Büro der NSDAP-Parteizentrale hing ein großes Porträt von Ford. Auf die Frage der Detroit News, was der amerikanische Industrielle für ihn bedeute, sagte Hitler 1931: „Ich betrachte Henry Ford als meine Inspiration“.[11]

In einem Brief bemerkte Heinrich Himmler 1924, Ford sei „einer der wertvollsten, gewichtigsten und geistreichsten Vorkämpfer“.[12] Der Reichsjugendführer Baldur von Schirach bekräftigte ebenfalls den Einfluss der Ford-Lektüre in seiner Aussage beim Nürnberger Prozess: „Das ausschlaggebende antisemitische Buch, das ich damals las und das Buch, das meine Kameraden beeinflußte […] war das Buch von Henry Ford ‚Der internationale Jude‘. Ich las es und wurde Antisemit. Dieses Buch hat damals auf mich und meine Freunde einen so großen Eindruck gemacht, weil wir in Henry Ford den Repräsentanten des Erfolgs, den Repräsentanten aber auch einer fortschrittlichen Sozialpolitik sahen.“[13]

ob man ein zitat dieses "herren" herbeiziehen sollte? ich würd mal staunen, wenn einer das bei hitler machen würde.

noch was zu basti und o_o, ist euch aufgefallen, das nur ihr behauptet nicht beleidigend zu sein? da hilft auch nicht, das ihr versucht so zu tun, als würde euch an einer sachlichen diskussion gelegen sein. darum bezeichnet ihr alle als hater und diffamiert hier was nur geht. erstaunlich finde ich persönlich, das cb das nicht bestraft. ob ms nicht doch viel geld für die werbung bezahlt hat?

greez

ps

@o_o

Ich stehe dazu, dass ich auch beleidige - als Reaktion auf Beleidigungen!

zum einen, ist das schlicht gelogen. du hast auch bei mir in anderen treads begonnen damit.

zum anderen, das entspricht nicht den chatregeln. lies nach und staune. die reaktion bedeutet melden bei den mods. nicht reagieren. das reagieren ist NICHT erlaubt. ausser du hast gute beziehungen zu nem mod hier.

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Dese schrieb:
ich hab grad mal j4f mit deine "rechnung" angeschaut. danke für den lacher! nachweisbar und nachrechenbar setzt dem noch die krone drauf.

grandios ehrlich...

nur mal so ein paar beispiele für den unfug, den du da betrieben hast:
1. bewegt man die maus nicht immer 1060 pixel
2. die maus in eine ecke (bzw. fast in eine ecke) zu bringen ist so gut wie unabhängig von der weglänge, was unter anderem an der beschleunigung des mauszeiger liegt.

und gerechnet, vor allem nachrechnbar, hast du in dem post absolut nichts. du hast ein paar zahlen genannt und dazu gewisse annahmen getroffen und das gaze dann mit deiner behauptung abgerundet. gerechnet oder gar nachgewiesen hast du absolut nichts. nach der aussage glaube ich dir nicht einmal, dass du weiß was die wörter "rechnen", "nachweisen" und "nachrechnen" überhaupt bedeuten.

ad 1) wo habe ich geschrieben, dass man die Maus "immer" 1060 Pixel bewegt? Ich habe "im Mittel" geschrieben. Ich habe die mittlere Bildschirmposition als näherungsweisen, statistischen Mittelwert für die Ausgangsposition angegeben. Und ich habe darauf hingewiesen, dass man diese Ausgangsposition noch besser bestimmen könnte.

Du musst mit der Maus erst zum Startbutton gehen - und alleine dieser Weg ist im Mittel bereits länger als der Weg, den du nach dem Drücken der "Win" Taste zur Kachel auf dem Startscreen zurücklegen müsstest.

Man könnte diese Rechnung noch deutlich präziser gestalten, wenn man die mittlere Startposition der Maus genauer bestimmt. Und man müsste das Starten von mehreren Programmen hintereinander mit in Betracht ziehen. Aber das würde das alte Startmenü nicht retten.

ad 2) es war nicht meine Idee überhaupt über den Mausweg zu reden! Ich finde die Betrachtung des Mauswegs genauso schwachsinnig. Nur war der Mausweg ein Argument der Win 8 Hater! Wer sonst könnte auf so ein unsinniges Argument kommen. Aber da sie das Argument des Mauswegs gebracht haben, habe ich ihnen gezeigt, dass der Mausweg in Win 8 nachweisbar und nachrechenbar kürzer ist.

Und habe trotzdem darauf hingewiesen, dass der Weg eigentlich keine Rolle spielt:
Nicht dass der Weg eine besondere Bedeutung hätte, denn die Größe der Trefferfläche und die Ordnung, in der man die Trefferfläche finden muss, spielt eine viel größere Rolle und da sieht das alte Startmenü dann gar kein Licht mehr gegen den neuen Startbildschirm.

Um zum Thema Rechnen - mach dich bitte nicht lächerlich:

Ausgangsposition: 960, 540;
Startmenübutton: 30,30;
Satz des Pythogoras: WURZEL((930^2)+(510^2))=1060,66 Pixel.

Also können wir doch wohl festhalten, dass du meinen Beitrag entweder nicht verstanden hast - oder ihn im blinden Win 8 Hass einfach nicht verstehen wolltest, oder nicht?
Ergänzung ()

tarrabas schrieb:
noch was zu basti und o_o, ist euch aufgefallen, das nur ihr behauptet nicht beleidigend zu sein?

Ich behaupte das doch gar nicht. Schau mal, was ich in diesem Thread zum Thema Beleidigungen geschrieben habe:

O._.O schrieb:
Ich habe zumindest versucht, hier sachlich zu argumentieren - während die Win 8 Hater hier im reinem Troll Modus abbrennen.

Glaubt ihr ernsthaft, ich lasse mich von so ein paar Witzfiguren permenent beleidigen, ohne dann auch mal zurück auszuteilen.

Ich stehe dazu, dass ich auch beleidige - als Reaktion auf Beleidigungen!

Nur habe ich vorher sachlich diskutiert. Und mache mir sogar die Mühe hier Rechnungen einzubringen, damit die Duskussion Hand und Fuss bekommt.

Und da ist der Unterschied zwischen uns beiden. Dein erster Post in diesem Thread beginnt direkt mit der Verunglimpfung von zwei Usern. Kein sachlicher Inhalt - gleich volle Troll Kante. Denk mal drüber nach.

Aber wenn mich einer dumm anmacht, dann rolle ich mich nicht auf den Rücken und kneife den Schwanz ein.
Ergänzung ()

tarrabas schrieb:
zum einen, ist das schlicht gelogen. du hast auch bei mir in anderen treads begonnen damit.

Nun sind wir aber in diesem Thread. Wie soll ich auf so eine vage Kindergarten Behauptung reagieren?

tarrabas schrieb:
zum anderen, das entspricht nicht den chatregeln. lies nach und staune. die reaktion bedeutet melden bei den mods. nicht reagieren. das reagieren ist NICHT erlaubt. ausser du hast gute beziehungen zu nem mod hier.

Anscheined habe ich keine guten Beziehungen zu einem Mod, denn sonst wäre dein schon vor langer Zeit gemeldeter verunglimpfender Einstiegspost in diesem Thread schon längst im Aquarium gelandet.

Das ist schon genial von dir: du steigst mit einer Verunglimpfung von zwei Usern in einen Thread ein und rufst, wenn dir davon einer auf gleichem Niveau antwortet, nach den Foren-Regeln und stellst dich als unschuldiges Opfer einer Beleidigung dar. Lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt krass, mit welcher Vehemenz hier "diskutiert" wird.

Ich kann verstehen, wenn einem aus diversen Gründen Windows 8 nicht so zusagt. Der ganz große Wurf ist es bestimmt nicht, ich glaube, darauf können sich sowohl Gegner als auch Befürworter einigen.
Allerdings kann ich nicht verstehen, wie man hingehen kann, und Windows 8 als "unbenutzbar" bezeichnen kann.
Wer so eine Aussage tätigt, den kann ich nicht ernst nehmen bzw. muss doch an dessen Intelligenz zweifeln.
Wenn man sich einigermaßen mit Win8 auseinandersetzt, dann wird man doch früher oder später zur Erkenntnis kommen, dass es im Endeffekt zu gefühlten 95% Win7 entspricht, mit einigen sinnvollen Verbesserungen und leider auch wenigen Rückschritten.
Wobei das teilweise auch im Auge des Betrachters liegt, was nun Rückschritt und Verbesserung darstellt, siehe z.B. Aero, oder das neue Startmenü.

Und zu der ganzen Metro Geschichte:
Ich glaube manchen ist das nicht ganz bewusst: Bis auf das Startmenü kann man das doch hervorragend ignorieren, wenn einem das nicht so zusagt.
Ich muss zugeben, mir kommt das auch noch etwas sehr halbgar vor, aber gut ich hab mich jetzt auch noch nicht so damit beschäftigt, unter anderem weil mich Smartphones/Tablets usw. sowieso nicht sonderlich interessieren.
Das neue Startmenü hingegen finde ich persönlich klasse; das hab ich ja schonmal im Thread erwähnt.

Fazit: Ich habs als Student gratis bekommen, mir gefällts besser als Win7, meiner kleinen Schwester gehts genauso.
80€ oder was es normal kostet würde ich nicht ausgeben, bei dem Update für 30€ hätt ichs mir überlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur kurz anmerken, dass ich noch nie beleidigt habe :o :D (Da mein Name immer im selben zug mit O._.O auftaucht :/ )
 
Zuletzt bearbeitet:
MusicJunkie666 schrieb:
Meint ihr nicht wir sollten vielleicht mal was zum Thema sagen? Auf den letzten 2 Seiten lese ich nichts mehr dazu.

Die Nachricht gibt halt nicht viel her. Es gibt in Zukunft wohl einen Startbutton, mit dem man den Startscreen öffnen kann. D.h. man muss nicht mehr in die Ecke klicken.

Meines Erachtens ein Zeichen, dass MS das Kernproblem von Win 8 noch nicht erkannt hat: Es fehlt eine Usereinführung. Der Start in Win 8 frustriert einfach, da es sich nicht selbst erklärt.

Gut, mit dem Button muss man nun nicht mehr wissen, dass man in die Ecke klicken muss. Glückwunsch. Aber das löst m.E. das Problem nicht. Der Herunterfahren Button ist vermutlich weiterhin versteckt bzw. MS wird den Usern nicht erklären, dass sie einfach den Powerschalter kurz drücken können.

Meines Erachtens ist der Button die falsche Baustelle für MS. Sie müssten die Benutzereinführung drastisch verbessern und den optischen Bruch zwischen Desktop und Startscreen durch die Option, auf dem Startscreen den gleichen Hintergrund wie vom Desktop einzufügen, eliminieren. Und die Kacheln sollten in der Farbe nach persönlichen Wünschen gestaltbar sein, denn sie sollen ja auch zum Hintergrund passen. Derzeit ist man für den Startscreen Hintergrund auf extra Software angewiesen, die nicht jeder installieren kann oder will.

Aber ich bin gespannt, was am Ende mit Win 8.1 wirklich bei rauskommt. Die kleineren Kacheln könnte ich mir gut als Internetlink-Kacheln vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenutzbar sicherlich nicht, aber es ist und bleibt einfach nur Hässlich, und so nen mit Kacheln Zugepflasterter Bildschirm sowieso nicht!

So lange das sich nicht ändert kann MS den Murks Behalten!

Es gibt Null Gründe für ein Tablet System auf einem PC oder Notebook!
 
tarrabas schrieb:
noch ne kleine anmerkung zu henry ford.



ob man ein zitat dieses "herren" herbeiziehen sollte? ich würd mal staunen, wenn einer das bei hitler machen würde.

noch was zu basti und o_o, ist euch aufgefallen, das nur ihr behauptet nicht beleidigend zu sein? da hilft auch nicht, das ihr versucht so zu tun, als würde euch an einer sachlichen diskussion gelegen sein. darum bezeichnet ihr alle als hater und diffamiert hier was nur geht. erstaunlich finde ich persönlich, das cb das nicht bestraft. ob ms nicht doch viel geld für die werbung bezahlt hat?
greez

hhmpgr.jpg


"Die Deutschen sollen Sklaven werden und bleiben für alle Zeiten."
Winston Churchill, Freimaurer und britischer Kriegspremier anläßlich der Dünkirchen-Niederlage im Juni 1940 (vgl. John Charmley: "Churchill - The End of Glory", London - Sidney - Auckland 1993, S. 410).

"Wir haben sechs oder sieben Millionen Deutsche umgebracht. Möglicherweise werden wir eine weitere Million oder so töten, bevor der Krieg zu Ende ist." Winston Churchill, Kriegsverbrecher und Freimaurer am 7.2.1945 auf der Konferenz von Jalta

"Wir haben uns, wie sich jetzt herausstellt, in eine brutale, fanatische Verschwörung zur Vernichtung des deutschen Volkes verstrickt." William Langer - US-Senator von Nord-Dakota am 29.3.1946 im Senat in Washington

So jetzt ohne 8 wieder on...

:)
 
Hallo O._.O,
kannst Du dir nicht mal einen Namen geben. :)
Kacheln sind auch nur Verknüpfungen,
für den Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben