PC fährt herunter, geht aber nicht aus.

Erehwon

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
511
Hallo Gentlemen,

ich habe ein komisches Problem, vielleicht hat ja schon jemand davon gehört..


Mein PC läuft so stabil, wie er nur laufen kann, der letze BlueScreen ist 6 Jahre (Übertrieben!!! Sehr sehr lange her, das Ding läuft 1A!))her, er wird immer so einmal im Jahr platt- und neugemacht.


Wenn ich den PC nun herunterfahren will, also in Win auf "Herunterfahren" klicke, fährt er herunter, irgendwann ist dann der TFT schwarz, geht auf Standby und schaltet sich dann ganz ab. Alles ganz normal.... bis auf den Rechner, der läuft weiter. Lüfter noch an, Licht noch an, als wäre er an... ist er ja auch, aber Windows ist halt nicht mehr an.

Ich schalte ihn dann immer ab, indem ich die Stromleiste ausmache. Wenn ich ihn dann wieder hochfahre, ist alles normal im Bootvorgang, da er ja normal heruntergefahren worden ist. Kein Stromausfall wird gemeldet, kein "Windows normal hochfahren".

Mich tangiert das Problem daher nicht, allerdings möchte ich jetzt gerne einfach wissen, woran es liegen könnte, dass ein PC nach dem Herunterfahren nicht abschaltet sondern weiterläuft.

Das Problem tritt unregelmäßig auf.


Grüße
 
Chipsatztreiber ist installiert, BEVOR der Grafiktreiber installiert wurde ?

Ist nachträglich der SATA-Modus von AHCI auf IDE oder umgekehrt gestellt worden ?

Startet WIN neu > "Neu starten" ?

Die CPU-/MB-Temperaturen sind OK ?
 
Hast du beim Runterfahren eventuell einen USB Stick eingesteckt? Steck mal alle USB Geräte die du nicht benötigst, außer Maus, Tastatur, ab und fahre die Kiste runter. Melde mal das Ergebnis.
 
Schau mal im Bios nach den Energieoptionen, ACPI und APIC Suspend

ansonsten mach mal CMOS Reset. Batterie rausnehmen. 5Minuten warten und wieder einsetzen.
 
BIOS-Reset per Jumper machen - dauert 10 Sek. - anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus überprüfen / einstellen -

USB-STICK / USB-TV-Stick kann eines der Gründe sein
 
Hanne schrieb:
Chipsatztreiber ist installiert, BEVOR der Grafiktreiber installiert wurde ?

Ist nachträglich der SATA-Modus von AHCI auf IDE oder umgekehrt gestellt worden ?

Startet WIN neu > "Neu starten" ?

Die CPU-/MB-Temperaturen sind OK ?

ja.
nein.
ja.
ja.

HOOKii schrieb:
Hast du beim Runterfahren eventuell einen USB Stick eingesteckt? Steck mal alle USB Geräte die du nicht benötigst, außer Maus, Tastatur, ab und fahre die Kiste runter. Melde mal das Ergebnis.

USB dran: Maus, Tastatur, bis gerade eben das Navi. Drucker läuft über WLAN. Das wars.

Wizzard_Slayer schrieb:
Schau mal im Bios nach den Energieoptionen, ACPI und APIC Suspend
ansonsten mach mal CMOS Reset. Batterie rausnehmen. 5Minuten warten und wieder einsetzen.

Hanne schrieb:
BIOS-Reset per Jumper machen - dauert 10 Sek. - anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus überprüfen / einstellen -

Ich weiß nicht, das das CMOS ist. Auch kenne ich den BIOS-Reset per Jumper nicht. Sind dann meine Daten gelöscht, weil das Bios zurückgesetzt ist?

Edit// mein Bios. Könnt ihr davon was gebrauchen?

2013042915083950obtzg8um.jpg


20130429150818ljs6yftzb1.jpg


20130429150800p0r28cihtf.jpg


20130429150747eoui78jnay.jpg


2013042915074010apeod9b3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal im abgesicherten Modus starten und dann den PC herunterfahren, funktioniert dies - Ereignisanzeige nach den letzten Fehlern durchsuchen. Hannes Tipp geht, denke ich, in die Richtung Grafiktreiber komplett deinstallieren - korrekten Chipsatztreiber neu einspielen, Grafiktreiber erneut einspielen. Möglichkeit der letzten Treiberreaktivierung Stück für Stück bringt dich möglicherweise auch zum Ziel.
Bioseinstellung nur prüfen - hieran wird es sicher nicht liegen, dann hättest du beim Start i.d.R. einen Bluescreen oder fehlende Laufwerke.
 
Nein, ein Bios- Reset per Jumper greift nicht deine Festplatten an, lediglich die Einstellungen im BIOS ( an denen du vermutlich sowieso kaum etwas geändert hast ) werden auf ''Default'' ( Werkseinstellungen ) eingestellt.
Wo sich der Jumper bei deinem Mainboard befindet und welche Einstellungen du vornehmen musst, entnimmst du bitte dem Benutzerhandbuch.
Auch das Entfernen der Batterie für einige Sekunden kann denselben Effekt erzeugen.

mfG
 
Ich muss dazu sagen, wenn es um Grafiktreiber usw deinstallieren geht: ich habe das Problem schon jahrelang. Egal welcher Treiber wie drauf war.

Das Problem besteht nicht erst seit einer Woche. Es stört mich ja auch nicht sonderlich, ich bin gerade eher spontan nach Jahren mal drauf gekommen, hier einfach mal nachzufragen.
 
Ich tippe mal frech auf das NT.
 
Ich auch irgendwie... daher kommt ja der Strom... also hat das NT zeitweise kein Signal, dass es ausgehen soll....jetzt gerade hat es 2mal wunderbar geklappt... wie gesagt, es ist höchst unregelmäßig.
 
Mist. Ist das lange her. Das war irgendwas im Bios. Man musste was umstellen.

War nicht die Grafikkarte und auch nicht das NT an sich.
 
Schade hätte mich mal interessiert was es war. Ich habe das selbe Problem und außer das es Mainboard evtl. einen defekt hat. Hab ich fast alles ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben