Wieviel Geld habt ihr zum ausgeben ?

gh0 schrieb:
..., ich aber trotzdem absichtlich versuche mein Konto leer zu machen. Zinsen gibts nirgends mehr, wozu also Geld auf der Bank lassen?...

Ganz einfach, um sich in Zukunft abzusichern. Oder willst du im Falle von Arbeitslosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit plötzlich in Schulden fallen? Ein Geldpolster sichert einen zumindest in einem bestimmten Bereich ab. Schuldenfrei zu sein reicht nicht, sondern man sollte "Redundanz" schaffen durch ein Geldpolster. Oder willst du im Falle eines Falles dem Staat zu Lasten sein?

Wir sorgen bei der EDV für Redundanz und finden es völlig normal, aber beim Geld soll das plötzlich nicht so gelten? Nur weil es keine Zinsen gibt? Gibt es Zinsen auf Backups, RAIDS und zweifacher Stromversorgung ;). Nein, aber es gibt ein Sicherheitspolster, das einem im bestimmten Rahmen Schutz bietet.

Wozu das Geld auf der Bank lassen? Weil man nicht weiß was die Zukunft bereit hält. Das kann Negatives sein um man braucht das Geld um die Schäden abzufedern. Das kann aber auch positives sein um Chancen wahrzunehmen. Geld auf dem Konto ist Redundanz fürs Leben. Und Redundanz kostet Geld und bringt keines, aber Redundanz gibt einem gewisse Sicherheit und Freiraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau dann wenn du arbeitslos bist oder deine Eltern Pflegebedürftig werden darfst du erstmal einen großen Teil deines gesparten aufbrauchen. Ich halte auch nur noch Geld für die laufenden Kosten auf dem Konto. Das meißte liegt Zuhause. Da wo niemand von weiß und der Staat nicht zugreifen kann. Denn früher oder später werden wir auch gemolken.

Und bitte bitte bitte komm mir nicht mit Einbrecher ich kann das nicht mehr hören. Die Banken sind die Verbrecher!
 
Lunge schrieb:
... Das meißte liegt Zuhause. ...

Sage ich doch, solange du sparst ist es egal wo es liegt. Hauptsache man hat für schlechte Zeiten sein Geld und verprasst es nicht.
 
Ich habe im Monat etwa 500€ zur Verfügung. Miete zahle ich nicht, da Eigentum.
Davon geht dann noch mal das Essen weg, ca. 150€, sowie die Kosten für mein Auto, ebenfalls etwa 150€. (jedoch zahle ich nur den Sprit, Rest mein Vater)
50€ für Fixkosten wie Fitnessstudio und Handy.
So, dann bleiben noch 150€, die gehen dann meist drauf für Kleidung und vor allem Party und andere kleinere Ausgaben wie Bücher oder Shishatabak.
Ich bin übrigens Student.
Ich muss sagen, dass mein Einkommen für meine Lebensweise eigentlich zu niedrig ist, und ich jeden Monat knapp im Minus bin, was ich jedoch von Ersparnissen zahle. Diese neigen sich aber auch dem Ende zu. Habe daher jetzt Bafög beantragt und hoffe auch, wieder einen Nebenjob finden zu können.
 
Du besitzt eine Eigentumswohnung und beantragst Bafög?
Ich fass es nicht ...
Aber Herrjeh, da weiß man dann wieder, wo unsere Steuern so hin gehen.
 
Ist bestimmt sponsoerd by Mami+Papi ;) oder die Family hat nen Haus und der Sohn kann z.B. das obere Stockwerk mietfrei bewohnen :)
 
Ja ja, das liebe Geld sorgt schon für Emotionen. Es stimmt zwar das man für seine Ersparnisse so gut wie nichts mehr bekommt, dennoch will ich schauen das ich zumindest meine Kreditverpflichtungen runterfahre um nicht die Zinsen dafür zu bezahlen auch wenn es nur 6% sind. Denn es stimmt, die Banken sind die wahren Gangster und denen will ich nicht noch mein Geld in den Rachen werfen.

Und auch wenn man nichts für sein erspartes bekommt ist es doch immer befreiender wenn man nicht in der Knechtschaft der Banken befindet und in Notzeiten von seinem Geld und nicht vom Kredit leben kann.

Wie schnell so etwas kommen kann habe ich vor zwei Jahren gesehen als ich schwer lebensgefährlich erkrankt bin. Dank Berufsunfähgkeitsversicherung bin ich gut über diese Krise gekommen, denn nach 6 Wochen ist Schluss mit Lohnfortzahlung und man hat nur noch ca. 70% vom Lohn als Krankengeld. In meinem Fall sogar noch weniger weil meine ganzen steuerfreien Schichtzulagen nicht zum Krankengeld zugerechnet werden. Nur gut das ich da nochmal vom Arbeitgeber einen Zuschuss erhalten hatte, der lief aber auch nur ein paar Wochen.

Man sieht Krisen kommen schneller als einem lieb ist, da muss man nicht direkt Arbeitslos werden, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.
 
So, nachdem das ja immer hier persönlich wird und so auf die Schiene hinaus läuft, ich mache aber mit dem Geld was ich will, stelle ich meine Rechnung auch mal auf:
Allerdings kann ich das nur mit meiner Frau zusammen: Arbeiten beide im Büro:

Gehalt 1700 netto je Kopf, 200 Euro Nebenjob, dazu noch 350 Euro von Oma als Nebenkosten und Kreditabtrag.
17,00 € GEZ
450,00 € Abtrag
360,00 € Bausparer
294,00 € Hochzeits und Bad Kredit
272,00 € Autokredit
250,00 € Dach-Kredit neu Eindeckung und PV Anlage
50,00 € Renovierungskredit
65,00 € Rente-Riester
65,00 € Arbeitsunfähigkeitsversicherung
12,00 € Congstar ich
8,00 € Mobile Sim Karte
34,00 € Festnetz
12,00 € Congstar Frau
70,00 € Strom
25,00 € ZZ Versicherungen
220,00 € Tanken
85,00 € Rathaus(wasser, Grundsteuer Müll)
125,00 € Versicherungen (gemittelt für s Jahr)
10,00 € Gewinnsparen
17,00 € Rente
20,00 € Brötchen (Bringdienst)
50,00 Euro Heizung ( Pellets)
Macht runde 2500 Euro. Bleiben noch so 1300 Euro im Monat. Davon gehen dann halt Klamotten, Lebensmittel und Technik drauf... Ich denke das ist realistisch so... Wie sieht es bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
800€ + ~250€, je nachdem wieviel ich arbeiten kann. Sponsered by mama+papa.

450€ Miete, Internet, jegliche NK
20€ GEZ
20€ Motorrad (in etwa, schwer zu schätzen)
250€ Essen
30€ Verein + Fitness

Bleiben immer um die 300, die mehr oder weniger gespart werden.
 
Also seitdem ich berufstätig bin, gönne ich mir so 500 EUR Taschengeld im Monat. Damit bezahle ich dann was ich mir so unnötigen Luxus anschaffe oder wenn ich mal auswärts was essen oder feiern bin. Während des Studiums mit 20h/Woche Job mussten da ca. 200 EUR reichen.
 
Gehalt netto 2800 EUR
Nebentätigkeit 500 EUR
Ausgaben:
400 EUR Miete
80 EUR Handy/Tel/Internet
70 EUR Versicherungen
300 EUR Benzin
900 EUR Essen
20 EUR Sport
70 EUR Fussball (Dauerkarte und Stadiongetränke)
= 1840 EUR

Mir bleiben somit ca. 1500 EUR übrig. Wenn ich keine Anschaffungen
wie Kleidung, Elektrogeräte etc habe, dann versuche ich im Monat
1000 - 1400 EUR zu sparen und halt in Festgeld anzulegen.
 
Boglius schrieb:
Gehalt netto 2800 EUR
Nebentätigkeit 500 EUR
Ausgaben:
400 EUR Miete

Wie nur 400 Euro Miete bei dem Gehalt? jede kleine Wohnung kostet Warm schon 700 Euro....und warum 300 Euro Sprit und keine Kosten für ein Auto, nicht einmal Wertverlust? und wie schon angemerkt 900 Euro Essen, wie geht das denn?

Deine Aufstellung scheint etwas unausgewogen zu sein.

Hab ca. 3.100 Euro Einkünfte und kann nach Abzug aller Kosten noch über ca. 1400 Euro verfügen. Großteil wird gespart.
 
Nach Abzug aller Kosten (wie z.B. Auto/ Essen, Versicherungen / (Bau)Sparverträgen etc.) bleiben mir zum ausgeben 1400 Euro.
Versuche jedoch jeden Monat 1200 Euro zu sparen.
 
2 mal schön Essen gehen und man ist ja schon fast 200€ los. Hast du das schon wo anders mit eingerechnet oder gibst du wirklich fast garnix aus? :D
 
Essen ist in der Rechnung schon drinnen.

Du gehst für 100 Euro essen? WTF
In meiner Stadt kostet ein gutes essen um die 15 Euro pro Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich essen gehe dann richtig: 3 Gänge und ein Fläschchen Wein, das ganze für 2 Personen und man ist mit Trinkgeld gleich bei 90-100€.
 
Azubi zum FISI, habe ein Auto und Wohne noch bei den Eltern.


526€
Netto Gehalt

- 102€ Auto
- 43€ Bausparen
- 50-100€ Sprit
- 40€ Rente

Sonstige Einkünfte im Monat: ca. 50-100€

Mir bleiben immer gut 300€ für sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bookstar schrieb:
Wie nur 400 Euro Miete bei dem Gehalt? jede kleine Wohnung kostet Warm schon 700 Euro....und warum 300 Euro Sprit und keine Kosten für ein Auto, nicht einmal Wertverlust? und wie schon angemerkt 900 Euro Essen, wie geht das denn?

Deine Aufstellung scheint etwas unausgewogen zu sein.

Hab ca. 3.100 Euro Einkünfte und kann nach Abzug aller Kosten noch über ca. 1400 Euro verfügen. Großteil wird gespart.

Autoversicherung ist im Preis für die Versicherungen schon drin.
Die 400 EUR Miete resultieren aus einer Sonderregelung im Haus
der Eltern.

Wertverlust vom Auto ist natürlich vorhanden, aber den haben
andere User hier ja auch nicht aufgeführt. Wertverlust variiert ja
auch von Jahr zu Jahr. Momentan ist der Verlust ca. 5000 EUR
im Jahr.

900 EUR Essen ist schon niedrig gehalten. Ich denke ich gebe
dafür mehr aus. Morgens beim Bäcker Frühstück (belegtes
Brötchen ca. 2,50, Mittags in der Kantine essen ca. 8 EUR und
Abends im Restaurant zwischen 15-25 EUR, also Mittelwert 20 EUR.
Macht pro Tag ca. 30 EUR für Nahrung. Auf 30 Tage gerechnet
also 900 EUR.
 
Zurück
Oben