Sata III Kabel für mehr Speed?

ITrun90

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
36
Hi,

vorab, ich hab die SuFu benutzt, allerdings komme ich da nur auf unendlich viele Threads bzgl. SSDs und nicht aber der Kabel. Und darum geht es mir.

Es gibt ja nun die neuen Sata III Kabel (die sind meistens Gelb).

Ich selber habe ne Samsung 840 SSD mit 250GB.

Mein Mainboard hat Sata - 600 Anschlüsse (dort ist auch die SSD dran)

Ich habe noch die alten Kabel (SATA II) zum connecten der SSD benutzt.

Was meint ihr, bringen die neuen SATA III Kabel mehr speed? Oder lohnt sich das nocht nicht?

Gruß,
ITrun90
 
bringt 0,001%...
 
Vernachlässigbar wenig; soll heißen, nur in Benchmarks erkennbar.
 
SATA-Kabel = SATA-Kabel. Es macht allerhöchsten nach der 3 Stelle hinterm Komma an Unterschied - wenn überhaupt - ob man nun ein SATA I oder SATA III Kabel benutzt
 
Vielen Dank,

Ich denke der minimale Leistungszuwachs (wenn überhaupt einer vorhanden sein sollte) ist das Geld und die Arbeit nicht wert ;)
 
Nitewing schrieb:

Und mit welcher Begründung darf sich das SATA III Kabel, dann SATA III nennen? Wenn es KEINEN Unterschied gibt zum SATA II ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist Marketing-Geblubber um solch ein Kabel gleich 1,50-3€ teurer verkaufen zu können. Gibt genug User die genau darauf reinfallen und sich für 7,50-10€ ein SATA III-Kabel kaufen obwohl es das auch für ~ 1,50-2€ gibt.
 
Richtig, Unterschied SATA 1 u. 2+3 ist die Lasche, hochwertige Kabel sind dann noch besser geschirmt, jedoch ist dies nicht vorgeschrieben...
 
Nitewing schrieb:
der EINZIGE Unterschied zu Version 1 ist die Sicherungslasche.
Wobei ich die sehr schätze. Die SATA I Kabel ohne die Sicherung waren mir irgendwie zu locker und damit unsicher.

Aber ganz einfach, in dem Kabel ist ... Kupfer. Kupfer ist und bleibt Kupfer. Und Kupfer leitet Strom ;). Dann müsste es ja im SATA III Kabel Kupfer sein, was den Strom viel schneller leitet :evillol:.
 
Es gibt keinen Unterschied in der Leistung zwischen beiden Kabeln. Das bestätigt übrigens auch ein Test, der drei SATA 3Gb/s mit einem SATA 6Gb/s vergleicht.
 
So lange das Kabel qualitativ in Ordnung ist, und z.B. keine Ultra-DMA CRC Errors verursacht, gibt es 0,0 Leistungsunterschied.

Dass die bessere Schirmung bei sog. SATA 6GB/s Kabeln irgend was bringt, ist nicht erwiesen. Besser geschirmt schadet natürlich auch nicht, aber ein gutes SATA Rev. 1.0 Kabel geht genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass die alle gleich schnell sind, egal wie gebaut. Bei Ethernet-Kabeln gibts viele Geschwindigkeitstypen, und da gehen noch lange nicht soviel Daten durch wie durch SATA-Kabel.
 
Ethernet Kabel sind in der Regel auch viel länger. Wenn so ein Cat6 Kabel mehrere hundert Meter durchs Haus gelegt ist, macht sich eine schlechte Schirmung halt doch schneller bemerkbar, als bei einem 30cm langen SATA Kabel innerhalb eines PC Gehäuses...
 
Das stimmt natürlich. Also ist bei einem kurzen 50cm Ethernet Kabel die Qualität wohl egal?
 
sube schrieb:
Das stimmt natürlich. Also ist bei einem kurzen 50cm Ethernet Kabel die Qualität wohl egal?
Ja, so lange du es nicht über ein Starkstromkabel legst :freak:.
 
Zurück
Oben