Aussetzer und Bluescreens seit SSD Einbau

Ich habe die einfach eingebaut und Windows drauf installiert und es kann nur an der Festplatte liegen.
Spätestens in dem Schritt, also nach Post 1, hättest du die HDD einbauen müssen um zu gucken woran es liegt.

Jetzt kann es nämlich, wenn du ein neues Bios drauf hast sein, dass die Einstellungen dort ein wenig verschärft wurden. Andere Ram-Timings oder Spannungen, und schon wirds instabil. Es ist sehr ärgerlich, aber auch sehr langwierig ein solches Problem zu finden.

Jetzt wo du das Problem auch mit HDD hast, versuche es mit der normalen Std-Prozedur. Alle Karten und Zusätze raus. Nur das Wichtigste drin, nur einen Ram Riegel, kein DVD-Laufwerk, keine Erweiterungskarten (außer Grafikkarte, da du ja keine Onboard hast). So wenig USB wie geht (außer Tastatur und Maus) Starten und gucken obs noch da ist.
 
D'accord. RAM-Timings, etc. zur Fehlersuche auf Standardwerte einstellen; nichts übertakten.
 
für diejenigen die eine samsung ssd haben und über probleme klagen, versucht doch mal folgendes.
falls ihr die samsung magician software installiert habt und das "Over Provisioning" eingeschaltet habt, deaktiviert es und schaut ob das einfrieren des rechners bzw. abstürze aufhören.
ich hatte auch massive probleme mit meinen beiden ssd 840 und 840 pro. habe verschiedenste treiber ausprobiert. neuinstallationen durchgeführt, kabel getauscht, ram getestet. nichts hat geholfen. immer war over provisioning aktiviert. seit ich over provisioning deaktiviert habe, sind die probleme verschwunden. wenn es bei euch zu verbessungungen geführt hat, wäre ich euch dankbar, hier darüber zu berichten.
 
Eigentlich sollte doch das "Over Provisioning" in Magnician nur die letzte Partition verkleinern, wie das zusammenhängt, kann ich da nicht erkennen. Jedenfalls rate ich dringend davon ab Magnician überhaupt zu installieren und noch dringender irgendwelche "Optimierungen" damit anstellen zu wollen. Die SSDs von Samsung sind Spitze, die SW-Dreingaben der letzte Müll!
 
Holt schrieb:
Eigentlich sollte doch das "Over Provisioning" in Magnician nur die letzte Partition verkleinern, wie das zusammenhängt, kann ich da nicht erkennen. Jedenfalls rate ich dringend davon ab Magnician überhaupt zu installieren und noch dringender irgendwelche "Optimierungen" damit anstellen zu wollen. Die SSDs von Samsung sind Spitze, die SW-Dreingaben der letzte Müll!

Ich bin definitiv deiner Meinung, wenn es um die Optimierungen geht. Das sind tiefe Einschnitte ins System die in vielen Fällten mehr Probleme bereiten als Optimierung zu bewirken. Aber die reine Installation ist finde ich kein Fehler, zumal das Tool in den meisten Fällen die einfachste Möglichkeit bietet, ein Firmwareupdate durchzuführen. Im Autostart von Win kann der Magician dann natürlich deaktiviert werden. Auf FW-Updates kann man dann selbst ab und an prüfen.
 
Das Problem mit der Installation ist aber, dass die SW dem User den Eindruck vermittelt, es müsse dringend aktiv werden und unbedingt was optimieren, damit sein System dann vermeintlich besser für die SSD eingestellt wird. Das dann wirklich zu ignorieren ist auf Dauer schwerer als die SW gar nicht erst zu installieren.
 
Zurück
Oben