Erfahrungsbericht: von iOS zu WP8

@T. Smith:

Danke für den Link, diesmal bringt er mir auch was, ich hab die news zwar gelesen, aber gratis war eig nichts. ich werds gleich mal probieren mit deutscher region.

Es klappt, danke vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
fryya schrieb:
Kann ich nur bestätigen und unterstreichen. Auf meinem 920er läuft er perfekt und der Funktionsumfang hat mich auch begeistert. Ich bin auch erst kürzlich zu WP8 gewechselt, aber von Symbian ausgehend.

Ich auch, nur was ich bemängel ist, das beide keine Ordner abspielen sondern nur nach Titel, Interpreten,Playlisten und Genre.

Was den Kopfhörern angeht, ihr müsste die passenden Stopfen drauf machen, sonst hört man kein Bass, ich hatte das gleich Prob, ich dachte eigentlich die kleinen passen mir, aber ich wechselte dann auf größere aufsetzer und somit hatte ich sauberen Klang. Und wer behauptet die Normalen Iphone Kopfhörer sind Toll, der hat was an den Ohren sorry ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Deleo schrieb:
Und wer behauptet die Normalen Iphone Kopfhörer sind Toll, der hat was an den Ohren sorry ^^

das kommt drauf an was man sich erwartet. für nicht in-ear ohrhörer sind die "neuen" iphone hörer super, und zwar wirklich super. hab da zumindet noch nie etwas besseres für mich gehört. Liegt für mich einfach daran, dass diese Ohrhörer bass bieten, welchen man sonst nur bei in ear bekommt.

aber natürlich, im vergleich zu richtigen kopfhörern mit Bügel ist das ganze natürlich ein witz.
 
Für mich als In- Ear- Verweigerer sind die Earpods von Apple die besten Ohrhörer die es gibt. Gegen "echte" Bügel- Kopfhörer natürlich nichts, aber die sind unterwegs einfach zu unhandlich.
 
Ok die neuen, das kann sein. Dachte ihr meint die normalen. Aber die teile,bei meinem 920 sind mit der richtigen größe auch wirklich ok, tun sich gegen meine teuren kaum was.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Sehen in aller Regel in etwa so aus:
62422_In-Ear-Kopfhoerer-42441_xxl.jpg
 

Anhänge

  • 62422_In-Ear-Kopfhoerer-42441_xxl.jpg
    62422_In-Ear-Kopfhoerer-42441_xxl.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 431
Deleo schrieb:
Ok die neuen, das kann sein. Dachte ihr meint die normalen. Aber die teile,bei meinem 920 sind mit der richtigen größe auch wirklich ok, tun sich gegen meine teuren kaum was.

normal ;-) naja, was heißt hier normale apple kopfhörer --> die "neuen" sind jetzt seit etwa 1,5 Jahren am markt, so neu is das also dann doch nicht.
aber ja, ich geb dir recht, die alten waren ein witz - umso mehr erstaunte es mich, dass diese neuen apple hörer so gut waren wie nichts anderes auf dem markt; und ich bin durchaus heikel wenns um Sound geht.
 
Also heute ist mein Lumia 1020 angekommen und der erste Eindruck: WOW! Ich bin wirklich bis jetzt sprachlos, richtig begeistert von meinem neuen Telefon/Mobilkamera :) Ich selbst bin noch von,einem "kleinen" iPhone 4S 64gb gewechselt, weswegen alleine schon das Display extrem begeistern vermag.

Werde meinen Umstiegsbericht natürlich noch nach und nach ordentlich ausschmücken, aber das eher am PC, wenn ich Zeit finde :-)

Das ist mein erster Bericht und war in Deutsch leider noch nie die Leuchte, also erwartet keinen tollen Roman, auch wenn ich natürlich mein bestes gebe :)
____________________________________________________________________________________

Inhalt:
  • Beweggründe iOS den Rücken zu kehren
  • Wieso gerade das Lumia 1020 und nicht ein anderes?
  • Erster Eindruck
  • Lumia 1020 Overview
  • Mängel/Veränderungen, welche mir mitunter auffallen werden.
  • Fazit

-Beweggründe iOS den Rücken zu kehren:


Angefangen hat der Gedanke zum Wechsel zu WP8 eigentlich damit, dass ich erstens auf meinem Gaming Rechner, meinem MacBook White 2009, meinem SurfaceRT und SurfacePro nun Win8(RT) habe und mir alles zusammen sehr zusagt. Auch passt ein Windows Phone Gerät natürlich perfekt in diese Eco, wenn auch die Synchro zwischen iOS und Windows garnicht schlecht ist.
Des Weiteren bin ich schon länger nicht mehr zufrieden mit meinen iPhone 4s. Ich wollte nun einfach was neues, die neue Apple Produktlinie vom iPhone sagte mir so oder so nichtmehr zu.
Werde ich es bereuen? Ich denke nicht. :-)


-Wieso gerade das Lumia 1020 und nicht ein anderes?

An sich fand ich die Lumia's schon immer sehr stylisch und durchdacht. Letztendlich hat die Ankündigung des Lumia 1020 mich von dem Kauf eines Lumia 925 abgehalten und mich doch noch etwas auf dieses neue Schmuckstück warten lassen.
Warum?
Das lässt sich ziemlich einfach erklären. Ich fotografiere doch ganz gerne den ein oder anderen Moment, will aber natürlich nicht immer ne richtige Kamera mitnehmen.
Auch reichte mir die Quali von irgendwelchen kleinen Digicams oder meinem iPhone immer vollends aus. Nun stellte mir die Lumia 1020 Präsentation das perfekte Handy vor. Ein klasse Lumia mit toller Kamera in einem. Perfekt!
Nett ist natürlich aber auch die Tatsache dass das 1020 design technisch zwischen 920 und 925 einzuordnen ist. Es ist etwa so dünn wie das 925, vom äußeren betrachtet, durch die vollständige Polycarbonatumsetzung, aber eher ein 920.


-Erster Eindruck

Gestern war es dann endlich soweit. Ich habe per Expressversand, beim Händler meines Vertrauens, mein Lumia 1020 bestellt, sodass es heute auch direkt geliefert wurde. Sicherlich kann der ein oder andere nun nachvollziehen wie ich mich gefreut habe :-)

Als ich es dann selbstverständlich schnell ausgepackt habe und zum ersten mal in den Händen halten durfte, war ich wirklich baff. Ich war überwältigt von Anfang an. Es sieht wirklich Klasse aus(habe das gelbe), ist sogar etwas leichter als mein iPhone4S und liegt einfach sehr gut in der Hand. Neben dem Handy waren auch noch gelbe In-Ears beigelegt. Auf nähere Details, wie die Kamera werde ich im nächsten Punkt eingehen! Hiermal zwei kleine Fotos vom Lumia 1020 und Beilage und eins von meinem iPhone:

IMG_1894.jpgIMG_1895.jpgWP_20130902_21_02_08_Pro.jpg

-Lumia 1020 Overview


Das Gehäuse:

(Bilder zum Handy gibt's genug im Netz, oder die 2 obendrüber)
Die Smartphonebasis des Lumia 1020 bildet das sehr wertige Polycarbonatgehäuse, wie man es bereits von den anderen Lumia Geräten gewöhnt ist, der "Kamerabuckel" ist aus Aluminium, allerdings beschichtet und zu guter letzt schützt Gorilla Glass 3 das Display. Alles in allem also ein wirklich sehr robustes, wertiges Gefühl. An der rechten unteren Seite befindet sich ein dedizierter Kamerbutton, gefolgt von einem mittigen On/Off Button und dem Volumcontrol, was das bedienen in jeder Lage sehr komfortabel macht. Die Tasten haben einen sehr guten Druckpunkt, die Kamerataste, sogar 2 , um zu fokossieren, oder eben die Kamera auszulösen.


Das Innenleben/Performance:


Im Lumia 1020 werkelt, wie im Lumia 920 und 925 ein Qualcomm Snapdragon S4 DC mit 1500Mhz Taktung und eine Adreno 225.
Der Prozessor mag zwar etwas altbacken sein, gewährt aber in jeder Situation, sei es Halo: Spartan Assault oder eine andere Anspruchsvolle Anwendung, ein extrem flüssiges Erlebnis. Also nicht abschrecken lassen, nur weil da kein 2,2Ghz Quad Core drinne ist. WP8 ist wie iOS sehr stark optimiert!
Das Gerät kann auf 2GB Arbeitsspeicher zurück greifen und verfügt über 32GB, sodass für Fotos, Video und Musik genug Platz ist. Desweiteren ist ein 41MP starker Bildprozessor eingebaut, aber dazu später mehr.
Als Display dient ein 4,5" großers AmoLED mit einer HD Auflösung von 1280*768. Das Display ist super scharf, hat satte Farben und ist sehr leuchtstark, aber auch bei geringer Helligkeitsstufe gut im Sonnenlicht ablesbar. (Die knallende Sonne heute war kein Problem für das Lumia, im Gegensatz zu meinem alten iPhone!)


Die Kamera:

Wie bereits erwähnt, ist das Lumia 1020 eine wahre Megapixelschleuder. Satte 41MP bietet die integrierte Kamera und verfügt sowohl über einen Bildstabilisator, als auch über ein LED Licht und einen Xenon-Blitz.
(Für genaue Specs einfach googlen, bin da nicht ganz so vertraut)
Einen Preis hat die schnieke Kamera im Handy allerdings - "die Beule"(kp wie ich das nennen soll :-D). Allerdings kann ich auch hier nur sagen, für mein empfinden, stört dies gar nicht. Das Handy liegt einfach nur Klasse in der Hand.

Für die Kamera selbst, liefert Nokia eigene zusätzliche APPs mit, wie Nokia's Pro Cam App, welche eine Vielzahl von Einstellungen bietet. So lassen sich z.B. gleichzeitig 2 Bilder aufnehmen. Ein 5MP Bild für social networks und eines mit 34MP fürs Panorama Album oder sonstiges :-). Hier mal eine Übersicht über das einfach zu bedienende Interface der Kameraeinstellungen und die weiteren installierten Kamerapps:


IMG_1897.jpgIMG_1898.jpg

Es wird also vom Panorama bis zu einer Bilderstrecke alles geboten.
Leider habe ich heute noch keine besonders tollen Fotos, weswegen ich nur dieses eine schlecht belichtete Foto in der Dämmerung liefere(High-Res Bild). Weitere schöne Bilder folgen demnächst, sind aber auch in unzähligen Videos oder generell im Netz zu finden! :-):

WP_20130904_19_09_01_Pro__highres.jpg


Windows Phone 8

Da ich seit je her iOS benutzt habe (erstes iPhone, 3GS und 4S), war mir jegliche andere Software nur von Freunden bekannt, habe mich selbst eigentlich nie wirklich damit beschäftigt. Warum aber nun WP8 habe ich ja oben schon beschrieben.
Zum Betriebssystem selbst kann ich nur sagen, dass es schon eine arge Umgewöhnung war. Vor allem neben dem Homebutton auch noch den Suchen- und Zurückbutton zu haben. Allerdings ging eben diese Umgewöhnung schnell von statten. Das OS ist ziemlich selbsterklärend und habe mich schon jetzt eigentlich ganz gut eingelebt.
Vor allem aber die Livekacheln, wie wir sie von Win8 kennen sind eine sehr schöne Neuerung für mich, im Vergleich zu iOS, wo ja in iOS6 die Wetter-App z.B. statisch war, was ja irgendwie seit Jahren schon total altbacken ist.
Ansonsten gibt's nicht viel zu sagen, es gibt alle Apps die ich benötige, viele davon schon vorinstalliert und meist deutlich besser und performanter als die iOS Versionen. Ich sag nur Skype, Facebook und und und. Bin also wunschlos glücklich.


Akkulaufzeit

Die Akku Laufzeit hängt davon ab, wie man das Lumia 1020 konfiguriert. Zum Beispiel kann man dauerhaft die Uhrzeit anzeigen lassen, solange das Handy nicht in der Hose ist, oder auch das Handy durch einen doppel tap auf den Touchscreen aktivieren. Das sind beides Funktionen die recht viel Akkuleistung auch im Standby verbrauchen. Doch selbst mit eingeschalteten Features, automatischer Helligkeit und 3G(habe nur 4g Nutzun, kein LTE Speed) komme ich locker über den Tag hinweg, muss aber Abends laden. Dazu muss ich sagen, das ich unterwegs viel surfe und chatte, in der Regel aber nicht spiele.
Deaktiviert man dieses "tabfeature" und alle anderen Stromschluckenden Optionen, so kann man auch 2 Tage lang ohne Laden mit automatischer Helligkeit und 3G auskommen.
Kurzum, die Akkulaufzeiten sind mehr als zufriedenstellend und Welten besser als die des iPhone 4S.



-Mängel/Veränderungen, welche mir mitunter auffallen werden.


Ehrlich gesagt ist mir nur eine Sache negativ im Vergleich zu iOS aufgefallen. Es gibt keine Geste, mit der man alle Mitteilungen etc. auf einmal schauen kann, wie wenn man auf dem iPhone von oben nach unten wischt. D.h. Whatsapp-Nachrichten werden in der WhatsApp App angezeigt, Skypenachrichten in Skype und Facebooknachrichten in der Facebookapp oder wie die gute alte SMS in der Nachrichten App.
Hier würde ich mir wünschen wie in iOS sowas wie ein Notification Center zu haben, bei welchem ich alle neuen Nachrichten auf einem Blick habe.
Ansonsten bringt das Multitasking eine Veränderung mit einher, man kann nicht, wie in iOS, Apps schließen, es werden einfach immer die letzten paar Apps offen gehalten. Das ist jetzt nicht unbedingt negativ, da so oder so alle Apps wirklich sehr schnell laden und es keinen Unterschied zu iOS macht.
Dadurch das sowohl iOS, als auch WP8 sehr flüssig, klar strukturiert und einfach zu bedienen sind und bereits von Anfang an viele Funktionen mitbringen, sind mir soweit keine weitere Sache aufgefallen, die ich vermissen werde.


-Fazit

Ich bin wie von Anfang an sehr zufrieden mit dem Lumia 1020. Die Kamera ist erste Klasse, die Akkulaufzeit super, die Performance stimmt und WP8 schlichtweg mindestens auf Augenhöhe zu iOS. Es war also meinerseits eine sehr gute Entscheidung mal ein nicht iOS Gerät zu kaufen und bereue nichts(auch in Anbetracht der eher bescheidenen neuen iPhones).
Wer also mit dem Lumia 1020 liebäugelt, dem kann ich nur raten: Kaufen!


Würde mich auch über jegliche Tipps freuen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi killer;

danke für deinen Beitrag, schön dass du fürs erste zufrieden bist. Was die Form und den Inhalt angeht: ich finds super! nur ein kleiner Rechtschreibfehler is mir beim durchlesen aufgefallen
(Nett ist natürlich aber auch die Tatsache das das 1020 Desogntechnisch zwischen 920 und 925 einzuordnen ist.)
vl sinds auch paar mehr, die hab ich aber nicht bemerkt *G*

bin gespannt, was da noch kommt!
REX
 
so, ich konnte ein paar tage lang ein lumia 925 testen und habe mir jetzt noch ein ip5 besorgt, damit ich beide direkt vergleichen kann. wp8 kannte ich vorher schon. ich hatte schon mal ein ativ s und ein lumia 620 hier. ios kenne ich natürlich auch. ich war vor einem 3/4 jahr zwei monate lang mal überzeugter ip5 nutzer :rolleyes:
jetzt, wo ich ein paar tage lang das lumia 925 testen konnte und dann heute mittag auf das ip5 gewechselt bin, war ich gar nicht sooo begeistert. das ip5-display ist mit 4" meiner meinung nach nicht mehr up to date. gerade wenn man direkt von einem 4,5" kommt, findet man überhaupt das ganze gerät sehr winzig :evillol:
die maße vom lumia 925 sind fast perfekt. es dürfte noch etwas schmaler sein und von mir aus auch noch 10gr. leichter.
die integration von facebook beim wp8 find ich auch klasse. man kann beim kontakt einmal rüberwischen und schon ist man auf dem facebook-profil ... im album sind alle facebook-bilder, usw.
der vorteil vom ip5 ist meiner meinung nach u.a. die apps ... und davon "lebt" ein smartphone. die apps sind qualitativ viel hochwertiger als bei wp. wenn man sich z.b. whatsapp oder tapatalk anschaut, wird sehen was ich meine. auch ist der musikplayer bei wp8 kaum zu gebrauchen. des weiteren fehlen bei wp8 ein paar features, die andere os schon länger liefern. da wäre z.b. eine art nachrichtenzentrale oder dass man die lautstärke separat von einander einstellen kann. das sind jetzt nur zwei von vielen features, die mir fehlen.
dafür kann man das wp8 mehr personalisieren als das ip5. ich hatte z.b. beim lumia das aktuelle wetter inkl. 5 tage vorhersage auf dem sperrbildschirm gelegt. das hat mir sehr gefallen.
der größte mangel bei wp8 ist aber, wie gesagt, die app-qualität. wenn wp8 qualitativ gleichwertige apps hätte, wie ios, würde ich wohl ohne groß zu überlegen das lumia behalten. so bin ich echt am überlegen ... will ich ein kleines mini smartphone, mit dem man im "goldenen käfig" ist, dafür die apps aber ungeschlagen sind ... oder will ich ein geniales smartphone mit einem os welches sich gefühlt teilweise noch im beta-status befindet und die apps teilweise qualitativ unter aller sau sind.
tja, ich weiss es noch nicht ... irgendwie erinnert mich das an pest oder cholera :freak:

edit: ich habe vorhin mal die kamera vom lumia 925 getestet. das teil ist ja wohl der hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Monat soll ja das GDR3 Update erscheinen.

Ich Zitiere mal :
Zudem wird der von Nutzern lang ersehnte bessere Task-Manager eingebaut, der es ermöglicht, Apps direkt aus diesem zu schließen. Außerdem wird eine optionale Rotationssperre hinzugefügt. Diese hat zur Folge, dass wenn das Telefon Waagerecht gehalten wird, sich die Anzeige nicht mehr neu ausrichtet. Das macht beispielsweise das Nutzen des Smartphones im Bett viel angenehmer. Auch wird es möglich sein die Lautstärken individuell für Applikationen anzupassen. Wie zuvor Berichtet wird auch eine Benachrichtigungszentrale vorhanden sein.

Quelle

Das sind schonmal Sachen die dich noch Stören, ich bin ehe der Meinung das Windows Phone noch Entwicklungspotenzial hat und das ist schonmal viel Wert, bei IOS gibt es z.B. immer relativ wenig neuerungen. Bin mal gespannt was mit 8.1 so alle neu am Board ist.
 
also mein lumia 620 in österreich hat das update gestern abend erhalten :)
 
Wie sieht es den Aktuell aus?

Würde mich mal wieder über Erfahungsbericht von Ios auf Windows Phone 8.1 mit z.B. dem Lumia 930 freuen
 
iOS ist immernoch deutlich besser. Ich glaube nicht das Windows Phone jemals das Niveau von iOS erreichen wird.
 
Zurück
Oben