News Intel verbündet sich mit Samsung für WiDi

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Intels Wireless Display ist seit wenigen Stunden offiziell in der vierten Generation angekommen, jedoch wird allein dies nicht helfen, den Standard in die Haushalte zu bringen. Das hat nach über drei Jahren auch Intel erkannt und verbündet sich nun mit dem Branchenriesen Samsung.

Zur News: Intel verbündet sich mit Samsung für WiDi
 
riDDi schrieb:
Kabellose Bildübertragung ist für Smartphones und Tablets viel wichtiger.

Wenn Intel mit Samsung zusammenarbeitet, dürften zukünftige Smartphones vielleicht mit Intels SoC ausgerüstet sein, die dann WiDi beherrschen.
 
WiDi entspricht doch Miracast, oder nicht? Ist also schon drin z.B. beim Oppo Find 5. Nur fehlten die Fernseher..
 
Tolle News. Hatte geplant mir dieses Jahr noch ein Ultrabook und später nen Samsung Fernseher zuzulegen. Das wird ein netter Bonus.
 
riDDi schrieb:
Kabellose Bildübertragung ist für Smartphones und Tablets viel wichtiger. Ein Laptop bleibt eben ein halb-mobiles Gerät, auch wenn Ultrabook draufsteht.

Gerade im Business-Bereich wäre es doch praktisch bei einer Präsentation, dann muss man keinen Beamer direkt am Ultrabook anschließen.
 
Solange es dafür keine Programme gibt, die während dem Fernsehen interaktieren, sind solche Techniken für die Masse ziemlich nutzlos.

Also, in der 1.Generation bei der Technik-Einführung wird das Potential wie üblich kaum ausgenutzt. Erst mit späteren Generation kommt man drauf, wie man das nutzen kann.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass WidI (oder ähnliches) nur mit Intel funktionieren wird, weil man wohl mit Smartphones & Tablets & AMD ja auch sowas in den Startlöchern steht.
 
Nettes Feature, aber dafür wird kaum einer extra Geld ausgeben. Das wird sich erst durchsetzen, wenn es quasi ohne Mehrkosten integriert wird.
 
Ich habs schon auf meinem Z77N-WiFi

Wie oft habe ich es genutzt:

0
 
Tachchen,

Vivster schrieb:
Tolle News. Hatte geplant mir dieses Jahr noch ein Ultrabook und später nen Samsung Fernseher zuzulegen. Das wird ein netter Bonus.

seit WiDi-Treiberversion 3.5 wird Miracast unterstützt... und viele LG-TVs und alle 2013er Philips-TVs ab der 3208er Serie unterstützen Miracast. Was da jetzt mit Samsung besonders sein soll, weiß ich nicht...

Toengel@Alex
 
zeigen direkt die neuen Ambitionen seitens Intel. Bis zum Ende dieses Jahres soll der Marktanteil schlichtweg verdoppelt werden.
Naja, ob die Ambitionen hoch sind, hängt doch vA davon ab, wie hoch der aktuelle Marktanteil ist... ;)
Ich behaupte jetzt mal von 0,5% auf 1% wird nicht so schwer werden... ;P
 
Coole Sache!
Dann kann ich mein neues Ultrabook immer mit auf's Bett nehmen und muss nicht jedes mal zum Schreibtisch rennen, wenn ich eine Serie oder Film starten möchte :D.
Und ich kann dann auch die Musik bequem vom Laptop aus starten oder weiterschalten, sofern die Boxen mit dem Fernseher und nicht dem Laptop verbunden sind, was aber eh zu 90% der Fall ist ;).

Ich fange an, diese Entwicklung sehr zu schätzen :).

Läuft das denn auch zuverlässig? Klappt das mit Full-HD (1080p) flüssig? Ruckler wären der Tod ;).

EDIT:
Also laut CB (verlinkter Test) läuft das eigentlich sehr gut.
Ich hoffe, dass es, trotz der überwiegenden Anbindung an Samsung, für Philips-Fernseher weiterhin gute Unterstützung gibt. Ich möchte auf Ambilight nämlich nicht verzichten.
Oder kennt jemand eine gleichwertige Alternative für Samsung-TV's?

Also wenn die Zusatz-Box wirklich nicht mehr benötigt wird, ist das Teil so gut wie gekauft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Gerade im Business-Bereich wäre es doch praktisch bei einer Präsentation, dann muss man keinen Beamer direkt am Ultrabook anschließen.
Korrekt, sowas wäre absolut wünschenswert. Wer oft Präsentationen oder Schulungen mit dem Beamer beim Kunden vor Ort halten muss weiß genau wie das aussieht. Wenn Du Pech hast musst Du direkt neben dem Gebläse sitzen und wenn Du das ein paar Tage machen musst weißt Bescheid. :rolleyes:

Aber im Privatgebrauch finde ich es eher überflüssig. Zum Gamen aber wahrscheinlich gar untauglich auf Grund der Latenzen.
ist trotzdem eine nette Innovation. Also :daumen:
 
Soulfly999 schrieb:
Aber im Privatgebrauch finde ich es eher überflüssig. Zum Gamen aber wahrscheinlich gar untauglich auf Grund der Latenzen. Ist trotzdem eine nette Innovation. Also :daumen:

Naja, da muss ich dir widersprechen (siehe meinen Beitrag).
Klar, zum Gamen eignet es sich vermutlich wirklich nicht. Aber wieso sollte man diese Technik auch zum Gamen nutzen? Normalerweise macht der Akku beim Gamen sowieso sehr schnell schlapp, wodurch du sehr schnell den Weg zur Steckdose gehen musst. Dadurch sehe ich die Notwendigkeit beim Gamen jetzt noch nicht so wirklich.
 
Ich konnte WIDI mal in unserem Unternehmen begutachten, Bild war zwar erstmal beeindruckend, da alles funktionierte, aber die Latenz ist ekelig. Für PP ok, aber um den Desktop samt beweglicher Maus darzustellen umbrauchbar.
Komprimierte Techniken wie AirPlay mit hoher Netzwerk-Kompatibilität(Reichweite) halte ich für die bessere Variante, alles weitere lieber über HDMI.
 
Lasst mich raten: Es ist so lizensiert, dass es nur bei bestimtmen Geräten und Herstellern kommen wird und daher (ähnlich wie Thuderbolt) nie zum flächendeckenden Einsatz kommt.

Ich hab ein HDMI-Kabel im Wohnzimmer liegen, ein paar Meter Kabelkanal und ein paar Dübel haben bis dato ihr Werk getan - theoretisch ist die Möglichkeit ohne diesen Aufwand ein Bild zu kriegen schon genial. Aber das sind 10Gbit/s von TB auch...
 
MrEisbaer schrieb:
Wenn Intel mit Samsung zusammenarbeitet, dürften zukünftige Smartphones vielleicht mit Intels SoC ausgerüstet sein, die dann WiDi beherrschen.

Wobei aber für WiDi momentan noch ein Core i benötigt wird und die meisten Smartphones mit Atom vom Band kommen! Mit viel glück wird sowas aber in der nächsten(über-) Generation Atom eingebaut. Toll wäre es.

Toengel schrieb:
Tachchen,
seit WiDi-Treiberversion 3.5 wird Miracast unterstützt... und viele LG-TVs und alle 2013er Philips-TVs ab der 3208er Serie unterstützen Miracast. Was da jetzt mit Samsung besonders sein soll, weiß ich nicht...
Miracast ist aber leider nicht ganz open Source oder? Ich warte immernoch auf ein Miracast/Widi Plugin von XBMC.
Aber auf einem i7-3517U hat es auch geklappt WiDI zu starten und via DLNA darauf zuzugreifen. Allerdings mit 1-2 sekunden verzögerung im Bild, und nur 720p


Soulfly999 schrieb:
Korrekt, sowas wäre absolut wünschenswert. Wer oft Präsentationen oder Schulungen mit dem Beamer beim Kunden vor Ort halten muss weiß genau wie das aussieht. Wenn Du Pech hast musst Du direkt neben dem Gebläse sitzen und wenn Du das ein paar Tage machen musst weißt Bescheid. :rolleyes:

Aber im Privatgebrauch finde ich es eher überflüssig. Zum Gamen aber wahrscheinlich gar untauglich auf Grund der Latenzen.
ist trotzdem eine nette Innovation. Also :daumen:

Wär schon hammer, wenn jeder Beamer WiDI beherrscht.
Btw Gamen, WiDI hat ja latenzen von 100ms...
AMD's technik soll 30-40ms haben, die werben extra damit Gaming fähig zu sein. Stand sogar in ner news hier auf CB.
 
Find ich gut, auch wenn ich mir sicher keinen Samsung-Fernseher kaufen werde ;)

Zum Übertragen von Live-Streams ne feine Sache :evillol:
 
Zurück
Oben