Mobile Footer Layer

Onboard oder nicht?

Ende445

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

da ich mir eine neue Grafikkarte kaufen möchte, will ich zeitgleich eine Frage, woaruf ich schon seit einer längeren Zeit eine Antwort suche, klären.

Ich habe eine NVIDIA GeForce Gt430 und möchte mir die Radeon HD 7770 Karte zulegen.
Aber da gibt es ja noch was mit onboard und PCI. Ist meine denn eine onboard Grafikkarte?

Mainboard: ASROCK UCC N68-GS3

Deine Grafikkarte wird eine PCI-Exspress sein, also wirst du auch alle neueren Grafikkarten benutzen können.

Wie sieht denn der Rest des PC´s aus? Prozessor und Netzteil wären gut zu wissen. Beim Netzteil bitte auch den Hersteller-Namen dazu.

nein.
die gt430 ist eine ganz normale graka.

früher waren onboard grafikchips auf dem motherboard.
heute sind (wenn vorhanden) sie in der cpu integriert, bei amd nennt man sie APU.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Deine Grafikkarte wird eine PCI-Exspress sein, also wirst du auch alle neueren Grafikkarten benutzen können.

Wie sieht denn der Rest des PC´s aus? Prozessor und Netzteil wären gut zu wissen. Beim Netzteil bitte auch den Hersteller-Namen dazu.

Arbeitsspeicher: 8 GB
Prozessor: AMD Phenom II X4 840 4x 3,2 Ghz
Mainboard: ASRock UCC N68-GS3
Netzteil: #2381 LPK2-25 2*SATA

Passt die Grafikkarte den zu meinem System. Da wird ja auch Far Cry 3 mitgeliefert. Das Spiel möchte ich ja dann auch spielen. Außerdem möchte ich FIFA 13 und FIFA 14 in Zukunft in Ruhe spielen können (HD 1920x1080).

CB misst bei far cry3 in full hd ohne aa/af 25 fps bei vollen details.
wenn du ein wenig details reduzierst, kannst du es auch spielen - wird aber schon eng.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-29
auf das "+" klicken, dann erscheint auch die 7770.

netzteil kommt vielleicht hin:
http://www.solo-entertainment.de/Ne...ability-Power-420-Watt-ATX-Netzteil::397.html
ist aber natürlich schrott. sorry, kann es nicht anders ausdrücken.
kaufe dir bitte ein neues.

dies hier ist gut und günstig:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-system-power-7-350-watt-test.2112/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die HD7770 passt, würde dir aber eher eine HD7790/HD7850 empfehlen.

Zum Netzteil: Was soll das sein? :). Einfach mal Gehäuse aufmachen und gucken was draufsteht.

Ja da steht eig unter Model das, was ich da oben gepostet habe. Sonst steht da halt noch 420 W und RoHS 2002 95 EC und so was...
Netzteil kann ich ja später noch kaufen. Erst die Karte und ne Weile so auskommen, oder nicht?

lass es besser sein.
unter cpu-last braucht dein rechner schon über 150W.
wenn noch die graka dazu kommt, bist du über 200W - das schafft dein netzteil nicht ohne es zu überlasten.

moderne netzteil haben schutzeinrichtungen gegen alles möglche, auch gegen überlast.
alte möhren haben das nicht. vielleicht fängt das ding einfach an zu brennen.

das Netzteil (sofern der Link von hongkongfui stimmt) liefert @12V gerade mal 180 Watt.
du brauchst also zwingend ein Neues. (um die 400 Watt eines Aktuellen Netzteils reichen)

Ende445 schrieb:
Netzteil kann ich ja später noch kaufen. Erst die Karte und ne Weile so auskommen, oder nicht?
umgedreht, erst neues Netzteil kaufen, dann neue Grafikkarte.

zur Ausgangsfrage: deine GT430 ist auch eine PCIe Grafikkarte. Dein Mainboard hat aber extra noch eine onboard GPU namens GeForce 7025. also uralt und zu nichts zu gebrauchen. einfach ausgeschaltet lassen und ignorieren

also
1. neues Netzteil kaufen. z.b. das erwähnte BeQuiet System Power S7 350, oder eine Nummer größer das System Power 450 (das 350 reicht für dein System, aber mit dem 450 hätte man großzügige Reserven)
2. Netzteil in altes System einbauen gucken das ales läuft.
3. Geforce Grafikkartentreiber (aber nicht die Mainboardtreiber) deinstallieren
4. Rechner runterfahren alte Grafikkarte einbauen
5. neue Grafikkarte einbauen
6. Treiber für die HD 7770 installieren.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
umgedreht, erst neues Netzteil kaufen, dann neue Grafikkarte.

Und warum?

Meine Grafikkarte ist zurzeit sogut wie schrott, andauern Blackscreen, weil der Lüfter sich nicht mehr dreht. Ich brauche die Karte, um in Ruhe zu surfen + FIFA 13.
Wo ist das Problem?
Ergänzung ()

180 W? Wieso steht dann 420 W drauf? Hmm verstehe eig nicht viel davon, aber da steht wirklich 420 W drauf :D

weil dein Netzteil auch Schrott ist.
bzw. es ist einfach zu alt.
damals wurden noch andere Stromverteilungen im Rechner genutzt (viel 3,3V und 5V). Deswegen ist es dort relativ stark. heute wird kaum noch 3,3V oder 5V genutzt sondern fasst nur 12V. Dort ist es aber sehr sehr schwach und es ist sehr wahrscheinlich dass es für die neue Grafikkarte nicht genug Strom liefern kann. wenn du Glück hast geht es einfach nur nicht. wenn du Pech hast fliegt es dir um die Ohren und reißt in seinem Tod noch deine restliche Hardware mit in den Tod.

Zuletzt bearbeitet:
Wie baut man denn sowas ein? :(
Möchte jetzt nichts falsch machen. Und vllt ein Link? (Netzteil)

Ende445 schrieb:
Wie baut man denn sowas ein? :(
Möchte jetzt nichts falsch machen. Und vllt ein Link? (Netzteil)

Netzteil tauschen ist eigentlich nicht sooo schlimm.
- ausschalten, Netzstecker ziehen, alle Kabel die vom alten Netzteil irgendwo angeschlossen sind abziehen (braucht manchmal sanfte(!) Kraftausübung. dabei gut merken welche Art von Steckern wo dran war. )
-Netzteil aus Gehäuse raus schrauben.
-neues Netzteil in Gehäuse einbauen. An alle Stellen wo vorher ein Kabel war muss wieder ein gleichartiges Kabel dran.
- als letztes Stromkabel anstecken, einschalten. fertig

das verlinkte 350 BeQuiet würde vollkommen reichen. für noch mehr großzügigen Reserven könnte man noch 3€ drauf legen:
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
alle Kabel die vom alten Netzteil irgendwo angeschlossen sind abziehen (braucht manchmal sanfte(!) Kraftausübung. dabei gut merken welche Art von Steckern wo dran war.

man kann sich auch aufschreiben, wo man einen anschluß des alten netzteiles losmacht.
wenn das neue dann eingebaut ist, einfach den zettel abarbeiten, dann vergißt man auch nichts.
kannst auch fotos machen, hast doch sicher ein smartphone. ;)

ja passt.
ist quasi gleichgroß.

Abmessungen (HxBxT): 85 x 140 x 150 mm

vs:

Abmessungen, ohne Kabel (mm)
86 x 150 x 140

Sapphire Forum
Zurück
Oben