[Diskussion] Opera 15

@shane01
Opera hat mit dem Mobilebrowser Blut geleckt (Opera ist seit einiger Zeit sowieso mehr auf deren Android Browser konzentriert als auf den Desktopbrowser). Bedeutet die wissen dass schlichteres und trotzdem funktionierendes mehr bringt. Die erhoffen sich dabei wohl einen höheren Marktanteil. Ich finds lächerlich. ^^
 
Ich hab fast 500 Lesezeichen und er fragte sogar nach ob ich das wirklich tun will alle zu importieren, habs dann erstmal gelassen, aber was soll das, ist doch klar das das mit dieser Schnellwahl nicht gehen kann soviele Einträge.

Übrigens, was ich auch vermisse sind die Plugins, soweit ich gelesen hab gibt es das einfach nicht mehr, das ist sehr schlecht find ich.
Gab da ein paar die ich schon jahrelang (natürlich imemr aktualisiert) mit mir "rumschleppe" und nun auf einmal kann ich sie nicht mehr nutzen.
 
Seitdem Opera12 mit der Zeit immer träger wurde bin ich testweise mal auf OperaNext gewechselt.
Um einiges flotter ist er ja, dass muss man ihm lassen.
Es fiel sofort das "Chrome Design mit Opera Symbol" auf.

Dass die Lesezeichen jetzt mit unter der Schnellwahl geführt werden...nun das ist sicher "nur" gewöhnungsbedürftig. Nur schade, dass diese ganzen "visuellen Funktionen" recht unangenehm werden für den Laptop. Da wäre die alte Listenführen auf der linken Seite (über F4) nicht nur aus Ressourcen Ansicht effektiver.

Das größte Manko ist für mich die Bedienung über die "Mausgestik". Vielleicht ändert sich das noch (oder ist in der offiziellen Opera15 schon geändert) aber sie funktioniert nicht so gut wie in Opera12.
"Neues Fenster" öffnen, funktioniert nicht mehr auf markierte Links und bedarf einer viel schnelleren Ausführung der Mausbewegung.
"vorwärts" funktioniert garnichtnicht mehr, um zb in Google oder CB sich auf die nächste Forenseite zu schwenken. Lediglich, wenn man vorher "zurück" gegangen ist.

Ich hoffe das sind nur Bugs der Alpha und kein weglassen von elementaren Features ( für mich).
Mausführung war besonders angenehm, auch für den Laptop oder zum Kaffee trinken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Browser ist VÖLLIG UNBRAUCHBAR für mich geworden.Allein die Lesezeichenverwaltung ist in meinen Augen absolut Lächerlich.Das einzig Positive ist die Geschwindigkeit.Aber sonst?Mehr Positives fällt mir im Moment nicht ein.
Sicher,es ist erstmal Operas erster Browser mit Blink.Funktionen sollen in den nächste Versionen noch nachgreicht werden.Aber ich bezweifle doch recht stark,dass jemals(ohne Addons) der Browser zu seiner alten(wie ich finde) ,tadellosen Anpassbarkeit/Bedienbarkeit/Konfiguration zurückkehrt.
Im jetzigen Zustand,ist wie schon gesagt der Browser,völlig Unbrauchbar für mich.Da muss sich Opera gewaltig strecken,um bei mir noch eine Chance zu haben.Falls nicht,war´s das mit Opera.
Viel schlimmer ist für mich,dass es fast keine Alternative zu Opera gibt.Zumindest wie ich den Browser genutzt habe.Es wird wohl,falls nicht noch ein Wunder geschieht,alles auf Firefox in Zukunft hinauslaufen.Kommt Opera am Nächsten.
 
also bei mir braucht Opera 15 erst mal über 10 Sekunden, bevor er überhaupt mit Webseite laden beginnt. Von schneller kann da nun wirklich keine Rede sein.

des Weiteren ist es total sinnfrei, Feeds in ein gesnodertes Programm auszugliedern. Denn um diese zu betrachten, brauche ich dann doch wieder einen Browser. EPIC Fail!

ich bleibe ebenso bei Opera 12.15 und auch wenn ich es nicht wollte, werde ich wohl irgendwann zu Firefox wechseln. Das was Opera hier anbietet, ist eine Frechheit, aber kein Browser.
 
Ich bin auch ernüchtert, allerdings sollte man auch nicht zu viel erwarten, ist ja quasi wieder Version 1.0.

Wie sieht das jetzt eigentlich mit den Bookmarks aus, gibts die nicht mehr ? Habe irgendwas gelesen von wegen, die kommen alle ins Speeddial.
Ich beantworte mal meine Frage selbst. Mann kann seine Bookmarks nur noch ins Speeddial importieren. Toll, ich hab ja auch nur einige Hundert. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
flo36 schrieb:
Aber warum wurden gleich 2 Versionsnummern übersprungen? Oder hab ich Opera 13 und 14 verschlafen?

kaum eine Firma veröffentlicht eine Version 13 (Unglück). Warum es dann keine 14 geworden ist weiß ich auch nicht.
 
Leute, ihr dürft nicht immer gleich am Rad drehen. Die 12 wird selbstverständlich weiter gepflegt, die 15 ist eine erste Version in die sukzessive einige bekannte Features wieder eingebaut werden.

We have neither asked nor forced our 12.x users to upgrade to Opera 15, as we know that some features that are important to you are still to come. So, while you are very welcome to test and use Opera 15, Opera 12.x will still be alive for some time. You can expect that we will keep Opera 12.x up to date and secure. In the future, once we are comfortable with the feature set, we may ask you to upgrade.
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2013/07/02/opera-15

Alles klaro? ;)
 
MagicAndre1981 schrieb:
kaum eine Firma veröffentlicht eine Version 13 (Unglück). Warum es dann keine 14 geworden ist weiß ich auch nicht.

Die 13 wurde übersprungen und Version 14 ist die Mobil Version (die Android Version die schon diese neue Engine hat).

Und Opera 15 ist jetzt so wie es aussieht ein Chrome mit roten Logo - Die Kommentare im offiziellen Desktop Team Blog von Opera sollte in Oslo die Alarmglocken läuten lassen (die Einträge im offiziellen Forum sowieso)... :freak:
sollten die Norweger wirklich so blöd sein die alten Features (und Alleinstellungsmerkmale von (bis) Opera 12 nicht in die 15er Version zu integrieren, dann wars das wohl mit diesen (ehemaligen) tollen Browser.

Sie sagen zwar auch das die 12er Version noch parallel weiter entwickelt wird (12.16 ist bereits angekündigt), nur scheint mir diese Vorgehensweise nicht besonders klug oder weitsichtig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
vik van daseitn schrieb:
Version 14 ist die Mobil Version (die Android Version die schon diese neue Engine hat)

danke das erklärt es :)
 
We have neither asked nor forced our 12.x users to upgrade to Opera 15, as we know that some features that are important to you are still to come. So, while you are very welcome to test and use Opera 15, Opera 12.x will still be alive for some time. You can expect that we will keep Opera 12.x up to date and secure. In the future, once we are comfortable with the feature set, we may ask you to upgrade.

okay puuuh dann bin ich ja beruhigt. wie gesagt, ein paar sachen macht opera 15 ja durchaus ganz gut, nur dass eben ein paar elementare sachen wirklich fehlen. hoffen wir mal, dass sie ihre ankündigung wahr machen und den funktionsumfang tatsächlich noch ausbauen!

@ computerbase

könnt ihr evtl. die 12.15er version von opera wieder in euren download-bereich aufnehmen, da die ja anscheinend parallel zur 15er (vorerst) offiziell weiterexistiert
 
Camillo schrieb:

Das ist was ich erhofft, jedoch daran gezweifelt habe. Gut dass das von nem Mitarbeiter aufgeklärt worden ist. (Wegen der Android Version, der in der letzten Zeit recht populär ist, hab ich immer das Gefühl, die Desktop-Version wird etwas vernachlässigt)
Das klingt schon mal gut. Werde also noch 12.15/16 benutzen und dann einfach abwarten. Weil schnell ist Blink schon mal.. Rasant schnell.. Und natürlich um einiges HTML5 freundlicher als Presto, dann kann ich endlich mal HTML5 bei Youtube einschalten. :D
War schon etwas enttäuscht, dass sich von Next zu Stable erst mal rein gar nichts verändert hat. D:
 
We have neither asked nor forced our 12.x users to upgrade to Opera 15, as we know that some features that are important to you are still to come. So, while you are very welcome to test and use Opera 15, Opera 12.x will still be alive for some time. You can expect that we will keep Opera 12.x up to date and secure. In the future, once we are comfortable with the feature set, we may ask you to upgrade.
Das hört sich schon mal gut an :)
 
so, habe 15 auch getestet und wieder entfernt.. Zu viele coole Feakters (Notizen, Bookmarks links fest, Liste der geschlossenen Tabs) fehlen mir. Habe Chrome schon als alternativer Browser und 15 ähnelt mir Chrome zu viel.. Warten wirs mal ab..
 
krass finde ich Opera 15 um es mal positiv auszudrücken, extrem gewagte Veränderungen die bestimmt auch viele langjährige Opera User verscheuchen wird...na ja.
 
Die 16er ist ja praktisch schon angekündigt, bis dahin ist die 12er für mich die bessere Wahl.

Positiv an Opera 15 ist die massiv gesteigerte Geschwindigkeit, das ist durchaus bemerkbar und erst mal eine gute Sache, auch "Stash" gefällt mir, "Discover" ist ganz nett, aber Tagesschau liegt eh schon in der Schnellwahl, Ordner auf der Schnellwahl sind eine sehr gute Idee.

Aber die ganzen Komfortfunktionen, die Opera für mich ausgemacht haben, sind weg. Es fehlen mir:
Die ausklappbare Seitenleiste links (Favoriten, Verlauf etc.), überhaupt eine richtige Favoritenverwaltung, eine Unterscheidung zwischen "in neuem Tab öffnen" und "in Hintergrundtab" öffnen, die Leiste die sich aus der Adresszeile ausklappt (Schnellzugriff auf Favoriten, Startseite), eigenes Hintergrundbild in der Schnellwahl und einige kleinere Einstelloptionen. Die geschlossenen Tabs sind auch unter den Opera-Button gewandert, nicht so toll.
Bei Start wird automatisch das zuletzt Geöffnete dargestellt, kann man das abstellen? Wie bekomme ich Google aus der Schnellwahl und wie Ixquick oder DuckDuckGo rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch schwach finde ist, dass man keine eigene SearchEngine einstellen kann sondern nur auf die vorgeschlagenen zurückgreifen kann.

Also konfigurationstechnisch gesehen ist Opera 15 eine Katastrophe.
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
2.597
Zurück
Oben