[Diskussion] Opera 15

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Guten Morgen liebe CBler :) !

Nachdem ich heut Früh in gewohner Manier nach dem Aufstehen unsere geliebe ComputerBase Website aufgemacht hab, durfte ich (anfangs) voller Freude feststellen, dass Opera in der Version 15 erschienen ist. Als langjähriger Nutzer des Browsers hat sich dann allerdings nach der Aktualisierung recht schnell ein wenig Ernüchterung eingestellt, denn obwohl es doch die eine oder andere nützliche Neuerung gibt (z.B. Schnellwahl-Ordner), sind beim Redesign doch so einige Funktionen der älteren Versionen auf der Strecke geblieben (bzw. ich hab sie noch nicht gefunden):

- keine Shortcuts unterhalb der Adressleiste möglich
- Browsing-Session kann nicht gespeichert werden
- WESENTLICH weniger Einstellmöglichkeiten
- keine Startleiste, die beim Klick auf die Adressleiste unterhalb angezeigt wird (mit "TopSites", "Lesezeichen" etc.)
- überhaupt deutlich weniger Optionen zur Personalisierung (Schnellwahl-Seite bietet z.B. keine Möglichkeit mehr, die Anzahl Spalten oder ein eigenes Hintergrundbild festzulegen)

und und und :(

Was haltet ihr vom Opera Redesign (im Positiven wie im Negativen)? Und habt ihr evtl. schon Möglichkeiten entdeckt, wie man die oben genannten Punkte doch beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den auch gleich euphorisch installiert, aber gleich wieder runter geschmissen. Was is aus den Opera geworden?
Das is kein Browser mehr sondern nur noch ein kastrierter Rest.

Mir fehlen die einblendbare Menüleiste und viele Einstellungsmöglichkeiten.
Aber warum wurden gleich 2 Versionsnummern übersprungen? Oder hab ich Opera 13 und 14 verschlafen?
 
Danke für die Info, dann werde ich den nicht installieren :)
 
:(:mad:

glücklicherweise wurde die alte Installation nicht entfernt, gut er ist gefühlt etwas schneller aber wo ist mein Opera Feeling hin?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne wieder an der linken Fensterseite, per klick, die Favoriten öffnen. Jemand ne Idee wo die Funktion sich versteckt hat?
 
Naja ,da kann man gleich Google Crome nehmen. Ad block und meine Lesezeichen funktionieren nicht richtig. Werde bei Opera 12 bleiben bis ich irgendwann gezwungen werde mir was anderes zu suchen. ;)
 
Habs geschafft, Lesezeichen vom Firefox zu importieren. Aber wo ruf ich sie wieder ab??
Ganz schlecht umgesetzt das Ganze. Da bleib ich definitiv beim FF.
 
das ist der neue opera.

basiert jetzt auf webkit.

verbraucht wenger recurcen, ist schneller.

leider sind auch viele gute eigenschaften mit über bord gegangen.

im prinzip nur n Safasri/Chrome klon mit einem etwas anderem design.

die Update funktion dees 12ers funktioniert auch nicht btw findet den 15er auch nicht.

egal :D bleib ich halt bei Opera Next und 12.
 
im prinzip nur n Safasri/Chrome klon mit einem etwas anderem design.

haargenau das gleiche hab ich mir vorher auch gedacht... schade schade opera :( aber ich bin immernoch zuversichtlich, dass sie die eine oder andere funktion vll doch wieder reinpacken in einer der nächsten versionen. falls nicht, hat die mozilla foundation einen treuen kunden mehr
 
Wo kann man eigentlich die Startseite einstellen? Gibt es da überhaupt ne Einstellung für?

Habe Opera als 2. Browser installiert falls der FF mal Probleme macht (was bis jetzt noch nicht vorgekommen ist).
 
Lesezeichen importieren geht über das Icon "Lesezeichen importieren" in der Schnellwahl.

Nach der Importierung werden die Lesezeichen als Ordner in der Schnellwahl angezeigt.

Die Möglichkeit eine Lesezeichenleiste (ob links oder oben) einzufügen habe ich nicht gefunden - man soll/muss diese wohl nun über die Schnellwahl organisieren - gewöhnungsbedürftig und für den Ein oder Anderen sicherlich unangenehm. Damit das ordentlich funktioniert muss zumindest ich meine Bookmarks - um die "Schnellwahl"-Seite komfortabel zu bedienen - zunächst umsortieren. Unschöne Arbeit. In der Anwendung finde ich die Lösung mit den Bookmarks über die Schnellwahl okay - wenn auch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich komme in etwa gleich schnell zu der gesuchten Seite wie davor auf der Lesezeichenleiste.

Ich denke die Performance ist für flüssiges surfen eine tolle Sache - der Status mit Opera ein Allroundwerkzeug zu haben wird allerdings aufgegeben.

-> aber wer weiß, vielleicht kommen in zukünftigen Versionen wieder Funktionen hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Wo kann man eigentlich die Startseite einstellen? Gibt es da überhaupt ne Einstellung für?

stimmt, das hab ich ja ganz vergessen zu schreiben oben: man kann keine startseite mehr einstellen :mad:

EDIT: schnell is Opera allerdings, das is zugegebenermaßen recht angenehm
 
Zuletzt bearbeitet:
so eine liste wie bis Version 12 auf der linken/oberen stell fand ich aber weitaus bequemer. nach dem importieren sind alle links alphabetisch geordnet ohne Ordner Struktur usw. und ich habe keine Lust an die hundert links wieder in Ordnern zu sortieren. Vorallem da er ja beim import die links noch mit Ordner Struktur zeigt.
 
OMG!!!

Jetzt haben sie aus dem besten Browser der Welt einen besch###enen Chrome-Abklatsch gemacht, nicht zu fassen.
Das war jetzt das emotionale....hoffentlich schreibt noch jemand mit mehr Kenntnis, dass ich mich täusche und wie und wo ich all die Einstellungsmöglichkeiten wiederfinde.
Das ist ja lächerlich, nicht mal das Interface ist mehr anpassbar. Wo sind die Netzwerksettings und all die anderen erweiterten Einstellungsmöglichkeiten.
Sie passen hier wohl den Browser an die "Massencelebralmöglichkeiten" an oder wie jetzt ;-)
In 5 Jahren dann gibt es Browser wo wir nur noch denken wir hätten einen Browser und wären in der Lage das Neuland zu begehen, und wehe jemand steuert eine falsche Seite an, wird erschossen....und wir freuen uns alle wie doof, wie fortschrittlich wir doch sind, warum auch aufs Klo gehen wenn man in die ganze Wohnung pi##en kann....
 
Auch ich nutze Opera seit Version 4.5, aber das Teil gefällt mir überhaupt nicht. Der erste Eindruck war, ich habe mir ein Firefox oder Chrom Klon installiert, denn die Oberfläche gleicht sich ja völlig. Genauso schnell habe ich Opera 15 auch wieder runtergeschmissen.
coral81 schrieb:
Werde bei Opera 12 bleiben bis ich irgendwann gezwungen werde mir was anderes zu suchen. ;)
Genauso werde ich das auch halten.

Mein Eindruck ist, das die Entwickler nur das gängige nachaffen und keine eingenen Wege gehen.

Ergänzung:

Warum regiert unter Proxyeinstellungen die sch..ß Internetoptionen ? Das ist ja wohl 'ne glatte sechs, das fand ich gerade gut an Opera das dieser völlig ohne lief. Denn die waren mir schon immer suspekt und deswegen mochte ich den IE auch noch nie. Mal kurz ein Proxy reinschieben hat sich jetzt wohl erledigt. Toller Browser, besten Dank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mich auch gar nicht mit anfreunden, benutze Opera seit Version 3 irgendwas, noch auf Windows 3.11 WfW damals, aber das ist kein Browser mehr, keine Einstellmöglichkeiten, keine Favoriten (Speeddial hab ich noch nie benutzt und fand ich auch noch nie gut), keine Menüleiste (das ist das schlimmste), genauso wie ich noch nie eine Startseite hatte (immer nur eine leere), Tabs öffnen auch nur noch im Hintergrund?. Ich werd ihm zwar eine Chance geben, aber sowas kastriertes geht eigentlich gar nicht, und wenn ich Chrome oder einen Abklatsch davon benutzen wollte, hätt ich es doch schon längst getan.
Für mich heißt es aber Momentan es gibt keinen Browser mehr für mich, Alternativen gibt es ja keine gescheiten. Ich seh mich schon beim IE landen, aber das möcht ich eigentlich dringensd vermeiden (nein, FF, original Chrome usw. sind keine Alternattiven).
Sehr schade um Opera, das meine "Beziehung" nach fast 20 Jahren so auseinandergehen muss. ;)

Nachtrag

http://www.wieistmeineip.de sagt:

Ihr Betriebssystem:
win8_small.gif
Windows 8
Ihr Browser:
chrome_small.gif
Chrome 28.0
Herkunft:
de.png
Deutschland

... und das sagt ja alles aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dzeri schrieb:
Das ist kein Opera

Korrekt. Das ist Chrome über den man ein rotes O gepinselt hat.

Mir fehlt vor allem der integrierte Mailclient, aber M2 ist wohl nicht mit Chrome kompatibel...

Zeit sich nach was neuem umzusehen.
 
Man darf nicht vergessen, dass Opera an der Blink-Engine beteiligt ist und es somit kein Wunder ist, dass Opera einen solchen Browser rausgeben wird.

Dass Mail separat ist gefällt mir nicht. Entweder die machen ein neues für Blink oder man muss sich damit anfreunden. Tippe auf zweites weil Opera Mail das ansich so bestätigt.
dass ich keine URL-Blockliste mehr machen kann. (Ad-Blocker AddOns sind schlecht)
dass ich die Tabs nicht mehr an der Seite haben kann.
soll angeblich kein Passwortmanagement mehr haben.
hat kein Smoothscroll mehr.
Wahrscheinlich sind noch mehr Featues verloren gegangen, die ich jetzt nicht benutzt habe. (Wie ich hier bei einigen Posts erkennen kann)
Ansich ist dieser Browser nur noch 20% Opera und der Rest ist Chrome. Ansich eine verdammt gute Alternative für Chrome-Nutzer. Aber keine Alternative für Opera 12 Nutzer.

Opera 15 hat das gleiche Profil wie Opera 12 benutzt. Es ist ansich nichts mit 12 passiert, als ichs 15 wieder runtergeschmissen hab.

Ich hoffe Opera reicht die alten Features noch nach und Opera 15 ist nur ein Wechsel, dass die so schnell wie möglich machen wollten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das die Zukunft von Opera sein soll, dann Gute Nacht...

Wie soll ich an die 170 Lesezeichen in der Schnellwahl unterbringen? Wieso wird denn die Leiste entfernt? Macht die einen Browser so langsam, altmodisch und unübersichtlich? Ich verstehe es wirklich nicht. Schneller, einfacher und direkter Zugriff auf alles, darum geht es doch.

Die große Stärke eines Browsers ist doch die Anpassbarkeit, wo jeder nach seinen Vorstellungen alles einrichten kann. Aber so wie Opera sich das vorstellt, geht es bestimmt nicht.
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
2.600
Zurück
Oben