[Diskussion] Opera 15

Ich habe im Augenblick Opera 12 und 15 parallel installiert (das geht ja zum Glück) und werde den Neuen erstmal ausführlich testen. Auf den ersten Blick gefallen mir einige Dinge, andere überhaupt nicht. Bis Opera nicht zumindest einige der für mich an der 12 wichtigen Features in die 15 portiert hat, werden ich jedenfalls nicht komplett auf die 15 umsteigen.

Auch wenn die Opera 12 ab jetzt nicht mehr weiterentwickelt wird, ist er derzeit für mich immer noch besser als Firefox und Chrome. Ich werde Opera 12 erst dann den Rücken kehren, wenn entweder die 15 featuremäßig annähernd auf seinem Niveau angekommen ist, oder ich durch ausbleibende Sicherheitsupdates dazu gezwungen werde. Ob ich dann dennoch notgedrungen auf die 15 wechsle oder doch auf Firefox oder eine andere Alternative, das werde ich dann entscheiden. Aber glücklich wäre ich damit definitiv nicht.

Wie gesagt hat jeder, der Opera heute noch anderen Browsern vorzieht, gute Gründe dafür.
 
jopp.
Das selbe (umstieg) kennt man schon bei Opera (als noch Shareware war).
Zum größten teil war für/im Unternehmen genutzt und deren "Extras" haben dem Beruflichen (nicht nur ;) ) -Alttag erleichtert.
(IE (4.0) und OE war dort im Vergleich wie Sandkasten und Tabs/Reiter sind im anderen Browsern erst Jahre später dazugekommen)

Als es später Freeware und für Privatbedarf geworden ist... (mit Werbebanner oben in d.Browsermaske)
...wurden einige Funktionen ab-kastriert und hat sich im koplett anderen Richtung weiterentwickelt. (also bis jetzt, 12er)

Bin gespannt was uns die 15er bringt. Das wird bestimmt nicht morgen sein aber
solange die effizient "am Ball bleiben", lut sich blick "druff werfen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Als langjähriger Opera Nutzer bin ich auch von der neuen Version enttäuscht. Genau wie vielen meiner Vorrednern fehlen mir die Einstellungsmöglichkeiten, zum Beispiel die der Schnellwahl oder der Mausgesten. :mad:
Nun bin ich auf Firefox umgestiegen, was ich sehr bedauer und hoffe dass Opera noch eine Kehrtwende macht.

PS

Weiß einer von euch zufällig wie ich bei Firefox einstellen kann, dass bem Schliessen des letzten Tabs nicht komplett Firefox geschlossen wird sondern die "Schnellwahl" angezeigt wird? :hammer_alt:
 
oh ja das würd mich auch interessieren. is ein bisserl nervig wie ich finde...
 
Herdware schrieb:
Wer mit dem Funktionsumfang von Opera 15 glücklich ist oder für etwas mehr (gefühlte?) Geschwindigkeit auf das alles verzichten kann, der ist schon vor Monaten zu Chrome gewechselt.
Diejenigen, die in Firefox eine bessere Alternative zu Opera 12 sehen, sind auch schon lange weg.

...

Das kann ich so exakt Unterschreiben, den ganzen Post sogar (wollt nur nicht voll zitieren). :)
 
Weiß einer von euch zufällig wie ich bei Firefox einstellen kann, dass bem Schliessen des letzten Tabs nicht komplett Firefox geschlossen wird sondern die "Schnellwahl" angezeigt wird?
Mit about:config die Konfiguration öffnen.Dann oben in die Suchzeile browser.tabs.closeWindowWithLastTab eingeben.Den darunter angezeigten Eintrag doppelklicken.Siehe Bild
 

Anhänge

  • Browser offen halten.jpg
    Browser offen halten.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
uuuuh sehr gut vielen dank lieber Sitting Frog!
 
Was mir grad auffällt, weil es eben ein Update für den 15er gibt. Wieso ist Version 15 40MB groß und 12.16 nur 12MB obwohl es ja eigentlich am 15er an vielen Funktionen mangelt? Ok im Installer steckt wohl beides, also x86 und x64, aber selbst dann ist er fast immer noch doppelt so groß. Hmm ...
 
Gefällt mir nicht. Die Schriftkantenglättung, vor allem bei Google Webfonts, ist ziemlich bescheiden, das Scrollverhalten zu hart (gilt auch für Chrome) und Seiten mit Java- oder Ajax-Inhalten ruckeln merklich. Da bleib' ich gerne bei Firefox.
 
Nur mal kurz als Update: die Entwickler haben auf die vielen Proteste der Nutzer reagiert und werden wieder eine Lesezeichen-Funktion in ihren Browser integrieren. Neben Link und besserer Themen-Unterstützung wird auch am Tab-Verhalten gearbeitet.

Vielleicht wird Opera in Zukunft sogar für aktuelle Chrome-Nutzer attraktiv. Nachdem die Entwickler von Google (mal wieder) ihre Arroganz bewiesen haben und auch die Desktop-Version des Google Chrome Browsers vermehrt auf eine Touchscreen-optimierte Bedienung angepasst wird (*1), ist der Browser besonders auf kleineren Displays umständlicher zu bedienen.

Sollten die Bookmarks wieder im Opera auftauchen, werde ich den Browser zumindest gegen meine aktuelle Chrome Installation austauschen. Die verwende ich allerdings nur als Drittbrowser, damit ich bei der HTML/JS/CSS-Entwicklung kompatibel bleibe.

(*1) Wen es interessiert, es handelt sich dabei um den neuen Menü-Stil, der bisher immer mit dem "--disable-new-menu-style" Flag zu deaktivieren war. Seit Chrome 28 wurde diese Funktion aber entfernt und man bleibt auf den riesigen Kontext- und Bookmark-Dropdown-Menüs sitzen. Ausreichend negatives Feedback gibt es dazu bereits.
 
Ich nutze schon seit Jahren Firefox seit Version 1 aber er wurde mit den Jahren immer fetter und langsamer,
so das ich mich nach Alternativen umgeschaut habe und auch alle verfügbaren getestet habe.Und dabei wurde Opera 12 und Chrome meine zweit Browser war aber auch mit diesen beiden wurde ich nicht richtig glücklich.Bis jetzt der neue Opera 15 erschien und ich damit so sehr zufrieden bin das er jetzt Firefox als Standartbrowser abgelöst hat. Also der neue Opera 15 ist wirklich Sau schnell ich habe bis jetzt noch keinen Browser gesehen der so schnell startet und Webseiten lädt.Da kann sich Firefox und Chrome sich eine Scheibe abschneiden, da kommt kein aktueller Browser nur annähernd heran.Aber er hat aber auch in der neuen Version Nachteile gegenüber Firefox, keine richtige Lesezeichenverwaltung stattdessen kann man die Lesezeichen nur in die Schnellwahl ablegen und es fehlt noch einiges an Addons, aber alle wichtigen wie Adblock,WOT und LastPass usw. sind vorhanden. Aber ansonsten ist er wirklich eine sehr schnelle Alternative zu Firefox und Chrome, zumal er im gegensatz Firefox doch wesentlich schneller Startet und Webseiten öffnet.
 
okni, Opera 15+ basiert auf Google's neuer Blink Engine und kann daher auch fast alle Erweiterungen ausführen, die es für den Chrome Browser im Google Webstore gibt. Als ich zuletzt die Next-Beta-Version verwendet hatte, war die Installation allerdings nur mit einer zusätzlichen Erweiterung oder ein paar manuellen Schritten möglich. Wie Opera das in Zukunft lösen möchte um ihren Nutzern eine möglichst große Auswahl zu erlauben weiß ich nicht. Die auf der eigenen Domain verfügbaren Erweiterungen für Opera 15 sind ja nur Kopien aus dem Google Webstore, die bei Opera von den einzelnen Addon-Entwicklern manuell hinzugefügt wurden.
 
dreamy_betty schrieb:
okni, Opera 15+ basiert auf Google's neuer Blink Engine und kann daher auch fast alle Erweiterungen ausführen, die es für den Chrome Browser im Google Webstore gibt. Als ich zuletzt die Next-Beta-Version verwendet hatte, war die Installation allerdings nur mit einer zusätzlichen Erweiterung oder ein paar manuellen Schritten möglich. Wie Opera das in Zukunft lösen möchte um ihren Nutzern eine möglichst große Auswahl zu erlauben weiß ich nicht. Die auf der eigenen Domain verfügbaren Erweiterungen für Opera 15 sind ja nur Kopien aus dem Google Webstore, die bei Opera von den einzelnen Addon-Entwicklern manuell hinzugefügt wurden.

Ja ich weiß, aber auch mit der zusätzlichen Erweiterung laufen trotzdem nicht alle Erweiterungen aus dem Google Webstore bei Opera 15.
 
Ich nutze "das Ding" jetzt auch seit ein paar Tagen, und weiß ganz ehrlich gesagt nicht was das soll. Gibt es einen besonderen Grund dafür, warum Opera jetzt auch zu den beliebigen Browsern gehören möchte? Keine Favoriten mehr? Ist das ein Witz? Schnellwahl und Stash sind zwar nett, aber beim besten Willen kein Ersatz!

Ich hoffe, dies ist nur so was wie eine abgespeckte Vorabversion, und es werden einige Dinge wieder oder noch integriert. :rolleyes:

Sorry, das alles jetzt erst mal ohne den Faden lange studiert zu haben, aber ich bin einfach etwas irritiert. Nur schnell zu sein, kann doch wohl nicht das einzige Kriterium für einen Browser sein. Das ist imho genauso blöde wie diese Kiste mit dem schnell startenden OS. Stoppuhr rechts, Penis links. Wie affig ist DAS denn bitte?

btw: User seit v3.06 (1999)

:(

Edit: OK. Favoriten werden wieder geliefert, auch einige Optionen kehren zurück. Prima.

Schnellwahl wäre btw schöner, wenn man die Vorschaubilder auch wieder mit F5 aktualisieren könnte, zumindest innerhalb von Schnellwahl-Ordnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nur Geschwindigkeit alles ist behaupte ich ja gar nicht, aber es
ist doch in meinen Augen sehr wichtig. Und auch optisch gefällt der Opera 15, und wenn dann noch einige Features von Opera 12 übernommen werden ist Opera 15 eine perfekte alternative zu Firefox und Chrome, und dazu noch rasend schnell.
 
Lässt es sich denn irgendwie abstellen, dass die letzte Sitzung bei jedem Browserstart wiederhergestellt wird?
 
Waldheinz schrieb:
Was mir grad auffällt, weil es eben ein Update für den 15er gibt. Wieso ist Version 15 40MB groß und 12.16 nur 12MB obwohl es ja eigentlich am 15er an vielen Funktionen mangelt? Ok im Installer steckt wohl beides, also x86 und x64, aber selbst dann ist er fast immer noch doppelt so groß. Hmm ...

Liegt an der Fatware WebKit. Blöderweise nicht mal ein Flame, sondern Fakt.
 
Ahja ok, nicht das es stört, aber war halt verwunderlich.

Werd jetzt eh erstmal abwarten was alles noch so kommt und dann später nochmal testen, so hat er definitiv erstmal keine Chance mehr bei mir, aber ich geb die Hoffnung noch nbicht auf das es wieder ein guter, vorallem bedienbarer, Browser wird.
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
2.597
Zurück
Oben