Projekt Wassergekühlter 900D

Wums

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.214
Hi!

Ich konnte nicht anderst und hab mir einen 900D gekauft :D

Ich bin mir noch nicht sicher was ich mit dem Gehäuse anfangen werde, aber es ist riesig also werd ich wohl was wassergekühltes basteln! Ich werde nicht alzu viel planen und einfach nach lust und laune entscheiden was in meinem PC landet.

Das ist mein erstes Buildlog, ich hoffe es ist unterhaltsam!

Hardwareliste:
Gehäuse: Corsair900D
PSU: Seasonic Platinum 860W
HDD: --
SSD: --
Board: MSI XpowerII X79
CPU: 3930K
GPU: SLI oder CF je nachdem wie gut die neuen AMD Treiber werden.
Cooling: Ich werd mich wahrscheinlich für Aquacomputer entscheiden.

Gehäuse ist angekommen, wow ist das Teil riesig.

86ko3N4.jpg


Erstmal alles unnötige aus dem gehäuse raus!

tild0dt.jpg


Als erstes muss ich mir ein Mainboard raussuchen, ich möchte mir kein ROG Board kaufen weil man dann gezwungenermaßen rot/schwarz als Farbvorgabe hat. Ich hab das MSI XpowerII gesehn, es ist riesig aber komplett schwarz. Das lässt wesentlich mehr Optionen offen, auch wenn ich am Ende vielleicht doch rot/schwarz als Farbschema wähle :D
JI1kzeN.jpg


knXb3XI.jpg


oOMnkbQ.jpg


fZ9evyP.jpg


ui7LESQ.jpg


JADAo1t.jpg


90° USB 3.0, woho!

Wasserblock für das Board von XSPC

vgszTdJ.jpg


xLKofky.jpg


Board ohne Kühlkörper sieht lustig aus!

fw3dUM2.jpg


Aber mit Wasserblock verdammt sexy.

ozTp1RP.jpg


Für Sockel 2011 gibt es eigentlich nur eine CPU die Sinn macht:3930k

z0mdepR.jpg


Ich werde wohl 2 GPUs wählen und möchte mein PSU sleeven, also brauch ich ein komplett modulares ~800W PSU, ich hab mich für das Seasonic Platinum 860W entschieden.

srgsoLP.jpg


CumjGw5.jpg


Selbst ein XL-ATX Board verliert sich im 900D

qLXoILk.jpg


Bis dann
 
sieht schon mal nach nem sehr guten projekt aus! fotos fotos fotos!!
 
Weiter so! ;)
Und klasse Bilder!
Hoffe, da kommt noch mehr! ;)
 
Meine Lüfter sind heute angekommen, einfache NB Black Silent.

dMvhCn9.jpg


9XvgYgc.jpg


Das Lüfterkabel geht aber garnicht, schon irgendwie merkwürdig das die Verlängerungskabel wunderbar gesleeved sind aber die am Lüfter selbst nicht. Wird wohl Zeit für eine kleine Bastelstunde(n)!

yxJk0ZD.jpg


Bissen MDPC zeugs dran und alles wird gut :D

PfD8Bxd.jpg


Sieht doch schon viel besser aus!

rfAK3IE.jpg


zFG12wW.jpg



....jetzt noch die anderen 15....:D
 
Meine Rads sind angekommen.

uhgKTki.jpg


Mir gefällt die einfache Optik, einer der Radiatoren hat leider ein Alphacool logo. Mal schauen ob ich das noch abkratze!

8GSjxCa.jpg


Mit den Radiatoren im Gehäuse sieht man erst so richtig was da alles reingeht! Jetzt sieht es nicht mehr ganz so leer aus.

ucdrkP8.jpg


Schrauben und Unterlegsscheiben sind natürlich nur Platzhalter :D

gZw4xxz.jpg


ja3lnPt.jpg


gWaWp5j.jpg


MsZCyr9.jpg



Ich glaube ich habs mit der Radiatorfläche etwas übertrieben...aber naja, wirds eben sehr leise :D
 
Naja... Mit der Radifläche ist es wie mit Geld, man kann nie genug haben.

Nettes System was du dir aufbaust:daumen:
 
Sieht schon mal nach was aus! Die Noiseblocker passen perfekt in das Corsair, nur willst du oben und hinten die Luft raus pusten lassen? Wäre nicht so optimal...

Grüße
 
Kvnn. schrieb:
Sieht schon mal nach was aus! Die Noiseblocker passen perfekt in das Corsair, nur willst du oben und hinten die Luft raus pusten lassen? Wäre nicht so optimal...
Grüße

wie meinst du das? Also geplant hatte ich mit ner Aquaero 4 kanäle.

1. die 2 140er in der front und den hinten
2. der 480er unten.
3. der 480er oben
4. der 240er unten.

Temperaturbedingt von 1 beginnend temperaturbedingt immer mehr Lüfter dazu schalten damit ich immer leichten positiven Luftdruck habe. ich könnte ja auch die oberen 4 auch etwas mehr drosseln.
 
Ich meinte ob der hintere Lüfter die Luft nach außen oder nach innen pustet. So wie er auf dem Bild installiert ist pustet er nämlich genau so wie die oberen Radilüfter nach außen.

Grüße
 
ja tut er :D Naja aber das kann man ja jederzeit ändern
 
Wo liegt das Problem? Er braucht etwas Luftzug für die Spawas usw und den hat er :p .Bei einer grosszügig Dimensionierten Wakü Intern wie bei der hier geht es nur noch darum denn Staub draussen zu halten :D
(Und ja, ich habs gesehen Chipsatzkühlung ,Spawas wakü ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt das Problem?
Nirgendwo. Ich versuche nur ein möglichst effizientes Airflow zu empfehlen und so wie es auf den Bildern zu sehen ist, ist es eben nicht gerade effizient.
Bei einer grosszügig Dimensionierten Wakü Intern wie bei der hier geht es nur noch darum denn Staub draussen zu halten
Ich finde die WaKü nicht gerade sehr groß dimensioniert. Selbst mein Wässerchen, welches mit einem externen 4x180er MORA gekühlt wird, erreicht bei diesen sommerlichen Temps gute 38°, was für mich grenzwertig ist.
Und zu der Staub Geschichte: Ob ein Unter- oder Überdruck im Gehäuse ist hat keine direkten Außwirkungen auf die Staubablagerungen. Schau dir doch mal an wie viele Öffnungen neben den Lüfterplätzen das 900D hat, wo der Staub eintreten kann. Außerdem kann man bei nach innen pustenden Lüftern noch gut Staubfilter verwenden, was bei einem Unterdruck / nach außen pustenden Lüftern eine riesen Bastelaktion ergeben würde, wenn man die ganzen Meshgitter und Lufteinlässe mit einem Filter versehen würde.

Mein Tipp an den TE also: Hinteren Lüfter nach innen pusten lassen und bei Bedarf halt einen Staubfilter verwenden. Das sorgt a für eine niedrigere Gehäusetemperatur und b eine niedrigere Wassertemp.

Ich bin übrigens echt neidisch auf dein 900D und diese super Intern-Lösung. Freue mich schon auf weitere Bilder!

Grüße
 
Es gibt in Pc Gehäusen sowas wie Unterdruck/Überdruck nicht ,es gibt nur Luftbewegung,und die sollte überwiegend aus dem Gehäuse raus sein .Kein Filter hilft bei feinstaub ,da hab ich in 20 Jahren Pcbau alles schon probiert (tatsächlich sind Frauenstrumpfhosen fast das beste ^^).2 x480 ,1x200 und ein Dicker 120/140? sind Grossdimensioniert,das Ding hat mehr Leistung als ein MoRa .Aber egal tolles Projekt allemal :)
 
Irgendwer erwähnte ein Abdeckblech für das MB tray würde gut aussehn, und ich muss sagen das ist eine gute Idee. Ich hab noch nie so richtig ein Gehäuse gemoddet, mal schauen ob es was wird :D

Ich hab leider keinen Dremel oder ähnliches also hab ich mir erstmal eine Blechschwere und Feile besorgt!

PhBpBUK.jpg


ohne Führung ist es wirklich verdammt schwer eine gerade Kante zu feilen...zum Glück hab ich diese Stahlstange gefunden :D

6XEYnIW.jpg


Sieht so aus als würde das Blech gut reinpassen!

Z59Ltaq.jpg


YCgXD8a.jpg
 
Ich mag Puzzels,darum hab ich mir eins gebastelt :D

2i83zAW.jpg


Nur 10 Teile, das schaff ich glaub grad noch!

ANB3tcZ.jpg


Aber was mach ich jetzt bloß damit?

ZjICfPb.jpg
 
Könnte es ggf. Die "Abdeckung" resp. Trennung vom unteren Bereich wo die Rads sind vom Oberen wo die Hardware sitzt? Ja sogar ggf. ein Lightpanel? :p

/edit: oder das Seitliche oder Hintere 5.25" Bay Cover (oder du verarscht uns nur... :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui ist das eng, ich brauch ein größeres Gehäuse :D

aAyjtA4.jpg


KHo5aVm.jpg


Aber passt recht genau rein, hätte ich nicht von mir erwartet...hihi

CCwHWXs.jpg


5OFg71B.jpg


Aber warum zum Teufel ist da ein Loch in meinem 5.25" Schacht?

vE0jGoF.jpg
 
Schönes Projekt Wums!

und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das Gehäuse sicher nicht zu klein ist :D
Ich habe letzte woche in etwa das selbe gemacht wie du (nur ohne abdeckblech und mit weniger radis)
 
Ich dachte ich könnte noch eine Abdekung für den 5.25" Schacht basteln, ich hab noch nie Blech in Form gebogen, also hab ich mal eben schlampig was zurechtgebogen. mal schauen wie es wird!

micPCuK.jpg


Erste Biegung, und es sicht garnicht soo verkehrt aus :D

17WbPLP.jpg


Ich bin Bender! Mehr biegen!

IWcZX0D.jpg


Passt nicht so recht, aber ich denke wenn ich mir die Zeit nehme schaff ich das.

6ksI1VS.jpg


Aber wieso brauch ich eine 5.25" Abdeckung? Meine Schacht hat ein paar Löcher :D

ls5rzuB.jpg


Und es passt genau ein HDD Käfig rein!

IocApCT.jpg


Für die 2. Revision hab ich 4 Stunden gebraucht, aber das Blech passt richtig gut!

LMeedI8.jpg


Jetzt hab ich Platz um 3 HDDs zu verstecken!

LMEjP7O.jpg

Ergänzung ()

Heute ist endlich das Plexi für die Lightbox gekommen.

WF2IM48.jpg


Einpassen, ein paar LEDs dazwischen, und fertig!

vdJViLM.jpg


OF64bEv.jpg


X1lsgsc.jpg


Ich hab das nur schnell zum testen zusammengebaut, ist leider viel zu hell. Ich werd mir wohl ein weniger lichtdurchlässiges Plexi für den Deckel besorgen.

7Mp5GmK.jpg


jNdB0Sz.jpg


Aber es funktioniert :D
 
Zurück
Oben