Projekt Neubau: Laie trifft auf Custom Wasserkühlung 1.0 - im Asus GT502 - extern/intern

Sinusspass schrieb:
Wieso du es so rum montiert hast
Ich wollte die Anschlusskabel möglichst kurz halten

Sinusspass schrieb:
Was ist jetzt dein genaues Problem?
Das mit In und Out und zentrale Bohrung hat mich total verwirrt 🤪

Sinusspass schrieb:
Das ist richtig angeschlossen
Jedenfalls kullern die Luftblasen nun wieder Richtung AGB 😅

Danke und schönen Sonntag
 
Sooo…

Dann habe ich gleich mal Erfahrung mit einem Riss im Rohr gemacht. Alles dicht, aber wer weiß, ob das so geblieben wäre.
So konnte ich schonmal testen, das System wieder zu entleeren, geht schon ganz gut, gibt aber bessere Stellen für ein Ablass.

Minimalinvasiv konnte ich dann das defekte Rohr ausbauen und dann werde ich das mal neu machen.
Da ich ja eh nochmal Flüssigkeit wechseln wollte und noch ein Paar schnelltrenner setzen etc. , konnte ich das ganz gut wegstecken 😝 sozusagen Glück 🍀 im Unglück

IMG_8270.jpeg
IMG_8273.jpeg
IMG_8274.jpeg
IMG_8276.jpeg

Jetzt gibts erstmal Tatort 👍🏻
 
Guten Abend,
Ich hätte jetzt mal eine Frage zum Arbeitsspeicher und überlege ob das hier passt oder ich ins andere Forum muss. Vielleicht kennt ihr euch ja aus also ich hab ja eine Ryzen7 7700 CPU also ohne X.
Die angegebene Max Memory speed ist ja mit 5200 angegeben, würde das auch bedeuten das ich auch keine Riegel verbauen kann die höher sind, Also 6000er zum Beispiel oder müsste ich dann nur im BIOS 5200 zum Beispiel einstellen?
Die Überlegung ist ja, dass ich mir zwei neue Riegel kaufe wegen dem RGB und wenn ich eh nicht höher als 5200 komme, bräuchte ich doch auch nur Max 5200 kaufen?

IMG_8295.jpeg
 
Zueroc schrieb:
Minimalinvasiv konnte ich dann das defekte Rohr ausbauen und dann werde ich das mal neu machen.
Guten Abend Ihr Wasserfrösche/innen :)

Der Patient lebt, naja, habe das Rohr nun erneut gebaut und nun ist auch soweit alles wieder befüllt, also der interne Kreislauf

IMG_8352.jpeg
IMG_8353.jpeg
Sinusspass schrieb:
Das ist richtig angeschlossen. Wieso du es so rum montiert hast, weiß ich nicht,
Dazu hätte ich eine Frage, bzw. vermute ich, Du meinst warum die Pumpen oben am Mora montiert sind?
Demnächst werde ich den MoRa mal im Fussraum vom Schreibtisch aufstellen und dann habe ich auch überlegt, die Pumpen unten am MoRa zu montieren, wäre das die bessere Variante, wegen Luft?

Ich hab mal ein wenig in der Aqua Sweet rum gespielt, ist jetzt für mich nicht unbedingt intuitiv, aber wenn man begriffen hat, wie man Profile speichert und Einstellungen vornimmt, ein super Tool👍🏻

Beleuchtungstechnisch werde ich mir wohl noch eine LED strip für die eine AGB Säule besorgen. Und dann ist auch noch mal der RAM dran.

Gute Nacht erst mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Sinusspass
Zueroc schrieb:
Der Patient lebt, naja, habe das Rohr nun erneut gebaut und nun ist auch soweit alles wieder befüllt, also der interne Kreislauf
Sehr schick!
Zueroc schrieb:
Dazu hätte ich eine Frage, bzw. vermute ich, Du meinst warum die Pumpen oben am Mora montiert sind?
Demnächst werde ich den MoRa mal im Fussraum vom Schreibtisch aufstellen und dann habe ich auch überlegt, die Pumpen unten am MoRa zu montieren, wäre das die bessere Variante, wegen Luft?
Also an sich ist das nicht so wichtig. Deine Variante wäre sogar einen Ticken besser, was das Entlüften angeht, weil die Strömung so der Richtung der Luft folgt, aber an sich ist das egal. Normalerweise ist das nur andersrum vorgesehen, weil man an das Blech noch einen Agb dranschrauben kann und der natürlich über den Pumpen sitzen muss. Wenn der Agb allerdings woanders ist, ist das egal. Nur machen es viele Leute eben mit Agb, sodass im Gehäuse dann nur noch das nötigste ist.
 
Sinusspass schrieb:
Wenn der Agb allerdings woanders ist, ist das egal
Ja, der sitzt ja intern, von daher werde ich mal schauen, wie lang meine Kabel sind, danke dir.

Momentan spiele ich ja wie schon erwähnt bissi mit der Aquasuite herum, und da frage ich mich, warum meine Leistungsaufnahme in W von der Pumpe nirgends angezeigt wird? Kopfkratz, also auch nicht in HwInfo, hm, wollte mir mit der Suite einen Stromverbrauchszähler basteln und da würden ja dann diese Angaben fehlen, schade.

Was auch noch nicht funktioniert ist, wenn ich als Quelle zum zählen der "Betriebsstunden" System Uptime wähle, zählt er zwar die Laufzeit, setzt diese aber wieder auf 0 wenn ich den Rechner neu starte.
Gibt es eine Möglichkeit, das er die Betriebsstunden quasi addiert, oder weiterzählt ab letzten Zählerstand?
aquasuite_2023-10-01_17-41-08.png


Beim ausprobieren bin ich auch unter QUADRO>Sensoren>Flow darauf gestoßen, das man auch noch den entsprechenden DFM auswählen kann, bei mir war highflow lt eingestellt, die Korrektur auf highflow 2 hat 20 Liter mehr Durchfluss in der Anzeige gebracht :)

aquasuite_2023-10-03_12-28-43.png



Dann hätte ich noch eine Frage zu den Gehäuselüftern. Wenn ich die auf dem Mainboard anschliesse, kann ich die trotzdem über die Suite steuern, oder müssten die dann auf dem Quadro sitzen?
Die möchte ich ja auch gerne über die Wassertemperatur steuern, also wenn die über zB. 33° ist, dann dreh dich bissi schneller und so weiter?
 
Zueroc schrieb:
Momentan spiele ich ja wie schon erwähnt bissi mit der Aquasuite herum, und da frage ich mich, warum meine Leistungsaufnahme in W von der Pumpe nirgends angezeigt wird?
Du verwendest ganz normale D5 Pwm-Pumpen, richtig? Dann wird die nie angezeigt werden, weil sie gar nicht gemessen werden kann. Die beziehen ihren Strom über Molex. Deine Steuerung weiß nur, welches Pwm-Signal sie ausgibt und welches Tachosignal zurückgemeldet wird.
Zueroc schrieb:
Beim ausprobieren bin ich auch unter QUADRO>Sensoren>Flow darauf gestoßen, das man auch noch den entsprechenden DFM auswählen kann, bei mir war highflow lt eingestellt, die Korrektur auf highflow 2 hat 20 Liter mehr Durchfluss in der Anzeige gebracht
Ja, ist seit der X.66 (oder 64? ich weiß nicht mehr) drin und liefert ideale Kalibrierwerte für die Sensoren. Sollte so eingestellt sein, wie es bei dir ist.
Zueroc schrieb:
Dann hätte ich noch eine Frage zu den Gehäuselüftern. Wenn ich die auf dem Mainboard anschliesse, kann ich die trotzdem über die Suite steuern, oder müssten die dann auf dem Quadro sitzen?
Die Suite kann nur steuern, was auch an einer AC-Steuerung hängt. Sie kann sich über den Hintergrunddienst und HwInfo einen Schwung an Sensordaten vom System holen und benutzen, aber nicht steuern, was auf dem System abläuft.
 
Sinusspass schrieb:
Du verwendest ganz normale D5 Pwm-Pumpen, richtig? Dann wird die nie angezeigt werden, weil sie gar nicht gemessen werden kann.
Richtig, na dann ist ja wenigstens alles soweit in Ordnung

Sinusspass schrieb:
Die Suite kann nur steuern, was auch an einer AC-Steuerung hängt.
Dann hätte ich mir evtl. doch besser den Octo holen sollen:D bzw. kann ich ja noch irgendwie erweitern, muss ich mal schauen

Wäre das was? Dann könnte ich meine 3 Pumpen und 3 bis 4 Lüftereingänge doch über die Suite steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur für RGGpx. Aber du kannst ruhig die Pumpen über einen Splitter zusammenfassen.
 
aquasuite_2023-10-07_13-50-03.png
aquasuite_2023-10-07_11-15-28.png

Nach einigem ausprobieren habe ich nun FanControl für die Lüfter installiert, hier kann man ja auch nach Wasser regeln(findet auch den Quadro), das funktioniert soweit alles super. Dann kann ich die anderen 2 Pumpen auch noch auf den Quadro legen.
Den "Betriebsstundenzähler" habe ich auch soweit mit Hilfe des AC-Forums hinbekommen 👍(bin da unter selben namen)

Naja, also wenn die interne Pumpe über die 65 % läuft, geht sie mir schon ziemlich auf die Nerven, gut, Gehäuse ist noch allseitig offen, aber ich vermute, an der Resonanz wird das wohl auch im geschlossenen Gehäuse nix ändern. Somit lebe ich erstmal mit den knapp 70 l :)

Die Hoffnung ruht derweil auf den beiden externen Pumpen, die ja dann zukünftig am MoRa unterm Tisch hängen werden und dann mit mehr rpm laufen können, wir werden sehen.

Meint Ihr, die max 136 l liegt an meinem loop, mit den etwa 10 Winkeln und den ganzen hierlang dalang? Naja, hab gerade so ein ich schmeiß die interne Pumpe raus Tag :) ach das wird schon wieder, was habe ich denn erwartet (bei 2k rpm 200l bei unhörbar---pfffff) dem ist nun nicht so, jetzt vollende ich erstmal, was ich angefangen habe und dann schauen wir weiter, schulterklopf...

Grüßle erstmal und baut mich auf
 
Zueroc schrieb:
Die Hoffnung ruht derweil auf den beiden externen Pumpen
Wie ging es weiter...

Nachdem ich mich überwinden konnte, den Rechner komplett zu verkabeln, bin ich gleich auf mehrere Hindernisse gestoßen.
Ist ja ne ziemliche Fummelei, die Kabel auf Position zu bringen, hab dann immer mit Kabelbindern etc. immer schonmal das gebändigt, was klar war usw. bis dann der Moment kam, die Rückseite schliessen zu können.
Dann der ersehnte push auf den Powerbutton, aber die Kiste blieb aus😮
Das Ende vom Lied war, das ich das USB 3.2 Gen 1 Type C Kabel falschrum eingesteckt hatte, also gedreht, alles wieder zusammengebaut, powerbutton gedrückt, nix passierte :) So präßig muss man erstmal sein, hatte ich das Kabel schon wieder falschrum drin, das gibts doch garnicht, der ist aber auch echt verflixt der Stecker.
Powerbutton drück und nun lief die Kiste, aber ein Lüfter im Rückraum lief nun nicht, war wohl zu dicht an den ganzen Kabeln, also alles nochmal und irgendwie wurde es dadurch gleich viel ordentlicher, ähm, also für meine Verhältnisse:)

IMG_8436.jpg

Nun habe ich noch den MoRa im Fußraum stehen, gestern befüllt und mit einigen mühen entlüftet. Erst wollten die Pumpen irgendwie nicht so richtig anlaufen, bis ich die PWM-Stecker erstmal abgeklemmt habe. Nur mit Strom liefs dann wunderbar zum befüllen.

Achja, habe mir noch einen "Becherhalter" gebaut, für den Filter und habe jetzt unterhalb und oberhalb vom Schreibtisch Schnelltrenner. So kann ich entweder/oder/und laufen lassen.

IMG_8491.jpg
IMG_8496.jpg
IMG_8497.jpg
IMG_8501.jpg
IMG_8502.jpg
IMG_8503.jpg

Zueroc schrieb:
Naja, hab gerade so ein ich schmeiß die interne Pumpe raus Tag
Das hat sich sehr entspannt muss ich sagen:D. Seit alle 3 Pumpen laufen, kann ich nun auch mit verminderter Drehzahl arbeiten, habe dann noch mindestens 100 l/h. Alles in allem bin ich jetzt erstmal soweit durch mit dem Projekt, installiere gerade all meine Programme und Dateien vom alten Rechner und freue mich doch sehr, das bis hierhin durchgezogen zu haben! Startdatum war der 11.06., ah dann sinds auf den Tag 4 Monate, Puh

IMG_8511.jpg
IMG_8513.jpg
aquasuite_2023-10-11_11-39-18.png
aquasuite_2023-10-11_16-23-38.png

Dann erstmal Danke für all Eure wertvollen Tips!, ich lese natürlich fleißig weiter hier im Forum und abschließend bleibt momentan nur noch der RAM übrig, da werde ich wohl noch mal in die Tasche greifen und mir welchen holen, wo hoffentlich dann auch das RGB erkannt wird.

Na dann, Wasser marsch:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Veitograf
Zueroc schrieb:
Achja, habe mir noch einen "Becherhalter" gebaut,
Das ist ja ne geile Idee, sowas muss ich auch noch haben. Bin aber erstmal mit anderen Problemen beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zueroc
@Zueroc : Hab ich da was verpasst oder Falsch gelesen?
Du hast nur eine Mora und einen 360mm Radiator, und brauchst 3 Pumpen dafür?
Was verstehst du mit "verminderter" drehzahl? Wie schnell laufen die denn, um 100l/h zu schaffen?
 
xneo70 schrieb:
Hab ich da was verpasst oder Falsch gelesen?
jepp :)
ich habe insgesamt ein MoRa 420 extern und 2 x 360 + 1 x 240 intern. 2 Pumpen sitzen am Mora und intern habe ich 1 Pumpe. auf volle pulle habe ich einen flow zwischen 185 - 200 l und etwas in der rpm gedrosselt eben so um die 100 l.
Gedrosselt kann ich sie tatsächlich fast nicht hören. die externen liegen dann etwa bei 70 und die interne bei etwa 50 %

Und ich wollte alles unabhängig nutzen können, daher habe ich auch eine Pumpe intern verbaut.

Siehe auch auf den Bildern im Spoiler "Finale" bissi hochgescrollt. Da habe ich 2 Bilder mit der suite drauf
 
Dann sind meine 140l/h mit zwei nowa und ein 360l gar nicht mal so schlecht.

Welche Pumpen hast du denn? (make)
 
xneo70 schrieb:
Ja

xneo70 schrieb:
Machen die nicht ein risengeräusch?
Da ich leider keinen Vergleich zu anderen Pumpen habe, kann ich lediglich nur meine Wahrnehmung äußern. Und da würde ich schon sagen, dass die mich spätestens auf dauerhaft 100% rpm nerven würden.
Meine Enttäuschung über die interne Pumpe im Singlebetrieb hatte ich weiter oben 👆 schon kund getan

Empfehlungen nehme ich gerne entgegen 👍🏼
 
Zurück
Oben