Projekt Neubau: Laie trifft auf Custom Wasserkühlung 1.0 - im Asus GT502 - extern/intern

Zueroc

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
264
Moin in die Runde,

ich sitze nun schon seit geraumer Zeit an einer neuen PC-Konfiguration, diesmal dann auch als Custom-Wasserkühlung.
Sinn und Unsinn eines Neuen Systems, insbesondere dann auch noch wassergekühlt, bin ich mehrfach durchgegangen, und komme immer wieder zu dem Schluss: Im Prinzip völlig unnötig, aber möchte ich haben :)

Grundüberlegungen:

Damit eine Wasserkühlung mal Form annehmen kann, habe ich mir überlegt, wie ich anfangen möchte.
Da es mein erstes Projekt in die Richtung Wasserkühlung ist, möchte ich mir die Zeit geben, und es in Ruhe angehen.
Deswegen der Schritt, mit den schon zum Teil vorhandenen Komponenten ein System quasi in der Bauphase immer zum arbeiten parat zu haben, sprich, mein derzeitiges System.

Weiter gehts:

Hm, im Prinzip macht es schon fast mehr Sinn, gleich damit zu beginnen, ein komplett Neues System, vorzugsweise (AM5) aufzubauen, und den Bestand einfach so zu lassen wie er ist, evtl. nur die alte RX480 wieder einbauen und die Nitro auf Wasser umbauen? Das würde immerhin das Geld für eine neue GPU sparen, wie seht Ihr das?
"Grübel, Grübel, steht ja irgendwie auch schon so ähnlich in den Grundüberlegungen 🙄"
Das bisherige System würde ich dann evtl. innerhalb der Familie weitergeben oder mir fällt zu gegebener Zeit noch etwas anderes ein.

Als Gelegenheitsspieler (WoW) auf UWQHD@60-144FPS muss der neue Rechner keine Bäume ausreißen können, vielmehr hat mich wie schon einige hier im Forum, der Basteldrang nun endlich Richtung Custom-Wakü ereilt und so möchte ich dahingehend meine Energie und mein ganzes erspartes :) ins Wasser lenken.

Was soll wassergekühlt werden:
  • GPU​
  • CPU​

Was ist wichtig, was nicht:
  • OC spielt keine Rolle​
  • Raytracing spielt keine Rolle​
  • RAM auf Kompatibilität prüfen​
  • Ich arbeite mit einer Software, die von hoher Single-Core-Leistung profitiert (Wahl der neuen CPU)​
  • GPU gerne vertikal - geht/gehtnicht/ausprobieren​
  • Intern - Hardtube ist gesetzt - klare Rohre kaufen und selbst satinieren – 16/12 – Fittinge etc. nach Gusto – Vorabauswahl Bykski​
  • MoRa ist gesetzt – Extern - EPDM 16/10 ? – Fittinge etc. nach Gusto – Vorabauswahl Bykski​
  • RGB intern ist gesetzt​
  • Radiatoren intern: ja / nein / vielleicht ? ich persönlich bin für mindestens einen 360er, zwecks evtl. Abkopplung vom externen.
    • Wenn 2 dann wohin damit? Oben möchte ich nicht so gerne, wegen Luftstau?​

Was mir im Prinzip noch für die Wakü fehlt:
  • Pumpe + Aufstellungsort​
  • AGB + Aufstellungsort: könnte unten im Case auf einen freien Lüfterplatz, oder Radi-Mount im Tray neben dem Mainboard?​
  • Lüftersteuerung MoRa ?​
  • Grafikkarte + Kühler​

Wie starte ich:

Als erstes werde ich mir die nötigen Werkzeuge besorgen, die für die Tubes notwendig sind. Hier und auch bei allen anderen Teilen freu ich mich auf Empfehlungen, die auf Euren wertvollen Erfahrungen beruhen, die entsprechenden Spoiler-Listen werd ich dann immer aktualisieren.

Wenn die Hardware steht, werde ich diese bestellen und alles ohne Verkabelung vormontieren, quasi Endpositionen der Teile festlegen.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?
    • siehe Spoiler​
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
    • Asus TUF Gaming GT 502 -​
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
      • - Kombination aus beiden​
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
      • Abmessungen (BxHxT) 285x450x446mm​

2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung​
  • möglichst viel Wärme abführen​
  • wenn möglich beides gleichzeitig​
In der Reihenfolge

3. Wie hoch ist mein Budget?
  • in erster Linie ist es ein Hobby, welches durchaus seinen Tribut fordert :) aber mehr als 3000,00€ geht dann schon Richtung aua, jedenfalls Stand Heute​

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

Ja

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
    • - Nein​
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
    • - Seit 2017 mein bestehendes System Auf- und immer wieder mal Umgebaut​


Umbauphase-System

Bleibt nun so wie es ist​
Ergänzende Überlegungen​
Festplatte
Crucial MX300 525GB SATA​
Crucial MX300 525GB SATA​
<----- gleich​
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2​
<----- gleich​
2 Stück​
CPU
AMD Ryzen 7 1700​
AMD Ryzen 7 5800X​
<----- gleich​
CPU-Kühler
NZXT Kraken X52​
be quiet! Dark Rock Pro 4​
<----- gleich​
RAM
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16​
<----- gleich​
<----- gleich​
GPU
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G​
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 XT​
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G​
GPU-Kühler
/​
/​
/​
MB
MSI X370 Gaming Pro Carbon​
MSI X370 Gaming Pro Carbon​
<----- gleich​
Monitor
ASUS MG279Q, 27"​
LG UltraGear 34GN850-B, 34"​
<----- gleich​
Gehäuse
Jonsbo UMX4 silber, Glasfenster​
Jonsbo UMX4 silber, Glasfenster​
<----- gleich​
Gehäuselüfter
NZXT Aer RGB 2 Starter Kit, Matte Black, schwarz, 3er-Pack, LED-Steuerung, 120mm​
<----- gleich​
Oben 3 x
outtake


NZXT Aer RGB 2, Matte Black, schwarz, 120mm​
<----- gleich​
? ----->​
hinten raus
PSU
Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4​
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0​
<----- gleich​

Netzteil kommt auch neu, dann habe ich eins über, für Befüllung etc.​
Radi-INTERN
2 StK​
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper V2 360mm​
Zwischenwand
Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB Triple, 3er-Pack, LED-Steuerung, Fernbedienung, 120mm​

Unten: 2 x intake + AGB Mount
Lüfter für Rückseitigen Radiator, non-RGB
3x120 mm​
Bei Bedarf​
Radi-Extern

Bezeichnung​
Menge​
Bykski​
Aquatuning​
Alternativen​
Tubes and more

INTERN

Farbe Gun
45° Winkel-Adapter drehbar
Material: Messing
Gewinde: G1/4
(plus 1 Anschluss)​
4​
90° Winkel-Adapter drehbar

Material: Messing
Gewinde: G1/4
(plus 1 Anschluss)​
4​
Anschluss für 16mm Hardtube​
10​
Gehäusedurchführung​
2​
Ablasshahn

(plus 1 Anschluss pro Seite)​
1​
Adapter
drehbar
Male/Male​
?​
Blindstopfen​
?​
Alphacool Eisrohr 16/13mm Acryl (PMMA) HardTube Satin 80cm - 4er Set (320cm)
7,83€/m​
1​
h bholzmaus.de​
Alphacool Silicon Bending Insert 100cm für ID 1/2" / 13mm HardTubes - Blau
9,88€​
1​
Silicone Bending Insert 12mm - 1m



6,95€​
W atercool.de​
Alphacool HardTube Heat Gun Pro 2000W​
1​
Alphacool Acrylrohr Double Bending Tool 12-14mm and 16mm - Schwarz​
1​
Alphacool Acrylrohr- und Schlauchentgrater - Light Version​
1​
Tubes and more

EXTERN

Farbe schwarz
Alphacool EPDM Tube 16/10 - Black 3m (9,84ft) Retailbox​
?
schauen wo MoRa steht​
10x16 Softtube Anschluss Typ 2​
8​
Alphacool Eiszapfen HF Schnellverschlusskupplungsset G3/8 IG mit Reduzierer G1/4 - Deep Black​
2​
45° Winkel (Drehbar) Schwarz​
2​

Schnellkupplung Koolance QD3 - 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") black - male


Pumpen

D5​
Watercool WCP D5-PWM
Dual find ich gut​
Watercool D5-DUALTOP Industrial Line​
AGB
HEATKILLER Tube 150

Länge vom Tube in Abhängigkeit zum Aufstell-Mountingort!


Multiport: ja/nein/vielleicht​
HEATKILLER Tube - Stand for fan mounting (120mm fans)


Tube am Radiator mounten wenn Lüfter drauf sitzt möglich?​



So, das ist alles noch sehr unsortiert und die Listen sind noch auf Schmierzettelniveau aber diese werden entsprechend erweitert, geändert, etc., bis es passt.
Ich freue mich über Rückmeldungen und güße erstmal einfach in die Runde, auf das es demnächst mal losgeht.

Ursprungsdatum​
Letzte Aktualisierung​
ausgesuchte Teile​
gekaufte Teile​
11.06.2023​
14.07.2023​
 
Zuletzt bearbeitet: (Liste-Aktualisierung 25.06.2023)
Zueroc schrieb:
Als erstes werde ich mir die nötigen Werkzeuge besorgen, die für die Tubes notwendig sind.
Hab meine Rohre alle freihand gebogen und das ab dem ersten Versuch, was überraschenderweise fast auf Anhieb wunderbar funktionierte. (vorausgesetzt die eingestellte Temperatur stimmt, was beim ersten Rohr nicht der Fall war :D )
Hatte beim letzten Projekt auch Rohre mit Doppelbögen dabei, lief auch wunderbar. Von daher bin ich der Meinung das man außer einem anständigen Heißluftföhn und dem Silikoninsert nichts weiter braucht.

Edit: Achja, ne anständige Säge darf nicht fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zueroc schrieb:
und selbst satinieren – 16/12
Hm, warum? Persönlich würde ich da auch eher zu 14/10 greifen.

Zueroc schrieb:
Gute Wahl.

Zueroc schrieb:
und die Nitro auf Wasser umbauen?
Warum nicht, von Alphacool gibt es sicher einen Block für die.

Zueroc schrieb:
Radiatoren intern: ja / nein / vielleicht ?
Kommt ganz darauf an ob du das System auch ohne externen Radiator betreiben können möchtest. Ich würde dann zumindest zwei 360er verbauen, wenn es dir den Zusammenbau erleichtert kannst du da auch ruhig zu X-Flow greifen.

Zueroc schrieb:
Pumpe + Aufstellungsort
(Dual) D5/DDC mit einem entsprechenden Messingtop, ob intern oder extern würde ich davon abhängig machen ob du den Rechner eben auch ohne externen Radiator betreiben können möchtest.

Falls extern kann ich dir die QD3 von Koolance empfehlen, dazu die Slotdurchführung von Watercool oder halt Gehäusedurchführung. Da musst du aber bohren und als ich mir das GT502 angesehen habe hat das nicht in meinen Plan wie ich das verschlauchen möchte nicht gepasst, wäre wohl nur in der hinteren Kammer gegangen.

Zueroc schrieb:
AGB + Aufstellungsort: könnte unten im Case auf einen freien Lüfterplatz, oder Radi-Mount im Tray neben dem Mainboard?
Gerade für den Mora gibt es da viel Zubehör, nimm einen Watercool Heatkiller Tube oder Aqua Computer Ultitube, der aqualis wäre auch eine Idee.

Zueroc schrieb:
Lüftersteuerung MoRa ?
AC Quadro/Octo.

Zueroc schrieb:
nötigen Werkzeuge
Ich kann die Schlauchschere von Bykski empfehlen, für Hardtubes tut es auch eine Säge. Wenn du biegen willst nimm bitte eine Vorrichtung von EKWB, die von Alphacool (oder anderen Marken aber mit gleichem Prinzip) finde ich echt mies. Gerade für Anfänger.

Auch rate ich dir für den Mora zu den 20cm Lüftern von Noctua, für solche großen Lüfter gibt es sogar Zubehör von Watercool für den Mora. Für die internen Radiatoren und als Gehäuselüfter die Arctic P12/P14 PWM PST (A-)RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Hab meine Rohre alle freihand gebogen
puh, da werde ich es glaube erstmal nicht drauf ankommen lassen, nimmt mir aber ein wenig die Furcht vorm "ersten Mal" :)

PCTüftler schrieb:
Edit: Achja, ne anständige Säge darf nicht fehlen.
berufsbedingt habe ich ne super Kappsäge, wahlweise mit Holz- oder Alublatt, ich erhoffe mir, das das gut funktioniert.

Drewkev schrieb:
wenn es dir den Zusammenbau erleichtert kannst du da auch ruhig zu X-Flow greifen.
gute Überlegung, schaue ich mir an

Drewkev schrieb:
(Dual) D5/DDC mit einem entsprechenden Messingtop, ob intern oder extern würde ich davon abhängig machen ob du den Rechner eben auch ohne externen Radiator betreiben können möchtest.
da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht, Danke dafür

Drewkev schrieb:
Wenn du biegen willst nimm bitte eine Vorrichtung
Für den Anfang wollte ich auf jeden Fall eine Hilfe haben, ob es evtl. auch ohne geht, wie bei PCTüftler, sehe ich dann ja :)

Danke schonmal, dann kann ich schon ein wenig in den Listen aktualisieren...

Grüßle
 
Zueroc schrieb:
puh, da werde ich es glaube erstmal nicht drauf ankommen lassen, nimmt mir aber ein wenig die Furcht vorm "ersten Mal"
;) Muss dir ehrlich sagen das ich es Anfangs schon auch mit einer Biegehilfe versucht habe, allerdings ist es mir freihand wirklich leichter gefallen und die Biegeradien haben mir auch besser gefallen.

Aber einfach mal ausprobieren, wenn du handwerklich nicht ganz unbegabt bist und etwas Augenmaß vorhanden ist solltest du schnell merken auf was man achten muss.

Mein letztes Projekt sah dann so aus:
1686486727379.jpeg
 
Drewkev schrieb:
nimm einen Watercool Heatkiller Tube oder Aqua Computer Ultitube, der aqualis wäre auch eine Idee.
Das Prinzip mit den unterschiedlichen Deckeln ist mir noch nicht ganz klar, ich sag mal so, bei dem Standard-Deckel, den ich ja auf und zu machen kann, befülle ich sozusagen das System?
Und bei dem Multiport kann ich den AGB im Prinzip im Deckel weiterführend in den Kreislauf einbinden?
Wo und wie würde ich dann befüllen?
Das befüllen generell muss ich mir noch mal bei Gelegenheit anschauen.

PCTüftler schrieb:
Mein letztes Projekt sah dann so aus:
sehr schön! Hast du diese Durchgangsplatte, also ähnlich einer Distro, selbst so gebaut, also die Durchführungen?
 
Ja, alles selbst gemacht, hab hier den Verlauf dokumentiert:
 
Drewkev schrieb:
Hm, warum? Persönlich würde ich da auch eher zu 14/10 greifen.
Ich habe mal ein wenig die Preise verglichen und hier hats einen sehr guten Meterpreis, aber da gibt es keine mit 14/10 und eben auch nur klar. Könntest Du sonst evtl. eine Bezugsquelle empfehlen?
 
Drewkev schrieb:
Falls extern kann ich dir die QD3 von Koolance empfehlen
Verstehe ich das richtig, das ich für ein Schnellkupplungsset je einmal Male und einmal Female benötige?
 
PCTüftler schrieb:
Ja, alles selbst gemacht, hab hier den Verlauf dokumentiert:
Das mit der selbstgebauten Distroplate gefällt mir sehr gut, was ich mich Frage ist: Also du gehst ja mit einem Anschluss in die Platte, wie sieht es denn auf der Rückseite aus? Es muss doch irgendwie durchgeführt werden, wenn man quasi auf der anderen Seite auch wieder Schlauch oder Rohr da anschliessen möchte. bzw. muss man das Innengewinde vom Anschluss irgendwo reindrehen können, hm, da stehe ich noch auf dem Schlauch, suche aber auch eine Art Durchführung.
Ich vermute diese Art der Verschraubung, liege ich da in etwa richtig?

Und dann hätte ich noch eine Frage zum Heißluftfön, hat jemand Erfahrung mit dem Alphacool-Fön, taugt der was für den Preis?
Empfehlungen nehme ich da auch noch gerne entgegen, bevor ich glaub ab 00:00 bestelle heut Nacht, immerhin bei Mindfactory dann Versandkostenfrei.



Und was sagen Eure Zimmertemperaturen so :D
 
Zueroc schrieb:
liege ich da in etwa richtig?
Ja, was er da gebaut hat ist aber keine Distroplate sondern einfach eine Deckplatte die er dann an den gewünschten Stellen durchlöchert hat. Durch die Schottverschraubung hast du auf beiden Seiten jeweils ein G1/4" Innengewinde.

Der Heißluftföhn von Alphacool wird schon seinen Job tun.
 
Zueroc schrieb:
liege ich da in etwa richtig?
Genau, wie @Drewkev schon anmerkte kannst du dann auf beiden Seiten einfach den gewünschten Fitting verschrauben.
Auf der Rückseite wird Aquacomputer EPDM Schlauch verwendet, da sind Rohre eher nicht zu gebrauchen.

Zueroc schrieb:
Erfahrung mit dem Alphacool-Fön, taugt der was für den Preis?
Leider keine Erfahrung mit diesem Föhn ...
 
PCTüftler schrieb:
Auf der Rückseite wird Aquacomputer EPDM Schlauch verwendet, da sind Rohre eher nicht zu gebrauchen.
jepp, das macht es wieder etwas flexibler

Drewkev schrieb:
Der Heißluftföhn von Alphacool wird schon seinen Job tun.
Denke ich auch, werde den mal austesten


Nun beschäftige ich mich gerade noch mit den Pumpen:
Wenn ich im Forum querlese habe ich für mich herausgefiltert - D5 PWM - so weit so gut, ich denke fürs erste werde ich das so übernehmen.

Die Frage die mich nun beschäftigt ist: Stromanschluss via Molex oder via Sata ?
Das konnte ich noch nicht ganz für mich entscheiden und brauche da wieder einen Denkanstoß.

Am Netzteil ist ja einiges an Sata-Anschlüssen, gilt das auch für Molex? Während ich das schreibe fällt mir ein, das es ja diese SATA-Verlängerungen eben auch in Molex gibt.
Oder ist Molex einfach nur ein "älterer Standart" ?
Ich wollte mir ja dieses Netzteil neu holen - wäre da Beides möglich? also Molex als auch SATA? bin gerade etwas blind auf dem Anschlussauge:)

Oder nehme ich dann gleich einfach SATA und gut iss?
Das wäre wohl der Lieferumfang vom gewählten Netzteil


1686594890446.png


Vielen Dank Euch und viel Spaß beim Eis essen
 
Zuletzt bearbeitet: (Link für Netzteil eingefügt)
Zueroc schrieb:
Oder ist Molex einfach nur ein "älterer Standart" ?
Genau und das Shift würde beide Varianten anbieten (wie fast jedes Netzteil, Adapter gäbe es aber auch). Somit ist es eigentlich egal ob SATA oder Molex (IDE bzw. PATA).
 
Also ich bin ein Freund von Molex. Höhere Strombelastbarkeit und hält auch mehr Steckvorgänge aus. Dafür manchmal etwas eklig zu stecken. Trotzdem der bessere Stecker. Am Ende ist funktioniert meistens aber beides.
 
So, wie geht´s weiter:

Momentan treffen erste bestellte Teile ein und nun überlege ich natürlich, wo ich das ganze Projekt zusammenbauen möchte und da bleibt bei uns im Haus eigentlich nur der Platz in meinem Arbeitszimmer über dem Sofa :)
Um diesen Platz nicht dauerhaft zu verlieren habe ich überlegt mich mit einer klappbaren Arbeitsplatte zu arrangieren. Diese müsste allerdings nach oben klappbar sein und so habe ich diese Konsolen gefunden, die im Falle dieses Händlers sogar vom Preis her gehen, (die gleichen bei anderen Händlern kosten gerne das doppelte!)

Ich habe dann gleich mal den Schlauchschneider ausprobiert und bin schonmal sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wichtig hierbei könnte sein, in einem "Zug" durchzuschneiden, dann gibts auch keine Kanten/Kerben durch neues ansetzen des Schneiders.

Aber nun das wichtigste zuerst: Also primär muss ich nun doch erstmal den Arbeitsplatz einrichten, damit ich nicht anfange alles auf dem Fußboden zusammen zu bauen, Tendenzen dazu hätte ich :)
Leider bin ich die nächsten beiden Wochen schwer am arbeiten, so steht das Hobby ein wenig hinten an, aber ich update immer fleißig...

Grüße bis dahin
 

Anhänge

  • IMG_6626.JPEG
    IMG_6626.JPEG
    581 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_6627.JPEG
    IMG_6627.JPEG
    393,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_6628.JPEG
    IMG_6628.JPEG
    426,7 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben