Welche USB 3.0 Dockingstation (en) nutzt ihr ? für eure HDDs

M

MiKe135

Gast
Mal eine kure Frage

Welche USB 3.0 Dockingstation(en) nutzt ihr ? wenn ihr mal kurz daten auslagern wollt oder Backup etc...

Selber bin bei

Sharkoon Sata Quickport DUO USB 3.0 rev 1.0

hängengeblieben.
Vorteile
auswurftasten, keine Verbindungsabbrüche, beide Platten einzeln abschaltbar per Knopfdruck. Schreiben 60~70MB konstant bei HDDs bei 5-350 MB Dateien

Das schlechteste Produkt was mir in die Finger kam
Inateck FDU3C-2 dual Ports USB 3.0 wenn eine Rezession schreiben würde wäre sie vernichtend

Verwende Platten extern WD1xx FALS,FBYS WD30EFRX und Samsung SSD 840 256 GB pro
 
Hallo,

ich habe die "Sharkoon SATA QuickPort XT USB3.0" welche ich für SATA2-HDDs nutze und bin vollends zufrieden.


Gruß
Frog33r
 
Sharkoon Quickport Duo USB 3.0
Ganz praktisch hat aber ein paar Kinderkrankheiten:
- bei längeren Kopiervorgängen (über 1TB) teilweiße Verbindungsabbrüche.
- Beim einschalten dauert es bis zu einer Minute bis Festplatten am PC angezeigt werden.
- SMART werte können nur von einer Platte ausgelesen werden (HDD1)

Geschwindigkeit ist sehr gut laut Cyrstal Disk Benchmark mit einer Seagate Barracuda 3TB über 160MB/s lesend und schreibend
 
Sharkoon SATA QuickPort XT USB3.0? Das Gerät hatte ich mir als Ersatz für einen bereits vorhandenen WinTech IDE / SATA zu USB 2.0 Adapter gekauft, weil der Wintech Adapter bei einer WD 30 EZRX nur 755 GB als Kapazität angezeigt hatte. Nun, was machte das Sharkoon Teil? Es erkennt gar nichts bei einer WD 30 EZRX.
Also gut, dann eben nur für mein 3.5" SATA Disks. ABER! schon nach 3 Wochen funktioniert nicht mehr - die Verbindung zur Platte wird ständig abgebrochen. Das nervt!

Nun bin ich bei ORICO 6518US3. Also dieses Gerät funktioniert einwandfrei, egal welche S-ATA Platte ich nun benutzt habe. die Anschaffung hat sich gelohnt, vom Preis-Leistung her überhapt nichts zu beanstanden. Die Dockingstation nimmt ein wenig Platz ein auf dem Tisch, da es waagerecht liegt und nicht senkrecht wie die meisten anderen Dockingstationen. Dafür aber liegt es sehr stabil, da es nicht umkippen kann. Dank des langen USB 3.0 Kabels kann man es auch außerhalb der Sichtweite verstauen (z.B. am dem PC-Gehäuse unter dem Tisch etc.).
Achja, fast hätte ich es vergessen : Dank des Ein-/Aus-Schalters kann man es auch immer dann einschalten, wenn man es benutzt, das finde ich sehr gut (enegiesparend).
Das Material macht einen wertigen Eindruck, war aber auch nicht mein oberster Anspruch an das Gerät.

MfG
matotino
 
Matthias-AMD schrieb:
Ganz praktisch hat aber ein paar Kinderkrankheiten:
- bei längeren Kopiervorgängen (über 1TB) teilweiße Verbindungsabbrüche.

Ist die Krankheit immernoch akut oder über etwaige Firmware behoben?


Kann mir jemand eine mögliche alternative empfehlen? Ich will meine Raptr/Shadowplay Aufnahmen darauf speichern können und eben mein Datengrab soll dort ruhen :D
Muss nicht unbedingt dual sein und sollte im besten Falle unter 35€ kosten.
 
Das Problem der Verbindungsabbrüche bei USB3 Speichern ist lange bekannt und es liegt vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Inkompatibilität bzgl. der Energiesparoptionen, denn die UX states wurden erst bei xHCI 1.0 eingeführt und waren im Entwurf des xHCI Standards (0.96) eben noch nicht vorhanden. Gerade Win 8.1 macht davon intensiv Gebrauch und daher kommt es da öfter zu dem Problem , während es unter Win7 kaum zu Problemen kommt. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.
 
Danke dir, hat mir ziemlich bei der Entscheidung geholfen. Es wird wohl ein Sharkoon Quickport Duo.
 
Zurück
Oben