Test 4 × Mini-ITX für Haswell im Test

Finde ich gut den Test.

Ich warte allerdings noch auf eine nächste Generation. Wenn die 55W CPU schneller als mein 2500k sind. Dann kommt ein flachen Lüfter rauf und ab im kleinen Gehäuse damit. Ich zocke ja nicht mehr.
 
A. Sinclaire schrieb:
Naja... das ist ja nix neues mehr. Es ist schon Jahre her, dass die eine Billigmarke waren... und die haben auch z.Bsp. letztes Jahr diverse Awards für ihre Mainboards gewonnen.

Ich verbaue auch nur noch ASRock. Gigabyte hat ganz schön nachgelassen und kommt mir nicht mehr in die Gehäuse.
 
Hab ichs nur übersehen, oder habt ihr tatsächlich die Kapitel Undervolting und Overclocking VÖLLIG ausgelassen? Gerade undervolting ist für HTPCs essentiell, immerhin will man ja keine Heulkiste im Wohnzimmer stehen haben... und kaum ein Mainboard im mITX Format kann es.

Mfg
 
*Hüstel* KEINE Handvoll Benchmarks?
 
CaptainCrazy schrieb:
Gibt es eigentlich Besitzer von ITX-Systemen, die die 6 SATA-Ports wirklich nutzen? Ansonsten finde ich das MSI-Board am interessantesten. Nicht zu teuer und trotzdem alles dabei, was ich brauchen würde.

Ja gibt es. Habe ein EVGA Stinger mit 4x SATA Anschlüssen + mPCIe Erweiterungskarte für 2 weitere Anschlüsse. Am Mainboard hängen 4 SSDs, (3x Raid 0 & 1x System) und an der Erweiterungskarte hängt ein Datengrab + DVD-Brenner.
 
Schön, dass diesmal extra darauf geachtet wurde Boards in ihrer Preisklasse zu vergleichen.
Und immer wieder schön zu sehen, was Asrock für eine Arbeit abliefert, bravo Daumen hoch!
 
Danke für den Test, fand ich sehr informativ

Mich würde ein kleiner Gaming-Rechner reizen, aber nachdem ich die Bilder mal gesehen habe hier im Test wie nah alle Komponente sich sind habe ich etwas bedenken was die Wärme im Gehäuse betreffen würde bei langer Laufzeit unter Last.
 
Sehr guter Test mit dem erfreulichen Ergebnis, dass ASRock sich von mal zu mal verbessert.

Früher Ausfallweltmeister, heute einfach zuverlässig und immer noch recht günstig. *ThumpsUp*
 
Staubor schrieb:
*Hüstel* KEINE Handvoll Benchmarks?

Ne aus einem Gund:

Die sind so nah zusammen das kann man schon als Messtoleranz nehmen. Klar mit dem einen Board hast halt 30 FPS in Spiel X und mit den anderen 32 FPS. Wie gesagt das sind so kleine Werte das man es als Messtoleranz nehmen kann.
 
KainerM schrieb:
Hab ichs nur übersehen, oder habt ihr tatsächlich die Kapitel Undervolting und Overclocking VÖLLIG ausgelassen? Gerade undervolting ist für HTPCs essentiell, immerhin will man ja keine Heulkiste im Wohnzimmer stehen haben...

Najaaa, so viel wie vor ein paar Jahren bringt Undervolting ohnehin nicht mehr. Da könntest du bestenfalls z.B. den höheren Energiebedarf des ASUS Boards unter voller Last mit ausgleichen.
 
Krautmaster schrieb:
21W idle is schon ganz gut =)
In der nächsten c't soll wohl der Haswell-Bauvorschlag mit 10W auskommen. Aber keine Ahnung welche Hardware.

Thargor schrieb:
Wenn die Hersteller jetzt auch noch angeben würden welche der Boards Vt-d unterstützen wäre ich um einiges glücklicher…
Alle haben doch den Z87 als Chipsatz, also wird es vermutlich auch keines unterstützen.
 
Ich kaufe seit meinem ersten Asrock X58 Extreme S.1366 nur noch Boards von denen.

Finde Asrock super und empfehle ich jeden.

Den Stromverbrauch der anderen Boards kann ich mir nicht erklären. Eigentlich dürften diese sich nicht wirklich unterscheiden.
 
Schöner Test von möglichen HTPC Boards. Im nächsten Test dürft ihr gerne mal die Lüftersteuerungen der Boards testen. Diese werden selbst auf Herstellerseite nie angegeben.
Bsp: Was habe ich von einer Lüftersteuerung wenn 50% Drehzahl das Minimum ist? Oder Temperaturtargets nicht angeben kann bzw keine Lüfterkurve im UEFI einstellen kann.
 
Colonel Decker schrieb:
Najaaa, so viel wie vor ein paar Jahren bringt Undervolting ohnehin nicht mehr. Da könntest du bestenfalls z.B. den höheren Energiebedarf des ASUS Boards unter voller Last mit ausgleichen.

Würd ich nicht sagen. Mein HTPC geht von ca. 45W Vollast auf 35W runter - das sind über 20% weniger. OK, das ist noch ein Ivy Rechner, aber die unterschiede sind sehr deutlich, nach wie vor. Und wenn man einen HTPC im Kleinstgehäuse baut (das Q07 ist verhältnismäßig groß), dann kommt es auf jedes Watt an...

@C00k1e: stimmt, Lüftersteuerung habe ich auch noch vergessen zu erwähnen. Auch wieder so ein Punkt.

Mfg
 
@Cool Master: Ich denke das sollte eher "Kleine" Handvoll Benchmarks heissen. Darum mein Post :)
 
Sag mal könnt ihr vielleicht bei den Spielen auch dazu schreiben in welchen Grafikeinstellungen ihr diese getestet habt? Sonst finde ich den Test der mini-ITX sehr gut, da ich mir vielleicht bald eins zusammenstellen werde...
 
Ich hab das Gigabyte GA-H87N-WIFI hier liegen, vor allem da eben problemlos MacOS später drauf laufen wird und es mit 104€ auch das günstigste war. ^^
Ich hoffe doch, dass dort der bestellte Nitrogon NT06 Pro mit Graka drauf passen wird. Wäre echt ärgerlich wenn nicht.
---
Gemessen, der sollte wohl Millimeter genau passen ^^ da er von Mitte CPU bis zum Ende der Headpipes nur 4,8cm hat.
150mm Noctua vs. 138,5mm
Somit gibt es einen potenten Kühle für das Gigabyte Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
vcTommy schrieb:
Auweia...*zähne knirsch* beim Anblick vom zweiten Bild wird mir übel :S

Mainboards sind nicht aus Zucker. Ist doch nichts dabei.

Schön zu sehen das die Asrock doch ziemlich sparsam sind.
 
@Volker
Erwähnenswert wäre noch, dass sowohl MSI, als auch Gigabyte 3 Jahre Garantie bieten, wenn der Händler registrierter Partner ist.
Bei MSI ist das sogar mit Vorabaustausch innerhalb von 1-2 Tagen verbunden.
 
Zurück
Oben