Test ASRock DeskMeet X600 im Test: 8l-Mini-ITX-System für Ryzen 8000G oder 7000X3D plus dGPU

Scythe1988 schrieb:
wozu? das ist wie ein DVD Laufwerk: braucht kein Mensch.
Also ich habe den resetknopf gestern noch genutzt.
Bin ich jetzt kein Mensch mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, Araska, eastcoast_pete und eine weitere Person
Irgendwie zu viele "aber".
Ja, man könnte eine 4060 einbauen, aber...
Proz. mit XY Watt geht, aber...

Entweder gleich nen NUC mit weniger Leistung oder eben ein größeres Gehäuse mit dem man dann auch problemlos die Abwärme im Griff hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Mcr-King
Arboster schrieb:
Irgendwie zu viele "aber".
Ja, man könnte eine 4060 einbauen, aber...
Proz. mit XY Watt geht, aber...
Im Hinblick auf die von dir genannten Probleme liegt das "Aber" wohl eher bei den Nutzern: Ich will Spielen mit der Kiste, aber dafür taugt es nicht. Wenn man aber nur mal zwischendurch ältere Titel spielt, eher die iGPU nutzt oder an Cloudgaming denkt, hat man schon wieder alle Optionen offen. Gibt vom Airflow her bestimmt optimalere Lösungen, aber dann ist das auch kein Gehäuse für möglichst viel TDP auf möglichst kleinem Raum.
 
Dafür reicht dann aber eben auch ein NUC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Hovac schrieb:
Und wo geht die Luft dann hin? Der Frontlüfter bläst auch ein, einen wirklichen Auslass gibt es aber nicht. Das macht das Ganze also nicht viel besser wenn eine PCIe Karte verbaut ist. Ohne diese ergibt das Gehäuse aber kaum einen Sinn.
Was für einen Frontlüfter ?
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Ja ich weiß das es ein BIOS gibt, welches S3 zur Verfügung stellt.
Asrock wird aber nicht ohne Grund eine neue BIOS Version ohne S3 zur Verfügung stellen.
Klar gibt es einen Grund, den ich aber leider wegen einer NDA nicht sagen kann. Für deine Kombi ist das S3 BIOS problemlos installierbar, sonst hätte ich das dir nicht gesagt ;)
Mach es oder lass es, bleibt deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, Iarn, Doomshroom und eine weitere Person
Gibt's eigentlich einen Nachfolger zu den Cooltek Coolcubes? Die fand ich optisch wesentlich ansprechender als das Deskmeet.
 
Simanova schrieb:
Bin ich blind, wo ist der Reset Knopf?
Sei ehrlich, wann hast du den zuletzt gebraucht?

Seit ich mein System Stock betreibe brauch ich den 0-2 mal im Jahr. Außerdem kann man ja auch die Einschalttaste für ein paar Sekunden halten und dann kommt es auf das selbe raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
schönes Test, danke. Nettes Gehäuse, nicht schön, aber praktikabel. Nur die USB-Problematik finde ich schon anachronistisch. Aber leider ist ASRock da ja nicht allein.
Was sind die Gründe dafür?
 
ChrFr schrieb:
An der Stell die Frage, ist das ein "normales" Standard ATX Netzteil und ließe sich ggf. per ATX/STX Adapter zb.: ein SFX/SFX-L Netzteil mit modularen Kabeln verwenden das dem CPU Kühler mehr Raum/Luft gibt?

Andere Frage: Unterstützt der PCIe Slot Bifurcation um eine 4x4 nVMe Adapterkarte zu nutzen?
Wie z.B. diese: https://de.icydock.com/product_324.html
Dafür braucht man keinen Adapter, ist bereits dort vorgesehen.;)
DeskMeet X600 Series(L4).png

Ergänzung ()

Hovac schrieb:
Im vorletzten Jahrzehnt fand ich das Silverstone SUGO SG05 ja wirklich gut, weil es neu war und eine der ersten Möglichkeiten das ITX Format und eine 2 Steckplatz breite Grafikkarte auf kleinem Raum zu nutzen.
Das x600 entspricht dem in verschlechterter Form und Optik. Vor allem gibt es das gleiche Problem, Netzteil und Prozessorkühler saugen sich die Luft weg.
Ziemlich mieses Gehäuse.

Hier sieht man das Funktionsprinzip.
Der NT-Lüfter bläst direkt zur CPU. ;)



Efficient Airflow Design​


DeskMeet features air vents at the top, left side and bottom of the chassis, allowing for maximum heat removal and constant airflow.
In addition, the custom intake fan inside the power supply can pull in cool air to dissipate heat from the CPU and VRM. Such optimized thermal design enables the system to run cool and quiet without compromising performance.
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMeet X600 Series/index.asp

Meet-ATXPowerSupply-DeskMeet X600 Series.jpg



MeetX300-EfficientAirflowDesign.jpg

Ergänzung ()

janer77 schrieb:
schönes Test, danke. Nettes Gehäuse, nicht schön, aber praktikabel. Nur die USB-Problematik finde ich schon anachronistisch. Aber leider ist ASRock da ja nicht allein.
Was sind die Gründe dafür?
Laut dem c't Test im aktuellen Heft 7/2024 liegt es an dem Hub-Chip des Boards.

Zitat:
Die USB-Buchsen des DeskMeet arbeiten jedoch nur im 5Gbit/s-Modus, weil bis auf einen der vorderen USB-A-Anschlüsse alle über einen Hub-Chip an der CPU/APU angebunden sind.
Die USB-Ports erreichen nicht ganz das gewohnte Tempo von USB 3.2 Gen1 von 460Mbyte/s, sondern kommen nur auf 412 bzw 433MByte/s (Lesen/Schreiben). Vermutlich bremst der Hub-Chip die Datentransfer etwas aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, CableGuy82, Doomshroom und 2 andere
@Volker
Mit dem Noctua CPU Kühler sind da ja noch etwas Platz zwischen Kühler und NT (37 bis 54mm Höhe).
Könnt ihr mal testen, ob es eine nenneswerte Verbesserung bringt, wenn man da statt dem Serien 14mm Slim-Lüfter einen höheren 25mm Lüfter verwendet? Ist aber auch etwas abhängig von dessen Leistung. Noctua bietet ja optional beide Varianten an. Zudem auch noch deren Airflow-Kit NA-FD1.
https://noctua.at/de/na-fd1
https://noctua.at/de/products/fan?size=2648

8-640.8792b22a.jpg


Zum Vergleich mit dem AMD Serien Lüfter Wraith Stealth
(Bild vom c't Test des DeskMeet)

Screenshot 2024-03-23 164747.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
Naja, dass hat ASRock so vorgesehen. Deswegen auch wohl ein ATX-NT verwendet und Anordnung mit Blasrichtung des NT-Lüfter. Wahrscheinlich wegen dem größeren Luftvolumen im ATX NT-Gehäuse.
Ist zwar nicht ganz optimal, aber wohl eher deren günstigste Kostenlösung. ;)
Die Montage für ein SFX-NT ist da auch bereits vorgesehen. So kann man leicht Abhilfe schaffen, je nach eigenem Verwendungszweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arboster schrieb:
Entweder gleich nen NUC mit weniger Leistung oder eben ein größeres Gehäuse mit dem man dann auch problemlos die Abwärme im Griff hat.
Oder eben ein halb so großes aber besser durchdachtes Gehäuse.
 
Miuwa schrieb:
Gibt's eigentlich einen Nachfolger zu den Cooltek Coolcubes? Die fand ich optisch wesentlich ansprechender als das Deskmeet.
Leider nein. Zumindest nicht von Cooltek.
https://www.cooltek.de/page/products.php?type=Gehäuse
Beide haben fast die gleiche Größe.
Mir gefällt das Cooltek auch mehr.
Schade, der Aufwand für eine Anpassung für das DeskMeet Board ist mir da doch etwas zu hoch, wegen den Frontanschlüssen.
20240323_171252.jpg







Ergänzung ()

Jakes Brother schrieb:
Bei all dem hin und her ums Netzteil und ATX ... Kann jemand sagen, ob das Teil, dass da stock verbaut ist, rein technisch was taugt? Wirkungsgrade? Lautstärke? Sicherheit?

Ich weiß es letzlich nicht, aber für den zu vermutenden Preis des Gesamtpakets (Mainboard + Gehäuse + NT) kann ich mir nicht vorstellen, dass das vernünftig ist, oder?
Laut dem c't DeskMeet Test Heft 7/2024 schlägt sich das originale NT da recht gut.
In deren Vergleich mit einem Seasonic GM-500 war es 1W sparsamer.
Geräuschentwicklung: Leerlauf 0,3 Sone, Last 1,1 Sone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother, CableGuy82 und Miuwa
edenjung schrieb:
Also ich habe den resetknopf gestern noch genutzt.
Bin ich jetzt kein Mensch mehr?
+1 Bei mir hat sich noch niemand beschwert mit " ich habe zu viele USB Ports, oder ich habe einen Reset Knopf" oder (so vorhanden) "warum muss ich ein DVD or BluRay Laufwerk im System zu haben". Wenn ein oder mehrere dieser Dinge nicht drin waren, dann schon.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Irgendwie zu viele "aber".
Ja, man könnte eine 4060 einbauen, aber...
Proz. mit XY Watt geht, aber...

Entweder gleich nen NUC mit weniger Leistung oder eben ein größeres Gehäuse mit dem man dann auch problemlos die Abwärme im Griff hat.
Alternativ finde ich den Ansatz von Minisforum interessant: https://www.tomshardware.com/news/ryzen-9-7945hx3d-mini-itx-pc-puts-gpu-slot-on-top-of-the-case
Hat was für sich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@Donnerkind Der Intel basierte DeskMini bietet ja 20 und 10gbit Typ C. Also falls die Anschlüsse kriegsentscheidend sind, hat man hier ne Alternative.
Mager bleibt es halt wenn bereits billigste Intel Notebooks, NUCs und Derivate mit 1-2 Thunderbolt Ports auftrumpfen.

Irgendwie dachte ich diese „Basis I/O“ wäre Teil des Ryzen SOCs und benötigt keinen separaten Chipsatz mehr auf dem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J Z und -MK
Zurück
Oben