Test ASRock DeskMeet X600 im Test: 8l-Mini-ITX-System für Ryzen 8000G oder 7000X3D plus dGPU

Volker schrieb:
Doch Altlasten wie zwar unzählige USB-Ports auf der einen Seite, allerdings noch immer mit maximal 10 Gbps auf nur einigen davon, sind ebenfalls wieder mit von der Partie.
[...]
Bei USB mit nur 5 oder 10 Gbit/s bleibt es hier allerdings wieder auf dem Stand von vor zehn Jahren stecken.
Die Tabelle im Artikel sagt was anderes.

ruthi91 schrieb:
Ich hoffe der Deskmini kommt mit Wifi, USB4 oder wenigstens einem 20gbit Typ C Port und einem maßgeschneiderten Netzteil mit ca. 200W.
Raptor85 schrieb:
Wenn der große Bruder schon nicht dieses Features hat, ist die Wahrscheinlichkeit beim kleinen doch eher ziemlich gering.
Neulich in einem anderen Thread zu den X600ern hatten wir auch schon anhand von Präsentationsmaterial festgestellt, dass weder der DeskMeet noch der DeskMini USB-Geschwindigkeiten jenseits der 5 Gbps liefern werden. Leider.

SANDTIGER schrieb:
anstatt optional im Deckel ein 80/92/120 Lüfter einschrauben zu können der dass Temperaturdebakel etwas entspannen könnte
Im "Boden" ist ja ein Rahmen für einen Lüfter um Frischluft anzusaugen. Nur dass man damit das Gerät nicht mehr aufrecht hinstellen kann mangels Füßen.

Flutefox schrieb:
Das Mainboard dürften Sie auch gerne so verkaufen...
Wohl kaum, das ist kein normales ITX, sondern tiefer wegen der zusätzlichen RAM-Plätze, somit dürfte es in kein normales kompaktes ITX-Gehäuse passen. Außerdem sind die Front-USBs WIMRE direkt auf dem Mainboard aufgelötet.

KingFlippyNip schrieb:
Der Aussage mit 22 W entnehme ich, dass der idle Verbrauch ohne dGPU bei ca 11 Watt lag?
Nope, 50 % mehr -- also das 3/2-Fache -- bedeutet, dass du zum Zurückrechnen das 2/3-Fache nehmen musst, kommst damit also auf etwas über 14 W.

R O G E R schrieb:
unterstützt Asrock X600 jetzt wenigstens den Standbymodus S3?
Weil beim X300 war nix mit Standby zumindest mit Ryzen 5x00G

11W im Idle für den 8600G lese ich richtig?
S.o. S3 soll gehen, wurde auch in diesem anderen X600-Faden mal erwähnt, da hat ein Forist bei Asrock angefragt.

Jakes Brother schrieb:
Bei all dem hin und her ums Netzteil und ATX ... Kann jemand sagen, ob das Teil, dass da stock verbaut ist, rein technisch was taugt? Wirkungsgrade? Lautstärke? Sicherheit?
Hätte mich auch interessiert. Das Netzteil ist eigentlich völlig überdimensioniert und bei dem Preis kann man kaum erwarten, dass da mehr als 80+ -- bestenfalls Bronze -- drin sein wird. Ohne eingebautes Netzteil wäre der DeskMeet vermutlich deutlich attraktiver, erst recht wenn man zugunsten eines größeren CPU-Kühlers auch ein SFX einbauen könnte. Bei nur 1 mm Abstand ist es kein Wunder, dass es da drin so heiß wird, wenn sich CPU und Netzteil gegenseitig die Luft abgraben. Ein Temperaturvergleich zum Saugbetrieb des NH-L9 wäre interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bad_sign, R O G E R und eine weitere Person
Donnerkind schrieb:
Bei nur 1 mm Abstand ist es kein Wunder, dass es da drin so heiß wird, wenn sich CPU und Netzteil gegenseitig die Luft abgraben. Ein Temperaturvergleich zum Saugbetrieb des NH-L9 wäre interessant.
Der Netzteillüfter pustet doch direkt auf den CPU Kühler ;)
Der Lüfter ist im CWT Netzteil umgedreht eingebaut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, Iarn, butchooka und 4 andere
In Kombination mit einer externen Komplett-WaKü und einer iChill Frostbite durchaus interessant.

Aber das Netzteil ist dann unterdimensioniert.
 
Im vorletzten Jahrzehnt fand ich das Silverstone SUGO SG05 ja wirklich gut, weil es neu war und eine der ersten Möglichkeiten das ITX Format und eine 2 Steckplatz breite Grafikkarte auf kleinem Raum zu nutzen.
Das x600 entspricht dem in verschlechterter Form und Optik. Vor allem gibt es das gleiche Problem, Netzteil und Prozessorkühler saugen sich die Luft weg.
Ziemlich mieses Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Hovac schrieb:
Vor allem gibt es das gleiche Problem, Netzteil und Prozessorkühler saugen sich die Luft weg.
Ziemlich mieses Gehäuse.
Quatsch, wurde vor ein paar Post #86 von mir erklärt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und CableGuy82

Also hat eigentlich mehr einen Emotionalen nutzen. Da ja jeder einfach den An Knopf länger gedrückt hält.
Ausser man macht diese Overclocking Sachen … hätte den Resetknopf damit niemals in verbindung gebracht 😂
 
J Z schrieb:
Quatsch, wurde vor ein paar Post #86 von mir erklärt ;)
Und wo geht die Luft dann hin? Der Frontlüfter bläst auch ein, einen wirklichen Auslass gibt es aber nicht. Das macht das Ganze also nicht viel besser wenn eine PCIe Karte verbaut ist. Ohne diese ergibt das Gehäuse aber kaum einen Sinn.
 
KingFlippyNip schrieb:
Der Aussage mit 22 W entnehme ich, dass der idle Verbrauch ohne dGPU bei ca 11 Watt lag? Das wäre ja sehr gut und fast auf Niveau von Intel
Keine Ahnung ob das schon jemand angemerkt hat, aber eine Erhöhung um 50% auf 22W wäre eine Basis von etwa 15W.

Ansonsten wäre es eine Erhöhung um 100% (Basis 11W).

Das erscheint mir auch realistischer
 
J Z schrieb:
Der Netzteillüfter pustet doch direkt auf den CPU Kühler ;)
Der Lüfter ist im CWT Netzteil umgedreht eingebaut :)
Die Airflow ist damit okay. Es wird von hinten kalte Luft angesaugt und durch das Netzteil zum CPU Kühler. Bei den vielen Systemen, hatten wir noch keine Probleme mit einer Überhitzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und CableGuy82
J Z schrieb:
Sowie auch beim DeskMini X300 mit der 4x00G und 5x00G APU ;) Bei unseren DeskMini X300 im Vertrieb auf jeden Fall :D
Ja ich weiß das es ein BIOS gibt, welches S3 zur Verfügung stellt.
Asrock wird aber nicht ohne Grund eine neue BIOS Version ohne S3 zur Verfügung stellen.
 
SavageSkull schrieb:
Was macht das Mini Aquarium auf dem Schreibtisch?
Warum sind da keine Fische drin?

Es gefällt mir so wie es ist, deshalb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Vertane Chance! Das Gehäuse eigentlich unverändert zu lassen ist (IMHO) schon ein Zeichen von Faulheit; dabei ist der Formfaktor als solcher sehr ansprechend. ASRock hätte sich beim Design (das sie aber nicht ändern wollten bzw sich nicht die Mühe gemacht haben) ruhig von den Lösungen gut gemachter mini-PCs inspirieren lassen. Angefangen mit einem perforierten Boden und einem kleinen Lüfter, dann noch vier Gummifüße darunter (die 1.5 - 2 cm extra in der Höhe verkraftet man😁) -> etwas Luftstrom von unten nach oben, hilft beim Kühlen. Dann noch ein Teil der Abdeckung oben als Mesh ausgeführt, hilft auch. Wenn selbst wirkliche Kraftzwerge (die oft unter 1 L Volumen haben) 75 W Abwärme entsorgen können, geht das bei einem mehrfach größeren mini-ITX System wie dem hier auch bei 150 W und mehr ohne Probleme. Allerdings nur, wenn (!) man sich beim Design etwas Mühe gibt, was ASRock hier nicht für nötig gehalten hat. Schade drum!
Ergänzung ()

J Z schrieb:
Der Netzteillüfter pustet doch direkt auf den CPU Kühler ;)
Der Lüfter ist im CWT Netzteil umgedreht eingebaut :)
Warum wurde es dann der APU im Test trotzdem so warm ums Herz?
Irgendwas stimmt dann da nicht! Vielleicht ist es auch keine gute Idee, die APU (CPU) mit der warmen Abluft der PSU kühlen zu wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und -MK
Der Witz am DeskMini ist für mich eigentlich, dass ich einen SFF-Rechner im NUC-Formfaktor bekomme, wo ich eine CPU/APU nach Wahl rein pflanzen kann.

Ist der DeskMeet kleiner als das typische ITX-System?
Ich kann mir so etwas tatsächlich optisch besser vorstellen, wenn ich zwei Systeme nebeneinander stehen sehe.

Ansonsten würde ich mir um die Umluft im Gehäuse Gedanken machen, dass der Stock-Lüfter schon in Schwierigkeiten geraten kann, sagt mir ja eher, vielleicht wo anders umschauen.

Wobei ich auch noch einen lowprofile Lüfter von Noctua habe, der würde sich sicherlich anbieten.
 
Volker schrieb:
Dem Aufbau geschuldet ist es nämlich einmal mehr, dass der AMD-Boxed-Kühler schnell an seine Grenzen kommt – er küsst quasi das Netzteil und bekommt dadurch kaum frische Luft.
An der Stell die Frage, ist das ein "normales" Standard ATX Netzteil und ließe sich ggf. per ATX/STX Adapter zb.: ein SFX/SFX-L Netzteil mit modularen Kabeln verwenden das dem CPU Kühler mehr Raum/Luft gibt?

Andere Frage: Unterstützt der PCIe Slot Bifurcation um eine 4x4 nVMe Adapterkarte zu nutzen?
Wie z.B. diese: https://de.icydock.com/product_324.html
 
ChrFr schrieb:
An der Stell die Frage, ist das ein "normales" Standard ATX Netzteil und ließe sich ggf. per ATX/STX Adapter zb.: ein SFX/SFX-L Netzteil mit modularen Kabeln verwenden das dem CPU Kühler mehr Raum/Luft gibt?
Ja. Geht problemlos. Google mal danach, gibt genug Mooding Beiträge bei Reddit und co 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
Zurück
Oben