Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

dampflokfreund schrieb:
Schlechteres Display? Kumpel hat das GT750M V5 und ich finde das Display meines GTX 850M V5 ist noch einen Tick konstrastreicher.
original 750: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html
850: http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Acer-Aspire-V5-573G-54218G1Taii-Notebook.122639.0.html
http://www.notebookinfo.de/tests/no...er-guenstige-einstieg-in-die-gaming-welt/624/
beide berichten von einem (doppelt so) hohen schwarzwert und halbierten (~500:1) kontrast zum vorgänger (>1000:1).
 
absurd schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten

Was interessieren mich diese belanglosen Daten? Das Display sieht knackiger, heller und farbenfroher als bei meinem Kumpel aus das ist alles was für mich zählt, zudem kann ich ja Kontrastwerte selbst im intel HD Grafik Menü einstellen.

Du musst gar nicht versuchen, dir das neue Modell schlecht zu reden damit du dich besser fühlst, dass du das alte besitzt. Das neue Modell mit der 850M ist in allen belangen verbessert worden, und hat noch dazu eine extrem leistungfähige GPU :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
So, hab mir jetzt mal die discharge-rate unter Ubuntu 14.04 angeschaut.
Displayhelligkeit: Mittel - Bluetooth: Aus - WLAN: An = 9-10W im Idle
Displayhelligkeit: Niedrig - Bluetooth: Aus - WLAN: An = 6-7W im Idle
 
dampflokfreund schrieb:
Was interessieren mich diese belanglosen Daten? Das Display sieht knackiger, heller und farbenfroher als bei meinem Kumpel aus das ist alles was für mich zählt, zudem kann ich ja Kontrastwerte selbst im intel HD Grafik Menü einstellen.

Du musst gar nicht versuchen, dir das neue Modell schlecht zu reden damit du dich besser fühlst, dass du das alte besitzt. Das neue Modell mit der 850M ist in allen belangen verbessert worden, und hat noch dazu eine extrem leistungfähige GPU :)
gehts noch? krieg dich mal wieder ein. ich glaube objektiven tests mehr als jemanden, der scheinbar sein neues spielzeug verteidigt und sich persönlich beleidigt fühlt, wenn man eine info darüber anführt. wir sind hier nicht im kindergarten. deine fachkompetenz sieht man ja daran, den kontrast per software regeln zu wollen.. dann regel ihn am besten soweit runter, dass der schwarzwert bei null ist.. und der rest auch.

dominic.e schrieb:
Displayhelligkeit: Niedrig - Bluetooth: Aus - WLAN: An = 6-7W im Idle
das habe ich ca auch unter windows beim aktiven surfen im browser, ist also im rahmen..
fällt aber nie unter 5w? dann lässt sich bestimmt noch was im hintergrund abschalten/verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl die Möglichkeit noch spezielle Laptop-Tools zu installieren, die drücken das ganze noch ein kleeeein wenig. Hatte dort ab und zu 1 Watt weniger als oben angegeben.
Aber viel mehr geht denke nicht mehr.
 
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen :D

Mir ist aufgefallen, dass das Regeln der Bildschirmhelligkeit über FN + Rechts/Links echt verdammt Träge ist.
Ist das bei euch auch so, die Ubuntu oder irgend n andres Linux drauf haben?
 
Ja die Display-Thematik. Das hat mich vor Monaten ganz schön verunsichert, bevor ich mir die Version mit dem 850M zugelegt habe :D. Ich hab mich länger damit beschäftigt und bin zum Ergebnis gekommen, dass die Displayqualität starken Schwankungen unterworfen sein dürfte. Und die Reviews sind dadurch nie 1:1 übertragbar. Das ist auch bei anderen Herstellern so. Beim Kauf braucht man also das nötige Glück, eines der besseren Displays derselben Baureihe zu erhalten ...

Bei meinem V5 (GTX 850M) ist das IPS-Panel eingebaut:
- Hersteller: AU Optronics
- Typ: AUO12ED
- Fabriksbezeichnung? B156HAN01.2
- Herstelljahr: 2012

Ist im V5 mit der 750M eigentlich dasselbe Display verbaut? Bei einem anderen Typ wären Unterschiede logisch ...
Bin mit meinem IPS Panel jedenfalls sehr zufrieden. Helligkeit/Kontrast/Blickwinkel/Ausleuchtung ist alles sehr gut. Werd es wohl mal mit meinem Eizo-Bildschirm vergleichen müssen ... der soll 1000:1 Kontrast und eine Helligkeit von 300 cd/qm haben.

lg
Ahasus
 
Bei meinem V5 (GTX 850M) ist das IPS-Panel eingebaut:
- Hersteller: AU Optronics
- Typ: AUO12ED
- Fabriksbezeichnung? B156HAN01.2
- Herstelljahr: 2012

Ist im V5 mit der 750M eigentlich dasselbe Display verbaut?

Bei meinem: JA :D

Identische Angaben und Herst.jahr
 
Ich habe nur das HD-ready Display drin, ist das AUO 35EC. Reicht für mich.

@ dominic

Kommt Ubuntu mit den 2 Grafikkarten klar? Und kannst du dein Wlan in den Monitormodus setzen?
 
Habe Bumblebee noch gar nicht installiert ^^ aber es erkennt zumin schonmal, dass da noch ne NVIDIA drin steckt. Werde es bei zeiten mal einrichten.

Was meinst du mit Monitormodus? Einen Monitor anschliessen oder zwei?
 
Wie willst du denn über Wlan Monitore anschliessen? ;)

Monitor Mode ist um im Wlan zu "horchen"
 
Oh wlan >.< das wort hab ich iwie ueberlesen :D omg ^^

Muss ich spaeter mal gaffen :D
 
Ich habe es mit Linux mint (basiert auf ubuntu) und soweit ich weiß, müsste bei den meisten Distributionen der Grafikkartentreiber vorinstalliert werden, es muss nur u.U. der richtige Treiber (proprietär, nvidia-prime) ausgewählt werden, dann kann man Grafikkarte in nem programm nach neustart wechseln (eigentlich müsste das auch nur mit neu anmelden gehen, geht bei mir aber nicht)
Soweit ich das verstanden habe, ist bumblebee im Prinzip schon etwas veraltet, weil man immer leistungs- bzw geschwindigkeitseinbußen machen muss im Gegensatz zum proprietären nvidia-treiber, mit bumblebee ist man nur etwas flexibler, früher ging das wechseln mit dem standardtreiber halt nicht
Aber mit SSD startet das teil ja sowieso innerhalb von einer minute bei, da ist das nicht so schlimm
 
Hallo,

ich habe seit kurzem auch ein v5 573 mit einer ssd 256gb, gutes Gerät soweit.

Um die maximale Kapazität der SSD zu nutzen, würde ich gerne das Gerät neu installieren.
Dazu hätte ich mehrere Fragen :
1. Ich habe irgendwie keinen Win8 Lizenzsticker gefunden.
Sollte der vorhanden sein und brauche ich die win sn nr. für die Installation bzw. registrierung ?
2. Mir werden aktuell 190 gb von insgesamt 220 verfügbaren gb angezeigt.
Kann ich die wahrscheinlich vorhandene Acer backup\recovery whatever partion löschen um insgesamt mehr platz zuhaben oder würdet ihr
davon abraten ?
3. Win7 funktioniert wahrscheinlich nicht, wegen nicht vorhandenen Treibern, oder ?
 
Der Win8 Key ist im UEFI Bios eingetragen.

Ich habe die Recovery Partition gelöscht. Ob es sinnvoll war, kann ich nicht sagen - habe aber bisher keine Nachteile dadurch.

Win7 läuft wunderbar auf dem Gerät. Die Win8/8.1 Treiber der Acer Seite sind kompatibel.
 
Ahasus schrieb:
Ja die Display-Thematik. Das hat mich vor Monaten ganz schön verunsichert, bevor ich mir die Version mit dem 850M zugelegt habe :D. Ich hab mich länger damit beschäftigt und bin zum Ergebnis gekommen, dass die Displayqualität starken Schwankungen unterworfen sein dürfte. Und die Reviews sind dadurch nie 1:1 übertragbar. Das ist auch bei anderen Herstellern so. Beim Kauf braucht man also das nötige Glück, eines der besseren Displays derselben Baureihe zu erhalten ...

Bei meinem V5 (GTX 850M) ist das IPS-Panel eingebaut:
- Hersteller: AU Optronics
- Typ: AUO12ED
- Fabriksbezeichnung? B156HAN01.2
- Herstelljahr: 2012
beim notebookcheck test war ein anderes display im 850er verbaut (und bei notebookinfo wahrscheinlich auch) -
das AU Optronics B156HAN01.2.
das heisst dann wohl, dass das modell mit 2 verschiedenen ausgeliefert wird/wurde..

hat hier jemand das neue verbaut und kann dazu was sagen?
 
DichterNebel schrieb:
Hallo,

ich habe seit kurzem auch ein v5 573 mit einer ssd 256gb, gutes Gerät soweit.

Um die maximale Kapazität der SSD zu nutzen, würde ich gerne das Gerät neu installieren.
Dazu hätte ich mehrere Fragen :
1. Ich habe irgendwie keinen Win8 Lizenzsticker gefunden.
Sollte der vorhanden sein und brauche ich die win sn nr. für die Installation bzw. registrierung ?
2. Mir werden aktuell 190 gb von insgesamt 220 verfügbaren gb angezeigt.
Kann ich die wahrscheinlich vorhandene Acer backup\recovery whatever partion löschen um insgesamt mehr platz zuhaben oder würdet ihr
davon abraten ?
3. Win7 funktioniert wahrscheinlich nicht, wegen nicht vorhandenen Treibern, oder ?

Eigentlich müsste sich auf der Unterseite ein Win8 Pro Sticker befinden (ohne Serial). Dann wurde Windows bereits vom Hersteller installiert. Auch zu erkennen, wenn du Win + Pause drückst. Ganz unten in den Systemeigenschaften steht:

Windows-Aktivierung: Produkt-ID ... 00180-...-...OEM

Diese OEM-Version von Windows ist an das Gerät gebunden und im UEFI (Bios) hinterlegt. Bei der Installation holt er sich die Seriennummer praktischerweise aus dem UEFI. Für einen Clean-Install brauchst du nur ein Windows-Image. Soweit ich gelesen habe gibt es das mittlerweile wieder ganz offiziell zum Downloaden (Microsoft).

Sollte Windows einmal aus irgendeinem Grund nicht mehr starten (z.B. beschädigte Systemdateien) ist ein Recovery-Medium aber sehr nützlich. Du kannst die versteckte Partition löschen und dir dafür einen bootfähigen USB-Stick erstellen (am besten mit Rufus).
Ergänzung ()

absurd schrieb:
beim notebookcheck test war ein anderes display im 850er verbaut (und bei notebookinfo wahrscheinlich auch) -
das AU Optronics B156HAN01.2.
das heisst dann wohl, dass das modell mit 2 verschiedenen ausgeliefert wird/wurde..

hat hier jemand das neue verbaut und kann dazu was sagen?

nein, das dürfte dasselbe Display sein.
Wie gesagt, HWinfo64 zeigt mir folgende Infos an, also beides:

Typ/Model: AUO12ED
Monitor Name: B156HAN01.2 (Fabriksbezeichnung?)

Bei notebookcheck verwenden sie irreführenderweise einmal diese und dann die andere Bezeichnung ...

Das spricht dafür, dass die Unterschiede auf Schwankungen in der Produktion zurückzuführen sind. Jedenfalls wurde in meinem 2014er Gerät ein Display aus 2012 verbaut. Und der Display-Test bei notebookcheck (mit dem guten Display) war erst im August 2013. Vielleicht haben die meisten Leute ja ein Display aus 2012 verbaut? Und vielleicht wurden die Displays im Voraus produziert?

Interessant wäre natürlich das Baujahr der beiden Displays (gut/nicht so gut) auf notebookcheck. Welches Jahr habt ihr? :D
Ergänzung ()

w3nZ schrieb:
Ich habe nur das HD-ready Display drin, ist das AUO 35EC. Reicht für mich.

@ dominic

Kommt Ubuntu mit den 2 Grafikkarten klar? Und kannst du dein Wlan in den Monitormodus setzen?

Das AUO35EC hab ich auch gerade da. Farbe/Helligkeit ist tadellos und es zeigt mehr Blauanteile, die auch dem FullHD-Display gut tun würden. Hat zufällig jemand eine richtige Farbkalibrierung (mit externem Gerät) gemacht? Da ließe sich nochmal was rausholen ... aber mit dem freien Auge ist das nicht so einfach. Aber über die Intel-Software gefallen mir bei einigen Bildern +20 Helligkeit Blauanteil besser (vgl. Intel Vorschaubild - Beispiel3 - hier auf den Asphalt schaun ... hat der einen leichten Gelbstich?)
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens ...auch das Testgerät bei notebookcheck mit dem tollen Display (super Kontrast/niedriger Schwarzwert/gute Farbraumabdeckung) hatte offensichtlich einen Gelbstich. Man könnte nun hineininterpretieren: Wenn der Gelbstich vorhanden ist, dann hat man das bessere Display erwischt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben